Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Trematoden

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Trematoden

Hallo,
    meinen beiden Griechischen Landschildkröten wurden Molevac gegen angebliche Trematoden verabreicht. War es das richtige Medikament?
    Wer weiß bescheid ?

Re: Trematoden

Wie wurde der Trematodenbefall diagnostiziert ?

Kommentar

was sind Trematoden??

Kommentar

Re: Re: Trematoden

Hallo Mr Turtle,

Trematoden sind Saugwürmer, also eine spezielle Sorte von Parasiten. Sie sind bei den hier gehaltenen Landschildkröten sehr selten, daher die skeptische Frage von GerhardW. Es kommt jedoch gelegentlich vor, dass das Muster im Panzer von zu schnell gewachsenen Schildkröten für Trematodenfraßgänge gehalten wird - und dann muss die Haltung und Fütterung korrigiert werden, und eine Behandlung gegen die gar nicht vorhandenen Saugwürmer ist unnötig.

Viele Grüße Beate

Kommentar

Hallo Touring,
          Trematoden oder auch Saugwürmer, Leberegel genannt, können sich nicht nur unter dem Panzer bemerkbar machen, sie können Schäden in den Nieren, der Lunge, der Galle und derHarnblase verursachen. Eine meiner Schildkröten litt auch unter diesen Parasiten. Da Trematoden Zwischenwirte brauchen, gehen meine TÄ und ich davon aus, dass meine SK im Freigehege mal eine Schnecke oder einen Wurm gefressen haben muß.
          Behandelt wurde meine SK mit Praziquantel. Aber sicherlich gibt es da vielfältige Medikamente um diesen Parasiten beizukommen. Vertraue da auf deinen TA ( falls er SK erfahen ist!!).
          Hoffentlich habe ich dir helfen können.
          Sloppy

Kommentar

Hm, wenn dein Garten nicht gerade im natürlichen Verbreitunsggebiet der Schildkröten liegt, würde ich sagen, da stimmt etwas nicht.

Kommentar

GerhardW schrieb:
              Ich wurde durch das Buch "Schildkrötenkrankheiten " von
              Dr. Lutz Sassenburg darauf aufmerksam,weil ich die Fraßgänge bei meinen Schildkröten unter den Hornschilden feststellte.
              Der TA bestätigte dies.

Kommentar

Sloppy schrieb:
                Hallo Touring,
                Trematoden oder auch Saugwürmer, Leberegel genannt, können sich nicht nur unter dem Panzer bemerkbar machen, sie können Schäden in den Nieren, der Lunge, der Galle und derHarnblase verursachen. Eine meiner Schildkröten litt auch unter diesen Parasiten. Da Trematoden Zwischenwirte brauchen, gehen meine TÄ und ich davon aus, dass meine SK im Freigehege mal eine Schnecke oder einen Wurm gefressen haben muß.
                Behandelt wurde meine SK mit Praziquantel. Aber sicherlich gibt es da vielfältige Medikamente um diesen Parasiten beizukommen. Vertraue da auf deinen TA ( falls er SK erfahen ist!!).
                Hoffentlich habe ich dir helfen können.
                Sloppy

Ich gehe davon aus , daß die Ursache dort liegt. Im letzten Jahr war nichts. Danke für deine Info.

Kommentar

Re: Re: Re: Trematoden

Touring schrieb:
                  GerhardW schrieb:
                  Ich wurde durch das Buch "Schildkrötenkrankheiten " von
                  Dr. Lutz Sassenburg darauf aufmerksam,weil ich die Fraßgänge bei meinen Schildkröten unter den Hornschilden feststellte.
                  Der TA bestätigte dies.
                  In diesem Fall seid ihr beide dem einzigen groben Fehler in diesem Buch aufgesessen. Diese Muster entstehen bei schnellem Wachstum und zu wenig Kalk (in seltenen Fällen auch zu viel Kalk). Die Zwischenwirte für Trematoden die Landschildkröten befallen könnten gibt es in Mitteleuropa nicht. Sollte es sich bei deinen Tieren also nicht gerade um illegale Wildfänge handeln, können sie also gar keine Trematoden haben.
                  Optimiere die Ernährung, die Kalkversorgung und die allgemeinen Haltungsbedingungen. Und die weißen Kringel verschwinden bald.

Kommentar

Hallo,
                    mit dem Kalk könntest du Recht haben.
                    Wie oft gibst du deinen Tieren Kalk und was für eine Sorte?( Eierschalen, Sepia, Kalkstein ).Ansonsten sind die Haltungsbedingungen im Terrarium und im Freigehege optimal.

Kommentar

Die Tiere bekommen Sepiaschulp und/oder gekochte Eierschale zur freien Verfügung und bedienen sich selbst. Alternativ kann auch ein spezielles Präparat, wie z.B. Calcio-Reptin angeboten werden (aber keine Kombinationspräparate aus Kalk und Vitaminen!). Im Normalfall nehmen die Tiere dann ibn unregelmäßigen Abständen bei Bedarf von selbst Kalk auf. Lediglich in seltenen Fällen muss man einzelne Tiere bremsen, wenn sie zu viel fressen.
                      Bei Tieren mit einem diagnostizierten Kalkmangel (Calciumspiegel im Blut gemessen und/oder über Röntgenbild die Knochendichte festgestellt) kann zerkleinerte Sepiaschale auch übers Futter gestreut werden. Und bei schweren Fällen kann der Tierarzt eine Kalklösung direkt spritzen.

Kommentar

Lädt...
                      X