Hallo habe 2 THH NZ 03. Meine Frage betrifft jetzt das Gewicht der beiden. Die Grosse hat ein Bandmass von guten 11cm bei 100g und die Kleine ein Mass von knappen 7,5cm bei 60g. Ich muss dabei sagen der Grössenunterscheid war von Anfang an da, lt. Züchter stammen die Schildkröten aus der selben Eiablage. Leider habe ich auf "gut gemeinte Tips" gehört und die Kleinen letzten Winter nicht in den Winterschlaf geschickt. Kann es sein das Sie deshalb so gross sind, wobei ich mir eigentlich mehr Gedanken um die Grössere mache wie um die Kleinere. Sie ist doch ein wenig zu gross und zu schwer? Die Tiere habe ich letzten November auf einer Börse gekauft und danach im Terrarium ( 100x50x40 ) überwintert. Ab April sind sie dann immer mal bei schönem Wetter ins Freigehege (2mx2m) gekommen und ab Mai/Juni komplett raus was sie auch sehr gut vertragen haben. Die Grössere ist aber aktiver wie die Kleinere. Futtermässig habe ich am Anfang nichts hinzugefüttert da ich ihm Freihgehege Kräuter - Wiesenmischung gesät hatte, die genug Futter gebracht hat. Zum Schluss gab es 2-3x die Woche bisschen Löwenzahn, Erdbeerblätter, Spitzwegerich, Brennesel, Klee was Salat ( kein Kopfsalat ) abwechselnd zusätzlich. Anfang der Woche habe ich die Tiere wieder ins Terrarium gesetzt da das Wetter alles andere als angenehm war da ich noch kein Frühbeet habe. Muss die Grosse jetzt auf Diät?
Diesen Winter wollte ich beide auf alle Fälle in den Winterschlaf schicken so ca für 6-8 Wochen. Suche mir vorher dann einen Tierarzt um sie untersuchen zu lassen. Kennt vielleicht jemand einen im Raum Koblenz ( PLZ 56068 ) oder Umgebung? Kurze Frage dann noch zur Überwinterung. Wollte sie im Kühlschrank überwintern. Habe jetzt gelesen das man diesen dann nur 1x die Woche zwecks Sauerstoffzufuhr öffnen braucht. Ist das nicht ein bisschen wenig? Kennt noch jemand nützliche Tips bezüglich der Überwinterung will ja nichts falsch machen und noch lange was von meinen Schildis haben. Danke schonmal vielmals Gruss Emma
Diesen Winter wollte ich beide auf alle Fälle in den Winterschlaf schicken so ca für 6-8 Wochen. Suche mir vorher dann einen Tierarzt um sie untersuchen zu lassen. Kennt vielleicht jemand einen im Raum Koblenz ( PLZ 56068 ) oder Umgebung? Kurze Frage dann noch zur Überwinterung. Wollte sie im Kühlschrank überwintern. Habe jetzt gelesen das man diesen dann nur 1x die Woche zwecks Sauerstoffzufuhr öffnen braucht. Ist das nicht ein bisschen wenig? Kennt noch jemand nützliche Tips bezüglich der Überwinterung will ja nichts falsch machen und noch lange was von meinen Schildis haben. Danke schonmal vielmals Gruss Emma
Kommentar