Hallo, seit einem Jahr habe ich zwei griechische Landschildkröten. Als ich die beiden das letzte Mal genauer untersuchte, entdeckte ich auf den Panzern dünne, helle, ornamentartige "Verzierungen". Laut dem Buch von Dr.Sassenberg könnte es sich dabei um Trematodenbefall handeln, allerdings habe ich in einem anderen Beitrag hier gelesen, es könnte sich auch um zu schnelles Wachstum handeln. Ich finde allerdings nirgends Referenzwerte wie schwer und groß eine Schildkröte mit einem Alter von zwei Jahren sein sollte.
Ok, ich habe inzwischen auch den Beitrag über das Gewicht gefunden.
Beim Thema Ernährung machen mir die beiden auch ein wenig Sorgen. Die beiden verweigern nahezu jede vorm von Kalk. Egal ab Sepiaschale, Kalkstein oder Eierschale. Letztere akzepieren sie nur, wenn noch kleine Reste des gekochten Eis dran sind. Die Panzer sind zwar augenscheinlich fest und sie drücken sich beim laufen auch ordentlich vom Boden ab, so dass der Panzer nicht schleift.
Letztes Jahr wollte ich sie auf AGROBS-Trockenfutterumstellen, da ich das Gefühl hatte mit den rein frischen Wiesenkräutern würden sie ordentlich zunehmen im Vergelich zur Panzerstabilität. Selbst nach drei bis vier Tagen hungern waren sich die kleinen immernoch zu schön dafür. Hat jemand einen Tipp für mich?
Gruß Jakob
[[ggg]Editiert von Jett am 05-09-2004 um 09:42 GMT[/ggg]]
Ok, ich habe inzwischen auch den Beitrag über das Gewicht gefunden.
Beim Thema Ernährung machen mir die beiden auch ein wenig Sorgen. Die beiden verweigern nahezu jede vorm von Kalk. Egal ab Sepiaschale, Kalkstein oder Eierschale. Letztere akzepieren sie nur, wenn noch kleine Reste des gekochten Eis dran sind. Die Panzer sind zwar augenscheinlich fest und sie drücken sich beim laufen auch ordentlich vom Boden ab, so dass der Panzer nicht schleift.
Letztes Jahr wollte ich sie auf AGROBS-Trockenfutterumstellen, da ich das Gefühl hatte mit den rein frischen Wiesenkräutern würden sie ordentlich zunehmen im Vergelich zur Panzerstabilität. Selbst nach drei bis vier Tagen hungern waren sich die kleinen immernoch zu schön dafür. Hat jemand einen Tipp für mich?
Gruß Jakob
[[ggg]Editiert von Jett am 05-09-2004 um 09:42 GMT[/ggg]]
Kommentar