Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schildis sind träge

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schildis sind träge

    Hallo,
    ich bin seit einer Woche stolze Schildkrötenbesitzerin von 2 griech. Landschildkröten (ca. 1 Jahr). Ich habe mir diese von einem Züchter geholt. Tagsüber befinden sich beide in einem riesigen Zwergkaninchenkäfig. Gegen abend haben sie dann ein kleines Freigehege - unter Aufsicht - auf einer kleinen Wiese und nachts sind sie im Terrarium in der Wohnung. Nun zu meiner Frage: Irgendwie habe ich das Gefühl, dass die beiden immer träger werden und fast nur noch schlafen, an was kann das liegen? Muss ich jetzt schon mit UVA/UVB-Licht bestrahlen? Laut Züchter nein, sie sind ja tagsüber halb in der Sonne u. Schatten. Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe.

  • #2
    Re: Schildis sind träge

    Petsi schrieb:
    Tagsüber befinden sich beide in einem riesigen Zwergkaninchenkäfig. Gegen abend haben sie dann ein kleines Freigehege - unter Aufsicht - auf einer kleinen Wiese und nachts sind sie im Terrarium in der Wohnung.
    Hallo Petsi

    Deine Art der Haltung ist leider nicht soooo ideal... Es wäre für die Schildkröten viel schöner und auch gesünder, wenn sie zu dieser Jahreszeit tagsüber und auch nachts in einem Freigehege verbringen könnten. Dadurch haben sie tagsüber warm und hell genug, aber nachts nicht zu hohe Temperaturen. Sie benötigen nämlich auch Temperaturunterschiede und eine nächtliche Temperaturabsenkung.

    Sieh Dir doch mal diesen kleinen "Crashkurs" in Sachen Schildkrötenhaltung an:

    http://www.t-hermanni.de/hermanni.pdf

    Ansonsten findest Du noch viele weitere Anregungen auf folgenden Homepages:

    http://www.schroete.de
    http://www.villa-testudo.de
    http://www.t-hermanni.de

    Sicherheitshalber würde ich die Kleinen aber auch gleich einem schildkrötenerfahrenen Tierarzt vorstellen (keinem "normalen" Kleintier-Tierarzt!). Tierarztadressen findest Du unter:
    http://www.tierarzt.schildkroeten.com
    Es könnte nämlich auch oder zusätzlich sein, daß sie Darmparasiten haben und daß sie das schwächt. Solche Parasiten kommen gerade nach einem Ortswechsel stärker "zur Wirkung".

    Wenn Du noch Fragen dazu hast, dann melde Dich doch gerne einfach nochmal hier.

    Schöne Grüße

    Eva

    Kommentar


    • #3
      Re: Schildis sind träge

      Die beiden sind noch ziemlich klein, ich könnte sie auch immer im Freigehege lassen, allerdings habe ich Angst, dass irgendwelche Katzen, Marder (von denen gibt es ziemlich viele bei uns) od. andere Tiere sich an den Schildis vergreifen könnten. So sicher ist das Freigehe nicht, weil keine Abdeckung vorhanden. Der Hasenkäfig ist nur tagsüber zur Sicherheit wenn ich nicht zuhause bin. Ist es nachts nicht zu kalt für die Schildkröten, wenn ich sie draußen lasse?

      Kommentar


      • #4
        Re: Re: Schildis sind träge

        Petsi schrieb:
        Die beiden sind noch ziemlich klein, ich könnte sie auch immer im Freigehege lassen, allerdings habe ich Angst, dass irgendwelche Katzen, Marder (von denen gibt es ziemlich viele bei uns) od. andere Tiere sich an den Schildis vergreifen könnten. ....

        Ist es nachts nicht zu kalt für die Schildkröten, wenn ich sie draußen lasse?
        Hallo Petsi

        Es ist Deinen Kleinen ganz bestimmt nicht zu kalt, jetzt im Sommer Ganz im Gegenteil: sie benötigen eine nächtliche Temperaturabsenkung!

        Das Problem mit Mardern und anderem Getier haben viele Halter von kleinen Schildkröten. Hier muß man natürlich das Gehege ausreichend absichern. Ich finde, dazu eignet sich am allerbesten ein Abdecknetz von guter, fester Qualität (Maschenweite 2 cm), das auch dem Gewicht einer 10-kg-Katze standhält, keine Marder und Ratten durchschlüpfen können und UV-beständig ist. Es gibt z. B. "Katzenschutznetze" (eigentlich dafür gearbeitet, daß Mietze nicht vom Balkon fallen kann) die sich dafür bestens eignen. Die oft in Baumärkten erhältlichen Vogelschutznetze sind meiner Erfahrung nach zu wenig stabil für diesen Zweck.

        Schöne Grüße

        Eva

        Kommentar


        • #5
          Re: Schildis sind träge

          Super, danke für den Tipp, werde mich dann gleich mal auf dem Weg in den Baumarkt machen. Bis zu welcher Temperatur kann ich sie denn nachts draußen lassen? Ich habe was gelesen von 15°C. Bei uns ist es meist schon etwas kälter

          Kommentar


          • #6
            Re: Schildis sind träge

            ach, da fällt mir noch was ein? was mache ich wenn es nachts regnet? ein häuschen haben die beiden wo sie reinkönnen, reicht das aus? oder muss ich eine hälfte des freigeheges noch abdecken?

            Kommentar


            • #7
              Re: Schildis sind träge

              Hast du denn kein Frühbeet o.ä. im Freigehege ?

              Kommentar


              • #8
                Re: Re: Schildis sind träge

                Petsi schrieb:
                was mache ich wenn es nachts regnet? ein häuschen haben die beiden wo sie reinkönnen, reicht das aus? oder muss ich eine hälfte des freigeheges noch abdecken?
                Hallo Petsi

                Ich verwende für meine Schildkröten im Freigehege einen Frühbeetkasten. Die sind normalerweise für den Anbau von empfindlichen Gartenpflanzen. Di Billigteile aus den Baumärkten sind aber für die Schildkröten zu dünnwandig. So ein Frühbeet sollte schon eine Wandstärke von wenigstens 16 mm haben, damit er nachts über gut die Wärme hält.

                Mit so einem KAsten hast Du dann zwei Fliegen mit einer Klappe: zum einen ist es auch an kühlen Tgen und in kalten Nächten wesentlich wärmer drin und zum anderen regents nicht rein, wenn man ihn an Regentagen geschlossen hält

                Guck doch mal ein bisschen auf den genannten Seiten herum. Da sind einige Bilder und Vorschläge für die sinnvolle Freilandhaltung von Schildkröten.

                ÜBrigens: gute Abdecknetze bekommt man leider meistens nicht im Baumarkt

                Schöne Grüße

                Eva

                Kommentar


                • #9
                  Re: Schildis sind träge

                  Ich habe leider noch kein Frühbeet. Momentan habe ich nur ein Holz-Häuschen mit Heu gepolstert. Ist es dann sinnvoller nachts die Kleinen ins Terrarium zu setzen? Letzte Nacht hatte es bei uns nur 9°C.

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Re: Schildis sind träge

                    Petsi schrieb:
                    Ich habe leider noch kein Frühbeet. Momentan habe ich nur ein Holz-Häuschen mit Heu gepolstert. Ist es dann sinnvoller nachts die Kleinen ins Terrarium zu setzen? Letzte Nacht hatte es bei uns nur 9°C.
                    Hallo Petsi

                    Jetzt, im Sommer, halte ich gar nicht viel davon, die Schildkröten nachts ins Terrarium zu setzen. Draußen haben sie nämlich folgende Vorteile:

                    -die nächtliche Temperaturabsenkung, die bei den wechselwarmen Tieren eine bessere Stoffwechselreduzierung bewirkt (sie wachsen dann nicht so schnell, was für ihren Knochenbau sehr wichtig ist)
                    -jederzeit die Möglichkeit, sich an natürliches Sonnenlicht zu setzen (UV-Strahlung! --> Kalziumeinlagerung in die Knochen)
                    -genügend Licht/Helligkeit in der besten möglichen LICHTQUALITÄT, was auch sehr wichtig für ihren gut funktionierenden Stoffwechsel ist.

                    Es wäre also besser, wenn Du Dir sehr rasch ein Frühbeet besorgst. Dabei ist wichtiger, daß die Schildkröten überhaupt eines haben, als daß es gleich das allerbeste ist. In den Baumärkten gibt es zumindest schon mal (leider nur) die dünnwandigen Frühbeetkästen (6 mm Wandstärke), die sind aber besser als keines. Du kannst ja dann bis zum Frühjahr noch ein wenig Geld auf die Seite legen und dann für ein wirklich gutes FB mit einer Wandstärke von wenigstens 16 mm investieren.

                    Schöne Grüße

                    Eva

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: Schildis sind träge

                      So groß ist mein Freigehege leider noch nicht, dass ein Frühbeet reinpasst. Ab nächsten Frühjahr ist es dann perfekt, hoffe ich. Kann den Schildis was passieren, wenn sie jetzt im Sommer auch bei niedrigeren Temperaturen Nachts in den momentanen Verhältnissen draußen sind? Tagsüber sind sie momentan auf alle Fälle draußen.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X