Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nochmal Licht

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Nochmal Licht

Hallo,
    habe schon versucht mich schlau zu lesen ueber die verschiedenen Beleuchtungsmoeglichkeiten, steige nicht durch.
    Unsere Sternschildkroete soll jetzt auf den Balkon, ist schon fast eingerichtet, nur ist die Sonne erst nachmittags dort und ich moechte eine Lampe anbringen sodass sie genug UV-Licht bekommt. Bald bekomme ich Besuch aus Deutschland und ich moechte mir eine passende Lampe mitbringen lassen, brauche aber dafuer genaue Angaben. Waerme brauchen wir hier nicht, habe noch nicht erlebt dass es irgendwann unter 25 Grad ist, meistens tagsueber ca. 32 Grad.
    Kann mir jmd. helfen?
    Gruesse,
    Annette

Re: Nochmal Licht

annettejustus schrieb:
    Unsere Sternschildkroete soll jetzt auf den Balkon, ist schon fast eingerichtet, nur ist die Sonne erst nachmittags dort und ich moechte eine Lampe anbringen sodass sie genug UV-Licht bekommt.
    Hallo Annette

Wegen den UV-Strahlen brauchst Du ganz sicher keine Lampe. Diese Ausgabe kannst Du Dir sparen. Was ich aber evtl. anbringen würde, wäre ein Wärmeatrahler für den Vormittag, damit sich die Kleine nicht erst am Nachmittag mit der Sonne auf Stoffwechseltepmperatur bringen kann. Dazu genügt eigentlich ein ganz normaler Glühbirnenstrahler. Du kennst ja sicher die Glühbirnen mit eingedampftem Reflektor (Osram Concentra z. B.). Davon gibt es eine größere und robustere Bauform, der PAR 38-Strahler (Philips, Osram). Diese würde ich nehmen. Wenn man diesen Strahler in eine hitzebeständige Keramikfassung hineinschraubt, dann sollte das doch genügen.

So einen Strahler in der Höhe so über das Terrarium hängen, daß es am Boden 40°C hat.

Schöne Grüße

Eva

Kommentar

Hallo Annette,

ich kenne die Lichtverhältnisse in Malaysia leider nicht, aber wenn du nachmittas auf dem Balkon Sonne hast, dann reicht das für die UV-Versorgung wahrscheinlich aus.
      Wenn du eine zusätzliche UV-Quelle nehmen willst, dann würde ich dir zu einer OSRAM Ultra-Vitalux raten:-)

Viele Grüße
      Marion
      Gruß

Marion

Kommentar

Habt Ihr in Malaysia auch ein 230 Volt-Wechselstromnetz ?
        Ansonsten könntest du mit Lampen aus Deutschland nicht besonders viel anfangen.
        Da das Tier sicher genügend natürliches UV-Licht abbekommen wird, brauchst du lediglich Licht und etwas zusätzliche Wärme. Ich weiß jetzt nicht, wieviel Wasser bei Regen auf deinen Balkon gelangen kann und wie Feucht es ansonsten ist. Aber um sicher zu gehen, würde ich doch zu einem Halogen-Baustrahler oder einem Halogen-Außenstrahler raten, da die anderen Strahler und Glühbirnen nicht unbedingt Freilandtauglich sind oder bei Berührung mit Wasser sogar sofort platzen würden.

Weißt du schon, was du später mit dem Tier machen wirst, wenn es größer geworden ist ?

Kommentar

Hallo,
          vielen Dank schon mal fuer die Antworten, habe mich daraufhin hier schlau telefoniert, denke eine Waermelampe kann ich auch hier bekommen, habe den Balkon 'beobachtet', ab ca. halb zwei nachmittags scheint Sonne auf die Stelle wo ich den 'Schildkroetentisch' hinstellen werde. Hoffe das es reicht.
          Habe mir eine Art Zeltplane gekauft die ich bei heftigem Regen ueber den Bereich legen will, noch hat die Regenzeit ja nicht angefangen (ist grad heute bruellend heiss).

Wenn sie groesser ist haben wir hoffentlich ein Stueck Land, wenn nicht werde ich sie zu einer Frau die ich kennengelernt habe geben. Sie hat ihren Riesengarten nur fuer die Schildkroeten eingerichtet. Mir kam es erstmal darauf an dass sie aus diesem entsetzlichen Zoogeschaeft wegkommt.

Liebe Gruesse,
          Annette

Kommentar

Achte aber auf jeden Fall darauf, dass immer auch ein genügend kühler, schattiger Platz im Gehege vorhanden ist, an dem sich das Tier bei Bedarf auch eingraben kann. Schildkröten können sehr leicht einen Hitzschlag bekommen, wenn sie sich nicht vor zu viel Hitze in Sicherheit bringen können.

Kommentar

Lädt...
            X