Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neuanschaffung Griechische Landschildkröte

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Neuanschaffung Griechische Landschildkröte

Hallo,
    wir möchten uns unbedingt 1 od. 2 griechische Landschildkröten kaufen. Wir waren auch schon beim Züchter und haben uns informiert. Allerdings sind wir total verunsichert, was man so als "Erstausstattung" benötigt. Unser Schildi-Buch sagt was ganz anderes als der Züchter, der auch wieder was ganz anderes sagt als der Zoofachverkäufer.
    1. Kann mir irgendwer gute Tipps geben?
    2.Ist es sinnvoll 2 Schildis aus einem Wurf zu kaufen. Vielleicht ist es ja Männlein u. Weiblein - Gefahr von Inzucht?
    3.Ist es Tierquälerei erst mal nur ein Tier zu halten?
    Bin über jede Info froh. Danke schon mal

Re: Neuanschaffung Griechische Landschildkröte

Im Zweifelsfall hat doch der Züchter recht, er züchtet ja offenbar mit Erfolg. Dort hast du doch den idealen Ansprechparnter, außerdem siehst du, welche Umgebung das Tier bisher gewöhnt war, entsprechend kannst du dich einrichten.

Kommentar

Nach Ansicht des Züchters brauchen wir fast nichts, weder Terrarium noch irgendwelchen "SchnickSchnack". Nach seiner Meinung reicht ein Außengehege und ne Kiste für drinnen.

Kommentar

Warum glaubst du ihm nicht, wenn er doch offenbar erfolgreich Schildkröten züchtet?

Ich habe mal gelesen, dass es lange Zeit nicht gelang, kleine Galapagos-Schildkröten aufzuziehen. Man hat ihnen immer zu gehaltreiches Futter gegeben, das konnten die nicht verdauen. Sie brauchten alte, vertrocknete Blätter. Als man dahinter kam, hat man sie erfolgreich aufziehen können.

Glaube nur keine Zoohändler !!!

Kommentar

Wie gesagt, ich freu' mich ja, dass ich laut Aussage des Züchters null Aufwand betreiben muss, allerdings wenn ich die Berichte im Internet lese, habe ich das Gefühl, dass die Schildis nicht wirklich gut aufgehoben sind. Deswegen mein "Hilferuf"

Kommentar

Hallo Petsi,

lies dich doch einfach mal in Ruhe durch
            das Forum.Da findest du dann schon die
            meisten Antworten auf deine Fragen.
            Auch ist es gut wenn du dir verschiedene
            Züchter ansiehst, damit du die "schlechten"
            aussortieren kannst.

@ Pingo
            "Warum glaubst du ihm nicht, wenn er doch offenbar erfolgreich Schildkröten züchtet?"

Landschildkröten zu Züchten ist nicht
            besonders schwer, ganz im gegenteil !
            Dafür muss man die Tiere weder vernüftig
            halten noch sonst irgendwas !
            Deshalb kann ich bei deinen pauschalen
            Aussagen einfach nur den Kopf schütteln.

MfG Ralf

[[ggg]Editiert von ((( Ralf ))) am 17-08-2004 um 14:38 GMT[/ggg]]

Kommentar

Tja, da wir nicht in allen Einzelheiten die Ratschläge kennen, die du bekommen hast, können wir dir auch nichts genaueres zu den Ratschlägen sagen.
              Hier findest du aber Basisinformationen und weiterführende Links mit richtigen Empfehlungen:
              http://torsten.schildis.net/

Kommentar

Petsi schrieb:
                Allerdings sind wir total verunsichert, was man so als "Erstausstattung" benötigt. Unser Schildi-Buch sagt was ganz anderes als der Züchter, der auch wieder was ganz anderes sagt als der Zoofachverkäufer.
                1. Kann mir irgendwer gute Tipps geben?
                Hallo Petsi

Ja klar, guck mal hier:

http://www.t-hermanni.de/hermanni.pdf

2.Ist es sinnvoll 2 Schildis aus einem Wurf zu kaufen. Vielleicht ist es ja Männlein u. Weiblein - Gefahr von Inzucht?
                Da das Genmaterial bei Reptlien relativ stabil ist, halten die Experten eine unmittelbare Inzuchtgefahr nicht unbedingt für brandaktuell. Allerdings denke ich auch immer an später, wenn diese Tiere Kinder und Kindeskinder haben. Daher würde ich von Anfang an darauf achten, Pärchen von unterschiedlichen Züchtern zu kaufen.

Nein, ist es nicht. Ganz im Gegenteil!

Sollten sich bei den beiden später herausstellen, daß es zwei Männchen sind, dann kann es sehr gut sein, daß sie sich die Köpfe einhauen, wenn sie erst mal geschlechtsreif werden. Desgleichen bei einem Pärchen, wo die extrem liebesfreudigen Herren die Damen viel zu sehr bedrängen. In der Natur kommen die Schildkröten in viel weiteren Lebensräumen vor. So können sie sich jederzeit aus dem Weg gehen, wenn ein Kontakt nicht so ganz klappt. Diese Möglichkeit haben sie in unserem vergleichsweise kleinen Garten viel zu wenig. Das bedeutet, daß sie sich ausgeliefert sind und ihre Instinkte verkümmern, wenn sie klein bei geben. Ein dominantes Tier würde jedoch ein anderes immer unterdrücken. Leider werden immer noch viel zu viele Männchen ausgebrütet, was das Problem verstärkt.

Ich neige daher viel eher dazu, erst mal ein Tier zu empfehlen. Wenn dann in einigen Jahren das Geschlecht fest steht, kann man sich entscheiden, ob man z. B. zu einem Männchen mehrere Weibchen kauft oder es alleine läßt. Aber selbst dann, wenn ein Männchen mehrere Damen zugesellt bekommt, sollte es nicht das ganze Jahr mit den Weibchen verbringen, denn das wäre zu viel Streß für sie.

Du müsstest Dir also überlegen, ob Du später genügend Platz und Geld hast, für 2 oder mehr Tiere mindestens 2 Freigehege und alles Drum und Dran einzurichten.

Schöne Grüße

Eva

Kommentar

Hi! Könnt ja schon sein, dass Zoohändler wie Züchter falsch liegen. Beim Zoohändler bist Du in den meisten Fällen mit reichlich falschen Informationen bedient. Außerdem wird dewr Händler Dir sicher allen möglichen "Schnickschnack" verkaufen wollen. Naja, und der Züchter? Das Du zur Schildkrötenhaltung nichts weiter brauchst, außer einer Kiste u. einem Außengehege ist ja auch leicht untertrieben. Benötigt werden außerdem noch ein Frühbeet, besser Gewächshaus. Zudem noch Wärmequellen im Gewächshaus für kühlere Tage. Sollte die Pflege der Schlüpflinge teilweise in der Wohnung erfolgen, käme da noch ein Terrarium, Hqi, Osramvitalux etc. dazu. Besser Du informierst Dich auf den bekannten I-netseiten. So erhätst Du gute Informationen u. kannst beim nächsten Besuch Deines Züchters einiges hinterfragen u. Dir Dein eigenes Bild machen. Hier mal eine Seite mit Haltungsbericht, Futterliste sowie einiges über Krankheiten.

@ Pingo! Nachzuchten sagen nichts über die Qualität der Haltung aus.

Grüße Paule

Kommentar

Re: Re: Neuanschaffung Griechische Landschildkröte

eva1 schrieb:
                    --------------------------------------------------------------------------------

Nein, ist es nicht. Ganz im Gegenteil!
                    Beweise doch bitte diese, meiner Meinung nach grottenfalsche und hoffnungslos veraltete, Behauptung. Die absolute Mehrheit ist in diesem Punkt nämlich gegenteiliger Meinung !

Kommentar

Re: Re: Re: Neuanschaffung Griechische Landschildkröte

GerhardW schrieb:
                      Beweise doch bitte diese, meiner Meinung nach grottenfalsche und hoffnungslos veraltete, Behauptung. Die absolute Mehrheit ist in diesem Punkt nämlich gegenteiliger Meinung !
                      Hallo Gerhard

vor rund 20 Jahren war die absolute Mehrheit der Schildkrötenhalter der Meinung, daß eine Griechische Landschildkröte sehr gut ernährt ist, wenn sie mit Tartar und in Milch eingeweichten Semmeln gefüttert wird.

Beweise für meine Ansicht?

Hier:

http://www.dghtserver.de/foren/viewtopic.php?TopicID=24152&page=1

Schöne Grüße

Eva

Kommentar

Ich kenne die Meinung von dir und Irmi zur Genüge, aber eurer beiden Meinung ist noch lange kein Beweis. Lebende Beweise für die Schädlichkeit von Einzelhaltung laufen allerdings durch unsere Gehege und die vieler anderer.

Ach übrigens, vor 20 Jahren war die Mehrheit der Halter nicht nur der Meinung, dass Tartar und Semmeln gutes Futter wäre, sondern auch, dass griechische Landschildkröten Einzelgänger wären. Glücklicher Weise hat sich das aber mit den neuen Erkenntnissen inzwischen geändert. Und die meisten glauben den veralteten Quatsch nicht mehr. Merkst du, wie sehr dein trauriger Versuch, Gruppenhaltung in die Nähe schlechter Ernährung zu rücken mal wieder mal hinkt ?

Kommentar

Re: Re: Neuanschaffung Griechische Landschildkröte

GerhardW schrieb:
                          Ich kenne die Meinung von dir und Irmi zur Genüge, aber eurer beiden Meinung ist noch lange kein Beweis.
                          Hallo Gerhard

Na, dann lies doch mal den Thread bis zu Ende

Schöne Grüße

Eva

Kommentar

Ich habe ehrlich gesagt keine Lust mehr, mit dir zu diskutieren. Kommt eh nichts sinnvolles dabei raus. Die Diskussion meinerseits ist hiermit beendet, weil du keinerlei Beweise vorbringen konntest.

Kommentar

Hallo Petsi,

> Bin über jede Info froh.

Du siehst, dass es recht unterschiedliche Meinungen gibt. Die werden nur leider nicht als Antwort auf Deine Fragen vorgebracht, sondern mit Argumenten, die Du wohl noch gar nicht kennst und einschätzen kannst. Die Diskussion hier führt offensichtlich nicht dazu, dass Du weitere Info bekommst und wird deshalb geschlossen.

Schau Dich in Ruhe hier im Forum um und nutze auch die Suchen-Funktion (rechts oben unter dem "n" von Foren), dann findest Du sicher viele Informationen, die Dir dann auch wirklich weiter helfen können. Und wenn Du dann weitere Fragen hast, meldest Du Dich nochmal, ja?

Viele Grüße vom Fachmoderator

Kommentar

Lädt...
                              X