Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verhalten von Schlüpflingen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Verhalten von Schlüpflingen

Ich lese hier schon seit längerem mit.

Wir halten seit 98 THH( im Freiland :-) )
    und dieses Jahr hat unser 10 jähriges Weibchen das erste mal 2 Eier gelegt.
    Am Freitag ist die erste kleine Schildkröte geschlüpft. (8 gr, 3cm)

Wir haben eine " Schlüpflinganlage" wie in der "Samenkiste" beschrieben. Da hat die Kleine sich eingegraben. Am Samstag haben wir sie rausgeholt um zu baden, zu messen und zu wiegen. Sie hat sich danach sofort wieder eingegraben und war seitdem nicht mehr zu sehen. Sie scheint auch nicht zu fressen...

Ich möchte sie eigentlich nicht ständig ausgraben um zu gucken ob´s ihr gut geht,
    mache mir aber auch Gedanken....
    Wie ist das, ist das normal dass sie sich so lange verstecken ?

Vielen Dank

Beka

Re: Verhalten von Schlüpflingen

Beka schrieb:
    Ich möchte sie eigentlich nicht ständig ausgraben um zu gucken ob´s ihr gut geht,
    mache mir aber auch Gedanken....
    Wie ist das, ist das normal dass sie sich so lange verstecken ?
    Hallo

Es ist durchaus normal, daß sich die Schlüpflinge erst mal einige Tage eingraben. Sie zehren von dem Dootersack, den ihnen die Natur mitgegeben hat. Nach ca. einer Woche sollte das Kleine dann aber eigentlich schon mal heruas kommen und etwas fressen.

Schöne Grüße

Eva

Kommentar

Vielen Dank.
      Dann werde ich mich mal gedulden....

Beka

Kommentar

Ach ja, fast vergessen: achte darauf, daß der Bodengrund im Versteck feucht ist, so kann sie Wasser über die Haut aufnehmen und trocknet nicht aus.

Viel Erfolg

eva

Kommentar

Re: Re: Verhalten von Schlüpflingen

Hallo

bei meinen Schlüpflingen ist es eher umgekehrt. Sie sind im Moment im Übergangsterrarium, weil ich bauliche Probleme mit dem Frühbeet habe. Sie sitzen ständig unter der Wärmelampe (45 Grad). Da bin ich auch schon am Überlegen, ob ich die Lampe zeitweilig ausmachen soll.
          Ist das normal?

Schnuutz

Kommentar

Re: Re: Re: Verhalten von Schlüpflingen

Schnuutz schrieb:
            bei meinen Schlüpflingen ist es eher umgekehrt. Sie sind im Moment im Übergangsterrarium, weil ich bauliche Probleme mit dem Frühbeet habe. Sie sitzen ständig unter der Wärmelampe (45 Grad). Da bin ich auch schon am Überlegen, ob ich die Lampe zeitweilig ausmachen soll.
            Ist das normal?
            Hallo

Schmeiß doch die Kleinen raus an die Sonne! Wann sonst sollen sie die genießen können, wenn nicht jetzt im Sommer? Dazu reicht ja auch eine Unterschale eines Hasenkäfigs oder sowas. Das muß für Schlüpflinge nicht sofort eine komplette Frühbeetanlage sein.

Ansonsten die Lampe anlassen, die Temperatur nochmal überprüfen, ob die korrekt gemessen wurde (digitales Thermometer, kein Kinderspielzeug verwenden). Gieße doch einfach mit einer Brause über die ganze Gesellschaft drüber! Die benötigen die Feuchtigkeit wie das Futter.

Schöne Grüße

Eva

[[ggg]Editiert von eva1 am 16-08-2004 um 16:03 GMT[/ggg]]

Kommentar

das Mini-Tier ist vor ca 1 Stunde rausgekommen, hat ein Bad genommen und krabbelt seitdem durchs Gehege.
              Scheint recht fit zu sein

Leider scheint bei uns keine Sonne
              deshalb ist auch die Lampe an.

Sag mal Schnuutz, wie findet man die denn jemals wieder, wenn man die ins Frühbeet setzt? Ich wußte nicht dass die soooo klein sind. Habe bisher nur die Nachzuchten auf Reptilienbörsen oder im Zooladen gesehen, und die waren größer ( waren wohl eher 1 jährige)

Beim 2. Ei rührt sich noch nichts, mal sehen ob da auch noch was kommt

Grüße

Beka

Kommentar

Re: Re: Verhalten von Schlüpflingen

[quote]Beka schrieb:

Sag mal Schnuutz, wie findet man die denn jemals wieder, wenn man die ins Frühbeet setzt? Ich wußte nicht dass die soooo klein sind. Habe bisher nur die Nachzuchten auf Reptilienbörsen oder im Zooladen gesehen, und die waren größer ( waren wohl eher 1 jährige)

Hi Beka,

das klappt schon, die kommen ja irgendwann aus ihren Verstecken. Außerdem wenn man gut beobachtet, weiss man irgendwann wo sie sich eingraben und kann es dann evtl. noch mal kontrollieren.
                Die Schildkröten auf den Reptilienbörsen tun mir leid.
                Sitzen da stundenlang in ihren Schachteln
                und dann noch die Fahrerei. Habe bisher auch nur meist höckerige zu große Tiere (2-3 Jährige)gesehen.
                Vielleicht ändert sich das ja mal auf diesen Börsen (Wunschdenken!).

Gruß Schnuutz

Kommentar

Re: Re: Re: Re: Verhalten von Schlüpflingen

[quote]eva1 schrieb:

Schmeiß doch die Kleinen raus an die Sonne! Wann sonst sollen sie die genießen können, wenn nicht jetzt im Sommer? Dazu reicht ja auch eine Unterschale eines Hasenkäfigs oder sowas. Das muß für Schlüpflinge nicht sofort eine komplette Frühbeetanlage sein.

Hi Eva,

habe Deinen Rat in die Tat umgesetzt. Die Drei sind jetzt draussen in einem großen Wäschekorb. Natürlich mit allem bestückt (Unterschlupf etc.) was erforderlich ist. Hört sich vielleicht blöd an, aber der ist groß und schütz auch zu 90% vor Zugluft.

Gruß Silke

Kommentar

Re: Re: Re: Re: Re: Verhalten von Schlüpflingen

Schnuutz schrieb:
                    habe Deinen Rat in die Tat umgesetzt. Die Drei sind jetzt draussen in einem großen Wäschekorb. Natürlich mit allem bestückt (Unterschlupf etc.) was erforderlich ist. Hört sich vielleicht blöd an, aber der ist groß und schütz auch zu 90% vor Zugluft.
                    Hallo Silke

Na prima! Das ist doch schon mal eine sehr gute Lösung. Dann kannst Du Dir mit dem Mini-Freigehegebau für die Kleinen auch etwas mehr Zeit lassen und es besser gestalten.

Schöne Grüße

Eva

Kommentar

Lädt...
                    X