Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Jungschildkröten ab wann kaufen?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Jungschildkröten ab wann kaufen?

Hallo, das ist heute mein erster Versuch Hilfe bei Ihnen zu bekommen. Ich halte seit April zwei Testudo herm.boettgeri NZ aus 03. Gerne würde ich noch weitere, blutsfremde Tiere dazunehmen. Jetzt habe ich auf der Schroete-Seite eine Züchterin in meiner Nähe gefunden. Sie hat 04 NZ zu verkaufen, welche gerade 8 Wochen alt sind. Meines Erachtens ist aber ein Kauf erst nach der ersten gehaltenen Winterruhe anzuraten. Stimmt das denn so, oder kann ich ohne Bedenken auch diese "Schlüpflinge" kaufen? Ein Terrarium für die erste Zeit ist natürlich vorhanden. Vielen Dank schon jetzt für die Hilfe.

[[ggg]Editiert von donbedo am 23-08-2004 um 11:11 GMT[/ggg]]

Re: Jungschildkröten ab wann kaufen?

HAllo! Wenn Du Dir unsicher bist, dann such doch lieber nach älteren Tieren oder warte bis nach der Winterruhe.
    Ich denke, dass es kein Problem ist, auch so junge Tiere zu übernehmen, wenn schon Erfahrung da ist.
    Grüße- Jutta

Kommentar

Hallo Jutta,
      vielen Dank für die Info.Ob ich Erfahrung genug habe weiss ich nicht genau. Ich habe soo viel über Schildkrötenhaltung gelesen, daß ich gerade bei der Frage"Jungschildkröte oder nicht",total unterschildliche Meinungen gehört habe. Ich will ja schließlich nur das Beste für die Tiere. Wenn es denen nichts ausmacht schon so jung umzuziehen, sehe ich mich schon in der Lage mit Ihnen klar zu kommen.Aber wie reagieren die Babys auf Temperaturschwankungen? Können sie auch schon raus in die Freianlage? Ein Frühbeetkasten zum Wärmetanken steht auch drin.

Kommentar

Hallo! Bei mir leben die Schlüpflinge von dem Tag an, an dem sie aus dem Ei kriechen draussen im Garten.
        Die Haltung der ganz Kleinen ist eigentlich genauso, wie die der Grossen- es ist nur noch wichtiger, dass sie nicht zu trocken sitzen- das ist aber für 1jährige auch noch wichtig.
        Grüße- Jutta

Kommentar

Wenn du Schlüpflinge kaufst, musst du damit rechnen, dass du einen Kümmerling erwischen könntest. Innerhalb des ersten halben Jahres kann es unter Schlüpflingen zu Verlusten durch angeborene Fehler kommen. Auch sind sie in dieser Lebensphase besonders empfindlich gegen kleine Fehler (z.B. während der Winterruhe).
          Daher empfehle ich grundsätzlich nur Tiere zu kaufen, die zumindest ihre erste Winterruhe hinter sich haben.

Kommentar

Hallo,
            und vielen Dank. So habe ich das auch gelesen. Ich werde sicher keine Schlüpflinge kaufen, da ich das Risiko nicht eingehen möchte. Da warte ich eben noch ein bischen, bis ich jemanden finde, der "Jährlinge" abgibt.

Kommentar

Lädt...
            X