Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Übergewicht?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Übergewicht?

Hallo!
    Habe eben meine schildkröten (Testudo hermanni, hermanni 1.7 und 7.7 2003 geboren) gewogen, die eine wiegt 70 gramm und die andere 107!
    Ist das normal oder wie griege ich ihr gewicht runter?
    danke

Re: Übergewicht?

schildichini schrieb:
    Habe eben meine schildkröten (Testudo hermanni, hermanni 1.7 und 7.7 2003 geboren) gewogen, die eine wiegt 70 gramm und die andere 107!
    Ist das normal oder wie griege ich ihr gewicht runter?
    danke
    Hallo

Guck doch mal hier:

http://www.t-hermanni.de/griech/gribio/wachstum.html

Wenn Du noch weitere Fragen dazu hast, dann melde dich gerne nochmal hier

Schöne Grüße

Eva

Kommentar

Hallo,
      ich denke, das Gewicht ist schon ziemlich hoch. Was fütterst du denn den beiden und wie werden sie gehalten (Freiland, Terrarium...?)?
      Gruß,
      Stefanie

Kommentar

Hey!
        Ich füttere löwenzahn, spitzwegrich, klee und lattich.
        Habt ihr eine Idee wiie sie wieder abnehmen kann?
        Mach mir echt sorgen, weil sie fast den ganzen Tag nur frisst!
        danke

Kommentar

Hi

Abnehmen soll eine Schildkröte nicht! Nur langsamer wachsen.
          Versuch deine beiden Schildkröten sparsamer zu füttern. Nicht zuviel Löwenzahn und Klee.
          Hier eine Aufzählung geeigneter Futterpflanzen:
          Ackerkratzdistel, Ackerhellerkraut, Ackersenf, Brunnenkresse, Brennnesseln, echter Beinwell, Distelarten, Ferkelkraut, Frauenmantel, Geißkraut, Giersch, Gänseblümchen, Heckenrose, Hellerkraut, Hibiskus, Hirtentäschel, Huflattich, Löwenzahn, Luzerne, Milchdisteln, Kapuzinerkresse, Königskerze, Malven, Melisse, Meerettich, Melonenblätter, Nachtkerze, Petersilie, Platterbsen, Ringelblumen, Salbei, Schafgarbe, Sonnenhut, Stockrose, Storchenschnabel, Taubnesseln, Vogelwicken, Vogelmieren, Wilde Möhre, Wilde Rosen, Waldmeister, Wegerich, Klee, Wegwarte, Wicken, Zaunwicken, Zaunwinde.
          Und ein hilfreicher Link: http://www.schildifutter.de/

Versuch die Futtermenge zu kontorllieren und führe Kräuterheu und Agrobstage ein. auch ab und zu ein Fastentag ist der Gesundheit deiner Schildkröten nur zuträglich.
          Ich weiss aus eigener Erfahrung, langsames Wachstum ist nicht einfach zu erreichen. Ich habe meine NZ 03 in einem 2qm grossen Freigehege plus 1qm Frühbeet. Dort finden sie immer viel zuviel Futter. Obwohl ich nie gegossen habe und auch versuche die Futterpflanzen zu dezimieren.
          Doch sind meine schwersten NZ nur halb so schwer wie deine "Kleine".

Ich wünsche dir viel Erfolg beim Haltung optimieren.
          Liebe Grüsse
          Viola

Kommentar

Erzähle mal ein bisschen mehr, damit wir uns ein besseres Bild machen können.
            Wie lange haben sie letzten Winter eine Winterruhe gehalten, wie sieht das Gehege aus, hast du ein beheiztes Frühbeet ?
            Seit wann sind die beiden bei dir und wie viel haben sie gewogen, als du sie bekommen hast ?

Kommentar

Hi!
              Es ist 1m * 50cm.
              Mit dem winterschlaf das war etwas blöd!
              ich habe sie von einer züchterin die ganz viele griechische landschildkröten hat und die meine auch eigentlich nehmen wollte,um sie zu überwintern zu lassen, weil ich total die panik davor habe. und dann hat sie noch mal unerwartet kleine bekommen und dann hatte sie keinen platz mehr!
              Aber sie meinte sie hätte auch mit ihrer ersten schildkröte angst gehabt und sie nicht überwintern lassen, und es wäre jetzt nicht so schlimm wenn sie dieses jahr winterschlaf machen würden.
              Ich habe sie am 5 september bekommen!
              und das gewicht hat sie mir nicht gesagt!
              Stand auch nicht auf den papieren!
              Danke, danke für eure hilfe ist echt total nett!
              ciao

Kommentar

Hey!
                Ich noch mal!:-)
                Hab gelesen das man von den Gänseblümchen nur die weißen Blätter geben darf!
                Stimmt das?
                danke und ciao

Kommentar

Bist du dir wirklich ganz sicher, dass es sich um die westliche Unterart handelt ? Schon allein aufgrund des Gewichtes würde ich nämlich eher auf die östliche Unterart tippen (Testudo hermanni boettgeri). Hast du Bilder der Tiere ?
                  Die fehlende Winterruhe erklärt zu einem Teil das hohe Gewicht deiner Tiere. Sie hatten schlichtweg doppelt so viel Zeit zu wachsen, wie gleichaltrige Tiere. Und davon haben sie noch viel Zeit in einem Terrarium verbracht, in dem die Tiere aufgrund der zu guten Bedingungen besonders schnell wachsen.
                  Du darfst sie aber nun nicht auf eine zu starke Diät setzen, sondern musst mit dem Gewicht weiterrechnen, das sie jetzt haben. Ab jetzt sollten sie pro Jahr ihr Gewicht um 50-100 % erhöhen, also sollten sie nächstes Jahr um diese Zeit maximal doppelt so viel wiegen, wie jetzt.
                  Füttere abwechslungsreicher, wie es dir bereits empfohlen wurde und biete unbedingt genügend Kalk an, falls es durch das schnelle Wachstum zu einem Mangel gekommen ist. Achte darauf, dass der Hauptteil der Gewichtszunahme im Frühjahr stattfindet. Im Herbst sollten die Tiere dann fast gar nichts mehr zulegen.

Kommentar

Lädt...
                  X