Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Trematoden oder zu schnell gewachsen?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Trematoden oder zu schnell gewachsen?

    Hallo, seit einem Jahr habe ich zwei griechische Landschildkröten. Als ich die beiden das letzte Mal genauer untersuchte, entdeckte ich auf den Panzern dünne, helle, ornamentartige "Verzierungen". Laut dem Buch von Dr.Sassenberg könnte es sich dabei um Trematodenbefall handeln, allerdings habe ich in einem anderen Beitrag hier gelesen, es könnte sich auch um zu schnelles Wachstum handeln. Ich finde allerdings nirgends Referenzwerte wie schwer und groß eine Schildkröte mit einem Alter von zwei Jahren sein sollte.

    Ok, ich habe inzwischen auch den Beitrag über das Gewicht gefunden.

    Beim Thema Ernährung machen mir die beiden auch ein wenig Sorgen. Die beiden verweigern nahezu jede vorm von Kalk. Egal ab Sepiaschale, Kalkstein oder Eierschale. Letztere akzepieren sie nur, wenn noch kleine Reste des gekochten Eis dran sind. Die Panzer sind zwar augenscheinlich fest und sie drücken sich beim laufen auch ordentlich vom Boden ab, so dass der Panzer nicht schleift.
    Letztes Jahr wollte ich sie auf AGROBS-Trockenfutterumstellen, da ich das Gefühl hatte mit den rein frischen Wiesenkräutern würden sie ordentlich zunehmen im Vergelich zur Panzerstabilität. Selbst nach drei bis vier Tagen hungern waren sich die kleinen immernoch zu schön dafür. Hat jemand einen Tipp für mich?

    Gruß Jakob

    [[ggg]Editiert von Jett am 05-09-2004 um 09:42 GMT[/ggg]]

  • #2
    Re: Trematoden oder zu schnell gewachsen?

    Schreibe mal mehr über deine Tiere. Unterart, Panzerlänge, Gewicht, Alter, Dauer der Winterruhe, etc.

    Kommentar


    • #3
      Re: Trematoden oder zu schnell gewachsen?

      Ok dann hier die weiteren Infos:
      Es handelt sich um zwei thb (NZ03).
      Die erste wiegt 129g; L: 9,5cm; B:6,5cm; H:4,5cm
      Die zweite wiegt 138g L: 10cm; B: 7cm; H:5,5cm

      Winterruhe hielten sie keine, da sie bei der Voruntersuchung zur Winterruhe unter starkem Nematodenbefall litten und mir die Tierärztin des Instituts für Zoologie in München empfahl sie nach der Entwurmung lieber den ersten Winter im Terrarium zu halten.

      Als ich sie vom einem Züchter in Neumarkt kaufte, das war Ende Oktober 03, wogen sie 26 und 30 Gramm.
      Bis April als ich sie dann begann an den wärmeren Tagen ins Frühbeet zu setztenwogen sie 76 bzw 80 Gramm. Da hätte mir vermutlich schon ein Licht aufgehen sollen.

      Jetzt am Sommerende bringen sie dann das oben genannte stattliche Übergewicht auf die Waage.
      Vor zwei Wochen fielen mir die oben erwähnten Zeichnungen noch nicht auf. Erst gestern als ich sie mal wieder eingehender untersuchte.

      Ich weiß, dass da Einiges schief gelaufen ist, also bitte helft mir ein wenig. Vor allem wie ich sie dazu bringe auch das Trockenfutter zu akzeptieren. Denn was ich bis jetzt gelesen habe vermute ich, dass einfach der Gabentisch in ihrem Freigehege zu reichlich bestückt war. Werde eohl für nächste Jahr umbauen.

      Kommentar


      • #4
        Re: Trematoden oder zu schnell gewachsen?

        Ende Oktober war ein äußerst unglücklicher Termin um Schildkröten zu kaufen. Und das damalige Gewicht deutet darauf hin, dass die Tiere schon ab Schlupf im Terrarium hochgemästet worden sind.
        Der hohe Gewichtszuwachs im Winter dürfte hauptsächlich durch eine zu lange Beleuchtunsgdauer und zu hohe Nachttemperaturen ausgelöst worden sein.
        Der Gewichtszuwachs in Freilandgehege liegt dann wieder im Rahmen.
        Das Problem dürfte nun aber sein, dass die Tiere durch das zu schnelle und andauernde Wachstum, so wie die fehlende Winterruhe mehr Kalk gebraucht hätten, als sie aufgenommen haben.
        Am besten wäre es, wenn der Tierarzt den Calciumspiegel der Tiere messen würde und so bei Bedarf entsprechend Kalk zuführen könnte.
        Und für die Zukunft, Schildkröten im Frühjahr oder Sommer kaufen, eine Winterruhe einhalten und weiter Kalk in verschiedenen Formen anbieten. Versuche es doch mal mit staubfein vermahlener Sepia oder Eierschale. Oder kaufe mal Calcio-Reptin.

        Kommentar


        • #5
          Re: Trematoden oder zu schnell gewachsen?

          Danke erstmal, werde heute mal mit ihnen nach München zum Tierarzt reinfahren und alles nähere klären.

          Kommentar

          Lädt...
          X