Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

erster Auslauf im Freien, wann?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• erster Auslauf im Freien, wann?

Hallo alle miteinander,

gestern bin ich über einen Artikel gestolpert, in dem beschrieben wurde, das die Schildkröten sich gierig auf Apfelbaumblüten stürzen würden. Ist es zum Zeitpunkt der Blüte nicht ziemlich zeitig um die Schildkröte mit rauszunehmen? Ich denke das man das frühesten im Juni tun sollte. Die Unterart meiner maurischen ist auch noch nicht geklärt. Wenn es eine iberia ist, wann darf sie raus, und vor allem über Nacht draußen bleiben???

Ciao Conny

[Edited by Wolfgang Bischoff on 21-01-2003 at 13:02 GMT]

Re: erster Auslauf im Freien, wann?

Hallo Conny,

meine Steppenschildkröten kommen meist schon im April raus ins Freigehege mit Frühbeet, und bei meinem Bekannten sind die Frühbeete so gut, dass seine maurischen und griechischen Landschildkröten schon im März ins Freigehege gebracht werden können (dort bleiben sie bis November). Wie kommst Du darauf, dass man die Schildkröte erst im Juni "mit rausnehmen" soll? Trägst Du sie etwa jeden Abend wieder rein?!?

Dort können sie natürlich keine Apfelblüten fressen, denn so hoch kommen sie nicht rauf, auch wenn sie sich auf die Zehenspitzen stellen! Ich schneide aber ab und zu Obstbaumzweige und gebe sie meinen Schildkröten als Futter.

Noch was: Die Unterart der maurischen Landschildkröte heisst ibera (mit einem i), das hat mit der iberischen Halbinsel nämlich nichts zu tun.

Kommentar

Re: Re: erster Auslauf im Freien, wann?

Danke für die Antwort und die Berichtigung! Ich nehmen die schildkröte bisher leider wirklich nachts mit rein. Das soll sich dieses Jahr ändern. Bin schon am Überlegen, wie ich in meinem Garten preisgünstig und sinnvoll ein "Gehege" von ca. 10 qm abstecke, sodaß auch keine Ratten, Marder usw. Zugang haben. Vielleicht hast Du dazu noch eine kleine Anregung? Ich dachte an eine Steinmauer, oben Drahtgitter?
      Wie warm kann es denn in einem solchen Frühbeet werden? Die Tiere brauchen doch zumindest punktuell 40°C damit die Verdauung 100% funktioniert???

Kommentar

Re: Re: Re: erster Auslauf im Freien, wann?

Hallo Conny,

Eine Steinmauer als Umfriedung ist sehr gut geeignet. Du musst darauf achten, dass die Mauer etwa 20 cm in den Boden reicht (bei meinen Stepopenschildkröten musste ich noch tiefer gehen, denn die graben) und dass sie nicht erklettert werden kann. Schildkröten sind darin erstaunlich gut! Entweder Du machst "runde Ecken" oder Du machst eine Art nach innen vorstehendes Dach über die Ecken, denn dort können sich die Schildkröten besonders gut hochziehen. Höhe der Mauer über dem Boden: Je nach Unterart, meist reichen 50 - 60 cm. Es sollten keine Büsche zu nahe an der Mauer stehen, weil die Schildkröten sich sonst daran hochstemmen und ausbüxen können. Der Marderschutz ist schwierig. Mein Jungtiergehege ist (gegen Krähen etc.) mit Kükendraht überspannt. Bisher hatte ich noch keine Marder im Garten. Eine Bekannte hat aber ein Marderproblem und konnte dies nur mit einem Weidezaungerät lösen. Die Marder probieren's ab und zu, an die Schilkdkröten zu kommen, und kriegen jedes Mal einen Schlag. Da so ein Gerät aber teuer ist und da man die Batterie häufig nachladen muss, solltest Du Dich erstmal erkundigen, ob es bei Dir in der Gegend überhaupt Marder gibt. Vielleicht schneit's nochmal, dann kannst Du Spuren lesen. Übrigens, ein Freigehege meines Bekannten (mit den besonders guten Frühbeeten) ist im DATZ-Sonderheft abgebildet. Schildkröten werden erstaunlich schnell warm, wenn sie Sonne tanken können, probier' mal mit der Hand am Panzer. Ich finde diese Temperatur wichtiger als die mit einem Thermometer gemessene, denn wenn die Sonne auf das Thermometer scheint, geht der Wert auch hoch. Meine Thermometerwerte waren jedenfalls immer unbrauchbar. Ich setze die Schildkröten bei schönem Wetter deshalb raus und fühle ab und zu, wie warm sie sind. Wenn sie gut handwarm werden und wenn ich sehe, dass sie auch bei schlechtem Wetter ab und zu rumlaufen, finde ich es gut und lasse sie draussen. Sonst hole ich sie rein - aber erst, wenn das Wetter schlecht war und wenn der Wetterbericht auch weiterhin nasskaltes Wetter vorhersagt. Na dann spuck' mal in die Hände für Dein neues Gehege...

Kommentar

Re: Re: Re: Re: erster Auslauf im Freien, wann?

Vielen mal wieder für die Antwort. Leider muß ich nochmal nerven. Das Frühbeet hat einen Ausgang in Freigehege und die Schildkröten können wählen wo sie sich aufhalten????
          Was ist mit den Nachttemperaturen??? Ich hatte meine Schildkröte bisher in einem Selbstgebauten "Gehege" auf dem Balkon (nur als Notlösung, bis wir seit vergangenem Jahr einen Garten bekamen). Dort habe ich beobachtet, dass er sich wenn es zu kühl ist (im Juli)nichteinmal die Mühe macht Futter zu suchen.

[Edited by Wolfgang Bischoff on 22-01-2003 at 07:53 GMT]

Kommentar

Re: Re: Re: Re: Re: erster Auslauf im Freien, wann?

Hallo Conny,

genau so geht es meinen Schildkröten auch. In der Natur müssen sie ja auch mal ein paar Tage schlechtes Wetter überdauern, da ist es ganz vernünftig, wenn sie nichts fressen, weil sie die für die Verdauung notwendige Körpertemperatur nicht erreichen. Ich hole meine Schildkröten erst nach etwa einer Woche Schlechtwetter herein, wenn keine Besserung in Sicht ist.

Kommentar

Re: Re: Re: Re: Re: Re: erster Auslauf im Freien, wann?

Vielleicht war ich bisher zu zimperlich und habe dem Tier damit mehr geschadet, wenn es im Terrarium saß wärend andere schon draußen rumrennen durften. Dieses Jahr wird sich das ändern!!!

Bis bald.

Ciao Conny

Kommentar

Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: erster Auslauf im Freien, wann?

Hi!

Meine THB kommen, genau wie die von Beate, auch schon im April raus und verbleiben in ihrem Freigehege bis Ende Oktober/Anfang November...

Gruß
                Florian

Kommentar

Lädt...
                X