Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Oxyuren

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Oxyuren

Hallo,
    bei meinen 3 Tgi NZ 02 hat Exomed einen starken Befall mit Oxyuren festgestellt. Der Tierarzt hat heute Panacur verabreicht, was in 10 Tagen wiederholt werden soll.
    Wie kommen die Tiere zu den Oxyuren? Ist es mangelnde Hygiene? Ich halte die Tiere draußen in einem beheizbaren Frühbeet mit angrenzendem Freigehege. Natürlich werden alle Wasserschalen etc. täglich gereinigt. Den Kot entferne ich natürlich sofort, wenn ich ihn sehe. Da ich aber nicht den ganzen Tag davor stehe und man in dem Freigehege auch mal was übersieht, liegt der Kot sicher auch mal einige Zeit rum. Ich wüßte auch nicht, wie ich das verbessern könnte. Wäre nett, wenn mir jemand Tips geben könnte, wie ich in Zukunft vorgehen soll.
    Gruß, Stefanie

PS: Sind Oxyuren für die Schildkröten lebensbedrohlich, sollten sie noch während der Winterruhe bestehen ?

Re: Oxyuren

Hallo,

solche Parasiten fangen sich die
    Schildkröten oft über Futterpflanzen
    ein, an denen die Eier davon hängen.
    Natürlich ist auch eine Übertragung über
    den Kot selber möglich, oder halt über
    die Einrichtungsgegenstände wie Wasserschalen u.s.w.
    Es ist auch nicht ungewöhnlich das
    Schildkröten diese Parasiten haben.

Am besten lässt du regelmässig Kotproben (2 x im Jahr)
    machen, damit du Kontrolieren kannst
    ob und wie hoch ein Befall ist.
    Ganz wichtig ist dies vor der Winterruhe
    damit wenn nötig eine Behandlung
    erfolgen kann.
    Ob es für die Tiere während der Winterruhe lebensgefährlich
    werden kann hängt natürlich auch von
    der Menge der Parasiten ab, wenn du vorher
    aber was dagegen unternimmst ist es
    mit Sicherheit die bessere Alternative.
    Verhindern kannst du eingentlich
    überhaupt nicht das die Schildkröten sich
    sowas einfangen, deshalb sind regelmässige
    Proben ja auch so wichtig.

MfG Ralf

[[ggg]Editiert von ((( Ralf ))) am 26-08-2004 um 21:05 GMT[/ggg]]

Kommentar

Oxyuren sind nichts ungewöhnliches. Ein leichter Befall wird meistens gar nicht mehr behandelt.
      Ein starker Befall deutet oft auf kleine Fehler in der Haltung hin (Futter, Temperatur, Feuchtigkeit, etc). Beschreibe doch mal die Haltung der Tiere, ihr Gehege und was du alles fütterst.

Kotproben sind gut, aber 1x im Jahr sollte locker reichen.

Kommentar

Re: Re: Oxyuren

GerhardW schrieb:
        Beschreibe doch mal die Haltung der Tiere, ihr Gehege und was du alles fütterst.
        Hallo,
        die 3 Tgi leben ausschließlich draußen (bis auf die Winterruhe, die ich im Kühlschrank vornehmen will). Zur Verfügung steht ein 2 x 1 m großes Frühbeet mit Alltop, das ich bei Bedarf beheizen kann (Elstein und Spotstrahler). Angrenzend an das Frühbeet ist ein Freigehege etwa 4 qm groß. Bewachsen ist sowohl das Freigehege und das Frühbeet mit mediterranen Pflanzen z. B. Rosmarin etc. und allerlei Futterpflanzen (selbst eingesäht mit Samen aus samenkiste.de). Es steht ständig Sepiaschale zur Verfügung und natürlich auch Wasser, was ich täglich wechsele (und natürlich auch, wenn ich Verschmutzungen z. B. durch Urate sehe). Im Frühjahr bis ca. Mitte Juli habe ich gar nicht gefüttert, sondern die Kröten haben sich ihr Futter ausschließlich selbst gesucht. Seit Mitte Juli füttere ich einmal täglich etwas dazu, und zwar eingeweichtes Agrobs mit Grünzeug gemischt (solo fressen sie Agrobs nicht). Das wird auch gut angenommen. Bei Agrobs fällt mir ein, daß ich es mehrere Stunden einweiche (morgens bevor ich zur Arbeit gehe bis mittags, wenn ich zurückkomme). Das Schälchen mit dem Agrobs steht dann auch noch mal ein paar Stunden im Gehege. Vielleicht ist das zu lange? Oder fallen euch sonst noch Verbesserungen auf? Danke schön!
        Viele Grüße
        Stefanie

Kommentar

Du hast die Tiere erst dieses Jahr bekommen ?
          Dann haben sie die Oxyuren vielleicht schon mitgebracht oder wurden aufgrund des Stresses durch die Umstellung stark befallen.
          Füttere des öfteren auch Baumblätter von ungiftigen Laubbäumen (Linde, Hasel und besonders Weide).

Kommentar

GerhardW schrieb:
            Du hast die Tiere erst dieses Jahr bekommen ?
            Hallo,
            ja, die Tiere habe ich erst seit diesem Jahr.

Den Tip mit den Blättern von Weiden etc. werde ich aufnehmen...
            Gruß, Stefanie

Kommentar

GerhardW schrieb:
              Füttere des öfteren auch Baumblätter von ungiftigen Laubbäumen (Linde, Hasel und besonders Weide).
              Hallo Gerhard,

haben diese Blätter besondere Eigenschaften oder war das nur als allgemeine Fütterungsempfehlung gemeint?

Gruß
              Andrea

Kommentar

Weide scheint durch die Inhaltsstoffe bei Störungen der Darmflora oder anderen Magenverstimmungen zu helfen. Sie wird auch nicht immer gefressen, sondern anscheinend nur bei Bedarf.
                Allgemein helfen die Fasern und harten Strukturen der Blätter mechanisch beim "Ausfegen" des Darms.

Kommentar

Hallo,
                  noch ein Nachtrag zu dem Thema: ich wollte Dinge wie Futterschalen und Trinkschalen jetzt immer mit Sagrotan desinfizieren. Bisher habe ich sie nur mit Wasser gereinigt und in der Sonne trocknen lassen. Kann ich das Sagrotan nehmen, oder können die Schildkröten von eventuellen Rückständen Schaden davon tragen? DAnke für die Aufklärung.

Kommentar

Hallo,
                    der gesunde Menschenverstand sagt eigentlich keine Chemie, säuber es mit Wasser und gut ist.
                    Gruß Mike

Kommentar

Hi Stefanie, Du kannst die hitzebeständigen Teile auch im Backofen bei ca. 100° "backen".
                      Grüße- Jutta

Kommentar

Lädt...
                      X