Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ich brauche dringend Rat!!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Ich brauche dringend Rat!!

Hallo!
    Ich habe 2 Landschildkröten!
    Ich habe ihnen ein grosses Freiterrarium gebaut!(Masse:ca. 2,5m x 1,6m )
    Voriges Jahr waren sie auch pausenlos unterwegs im Terrarium!
    Aber heuer verkriechen sie sich nur unter den Wellendach!!
    Ich hole sie raus und ein paar Minuten drauf sind sie schon wieder darunter!
    Sie essen auch nicht's ob sie in den Winterschlaf gingen!
    Aber das per 30°?!?!
    Ich habe unter den Dach Press Streu gelegt, voriges Jahr habe ich Rindermulch gehabt!
    Kann es das sein???
    Vielen lieben Dank im vorraus
    Sabine

Re: Ich brauche dringend Rat!!

Liebe Sabine!

Als ich Deinen Beitrag gelesen habe, musste ich etwas schmunzeln:
    Diddlcat schrieb:
    Ich habe 2 Landschildkröten!
    Ich habe ihnen ein grosses Freiterrarium gebaut!(Masse:ca. 2,5m x 1,6m )
    GROSS ist halt relativ - wie alt sind denn Deine Tiere?? Für 2jährige ist das Gehege sicher noch groß genug, aber sonst sind ca. 20m² (auch mehr) für 2 Tiere idealer.

Nun aber zu Deinen Fragen: Du schreibst Deine SK verstecken sich die ganze Zeit - seit dem Frühjahr???
    Wie ist das Gehege den strukturiert? Hast Du ein Frühbeet, eine Schutzhütte oder was ist mit dem "Wellblech" gemeint?

Liebe Grüße
    Gabi

Kommentar

Wellenblech: Schutz vor Regen!
      Drunter: Pressstreu mit link's und Recht's Steine, mitte offen zum reinkriechen!
      6 Jahre die "Grosse" und die "Kleine" 4 Jahre!
      Freígehege: Ich könnte ihnen den hinteren Garten geben ich habe aber Angst das ihnen etwas passieren könnte!
      Warum: Ich wohne mitten am Land : Greifvögel, Fuchse uvm.
      Oder kann ihnen nicht's passieren??
      Ich habe ihnen eine Landschaft gebaut!
      Mit einer Wiese, Steine ,ein Futterplatz
      und eine Wasserstelle!
      Seit ca. 2 Monaten verkriechen sie sich!

Kommentar

Liebe Sabine!

Ich glaube, Du hast gute Möglichkeiten für eine SK-Haltung, musst Deine Bedingungen aber noch optimieren!

Wie Du richtig erkannt hast, brauchen SK einen Schutz vor schlechtem Wetter und vor Fressfeinde. Dazu ist am besten ein Frühbeet geeignet. Das kannst Du entweder selber bauen oder fertig kaufen (ist etwa so wie ein Anzuchtbeet für Pflanzen), beachten musst Du eine gute Isolierung. Damit können Deine Tiere in der Nacht ins Frühbeet, Du verschließt die Türe und keine Nager kommen herein. Und bei schlechtem Wetter sind die Tiere auch im warmen und trockenen.

Das Deine Tiere schon zwei Monate versteckt sind ist nicht normal! Wobei es auch darauf ankommt welche Landschildkröten Du überhaupt hast (es gibt auch welche die halten eine Sommerruhe).
        Wie war denn das Wetter bei Euch?
        Warst Du schon einmal bei einem SK-erfahrenem Tierarzt?
        Vermutlich sind die beiden krank?! (Kann zum Beispiel vom kaltem, nassem Boden eine Nierenerkrankung sein). Aber das sind alles Spekulationen - erkennen kann das nur ein Tierarzt, der div. Untersuchungen macht.

Anbei ein paar Links von guten Seiten, ließ die mal durch und bei Fragen - melde Dich wieder!

Liebe Grüße
        Gabi

http://www.camerabotanica.de/
        http://www.villa-testudo.de/
        http://www.t-hermanni.de/
        http://wald.heim.at/urwald/542304/
        http://www.udena.ch/wilf/

Kommentar

Hallo!!
          Ich war heute beim Tierarzt und habe sie
          Untersuchen lassen!
          Sie hat ihnen eine Spritze gegeben und
          ich muss ihnen Tropfen und inhalieren mit
          Kamillentee!
          Und direkt in den Mund muss ich ihnen auch Tropfen geben!
          Ich hoffe das es wirkt!
          Tschüss

Kommentar

Hallo Sabine!

Warum haben sie eine Spritze bekommen?? Ich hoffe es war kein Vitaminpräparat! Das verabreichen Tierärzte gerne, wenn sie keine Ahnung haben! Welche Tropfen und wogegen??

Hast Du Deine Haltung schon überdacht und die Links gelesen?

Wo sind den Deine Tiere jetzt? Noch immer unter dem Blech oder im Terrarium?

Ich hoffe auch das es Deinen Tieren bald besser geht, aber da musst Du auch einiges dafür tun!

Mit freundlichen Grüßen
            Gabi

Kommentar

Re: Re: Ich brauche dringend Rat!!

Hallo Gabi!!
              Ich habe sie sofort reingenommen!
              Ihnen geht es schon besser weil sie essen jetzt schon wieder!
              Ins Freiterrarium gebe ich sie wahrscheinlich heuer nicht mehr!
              Aber ich danke dir von Herzen für deine Ratschläge und Hilfe!
              Fühle dich geknuddelt!!!
              Danke
              Sabine

Kommentar

Hallo! Die Tiere aus dem Freilandterrarium zu nehmen ist eine schlechte Alternative. Um was für Schildkröten handelt es sich denn? Wie lange hast Du die im Freiland gehabt. Vieleicht mußten sich die Tiere an das neue Umfeld gewöhnen. Woher weist Du das sie dort nicht gefressen haben u. aktiv waren? Bist Du immer dort zum beobachten? Vieleicht warst Du immer zum falschen Zeitpunkt bei Deinen Tieren. Die Tiere verkriechen sich auch ganz gerne an sehr warmen Tagen u. werden erst aktiv wenn es kühler wird. Europäische gehören ins Freiland! Selbst tropischen Tieren tut ein Freilandaufenthalt gut. Überdenke Deine Entscheidung besser nochmal. Grüße

Kommentar

Der Tierärztin hat auch gesagt das es das beste war!!!
                  Alles was ich ihnen reingegeben habe ist nächsten Tag genauso noch dort gelegen!!
                  Wenn sie rausgekommen wären dann hätte ich spuren von den Streu gesehen weil das schleifen sie immer mit raus!
                  Ich war an die 5-6 mal am Tag nachschauen und nie kamen sie oder waren sie draussen!!
                  Voriges Jahr waren sie pausenlos draussen!!
                  Heuer habe ich sie nur am Anfang gesehen!
                  Wenn ich sie rausgeholt habe sind sie wieder reingegrochen!

Kommentar

Hi! Immer noch offene Fragen:
                    Um was für Schildkröten handelt es sich denn? Wie lange hast Du die im Freiland gehabt
                    Das viele Tierärzte keine Ahnung haben, weiste ja sicher. Denk mal Deine gehört zu denen. Grüße

Kommentar

paule schrieb:
                      Hi! Immer noch offene Fragen:
                      Um was für Schildkröten handelt es sich denn? Wie lange hast Du die im Freiland gehabt
                      Das viele Tierärzte keine Ahnung haben, weiste ja sicher. Denk mal Deine gehört zu denen. Grüße
                      Wissenschaftlicher Artenname:
                      Testudo hermanni boettgeri
                      Üblicher Artenname :
                      Griechische Landschildkröten

Im Freiland waren sie von April bis
                      am 29. August!!!
                      Ich weiss nicht wie ich herausfinden kann ob sich ein Tierarzt auskennt oder nicht!
                      Ich habe ein Tierspital in der Nähe!
                      Aber wie ich angerufen habe haben die nur gemeint "na kommens halt wir werden schaun was ma mochn kennan!!
                      Und dann bin ich lieber nicht hingefahren!!
                      Die Tierarztin hat aber sofort gesagt ich soll kommen und keine Zeit verschwenden!
                      Sie hat mich sofort drangenommen obwohl sie noch geschlossen hatte!

Kommentar

Hallo! Wenn die Tiere von April bis August draußen waren, haben sie sicher auch gefressen-oder? Gründe für die Inaktivität dürften zu hei?, zu kühl oder krank sein. Ich würde sie wieder raus setzen und einem reptilienerfahrenen Tierarzt aufsuchen. So ein Check ist sicher nicht schlecht. Das die Tiere einige Zeit nicht fressen, ist auch nicht das Problem. Wie wäre es -wenn Du Dir Unsicher bist,- mit regelmäßigen Gewichtskontrollen? Du schadest den Tieren mit der Terrarienhaltung mehr, als sie ihnen nützt. Für eine Winterruhe ist es zu früh. Es gibt hier u. auf einigen Schildkrötenseiten Tierarztlisten. Vieleicht findest Du dort etwas. Was hat Dein Tierarzt denn überhaupt dazu gesagt? Übrigens bleiben meine Schildkröten bis Ende Okt./ Anfang Nov. draußen - Gewächshaus. Das auch noch im kühlen Norddeutschland-nur mal so. Von dort werden sie direkt in die Überwinterungskisten überführt. Grüße Paule

Kommentar

Lädt...
                        X