Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Griech. Babyschildkröte

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Griech. Babyschildkröte

Hallo!
    Ich habe seit ein paar Tagen eine 4 Monate alte griech. LS. Sie hat ein sehr schönes Terrarium, aber sie möchte bisher von nichts etwas wissen, weder von ihrer Umgebung, noch vom Futter (frißt nur ein wenig), noch vom Wasser. Am liebsten vergräbt sie sich irgendwo und schläft!
    Muß ich mir Sorgen machen oder ist das erstmal normal?
    Vielen Dank schonmal fürs Antworten,
    Hexe13

[[ggg]Editiert von Hexe13 am 11-09-2004 um 10:22 GMT[/ggg]]

Re: Griech. Babyschildkröte

Nun, zu allererst sollte das Tier jetzt in einem Freilandterrarium sein. Und dann sollte es nicht einzeln gehalten werden.
    Dein schönes Terrarium solltest du einmal etwas ausführlicher beschreiben. Und auch das Futter kannst du mal beim Namen nennen.

Kommentar

Re: Re: Griech. Babyschildkröte

Sie ist zischendurch tagsüber im Freien, wenn das Wetter dementsprechend ist. Ich habe nun erstmal klein angefangen mit 1 Schildkröte, wenn alles gut läuft, werde ich mir sicher überlegen noch eine 2. dazu zu nehmen
      Terrarium: 100x50x40, Daylight, Wärmespot, und zusätzlich minutenweise UV, tagsüber ca. 25°C warm, nachts Zi.temp. Untergrund Rindenmulch+Gartenerde und abgewaschener Flußsand (laut GU-Ratgeber). Ungiftige Pflanzen, Korkrinde als Unterschlupf, Wurzel zum Klettern, Schieferplatte zum Sonnen, flacher Blumenuntersetzer aus Terracotta zum Trinken und Baden, Freßnapf und Sepiaschale. Futter biete ich ihr alles an, was im Moment so auf unserer Wiese wächst: Gras, Löwenzahn, Klee uvm.
      Darüber streue ich etwas abgekratzten Kalk von der Sepiaschale!

[[ggg]Editiert von Hexe13 am 11-09-2004 um 10:45 GMT[/ggg]]

Kommentar

Zu allererst, schmeiße den GU-Ratgeber ins Altpapier! Dort gehört er hin.
        Sand und Rindenmulch schmeißt du aus dem Terrarium. Sand ist viel zulocker und kann, wenn mitgefressen einen Darmverschluss verursachen und Rindenmulch ist viel zu grob und sehr oft mit Insektiziden belastet. Nimm nur Gartenerde, die feucht, aber nicht nass ist.
        Und dann mache dich an den Bau eines ordentlichen Freigeheges, damit du das arme Tier nicht immer hin und hertragen musst.
        Die Sepia solltest du nicht zwangsweise füttern (kann auch überdosiert werden), sondern zur freien Aufnahme in einem eigenen Napf anbieten.
        Das mit dem Vergesellschaften ist so eine Sache. Wenn du berücksichtigst, dass man eine Quarantäne von ca einem Jahr einhalten sollte, kann es recht schnell zu spät sein. Es geht hierbei nicht nur um die möglichen Verhaltensstörungen. Zu mehreren sind die Jungtiere auch eindeutig aktiver, fressen besser und nehmen neues Futter leichter an. Zudem hat man dann die Möglichkeit, die Tiere zu vergleichen und leichter zu bemerken, wenn ein Tier Probleme hat. Auch macht es keinen Unterschied im Aufwand und Platzbedarf, ob man nun ein Tier oder eine kleien Gruppe hat.
        Was für eine UV-Lampe benutzt du denn?
        Lies mal hier:
        www.villa-testudo.de
        www.schildifutter.de
        www.udena.ch/wilf

Kommentar

Re: Re: Re: Griech. Babyschildkröte

Hallo Hexe
          Das hört sich ja teilweise schon ganz gut an, aber einige Umstände solltest du noch verbessern.
          Wie Gerhard schon schrieb, gehören diese Tiere ins Freie, und zwar ganzjährig (bis auf die Winterstarre). Ein Terrarium ist nur eine Zwischen- /Notlösung. Eine dauerhaft Haltung wäre selbst bei liebevollster Pflege langfristig der Gesundheit des Tieres abträglich. Das heisst dann: krankes Tier und hohe Tierarztkosten.
          Auch das Hin- und Hertragen zwischen draußen und drinnen ist Streß für die Tiere, sie benötigen ein stabiles Revier in dem sich nicht allzuviel ändert.

Die Temperatur sollte an einem Punkt (unter dem Heizstrahler)40`C erreichen, damit das Tier sich auf die Betriebstemperatur von 35`C bringen kann. Alles darunter (auch wenns für Menschen mollig warm ist) ist zuwenig.
          Die Zimmertemperatur wird zum Herbst und Winter hin wahrscheinlich zu warm sein, die Tiere brauchen eine Nachtabsenkung (auch deshalb: Freilandhaltung) und einen Übergang in die kalte Jahreszeit, damit sie sich auf die Winterruhe vorbereiten können.
          Wenn das mit dem Freiland noch nicht möglich ist sollte das Zimmer nachts zumindest nicht geheizt werden und geöffnete Fenster..
          Beim Bodengrund würde ich mich auf die Gartenerde beschränken, kein Sand und kein Rindenmulch.
          Die Ernährung klingt ja ganz gut, es sollte ein breitgefächertes Angebot an Wildkräutern sein, damit du sie nicht an einige wenige zu sehr gewöhnst. Agrobs-Heucobs sind noch ein guter Tip. Und die Kräuter müssen nicht weich/saftig-grün sein, sonder auch trockenere Sachen, Disteln etc, ausgewachsene Pflanzen sind den zarten jungen vorzuziehen wegen dem Fasergehalt.
          Sepia ist super, sollte aber als Angebot rumliegen, nicht übers Futter streuen. So vermeidest du Überdosierung. Allenfalls zerkleinern damit das Tier abbeißen kann.

Das fällt mir fürs erste ein, bei Fragen kannst du dich ja melden. Gerhard wird dir sicher auch nochmal antworten, er ist ein erfahrener Halter.

Gruß Rolf

Hexe13 schrieb:
          Sie ist zischendurch tagsüber im Freien, wenn das Wetter dementsprechend ist. Ich habe nun erstmal klein angefangen mit 1 Schildkröte, wenn alles gut läuft, werde ich mir sicher überlegen noch eine 2. dazu zu nehmen
          Terrarium: 100x50x40, Daylight, Wärmespot, und zusätzlich minutenweise UV, tagsüber ca. 25°C warm, nachts Zi.temp. Untergrund Rindenmulch+Gartenerde und abgewaschener Flußsand (laut GU-Ratgeber). Ungiftige Pflanzen, Korkrinde als Unterschlupf, Wurzel zum Klettern, Schieferplatte zum Sonnen, flacher Blumenuntersetzer aus Terracotta zum Trinken und Baden, Freßnapf und Sepiaschale. Futter biete ich ihr alles an, was im Moment so auf unserer Wiese wächst: Gras, Löwenzahn, Klee uvm.
          Darüber streue ich etwas abgekratzten Kalk von der Sepiaschale!

[[ggg]Editiert von Hexe13 am 11-09-2004 um 10:45 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Re: Griech. Babyschildkröte

Hallo Gerhard!
            Danke für die Hilfe erstmal!
            Wir haben hier im Garten leider sehr lehmige Erde, ist das trotzdem ok oder soll lieber welche aus dem Gartencenter holen?

Bis wann im Jahr dürfen denn die Tiere noch draußen sein und wann dürfen sie wieder raus im nächsten? Reicht eine kleine Frühbeetanlage erstmal und was muß ich deiner Meinung nach dabei beachten? Und wie lange Winterstarre im 1.Jahr?

Wenn ich mir jetzt noch ne 2. hole, muß ich dann auch Quarantäne einhalten, auch wenn sie aus derselben Zucht kommt? Wäre es auch möglich eine THH und eine THB zusammen zu halten?
            UV-Lampe: Osram Vitalux 300

VlG. Hexe13

[[ggg]Editiert von Hexe13 am 11-09-2004 um 01:47 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Re: Re: Re: Griech. Babyschildkröte

Hallo Rolf!
              Danke für deine Antwort!

Der Heizstrahler bringt die gewünschte Temperatur. Das mit den offenen Fenstern ist eine gute Idee, wieviel Grad sollte es denn ca. im Terr. in der Nacht haben?

Das mit den Pflanzen weiß ich bereits, aber sie rührt sie eh leider kaum an.

Ich hab in der Antwort an Gerhard auch noch einige (viele :-)) Fragen gestellt, sag mir doch bitte auch deine Meinung dazu!

GlG. Hexe13

Kommentar

Eine lehmige Erde hält gut das Wasser und ist trittfest.
                Bei käuflichen Erden solltest du vorsichtig sein. Die meisten enthalten sehr viel Dünger und unter einige sind zum Auflockern Styroporkügelchen gemischt. Am besten eignen sich noch Saat- und Aufzuchterden. Diese sind schwächer gedüngt. Empfehlenswert ist hier z.B. Floraton 3.
                Aber wenn du dein Freigehege richtig einrichtest (siehe die Lins, die ich dir in der ersten Antwort gegeben habe), brauchst du überhaupt kein Terrarium mehr.

Kommentar

Re: Re: Re: Griech. Babyschildkröte

Hexe13 schrieb:
                  Wir haben hier im Garten leider sehr lehmige Erde, ist das trotzdem ok oder soll lieber welche aus dem Gartencenter holen?
                  Hallo Hexe

Das gleiche Problem habe ich auch. Lehmige Erde wird bretthart, wenn sie trocken ist und klebt fürchterlich, wenn sie feucht ist.
                  Ich verwende daher für meine Europäischen Landschildkröten am liebsten Kokosfasersubstrat. Es gibt sehr gute Qualitäten, die nicht gedüngt werden, keine Beimischungen haben und vor allem läßt es sich sehr gut feucht halten. Das ist für das Wachstum der Jungitere sehr wichtig, weil dann der Panzer viel glatter wächst. Die Tiere budeeln sich auch sehr gerne drin ein und falls sie etwas davon mitfressen, verursacht es keine Darmprobleme, weil es voll verdaulich ist.

Bis wann im Jahr dürfen denn die Tiere noch draußen sein und wann dürfen sie wieder raus im nächsten?
                  Für hermanni boettrei halte ich eine Nachttemperatur von min. 12/13°C für sehr wichtig. Ist es eine Weile kälter, dann ziehen sie sich sehr schnell zur Winterruhe zurück, egal zu welcher Jahreszeit. Ich nehme die Tiere dann lieber ins Terrarium im Haus rein (in einem kühlen Raum, nicht im beheizten Wohnzimmer), sonst wäre die Winterruhezeit für sie viel zu lang. Alternativ dazu kann man natürlich ein Frühbeet entsprechend beheizen (Elstein-Strahler = Infrarot-Dunkelstrahler für die Nacht). Tiere, die längere Zeit zu kalt gehalten werden, bekommen Stoffwechselstörungen und Nierenprobleme.

Reicht eine kleine Frühbeetanlage erstmal und was muß ich deiner Meinung nach dabei beachten?
                  Ein guter Frühbeetkaten sollte m. E. wenigstens 1 qm Grundfläche haben und aus dickwandigem Material bestehen (min. 16 mm Wandstärke), sonst isoliert es zu wenig und die Temperaturen fallen nachts und an kühlen Tagen zu stark ab ( http://www.beckmann-kg.de ). Das Freigehege dazu ist für so kleine Tiere mit 2 - 3 qm erst mal ausreichend.

Und wie lange Winterstarre im 1.Jahr?
                  Eine Winterruhe von 2 Monaten ist für kleine Tiere ausreichend, später kann man diese Zeit auf 3 Monate ausdehnen. Länger halten auch die Tiere im Naturhabitat eher selten Winterruhe, abhängig von ihrem Verbreitungsgebiet.

Wenn ich mir jetzt noch ne 2. hole, muß ich dann auch Quarantäne einhalten, auch wenn sie aus derselben Zucht kommt?
                  Wenn die 2. vom gleichen Züchter stammt, dnn mußt Du keine Quarantäne einhalten. Allerdings solltest Du grundsätzlich mit einer "Neuen Errungenschaft" zu einem schildkrötenerfahrenen Tierarzt gehen ( http://www.tierarzt.schildkroeten.com ), denn so manche Tiere haben Darmparasiten (Würmer), die man vor einer Winterruhe natürlich behandeln sollte, denn mit Würmern im Bauch würden sie die Winterruhe womöglich nicht überstehen. Dazu ist also jetzt der ideale Zeitpunkt, damit vor der Winterruhe im Fall des Falles genügend Zeit für eine Behandlung bleibt.

Du mußt Dir allerdings wegen einer Einzelhaltung nicht gleich so große Sorgen machen. Deine Idee, es erst mal mit einer zu probieren, finde ich recht gut. Die kleinen Schildkröten suchen sich in der Natur nach dem Schlupf auch ihre eigenen Wege und leben nicht in Gruppen. Mit Verhaltensstörungen ist also nicht zu rechnen, wenn Du sie ansonsten artgerecht hältst.

Wichtig für eine artgerechte Haltung ist allerdings nicht nur artgerechte Ernährung, ausreichend Wärme und UV-Strahlung, sondern auch Licht als solches. Viele Tiere sind im Terrarium zu wenig aktiv, weil sie zu dunkel gehalten werden. Eine HQL-Lampe (Quecksilberdampf-Hochdruck-Lampe) sollte also in einem Terrarium Standard sein. Wenn man es noch besser machen möchte, dann legt man sich einen hqi-Strahler (Halogenmetalldampf-Hochdruck-Strahler) zu. ( http://www.nabeulensis.de/lichtseite/hqi.htm )

Wäre es auch möglich eine THH und eine THB zusammen zu halten?
                  Möglich ist es natürlich schon, aber sinnvoll ist es nicht. Die T. hermanni hermanni sind schon mal viel wärmebedürftiger als T. hermanni boettgeri. Dann werden zweitere größer, halten eine etwas längere Winterruhe und nicht zuletzt würden Mischlinge entstehen, wenn Du ein Pärchen erwischt und sie sich paaren. Alles zusammen ist eher von Nachteil.

UV-Lampe: Osram Vitalux 300
                  Die ist schon mal super.

Wenn Du noch weitere Fragen hast, dann melde Dich gerne nochmal hier.

Schöne Grüße

Eva

Kommentar

Re: Re: Re: Re: Griech. Babyschildkröte

eva1 schrieb:
                    Du mußt Dir allerdings wegen einer Einzelhaltung nicht gleich so große Sorgen machen. Deine Idee, es erst mal mit einer zu probieren, finde ich recht gut. Die kleinen Schildkröten suchen sich in der Natur nach dem Schlupf auch ihre eigenen Wege und leben nicht in Gruppen. Mit Verhaltensstörungen ist also nicht zu rechnen, wenn Du sie ansonsten artgerecht hältst.
                    Hallo Hexe,

deine Idee beim gleichen Züchter noch eine Schildkröte zu holen, ist sehr gut. Ideal wäre, wenn du ein Tier von einer anderen Mutter nimmst, damit sie nicht verwandt sind. Eigentlich propagiert auch fast kein Mensch mehr eine Einzelhaltung, nur Eva bleibt da immer noch bei ihrer Meinung.

Wenn du dir mal die Zeit nimmst und auch in anderen Foren nachliest, wirst du das schnell merken.

In einer besonders intensiven Diskussion prägte jemand (Aragorn) die Bezeichnung "Kontakttier" und das trifft den Nagel auf den Kopf. Schildkröten leben mit ihren Artgenossen in ständigem (losem) Kontakt. Das heißt natürlich auch, dass sie Platz brauchen, sich einmal zurückzuziehen. Das heißt, dass du in deinem geplanten Freigehege bzw. Frühbeet auch solche Plätze schaffen musst. Dafür genügen verschiedene größere Grasbüschel oder Blumentopfscherben. Das gleiche gilt natürlich auch für dein Übergangsterrarium.

Die Möglichkeit Kontakte mit Artgenossen zu haben, ist wichtig und du wirst merken, dass es noch interessanter wird, das Verhalten deiner Schildkröte(n) zu beobachten!

Liebe Grüße
                    Thomas & Sabine

PS:
                    Die oben erwähnte Diskussion, aus der sich viel Interessantes ergab, gibt es unter http://www.schildkroetenforum.com/viewtopic.php?t=3284&start=0 nachzulesen.

Kommentar

Lädt...
                    X