sollte man Schildkröten überhaupt Fertigfutter geben?
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Was ist besser??
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
Re: Was ist besser??
Hallo Mr Turtle,
das einzig akzeptable Fertigfutter für Landschildkröten ist Agrobs. Die Fertigfutter aus der Zoohandlung können den Schildkröten ernsthaft schaden. In der warmen Jahreszeit sollten die Schildkröten Wildpflanzen bekommen und je nach Art dazu oder stattdessen auch noch selbstgemachtes Kräuterheu.
Schau Dich mal hier im Forum um. Das Thema wurde bereits ausführlich behandelt. Die "Suchen"-Funktion, unter dem "n" von Foren, ist ganz nützlich, um die Beiträge schnell zu finden.
Viele Grüße Beate.
-
Re: Re: Was ist besser??
Nein, ich würde ihr kein fertigfutter geben, warum auch?
Gurken etc. fressen sie doch viel lieber (und ist vieeel billiger), und ausserdem ist es einer meiner Freundinnen passirt das sich ihre Schildkröte so an Fertigfutter gewöhnt hat das sie jetzt nichts anderes frisst.
Also ich würde ihr keines geben.
mfg. Anna
[[ggg]Editiert von ~Anna~ am 30-08-2004 um 09:29 GMT[/ggg]]
Kommentar
-
Re: Re: Re: Was ist besser??
Hallo Anna,
> Gurken etc. fressen sie doch viel lieber
Na das ist aber auch nicht gerade das beste Futter für Landschildkröten! Gurken enthalten wenig Vitamine und fast keine (für Schildkröten wirklich wichtigen) Ballaststoffe, ihre Mineralstoffzusammensetzung ist ungünstig, und außerdem können Schildkröten von zu viel Gurke Durchfall bekommen. Gekaufte Gurken enthalten dazu hin oft noch viele Spritzmittel.
Dass Schildkröten gerne Gurken fressen ist so wie bei kleinen Kindern: Die mögen auch lieber Pommes frites oder Schokolade als Vollkornbrot und Gemüse... Wenn man sie lässt, nehmen sie das, was sie mögen. Aber in der Natur finden die Schildkröten nun mal keine Gewächshausgurken, und ihr Darm hat sich mehr an das angepasst, was es in den Heimatgebieten tatsächlich zu fressen gibt. Das sollten wir ihnen so gut wie möglich auch bei uns bieten.
Du solltest Deiner Schildkröte also jetzt im Sommer lieber selber gesammelte Wiesenkräuter geben und noch für die Übergangszeiten Kräuterheu selber machen. Geeignete Futterpflanzen findest Du z.B. auf www.schildifutter.de.
Viele Grüße Beate
Kommentar
-
Re: Re: Re: Re: Was ist besser??
Hallo Beate
Ich sagte ja nicht ausschlisslich Gurken.
Ich füttere meine Schildkröte mit Löwenzahn, geribenen Karotten, manchmal Bananen, klee,usw. und wenn ich ihr Gurken gebe, dann sind die Biologisch von eigenem Anbau (unsere Tomaten auch)
Schildkröten fressen ja wohl auch kein Fertigfutter in der Natur!
Kommentar
-
Re: Was ist besser??
Liebe Anna
Ich denke es wäre sehr gut wenn du dich noch ein wenig über die richtige Haltung und Ernährung von Landschildkröten informieren würdest. Deine Fütterungsvorschläge entsprechen ganz und gar nicht der gesunden Ernährung einer Schildkröte!
Hier einige interessante Seiten:
http://www.evastierparadies.de/tiere/haltung/baur.pdf
http://www.evastierparadies.de/tiere/haltung/thermann.pdf
http://www.evastierparadies.de/tiere/haltung/ernaehr-ls.pdf
http://www.villa-testudo.de/
http://wald.heim.at/urwald/542304/
http://www.testudo-farm.de/start.htm
http://www.schildifutter.de/
Ich nehme an, vor allem da du ja gerne unter die Züchter gehen würdest, dass dir das Wohl deiner Tiere am Herzen liegt. Also sammle Info's und verbessere deine Haltung.
Liebe Grüsse
Viola
Kommentar
-
Re: Re: Re: Re: Re: Was ist besser??
Hallo Anna,
> Ich sagte ja nicht ausschlisslich Gurken.
Na das konnte man aber schon so interpretieren, dass Gurken die Hauptmenge des Futters für Deine Schildkröte ausmachen. Auf den Schildchen von Fertigprodukten steht ja auch immer das zuerst, was am meisten drin ist. Und Du hast nun mal Gurken zuerst genannt.
> Ich füttere meine Schildkröte mit Löwenzahn, geribenen Karotten, manchmal Bananen, klee,usw.
Löwenzahn und Klee findet Deine Schildkröte in ihrer Heimat, wenn auch recht selten (ich nehme mal an, dass Du eine Griechische oder Maurische Landschildkröte hast). Diese Pflanzen sind dort nicht so häufig wie hier auf den gut gedüngten Wiesen. Habichtskraut, Flockenblumen, Wegwarten, Disteln, Schafgarbe und so weiter sind viel häufiger. Diese Pflanzen sind ballaststoffreicher als Klee und Löwenzahn, und für Deine Schildkröten viel gesünder.
Schau mal nach Büchern über Blumen am Mittelmeer, dann bekommst Du einen guten Eindruck, was Deine Schildkröte dort so alles zum Fressen finden könnte. Und dann kannst Du mit einem Blumenführer für einheimische Pflanzen losziehen und schauen, welche der Mittelmeer-Pflanzen auch bei uns wachsen, und diese kannst Du Deiner Schildkröte anbieten.
Geriebene Karotten wachsen am Mittelmeer eher selten auf der Wiese *grins*. Bananen kommen aus Mittelamerika und Tomaten sind ebenfalls nicht in Südeuropa, sondern in Südamerika zu Hause. So ganz entspricht Deine Futterzusammenstellung also doch noch nicht dem natürlichen Futter. Ich hoffe, Du bietest Deiner Schildkröte genügend Kalk in Form von Sepiaschale oder Eierschalen an? Die von Dir genannten Pflanzen (außer dem Löwenzahn) enthalten nämlich im Verhältnis zu wenig Kalk, das muss die Schildkröte also durch Kalk knabbern ausgleichen können.
> wenn ich ihr Gurken gebe, dann sind die Biologisch von eigenem Anbau (unsere Tomaten auch)
Das ist gut, dann fällt schon mal die Belastung durch Spritzmittel weg. Bloß: Auch Tomaten und Gurken aus biologischem Anbau sind in zu großen Mengen für die Schildkröten ungesund. Bitte nur ab und zu ein Häppchen! Die Schildkröten bauchen ballaststoffhaltiges Grünzeug, kein Feingemüse.
> Schildkröten fressen ja wohl auch kein Fertigfutter in der Natur!
Da hast Du recht!
Viele Grüße Beate
Kommentar
-
Re: Re: Was ist besser??
Hallo Viola
ersteinmal spreche ich hier aus eigener Erfahrung, ich füttere meine Schildkröte nie mit Fertignahrung und es geht ihr blendend!
Ausserdem hab ich mich schon seit ich klein bin mit Schildkröten beschäftigt.Meine Schildkröte bekommt ausschließlich NUR Biologisches Futter, und Löwenzahn, Salat ab und zu einmal ein Stückchen Erdbeeren , Spitzwegerich, karotten.
Im Frühjahr bekommt sie :Wiesenkräuter , Wegerich, Gänseblümchenblüten, Vogelmiere.
Mfg. anna
Kommentar
-
Re: Re: Re: Re: Was ist besser??
~Anna~ schrieb:
uuuunnd LÖWENZAHN ganz viel!!!!Weil wir auch soviel im Garten haben und Löwenzahn liebt mein Namino total-besonders die Blüten.
Du überfütterst dein Tier hoffnungslos. Ich gehe davon aus, dass es einen stark höckerigen Panzer hat und zu groß für sein alter ist. Es hat wahrscheinlich durch den Fruchtzucker, der in den Früchten und im Gemüse enthalten ist Probleme mit der Darmflora und vermutlich hat es deswegen auch Darmparasiten. Außerdem dürfte es Kalkmangel aufweisen und die Nieren könnten bereits geschädigt sein.
Wenn du das nicht änderst, dann wird es sich bald mit deinen Zuchtplänen erledigen, weil das Tier einen frühen Tod erleiden wird.
Du hast jetzt hoffentlich kapiert, dass du deine Schildkröte auch nicht viel besser hältst, als deine noch schlechter informierte Freundin.
Was du jetzt tuen sollst ?
Bringe das Tier zu einem schildkrötenerfahrenen Tierarzt und lass es durchchecken (wenn du keinen kennst, dann frage hier nach, ob jemand einen in deiner Nähe weiß). Und dann wirst du das nachholen, was du seit 3 Jahren verpasst hast und alles über deine Schildkröte lernen (einige Links wurden dir ja schon genannt).
So, und jetzt erzählst du alles deinen Eltern und lässt sie das lesen, was wir hier geschrieben haben.
Kommentar
-
Re: Re: Re: Re: Re: Was ist besser??
aaaalso...
weder höckert meine Schildkröte, noch ist sie hoffnungslos überfüttert. Ich lasse sie regelmäßig von unserer Tierärztin untersuchen, die sich mit Reptilien gut auskennt. Meine Schildkröte ist kerngesund. Also bitte keine Besserwisserei in dieser Form!
Anna
Kommentar
-
Re: Re: Re: Re: Re: Re: Was ist besser??
~Anna~ schrieb:
aaaalso...
Also bitte keine Besserwisserei in dieser Form!
Anna
Schorsch
Kommentar
-
Re: Was ist besser??
Liebe Anna!
Ich verstehe Deinen Ärger, aber Du musst auch anerkennen das hier Leute Tipps geben, die schon sehr viel und jahrzehntelang Erfahrung mit Schildkröten haben.
Schön finde ich, dass Du Dir Gedanken machst über die Artgerechte Haltung - und wie schon Beate geschrieben hat - gibt es einiges zu verbessern. Gerade bei SK merkt man oft sehr lange nicht (ich spreche von Jahren) das sie krank sind. Sie sind scheinbar gesund und munter, jedoch schleichen sich diverse Krankheiten der Nieren oder Leber ein. Bis dann Symptome auftreten ist es oft schon zu spät, oder die Behandlung ist genauso langwierig und auch teuer.
Da ich davon überzeugt bin, Du möchtest nur das beste für Deine SK, nimm die Empfehlungen an, informiere Dich weiter - alles zum Wohl Deines Tieres. Mit ein bißchen Glück (und guter Haltung) könnt ihr gemeinsam alt werden.
Liebe Grüße aus dem sonnigen Wien
Gabi
PS: und bei Fragen: nur zu! Auch die Erfahrenen haben mal klein angefangen
Kommentar
Kommentar