Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schildkröte läuft seltsam !

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schildkröte läuft seltsam !

Hi !

Ich habe bei einer von meinen beiden Schildkröten("Hugo"-TH NZ Aug. 2002)
    folgrndes problem festgestellt:

(Wenn ich "Hugo" auf eine Ebene Fläche hinlege, dann ist er/sie natürlich neugierig
    und will die Umgebung erkunden.)

-Wenn sie aber aufsteht und läuft, sieht das ein wenig seltsam aus ! Sie hebt mit den
    Vorderbeinen den vorderen Teil ihres Panzers
    und läüft mit allen vier Beinen. Das merkwürdige daran ist, dass sie mit den
    Hinterbeinen zwar läuft, damit aber kaum den Panzer hebt !

Es sieht so aus, alsob sie schlendert und die Hinterbeine nicht die Kraft hätten
    den hinteren Teil des Panzers zu erheben !Außerdem scheint es so, alsob sie manchmal mit
    den Hinterbeinen abrutscht !

Woran kann das liegen ?
    info:
    -Das Problem tritt erst seit einigen Tagen auf
    -Das ist nur bei einer Schildkröte der Fall
    -bestrahle regelmäßig mit UV
    -Genug Kalzium (Sepiaschale liegt im Terrarium-fressen sie oft)
    -Bodenuntergrund: Rindenmulch (kann das der Grund sein ?)
    -konstante 25 °C im Terrarium
    -befeuchte regelmäßig Bodensubtrat (für hohe Luftfeuchtigkeit)

Kann das am Vitaminmangel liegen ?(habe noch keine Vitaminpräparate verabreicht)
    -könnt ihr mir welche empfehlen (mit u.a. Vit. D3)

Ich hoffe ihr könnt mir helfen !

Danke im voraus
    DrKröti

Re: Schildkröte läuft seltsam !

Hallo DrKrötli,
    Rindenmulch ist kein geeigneter Bodengrund für Schildkröten und schon garnicht für so kleine Babys. Auf dieser absolut unebenen, wackeligen Oberfläche können die Tiere einfach nicht vernünftig laufen.
    Wenn du eine Ecke im Garten hast, in der du buddeln darfst, ohne dass deine Eltern gleich in Ohnmacht fallen kannst du den Schildkröten einfach Gartenerde ins Terrarium schaufeln. Das ist ein wesentlich natürlicherer Untergrund.
    Ansonsten kauf dir Kokosfasersubstrat.

Vitamine solltest du der Schildkröte auf gar keinen Fall geben. Bei artgerechter Ernährung ist das nicht nötig und kann zu ziemlich heftigen Schäden führen. Vitamin D3 kann die Schildkröte mit der UV-Strahlung selbst bilden. Vitamine nur nach sorgfältiger Diagnose durch einen wirklich erfahrenen Tierarzt. Und auch da würde ich nochmal kritisch nachfragen.

Tausch jetzt erst mal das Substrat aus.
    Wenn die Schildkröte auch ansonsten sehr geschwächt ist, stell sie sicherheitshalber mal einem erfahrenen Tierarzt (www.tierarzt.schildkroeten.com) vor. Ansonsten warte mal ab ob sich das ganze mit dem neuen Bodengrund in ein paar Tagen wieder legt.

Beim normalen Laufen solltest du (je nach Schildkrötengröße natürlich) eigentlich problemlos unter dem Panzer durchschauen können, und der Panzer wird waagrecht getragen.

Gruß Sarina

[Edited by Wolfgang Bischoff on 18-01-2003 at 17:13 GMT]

Kommentar

Hallo Dr.K., Sarina hat schon recht, Rindenmulch ist nix für die Kleinen, wenn schon, dann nimm Rindenhumus.
      Aber da das Problem erst seit ein paar Tagen auftritt und auch nur bei einer von Beiden, kann es ja wohl nicht am Boden liegen. Also: ab zum Tierarzt.
      Grüsse- Jutta

Kommentar

Hi !

Ich hab jetzt bodengrund gewechselt (Blumenerde).
        Außerdem glaube ich, dass es schon ein bisschen besser ist !

Dr
        Kröti

Kommentar

Hallo,

keine Blumenerde, sondern ungedüngte Gartenerde!

Viele Grüße
          Philip

http://www.schildkroetenforum.de.vu
          http://www.horsfieldii.de.vu

Kommentar

Hallo DrKröti
            Der Philip hat recht! Blumenerde ist normalerweise gedüngt und hat vielleicht noch irgendwelche anderen Zusaätze, damit die Blumen auch gut wachsen. Du willst doch sicherlich nicht, dass die Schildkröte davon irgendwas frisst was ihr ganz und garnicht bekommt.
            Also nochmal wechseln!
            Aber das die Kleine schon etwas besser läuft freut mich.
            Gruß Sarina

Kommentar

hallo kröte, den doktor spare ich mir lieber. eine bewegungsunfähigkeit, bzw eine einschränkung derselben könnte auch auf eine stoffwechselerkrankung, erkrankung des herzens o. niere als ursache haben. ich würde an deiner stelle, zwecks blutuntersuchung, einen kundigen tierarzt aufsuchen, dem tier sofort reichlich zu trinken geben (dehydrierung - niere) u. die haltungsbedingungen u. fütterung optimieren. da eigentlich jeder weiß, das du das mit der optimalen haltung nicht so genau nimmst, könnte es sich um die ersten konsequenzen handeln, die weniger du als deine tiere zu tragen haben. paule

Kommentar

@Paule: Ich habe mich immer an die von euch empfohlenen
                Haltungsbedingungen gehalten !

Kommentar

Hallo Dr. Kröti,

du willst uns nun vorwerden das wir dir geraten haben, deine Schildkröte in den urlaub mitzunehmen, oder etwa Rindenmulch als Substrat zu verwenden?

Na gute Nacht!

Viele Grüße
                  Philip

http://www.schildkroetenforum.de.vu
                  http://www.horsfieldii.de.vu

Kommentar

[quote]DrKröti wrote:
                    (Wenn ich "Hugo" auf eine Ebene Fläche hinlege, dann ist er/sie natürlich neugierig
                    und will die Umgebung erkunden.)

Hi Kröte,
                    Du weißt doch, dass man Schildkröten nicht ständig aufheben soll, da sie den Verlust des Bodenkontaktes mit einer Gefahrensituation gleichsetzen, nur im Notfall aufnehmen.

-Wenn sie aber aufsteht und läuft, sieht das ein wenig seltsam aus ! Sie hebt mit den
                    Vorderbeinen den vorderen Teil ihres Panzers
                    und läüft mit allen vier Beinen. Das merkwürdige daran ist, dass sie mit den
                    Hinterbeinen zwar läuft, damit aber kaum den Panzer hebt !

....Das könnte auf ein Nierenproblem hinweisen, da der Nerv (für die Beinbeweglichkeit) durch die Nieren verläuft.

Es sieht so aus, als ob sie schlendert und die Hinterbeine nicht die Kraft hätten
                    den hinteren Teil des Panzers zu erheben !Außerdem scheint es so, alsob sie manchmal mit
                    den Hinterbeinen abrutscht !
                    Woran kann das liegen ?

....siehe oben, auch bei Herpesbefall gibt es Störungen des Gangbildes bzw. der gesamten Bewegungen

-Das Problem tritt erst seit einigen Tagen auf
                    -Das ist nur bei einer Schildkröte der Fall
                    -bestrahle regelmäßig mit UV
                    -Genug Kalzium (Sepiaschale liegt im Terrarium-fressen sie oft)
                    -Bodenuntergrund: Rindenmulch (kann das der Grund sein ?)

.......Rindenmulch ist viel zu grob, da können die Tiere ja gar nicht richtig laufen, das ist, als ob sie auf einem Geröllfeld laufen müssen.
                    RindenHUMUS oder das, was die anderen schon gesagt haben, verwenden, außerdem soll das Bodensubstrat feucht sein!!!

konstante 25 °C im Terrarium

....Hast ja wohl eine HQL oder HQI, unter der MUSS es 35-gut 40 Grad sein, sonst 25 Grad, das ist o.k.

-befeuchte regelmäßig Bodensubtrat (für hohe Luftfeuchtigkeit)

.......s.o.

Kann das am Vitaminmangel liegen ?(habe noch keine Vitaminpräparate verabreicht)

....dann mach's auch nicht, wenn die Schildkröte mit Wildkräutern und Kräuterheu/Agrobs ernährt wird, braucht sie keine zusätzlichen Vitamine, die schaden u.a. den Nieren, wenn überdosiert.

-könnt ihr mir welche empfehlen (mit u.a. Vit. D3)

.....Nein, falls ein Vitaminmangel bestünde, muss das der schildkrötenkundige TA herausfinden, zu dem Du sowieso UNBEDINGT gehen musst, wenn diese Gangstörung bei Deinem Tier immer noch anhält.

Gruß Barbara

Kommentar

Hi !

Vorgestern hat sich der Zustand verbesser,heute ist es jedoch
                      fast wieder so wie es war !

Für den Bodengrund nehme ich mir Rindenhumus !

Morgen werde ich warscheinlich zu einem Tierarzt fahren !

Da ich noch keine Erfahrung mit Tierärzten hab, würde ich gerne wissen, wie
                      die Bezahlung geregelt wird. Muss man für jeden Besuch bezahlen ? Oder nur, wenn er was verschreibt ? Wie hoch kann so eine Rechnung ausfallen ?

Danke
                      DrKröti

Kommentar

Hallo Kröte,
                        Du solltest nicht mehr zögern, es gibt Erkrankungen bzw. die Folgeschäden davon, die nicht mehr reversibel sind.
                        Unbedingt einen schildkrötenfachkundigen TA aussuchen.
                        Die Rechnung wird in der Regel direkt bezahlt (bar gegen Quittung), die Höhe des Betrages richtet sich nach den Maßnahmen bzw. Medikamenten, die der Arzt mitgibt bzw. verabreicht, daher ist es nicht möglich, irgendeinen Betrag zu nennen.
                        Falls bisher nicht geschehen, gleich eine frische Kotprobe mitnehmen (Filmdose, Tropfen Wasser drauf) für die Untersuchung auf Darmparasiten.
                        Gruß Barbara

Kommentar

Ich habe das vielleicht etwas übertrieben dargestellt !

Morgen kaufe ich Rindenhumus und warte noch ein bis zwei Tage ab !

Wenn sich der zustend dann nicht verbessert, dann
                          muss ich wirklich zu einem TA gehen !

Kann es sein, dass die Schildkröte in diesem
                          Groben Rindenmulch das Laufen vielleicht etwas verlernt
                          hat ?

Muss man beim TA auch zahlen, wenn er mich nur berät ? (wieviel ca.)

DrKröti

Kommentar

Re: Re: Schildkröte läuft seltsam !

Du musst im Normalfall immer zahlen aber wenn er nichts macht, außer dir was zu erzählen, kannst du´s an den Fingern abzählen.

Gruß
                            Florian

Kommentar

Re: Re: Schildkröte läuft seltsam !

DrKröti wrote:
                              Ich habe das vielleicht etwas übertrieben dargestellt !
                              [

Nein, nein, ganz und gar nicht. Du hast das goldrichtig dargestellt. Genauso verhalten sich Tiere mit gröberen Nierenproblemen, weil sie zu trocken gehalten wurden oder zu eiweissreich gefüttert wurden. Evtl. hat Dein Teir auch Verstopfung, auf alle Fälle tut ihm sein "Hintergestell" weh ! Also gaaaanz schnell ab zum Tierarzt !

Schöne Grüsse und viel Erfolg

Eva

Kommentar

Lädt...
                              X