Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

jetz schon vergraben?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • jetz schon vergraben?

    hallo allerseits!
    hab ja lang nicht mehr geschrieben.
    seit ca. einer woch kommt meine schildkröte kaum oder gar nicht mehr aus ihrem haus. man kann sie auch nicht mehr sehen, denn sie hatte sich immer wieder z.t. eingegraben. heute jedoch musste ich richtig tief und lange buddeln.. sie ist schon ganz und gar unterm erdboden verschwunden. dabei geht unter 15°C die wärmelampe an...und wir haben aber tagsüber noch >20°C. ok, es ist trüb und meist regnerisch.

    naja...wie soll ich denn jetz vorgehen, weil bis zur winterruhe ist ja noch massig zeit!

  • #2
    Re: jetz schon vergraben?

    Liebe Jenne!

    Die letzten Tage waren auch bei uns regnerisch und kühl, da konnte ich bei meinen Tieren eine gewisse Trägheit erkennen und sie kamen nur kurze Zeit aus ihrem Versteck. Gestern war wieder ein sonniger, warmer Tag und alle drei liefen durchs Gehege und frassen, allerding relativ kurz. Heute ist es auch warm und meine SK sind seit den späten Vormittagststunden im Gehege unterwegs.
    Vielleicht ist ja bei Dir jetzt auch wieder besseres Wetter und Deine SK ist heraussen??

    Wie Du richtig bemerkt hast ist es für die Winterruhe noch etwas zu früh.
    Du schreibst, dass Du Dein Tier immer wieder ausbuddelst - warum machst Du das?
    Hast Du schon eine Kotprobe bei einem Tierarzt kontrollieren lassen, vielleicht gibt es da ein Problem?
    Welche Wärmelampe hast Du denn?

    Liebe Grüße aus dem heißen Wien
    Gabi

    Kommentar


    • #3
      Re: Re: jetz schon vergraben?


      Hallo Wienerin!

      Nein, nein...ich habe sie nicht immer wieder ausgegraben. ich habe nur bemerkt, dass sie sich einbuddelte, weil ich ihren Panzer noch aus der erde herausschauen sah. ich habe sie aber dort gelassen. Und als ich schrieb, dass ich beim letzten Mal richtig tief graben musste, hab ich nur von ihrem Panzer die Erde weggeschoben, und registriert, dass sie also nun dort in der Erde sitzt. Aber ich habe sie nicht herausgeholt. Sie hat sich aufgrund der Berührung am Panzer dann ein wenig hin-und herbewegt.
      Gerade habe ich wieder nach ihr gesehen..in ihrem Loch saß sie nicht mehr...nein, sie schlief draußen unter der Korkrinde. D.h. also, sie ist doch hinausgegangen, um wahrscheinlich zu fressen.
      Ich kann im Moment ja nicht mehr so gut beobachten, weil ich zur Schule muss und wenn ich wiederkomme, schläft sie schon wieder.
      Tja, nur über dieses tiefe Eingraben habe ich mich gewundert. Ich beobachte sie mal die nächsten Tage. Jedoch denke ich irgendwie, dass sie vielleicht nicht noch einmal aus der Erde gekommen wäre, wenn ich sie nicht "gestört" hätte,weil sie richtig unter der Erde verschwunden war.
      Ich habe auch schon gedacht, dass es vielleicht eine Sommerruhe sein könnte-die hat sie letztes Jahr auch gehalten, aber dieses Jahr ist/war der Sommer ja nicht so toll. Aber die Temperatur ist ja sicher auch nicht der einzige Faktor, der dabei eine Rolle spielt.
      Die Bezeichnung der Lampe weiß ich nicht, es ist so ein breitflächiger Strahler, aber an der Temperatur kann es wohl kaum liegen, mein Haus ist auch sehr gut isoliert.
      Ich werde weiter beobachten. Aber danke schonmal. Der Routinegang zum Tierarzt wird dann auch bald erfolgen.

      Kommentar

      Lädt...
      X