Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Landschildkröte ohne Winterschlaf?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Landschildkröte ohne Winterschlaf?

Hallo,

gibt es Landschildkrötenarten, die man überwiegend im Garten und im Winter in einem Terrarium halten kann, die im Winter keinen Winterschlaf brauchen?
    Was würde passieren, wenn man den Winterschlaf bei einer griechischen Landschildkröte weglässt?
    Ich wohne nämlich in Berlin in einem Mietshaus! Unser Keller ist neben der Heizung, d.h. im Winter um die 20 - 25°C!
    Der Winterschlaf ist der Hauptgrund, der mich von der Haltung einer Schildkröte abhält!

MfG
    Philipp

Re: Landschildkröte ohne Winterschlaf?

Hallo,

es gibt einige Tropische Arten die auch
    ohne Winterschlaf auskommen.Diese werden
    aber in den meisten Fällen sehr groß, und
    alle diese Tiere sind sehr heikel und
    brauchen viel Technik und im Winter sehr
    große Anlagen.Mit einem kleinen Terrarium
    ist es da nicht getan....

Wenn Du eine griechische Landschildkröte
    nicht in die Winterruhe lässt, ist das
    für sie nicht gut da sie dann unter anderem
    das ganze Jahr unter Volldampf weiter
    wächst.Zusätzlich müsstest Du sie dann
    auch meinstens mit minderwertigem Futter
    ernähren, was zusätzlich Schaden verursacht.

Da dein Problem aber laut eigener Aussage
    nur der "Keller" mit den hohen Temperaturen
    ist, kaufe für die Winterruhe einen
    Kühlschrank und dein Problem ist gelöst.

MfG Ralf

Kommentar

Hi Philipp,

könntest du einer Landschildkröte denn ein großes & sicheres Freigehege bieten?

Recht gute Einsteiger-Infos findest du bei
      http://torsten.schildis.net/
      http://www.villa-testudo.de/

Liebe Grüße,
      G.
      Wir müssen lernen, unsere Grenzen in der rechten Ordnung geduldig zu überwinden. Durchbrecht die Beschränktheit eures Denkens, und ihr zerbrecht damit auch die Fesseln.(Jonathan L. seagull)

Kommentar

Hi,
        wieso überwinterst du nicht im Kühlschrank? Das ist gar nicht unüblich. Hoffe du hast auch einen sonnigen Garten, sonst kannst du die Schildkrötenhaltung gleich vergessen.
        pfüati Xaver

Kommentar

das mit dem Garten ist gar kein Problem! Haben einen recht großen 5 min von unserer Wohnung! Aber es gibt anscheinend keine Art, die ca. wie die griechische ist und keinen Winterschlaf hält oder?
          Diese tropischen wurden uns auch schon auf einer Börse angeboten! Die waren auch echt niedlich und handlich aber wir wurden dann aufgeklärt, dass die nen durchmesser von 50 - 75 cm waren es glaube ich bekommen. Freilandhaltung wär bei der auch nicht drin gewesn, wegen Klima... naja da scheitert es dann am Platz! Ich kann so ein riesen Vieh ja nicht in einen "Hamsterkäfig" setzen!

und mitm Kühlschrank weiß ich auch nicht so recht!
          1. Anschaffungskosten
          2. Stromkosten (meine Eltern würden sich bedanken, wenn noch nen zusätzlicher Kühlschrank läuft)

Aber vielen Dank für die ganzn Antworten!

MfG
          Phil

Kommentar

Hi,
            es gibt da schon eine Art die uuuungefähr so aussieht wie eine Griechische Landschildkröte, die Art von der ich spreche bleibt sogar recht klein. Jetzt kommt das große ABER diese Art benötigt viel Aufmerksamkeit und Sachverstand des Pflegers, für Anfänger würd ich sie nicht empfehlen. Des weiteren wird eine sehr gute Beleuchtungstechnik benötigt (wie eigentlich bei allen Schildkröten) welche viel mehr Strom verbraucht als ein Kühlschrank, im Sommer können die Tiere zwar raus, aber auch nur wenn ein beheizbares Frühbeet/Gewächshaus zur Verfügung steht, ansonsten nur tagsüber.
            pfüati Xaver

Kommentar

Das sind alles denkbar schlechte Vorraussetzungen. Ich würde vorschlagen, dass du die Schildkrötenhaltung erst mal verschiebst, bis du komplett auf eigenen Beinen stehst.

Kommentar

Joa ... das denk ich mach ich auch!
                Aber vielen Dank für eure Hilfe!!

Kommentar

Guter Entschluss. Und bis es so weit ist, kannst du dich ja schon mal in die Fachliteratur vertiefen und mal schauen, ob es in deiner Nähe Züchter oder einen Schildkrötenstammtisch gibt.

Kommentar

Lädt...
                  X