Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Umgangston

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Umgangston

Hallo,
    ich habe heute mal keine Frage zu Schildkröten. Im Forum bin ich ja noch nicht lange, aber ich lese schon längere Zeit mit. Auf meine Fragen habe ich bisher gute Antworten bekommen. Und diese auch in einem freundlichen Ton. Was mir hier allerdings mehr und mehr auffällt ist, dass einige Teilnehmer auf Fragen von (vor allem) Anfängern in einem Ton antworten, den ich mal nett mit "unfreundlich" beschreiben würde. Ich rede da nicht vom Inhalt. Aber ich bin der Meinung, dass ein neuer Teilnehmer, der hier Hilfe sucht (auch wenn er bisher eventuell alles falsch gemacht hat) und in solch einem Ton angesprochen wird, sich vermutlich nie wieder melden wird. Und dann macht er halt weiter, ohne gute Tipps und nichts verbessert sich. Mir wurde beigebracht, dass sehr wohl der Ton die Musik macht. Ich finde es absolut bedauerlich, dass hier bei einigen solch ein Umgangston vorherrscht.
    Gruß Dornröschen

Re: Umgangston

Hallo Dornröschen,

> Im Forum bin ich ja noch nicht lange, aber ich lese schon längere Zeit mit. Auf meine Fragen habe ich bisher gute Antworten bekommen. Und diese auch in einem freundlichen Ton.

Da hast Du einen wesentlichen Punkt angesprochen!

> Was mir hier allerdings mehr und mehr auffällt ist, dass einige Teilnehmer auf Fragen von (vor allem) Anfängern in einem Ton antworten, den ich mal nett mit "unfreundlich" beschreiben würde. ... Mir wurde beigebracht, dass sehr wohl der Ton die Musik macht.

Das hat man mir auch beigebracht. Nun gibt es ja durchaus anerkannte Verhaltensregeln fürs Internet, die sogenannte Netiquette. Es ist demnach höflich, dass man als Neuling in einem Forum zunächst die Forenregeln liest und in den anderen Beiträgen schaut, ob dort nicht das eigene Problem schon besprochen wurde - und erst dann bei Bedarf einen neuen Beitrag erstellt.

Wenn Du die Beiträge anschaust, auf die brummig reagiert wurde, siehst Du ganz schnell, dass der Fragende diese Regeln fast immer ignoriert hat. Und wie Du selber schreibst, macht der Ton die Musik. Wenn der Neuling "unhöflich" ist (indem er die Regeln nicht beachtet), bekommt er eventuell auch eine entsprechende Antwort.

Nun weisst Du sicher auch, dass das Verfassen von ausführlichen und nicht missverständlichen Antworten (wichtig, wenn so viele Anfänger im Forum sind wie hier!)seine Zeit braucht. Die "alten Hasen" geben schon gerne Tipps und Informationen weiter, das hast Du ja selber erlebt. Aber vielleicht kannst Du es ihnen nachfühlen, dass sie nicht unbedingt große Freude daran haben, den gleichen Tipp nochmal und nochmal neu zu schreiben, wenn sie ihn doch gestern und vorgestern schon gegeben haben. Dann wird auch der Geduldigste irgendwann brummig.

Schau mal mit der Suchfunktion nach den üblichen Themen wie Fütterung, Überwinterung, Einrichtung der Freilandgehege und so weiter. Dann siehst Du, dass sich diese Themen in dichter Folge wiederholen, und dass die Neulinge oft noch nicht mal die Beiträge von gestern gelesen haben, bevor sie ihren Beitrag geschrieben haben. Und wenn Du genau schaust, erkennst Du auch, dass die brummigen Antworten genau von den Leuten kamen, die vorher auf die entsprechende Frage einmal oder sogar mehrmals geduldig und freundlich geantwortet haben.

Es ist also nicht so, dass die Neulinge hier alleine gelassen werden. Sie finden die Antwort auf ihre Fragen ganz leicht, aber sie müssen dafür halt selber lesen.

Machmal werde ich aber den Verdacht nicht los, dass einzelne Forums-Neulinge auch in der Schildkrötenhaltung am liebsten auf dem bequemen Weg bestärkt würden. Sie beschweren sich nämlich eigentlich gar nicht über den Ton der Antwort, sondern darüber, dass ihnen in einer (deutlich, und vielleicht auch weniger nett, formulierten) Antwort geraten wurde, dass sie sich selber informieren und mit der Pflege ihrer Tiere mehr Mühe geben sollen. Achte mal darauf...

Ich wünsche mir sehr, dass die Anzahl der Teilnehmer, die - wie Du - zunächst lesen und dann erst schreiben, in diesem Forum zunimmt! Dann wird der Umgangston hier sicher auch ganz schnell wieder entspannter, und dann können wir uns ausführlicher um die Fragen und Probleme kümmern, die nicht gestern und vorgestern und vorvorgestern schon besprochen wurden.

Viele Grüße Beate

[[ggg]Editiert von Beate am 05-09-2004 um 12:21 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo Beate,
      vielen Dank für deine lange Antwort. Es leuchtet mir absolut ein, dass man nicht zum 100x dieselbe Antwort schreiben möchte und genervt über immer dieselben Fragen ist. Vielleicht sollte man auf Anfängerfragen, die sich dauernd wiederholen mehr mit dem Hinweis auf die Forenregel antworten und den Fragenden in den Beiträgen auf die Suche schicken.
      Allerdings bin ich nicht der Meinung, dass die Tatsache, dass da schon wieder jemand was fragt, was schon oft behandelt wurde oder dass sich jemand outet, bisher alles falsch gemacht zu haben, eine Rechtfertigung für einen unhöflichen Ton ist. Ich denke einfach nicht, dass damit das Ziel erreicht wird. Wenn man beim Verfassen einer Antwort so genervt ist, dann sollte man es lassen. Es antworten ja meist mehrere Teilnehmer auf eine Frage, so dass sicher immer jemand dabei ist, der vom Ton her freundliche oder neutrale Ratschläge geben kann (wie gesagt, ich rede nicht vom Inhalt). Ich meinte mit dem "Umgangston" Antworten auf dem Niveau von: "Ja, was ist denn nun..." und "Hast du jetzt endlich kapiert..." oder "Welcher Gehirnamputierte...") . Das finde ich ziemlich unnötig.
      Ich möchte jetzt hier auch keine lange Hin- und Herschreiberei über den Beitrag anzetteln. War nur eine Anregung, mal über den Ton nachzudenken.
      Gruß Dornröschen

Kommentar

Re: Re: Umgangston

Hallo Dornröschen,

> Vielleicht sollte man auf Anfängerfragen, die sich dauernd wiederholen mehr mit dem Hinweis auf die Forenregel antworten und den Fragenden in den Beiträgen auf die Suche schicken.

Jaja, das versuche ich zumindest schon. Inzwischen schreibe ich auch bestimmt zum über zigsten Mal, dass man die "Suchen"-Funktion unter dem "n" von "Foren" finden kann... Bloß wie Du an manchen patzigen Antworten siehst, ist das Lesen anderer Beiträge einigen der Teilnehmern offensichtlich zu mühevoll. Nicht allen, das möchte ich betonen, aber ab und zu kommt zumindest mir echt "der Frust" hoch.

> Wenn man beim Verfassen einer Antwort so genervt ist, dann sollte man es lassen.

Nun, dann ist aber das Risiko groß, dass solche Beiträge wie die von Anna hier http://www.dghtserver.de/foren/viewtopic.php?TopicID=24875 einfach unkommentiert stehen bleiben, bzw. dass ihre Fütterungsvorschläge nachgeahmt werden. Du weisst ja auch, dass Annas Namino sehr wahrscheinlich schon Schäden davon getragen hat, die vielleicht gelindert, aber nicht mehr ganz ausgeheilt werden können. Das Schicksal sollte wenn immer möglich nicht noch mehr Schildkröten treffen. Dann lieber mal eine Antwort drauf, die überdeutlich ist! Auch wenn Anna wirklich freundlich schreibt, muss einfach nochmal eine Richtigstellung her. Mir ist in so einem Fall der Inhalt wichtiger als der Ton, denn ich denke dann nicht an die Befindlichkeit der Teilnehmer, sondern an die Gesundheit ihrer Schildkröten.

> Ich meinte mit dem "Umgangston" Antworten auf dem Niveau von: "Hast du jetzt endlich kapiert..."

Dann lies Dir bitte mal das hier durch: http://www.dghtserver.de/foren/viewtopic.php?TopicID=24884 In so einem Fall finde ich es verzeihlich, wenn der Ton schärfer wird. Schau Dir am besten auch die anderen Fragen des Teilnehmers in diesem und den anderen Foren an (die die antwortenden Teilnehmer meistens schon kannten), dann verstehst Du sicher, was ich meine. Für jemand, der noch nicht lange dabei ist, wirken die Antworten sicher befremdlich, aber wenn man die ganze Geschichte kennt, wird es klarer.

> Ich möchte jetzt hier auch keine lange Hin- und Herschreiberei über den Beitrag anzetteln. War nur eine Anregung, mal über den Ton nachzudenken.

Die Diskussion über den Umgangston (meist über den der Moderatoren) ist zur Zeit sehr modern, schau mal ins Plauderforum (wenn das wieder geht). Auch im "DGHT intern" wird das gerade mal wieder diskutiert. Was wir hier in den DGHT-Foren bräuchten, ist nicht nur die Anregung zum Nachdenken an diejenigen, die hier immer wieder Antworten schreiben, sondern vor allem an diejenigen, die erst schreiben und dann vielleicht lesen. Und nur selten über das Gelesene nachdenken. Aber die erreichen wir ja erst dann, wenn sie in den Fettnapf getappt sind.

Glaub' mir, ich tue hier wirklich mein Bestes, aber ein Übermensch will ich nicht werden. Irgendwann reicht es auch mir.

Viele Grüße Beate

Kommentar

Hallo Beate,
          ich habe mir die Beiträge von Anna und Zeri gut durchgelesen. Eigentlich ziemlich "ohne Worte", wobei ich was Zeris Beitrag angeht mal ganz kleine Brötchen backen muss. "Wer im Glashaus sitzt..." Ich habe mich mit meinem Beitrag über meine "niesende Schildkröte" ja vielleicht auch etwas blamiert. Also die Angst und Hektik von Zeri kann ich schon verstehen. Meine Schildkröte durchstreift übrigens wieder ganz normal das Aussengehege und das Frühbeet. Wir liegen nur immer noch im Streit, weil AGROBS standhaft verweigert wird. ( ich habe hier schon so ziemlich alles zu AGROBS gelesen und probiert, aber ich scheitere)Jetzt mache ich das, was der Züchter der zweiten Schildkröte geraten hat, ich füttere die gesammelten Dinge getrocknet und lasse die AGROBSversuche erst mal sein. Das klappt bei der zweiten Schildkröte tadellos und die erste kann sich wohl damit anfreunden.
          Aber jetzt bin ich komplett vom Thema abgekommen. Ich habe verstanden, was du sagen wolltest und deshalb noch einen schönen Sonntag und Grüße
          Dornröschen

Kommentar

Lädt...
          X