Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Überwinterung?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Überwinterung?

Hallo,

ich bekomme am Montag meine erste Landschildkröte, eine Griechin. Sie ist NZ 03 und ich habe nun folgendes Problem:

soll ich sie dieses Jahr in den Winterschlaf schicken (wenn ja, wie lange etwa) oder lieber nicht? Ich finde darüber so viele unterschiedliche Angaben in der Literatur und im I-Net. Meine TA sagt nein, der nächste sagt ja. Die Halter, die ich kenne, sagen auch alle was anderes. (Kenne sogar einen, der seine 13 Jahre alte LSK noch nie im Winterschlaf hatte).

Was ratet ihr mir?

Vielen Dank für eure Meinung,
    Lola

Re: Überwinterung?

Hallo Lola,

> soll ich sie dieses Jahr in den Winterschlaf schicken (wenn ja, wie lange etwa) oder lieber nicht?

Ja, natürlich, und zwar mehrere Wochen lang. In der Natur sammelt ja auch niemand die kleinen Schildkröten ein und setzt sie in einen geheizten Raum ;-) Nun aber mal ganz ernsthaft: Griechische Landschildkröten, die keine Winterruhe halten dürfen, wachsen meist zu schnell, haben oft Mangelerscheinungen und sind krankheitsanfällig, weil ihr natürlicher Jahreszeitenrhythmus dadurch gestört wird.

> Kenne sogar einen (Halter), der seine 13 Jahre alte LSK noch nie im Winterschlaf hatte.

Ja, solche bedauernswerten Tiere sehe ich leider immer noch viel zu oft bei der Tierärztin. Und die stolzen Besitzer fallen dann aus allen Wolken, wenn sie die Untersuchungsergebnisse hören. Bitte nicht!

Es gibt zwei gute Bücher über Landschildkröten, von Zirngiebl und von Wegehaupt. Die Meinungen, welches der beiden besser ist, gehen etwas auseinander. Benutze also einfach mal die "Suchen"-Funktion (rechts oben unter dem "n" von Foren) und lies Dir die Meinungen durch. Dann kannst Du entscheiden, welches Buch Du Dir besorgen möchtest. Ich habe beide und finde, dass sie sich gut ergänzen.

Zur ersten Info hier die DGHT-Merkblätter: http://www.dght.de/ag/schildkroeten/haltungstipps.htm. Ich denke, dass Du hier noch viele Tipps für gute Internetseiten bekommen wirst!

Viele Grüße Beate

Kommentar

Hallo Beate!

Danke für die Antwort!

Weil ich eben denke, dass es in der Natur auch bei den jungen Schildis zum Winterschlaf kommt, fraget ich nach. Nur ist ja die Haltung in unseren breiten nicht so naturgemäß möglich, wie eben in den eigentlichen Lebensgebieten der Griechen.

> Ja, natürlich, und zwar mehrere Wochen lang.

Gut, wieviele Wochen sollte ich anstreben? Ich dachte so an 4 Wochen für die Kleine (im Kühlschrank wegen der konstanten Temperatur). Wäre das ausreichend?

Viele Grüße
      Lola

Kommentar

Re: Re: Überwinterung?

Hallo Lola,

ich überwintere meine jüngsten immer 6 Wochen.

Neben den von Beate empfohlenen Büchern ist auch unter http://www.villa-testudo.de/pwinter.htm sehr ausführlich die richtige Durchführung der Überwinterung beschrieben.

Gruß
        Florian

Kommentar

Hallo Florian,

danke auch Dir für die Antwort!

Wann würdest Du mir raten, anzufangen mit den Vorbereitungen? Wenn ich 4 oder 6 Wochen zur Überwinterung geben möchte, kann ich ja nicht im Oktober schon anfangen. Wann fängst Du denn bei Deinen immer an?

Gruß
          Lola

Kommentar

Ich fange im September mit den Tierarztbesuchen und Wurmcheck an.Denn wenn sie von Parasiten befallen sind,müssen die ja auch erst mal beseitigt werden und das Tier sollte sich auch ein bischen davon erholen.Meine 5jährigen schicke ich so 6-7 Wochen in den Kühlschrank.Bei der Art der Vorbereitung gibt es sicher hier und da andere Meinungen.Ich habe mir für mich das optimalste rausgesucht und die Tiere sehr stark beobachtet.Du wirst das schon schaffen.

Kommentar

Hallo Sylvi,

auch Dir lieben Dank für die Antwort!

Ich dachte, 5-jährige Schildkröten überwintert man schon länger als 6 - 7 Wochen. Ich sehe schon, es gibt auch unter euch unterschiedliche Zeiten und Arten der Überwinterung

Würde Dich gern mal anmailen, vielleicht magst Du mir ein bisschen unter die Arme greifen?

Liebe Grüße
              Lola

Kommentar

LolaPA schrieb:
                Wann fängst Du denn bei Deinen immer an?
                Da ich die Tiere direkt vom Frühbeet (wo sie sich auf die Winterstarre vorbereiten) in den Kühlschrank setze, richte ich mich vor allem nach den richtigen Temperaturen, d.h. ich wähle den Zeitpunkt, wo über längere Zeit hinweg Kühlschranktemperaturen im geschützen Frühbeet herrschen. Meistens ist es Anfang/Mitte November, wenn ich die Tiere in den Kühlschrank bringe.

Gruß
                Florian

Kommentar

Hallo Florian!

Danke, ich hoffe, ich werde alles richtig machen!

Gruß
                  Lola

Kommentar

Überwinterung?

Hola
                    ich soll am 3.12 eine landschildkröte bekommen und ich wollte fragen ob man die tiere überhaput bei dieser jahreszeit kaufen kann und ob ich die dann noch nen winterschlaf machen lassen soll....

Kommentar

Am 03.12. sind europäische Landschildkröten bei artgerechter Haltung im Winterschlaf!
                      Also wenn es sich bei dieser Landschildkröte um eine Europäische handelt, unbedingt die Finger davon lassen! Europäische Landschildkröten sollte man sich im Frühling kaufen!

Gruss Claudia

Kommentar

schade
                        bis wann haben die denn den winterschlaf?

Kommentar

Re: Re: Re: Überwinterung?

PartyAngel17 schrieb:
                          schade
                          bis wann haben die denn den winterschlaf?
                          Das hängt von der SchildkrötenART ab, die du bekommen sollst. Allerdings hätte das Tier bei deinem momentanen Wissensstand keine besonders großen Überlebenschancen. Eventuell solltest du dir erst mal das eine oder andere Buch über Landschildkröten schenken lassen und die Schildkröten auf das nächste Jahr verschieben.
                          Hast du denn überhaupt genügend Platz für die Schildkrötenhaltung ?

Kommentar

Lädt...
                          X