Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

kinixis belliana nogueyi

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• kinixis belliana nogueyi

hallo an alle!

ich bin neu hier im forum und hoffe, dass ich hier an der richtigen stelle bin.

ich halte seit mehreren jahren kinixis belliana, bisher leider hauptsächlich im terrarium.
    nun haben die tiere ein großzügeiges freigehege bekommen und ich bin auf der suche, womit ich das bepflanzen kann, da die futteransprüche dieser art doch recht anders sind, als die von europäischen landschildkröten.
    bisher füttere ich noch das gewohnte futter,welches sie aus dem terrarium kennen.

vielleicht weiß hier ja jemand etwas dazu, es gibt ständig neue erkenntnisse auch ist recht wenig über die ernährung von kinixen veröffentlicht worden oder die texte sind bis zu 10 jahre alt.

einen freundlichen gruß in die runde

beate

Re: kinixis belliana nogueyi

bongomaria schrieb:
    womit ich das bepflanzen kann, da die futteransprüche dieser art doch recht anders sind, als die von europäischen landschildkröten.
    Hallo Beate

Herzlich willkommen im Forum!

Ich glaube nicht, daß es recht viele neuere Veröffentlichungen über die Futteransprüche von Kinixys gibt. Aber vielleicht fällt hierzu noch jemandem etwas ein.

Bei einem Züchter sah ich in seinem Freigehege eigentlich keine andere Bepflanzung, wie ich es von den Europäischen Landschildkröten her auch kannte. Nur achtete er darauf, daß er vorwiegend holzige Pflanzen (Zwergsträucher; auch als schattigen Versteckplatz) und Gräser verwendete und weniger "Kräuter" im weitesten Sinn. Er fütterte die Tiere dann lieber gezielt mit diversen festeren Wiesenfutterpflanzen und natürlich mit Würmern zu. Die Schnecken gibt's draußen ja frei Haus

Schöne Grüße

Eva

[[ggg]Editiert von eva1 am 15-08-2004 um 10:28 GMT[/ggg]]

Kommentar

hallo eva und danke für das willkommen :-)

warum eigentlich vorwiegend holzigere pflanzen?

kinixis belliana ist eher ein obst- und lebendfutter- fresser, obwohl die meinungen darüber auch auseinander gehen.
      ich habe noch nie eine belliana dazu bekommen, gras oder heu zu fressen.

ich wüßte auch gern, wie der darm bei ihnen aufgebaut ist, darüber habe ich auch bisher weder in der literatur noch im internet etwas gefunden. wenn da jemand eine quelle wüßte, wäre ich sehr dankbar.

gruß beate

Kommentar

Re: Re: kinixis belliana nogueyi

bongomaria schrieb:
        ich wüßte auch gern, wie der darm bei ihnen aufgebaut ist, darüber habe ich auch bisher weder in der literatur noch im internet etwas gefunden. wenn da jemand eine quelle wüßte, wäre ich sehr dankbar.
        Hallo

Ich werde mal in Dr. Markus Baur's Buch über die Morphologie des Gastrointestinaltraktes nachlesen, was er zu Kinixys schreibt. Kann aber ein paar Tage dauern...

Schöne Grüße

Eva

PS: holzige Pflanzen als Versteckplätze und weniger als Futter.

Kommentar

Hallo,

Dass Kinixys belliana nogueyi ein vorwiegender Obst- bzw. Fleischfresser sein soll, glaube ich eher nicht. Deren Habitat ist so üppig nun auch nicht, Früchte stehen also wohl eher saisonal zur Verfügung, nehme ich an. Dass die Tiere einen Anteil fleischlicher Nahrung benötigen, ist inzwischen wohl allgemein anerkannt (Lässt sich gut durch gelegentliche Zophobas, Regen- und Tauwürmer, Rosenkäferlarven, Babymäuse etc. decken). Dennoch denke ich, dass bei dieser Art bzw. Unterart der Anteil pflanzlicher Nahrung doch deutlich überwiegen sollte. Selbstverständlich die ganze Palette an frischem Grün, aber auch Heu bzw. Futter mit hohem Rohfasergehalt wird gefressen. Selbst meine homeanas fressen Agrobs Heupellets, sogar pur. Man kann aber auch Gras bzw die angefeuchteten Heupellets mit kleingeschnittenem Grünzeug und ein klein wenig (!) Obst vermischen, so dass es attraktiv riecht, das sollte irgendwann bei der stursten Schildkröte klappen. Ab und zu ist Obst sicher in Ordnung, aber als Hauptfuttermittel halte ich es für nicht geeignet. Hoffe, ein wenig geholfen zu haben.

Freundliche Grüße

Mats

[[ggg]Editiert von Mats Blohm am 16-08-2004 um 22:57 GMT[/ggg]]
          Hauptinteressen: Tropische Landschildkröten und die Herpetofauna des südlichen Afrikas

Kommentar

Re: Re: kinixis belliana nogueyi

mats blohm schrieb:
            Dass die Tiere einen Anteil fleischlicher Nahrung benötigen, ist inzwischen wohl allgemein anerkannt (Lässt sich gut durch gelegentliche Zophobas, Regen- und Tauwürmer, Rosenkäferlarven, Babymäuse etc. decken). Dennoch denke ich, dass bei dieser Art bzw. Unterart der Anteil pflanzlicher Nahrung doch deutlich überwiegen sollte. Selbstverständlich die ganze Palette an frischem Grün, aber auch Heu bzw. Futter mit hohem Rohfasergehalt wird gefressen.
            Hallo Mats

Ich hatte mich vor längerer Zeit auch mit Herrn Prof. Sachsse über Kinixys unterhalten. Er ist ja einer DER Kinixys-Spezialisten. Er hat mir im Prinzip das gleiche erzählt, wie Du es hier aufgeführt hast. Obst hält auch er allenfalls als seltenes Nebenfutter für geeignet.

Ich bin aber nun neugierig geworden und werde auf jeden Fall nachsehen, was Dr. Markus Baur über die Beschaffenheit des Verdauungstraktes bei Kinixys schreibt.

Schöne Grüße

Eva

Kommentar

hallo mats und eva,

ich habe an keiner stelle behauptet, dass sie aussschließliche obst- u. fleischfresser sein sollen. nur eben eher als z.b. eine europäische landschildkröte.

ich bin auch für die verfütterung von heu und gras an schildkröten, auch bei homeana hatte ich damit keine probleme, sie gingen dran, wenn auch widerwillig, die belliana tuns nicht, sie fasten dann lieber, auch wenn über einen längeren zeitraum nur heu und gras angeboten wird.
              der tierische anteil der nahrung bei meinen belliana ist eher gering.

da in der literatur viel gegensätzliches behauptet wird, mußte ich mich in den vergangenen jahren auf mein gefühl und mein fachwissen verlassen, was sich bisher nicht als falsch erwiesen hat, da weder massive wachstumsschübe noch organische funktionsstörungen aufgetreten sind.

es wäre halt schön, sich mit jemandem auseinander setzen zu können, der diese art auch hält oder erfahrung damit hat.

gruß beate

ps: heupellets gibts bei mir auch, die werden *untergejubelt*, allerdings nicht von agrobs (man möge mir verzeihen)

Kommentar

Hallo bongomaria

Hab ein wenig geschmökert

Also: Dr. Markus Baur hat bei Kinixys Verdauungsorgane vorgefunden, wie man sie von Omnivoren her kennt. Dünndarm (Eiweiß, Kohlenhydrate) und Dickdarm (Fette, evtl. Zellulose) halten sich von der Länge her etwa die Waage. Die Kinixys haben einen relativ gut ausgebildeten Blinddarm. Dies bedeutet, daß sie auch Zellulose durch Fermentierung sehr gut verdauen können. Bei reinen Fleischfressern ist der Blinddarm nur sehr kümmerlich ausgebildet und (fast) funktionslos. Bei den reinen Pflanzenfressern ist die Darmlänge des Dünndarms im Verhältnis zum Dickdarm um einiges kürzer.

Aus diesen Tatsachen folgert Markus Baur, daß Kinixys sowohl pflanzliche als auch tierische Kost sehr gut verdauen kann. Durch den großen Blinddarm ist aber ersichtlich, daß sie einen sehr großen Nahrungsanteil aus Gräsern und Kräutern bezieht. Da ein Fermentiererdarm mit Kohlenhydraten (Zucker, Stärke) nur sehr schlecht zurecht kommt, darf der Anteil nicht zu hoch sein, sodaß er noch im Dünndarm komplett vedaut werden kann und daher im Dickdarm und Blinddarm "nicht mehr zur Wirkung" kommt, da sonst die empfindliche Bakterien- und Einzellerflora ím Dickdarm und Blinddarm gestört wird. Er folgert aus allem, daß sich Kinixys allenfalls saisonal bedingt mit etwas Obst ernährt und ansonsten die Nahrung überwiegend aus Gräsern und Kräutern und auch aus tierischer Nahrung besteht, je nach Jahreszeit.

Dies entspricht eigentlich genau dem, was mir Prof. Sachsse aus seinem Erfahrungsschatz heraus über Kinixys erzählte.

Nachlesen kann man das Ganze in "Untersuchungen zur vergleichenden Morphologie des Gastrointestinaltraktes der Schildkröten", Dr. Markus Baur, 2003, Chimaira-Verlag

Schöne Grüße

Eva

Kommentar

Hallo,

Habe diesen Satz: "kinixis belliana ist eher ein obst- und lebendfutter- fresser, obwohl die meinungen darüber auch auseinander gehen."
                  wohl falsch interpretiert.
                  Wollte auch nur meine Ansicht dazu darstellen, niemandem etwas unterstellen oder ähnliches. Ich selber halte die Art tatsächlich nicht. Dennoch kenne ich einige wenige Leute, die sich mit ihr recht intensiv auseinandersetzen, insofern ist sie mir nicht gänzlich fremd. Die Artikel von Jasser-Häger, den Büddefelds und Ton van Pelt sind bekannt, nehme ich an? Weiterhin existiert ein Erhaltungszuchtbuch (siehe www.studbooks.org)für die Gattung Kinixys, was sicher auch eine gute Adresse für Informationen und ihren Austausch darstellt.

Grüße

Mats
                  Hauptinteressen: Tropische Landschildkröten und die Herpetofauna des südlichen Afrikas

Kommentar

Kinixys

Hallo,

ich habe mich schon vor einiger Zeit bei Euch gemeldet. Zur Ernährung der Kinixys habe ich eine Web-Page gefunden
                    http://www.carecentre.org.za/hingedback2.html, was die einzelnen Pflanzen sind, würde ich einmal in einer Gärtnerei nachfragen.

Meine Kinixys hält sich nicht daran, Hibiskus mag sie nicht, dafür aber all dies, was im Garten so als Unkraut gilt: Klee, Löwenzahn, Wegerich, Gänseblümchen und Vogelmiere. Gras läßt sie liegen. Auch liebt sie alles, was rot ist!

Ob ich sie immer richtig gefüttert habe, weiß ich aber nicht, der Panzer ist sehr unregelmäßig gewachsen. Weiß hier jemand Rat?
                    Ich suche auch allgemein Kontakt mit Haltern von Kinixys.

Danke für Eure Hilfe

sunshine

[[ggg]Editiert von sunshine am 28-10-2004 um 21:31 GMT[/ggg]]

Kommentar

Lädt...
                    X