Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gewicht meiner THH

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Gewicht meiner THH

Hallo habe 2 THH NZ 03. Meine Frage betrifft jetzt das Gewicht der beiden. Die Grosse hat ein Bandmass von guten 11cm bei 100g und die Kleine ein Mass von knappen 7,5cm bei 60g. Ich muss dabei sagen der Grössenunterscheid war von Anfang an da, lt. Züchter stammen die Schildkröten aus der selben Eiablage. Leider habe ich auf "gut gemeinte Tips" gehört und die Kleinen letzten Winter nicht in den Winterschlaf geschickt. Kann es sein das Sie deshalb so gross sind, wobei ich mir eigentlich mehr Gedanken um die Grössere mache wie um die Kleinere. Sie ist doch ein wenig zu gross und zu schwer? Die Tiere habe ich letzten November auf einer Börse gekauft und danach im Terrarium ( 100x50x40 ) überwintert. Ab April sind sie dann immer mal bei schönem Wetter ins Freigehege (2mx2m) gekommen und ab Mai/Juni komplett raus was sie auch sehr gut vertragen haben. Die Grössere ist aber aktiver wie die Kleinere. Futtermässig habe ich am Anfang nichts hinzugefüttert da ich ihm Freihgehege Kräuter - Wiesenmischung gesät hatte, die genug Futter gebracht hat. Zum Schluss gab es 2-3x die Woche bisschen Löwenzahn, Erdbeerblätter, Spitzwegerich, Brennesel, Klee was Salat ( kein Kopfsalat ) abwechselnd zusätzlich. Anfang der Woche habe ich die Tiere wieder ins Terrarium gesetzt da das Wetter alles andere als angenehm war da ich noch kein Frühbeet habe. Muss die Grosse jetzt auf Diät?
    Diesen Winter wollte ich beide auf alle Fälle in den Winterschlaf schicken so ca für 6-8 Wochen. Suche mir vorher dann einen Tierarzt um sie untersuchen zu lassen. Kennt vielleicht jemand einen im Raum Koblenz ( PLZ 56068 ) oder Umgebung? Kurze Frage dann noch zur Überwinterung. Wollte sie im Kühlschrank überwintern. Habe jetzt gelesen das man diesen dann nur 1x die Woche zwecks Sauerstoffzufuhr öffnen braucht. Ist das nicht ein bisschen wenig? Kennt noch jemand nützliche Tips bezüglich der Überwinterung will ja nichts falsch machen und noch lange was von meinen Schildis haben. Danke schonmal vielmals Gruss Emma

Re: Gewicht meiner THH

Thh aus 03 sollten jetzt um die 20-35 Gramm wiegen. Eine Diät macht keinen Sinn, da es ja nicht nur das hohe Gewicht, sondern auch die Körpergröße ist.
    Zuerst einmal solltest du überprüfen, ob du da wirklich Thh und nicht Thb hast. Viele junge "Thh" stellen sich nämlich später als Thb oder sogar Mischlinge heraus (deshalb kauft man möglichst nur Junge, wo man die Eltern besichtigen kann). Unter diesen Bedingungen können zwar auch Thh so hohe Gewichte erreichen, aber es ist doch der Verdacht da, dass es sich um größere Thb handelt.
    Dann besorgst du dir noch diese Woche ein Frühbeet. Denn jeder Tag, den die Tiere ünnötiger Weise im Terrarium verbringen müssen, wird ihnen zusätzlich schaden.
    Biete den Tieren genügend Kalk an, um eventuelle Defizite durch das schnelle Wachstum auszugleichen. Und achte ab jetzt darauf, dass die Tiere nicht zu schnell zunehmen. Nimm das jetzige Gewicht, und nächstes Jahr um diese Zeit sollten sie maximal das doppelte und minimal das 1,5-Fache wiegen (am besten irgendwo dazwischen).

Eine Überwinterung im Kühlschrank ist am sichersten. Man muss aber darauf achten, dass der Standplatz des Kühlschrankes (ist von der Umgebungstemperatur abhängig) stimmt und ihn zuerst eine Weile probelaufen lassen .
    Eine Liste von Tierärzten findest du hier (da ist glaube ich jemand aus Mainz dabei):
    http://www.tierarzt.schildkroeten.com/

Kommentar

hallo ich habe jetzt nochmal in den Cides Papieren nachgesehen. Also da steht nur Testudo Hermanni das können ja beide Arten sein. Hätte sich der Züchter nicht genau festlegen müssen? Geschlüpft sind sie im Juli 2003 und hatten angeblich beide eine Grösse con 4cm und 15g. Das hatte mich damals schon verwundert da die eine ja nicht in 4 monaten 2,8 cm wächst. Die schildkröten hatten nämlich als ich sie gekauft habe einmal eine Grösse von 6,8cm und 50g und die andere eine Grösse von 5cm und 25g. Also die Kleine liegt ja noch grad so in der Norm aber die Grosse ist zu schnell gewachsen oder? Ich hatte mir auch schon gedacht vielleicht ist die sie schon älter und er hat sie nur als Nz 03 angegeben das prüft doch so genau gar keiner oder? Na ja jedenfalls kann ich es jetzt auch nicht ändern was für eine Art sie sind oder ob sie wirklich Nnz 03 sind. Versuche das Beste für die tiere zu machen, habe im Internet schon nach Frühbeeten geschaut. Kurze Frage noch wie sähe es denn mit THB aus an Gewicht und Grösse für eine Nachzucht 03 aus? Kann mir da jemand was zu sagen? Ist es eigentlich ok Schildkrötenarten zu kreuzen entstehen da nicht Missbildungen. Danke

[[ggg]Editiert von emma am 29-08-2004 um 12:31 GMT[/ggg]]

Kommentar

1 Jahr alte Thb sollten so ca 25-45 Gramm wiegen. Wenn man die fehlende Winterruhe berücksichtigt, sind 40-70 Gramm zu erwarten.
        Bei falscher Ernährung und zu warmer Terrarienhaltung können im ersten Jahr über 200 Gramm erreicht werden. Letztere Tiere sterben aber zumeist innerhalb der ersten 5 Jahre an Gicht und Organversagen.

Wenn du dir bei der Unterart nicht sicher bist, dann mache Fotos. eines von oben, eines von unten, eines schräg von der Seite (unbedingt mit Kopf) und ein Detailfoto der hinteren Beinhöhlen.

Kommentar

Lädt...
        X