Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Darmvorfall bei meiner SK

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Darmvorfall bei meiner SK

Hallo!
    Ich hatte bis heute eine 1 Jahr alte Maurische Landschildkröte, aber gestern hat bei ihr fast der ganze Darm rausgeschaut, der Tierarzt hat sie Operiert und am nächsten Tag als ich sie abgeholt hatte kam der darm wieder raus und ich mußte sie einschläfern lassen. Hab ich irgend was falsch gemacht???? Mach mir schon vorwürfe das es an mir lag. Bitte Antwortet mir doch darauf. Danke André

Re: Darmvorfall bei meiner SK

Lass sie von einem Institut untersuchen, dann erfährst du es.
    War denn eine Amputation des betroffenen Darmstückes nicht möglich?

Kommentar

Re: Re: Darmvorfall bei meiner SK

Der Darm wurde, so wurde es mir vom arzt gesagt rausgedrückt von ihr selbst. Von Amputation hat er nichts gesagt,ob dies möglich währe. Weißt du vieleicht ob so was manchmal vorkommt bei jungen Tieren oder an was es liegen kann?

Kommentar

Re: Re: Re: Darmvorfall bei meiner SK

Obi26 schrieb:
        Der Darm wurde, so wurde es mir vom arzt gesagt rausgedrückt von ihr selbst. Von Amputation hat er nichts gesagt,ob dies möglich währe. Weißt du vieleicht ob so was manchmal vorkommt bei jungen Tieren oder an was es liegen kann?
        Hallo

Warst Du bei einem Reptilientierarzt oder bei einem "normalen" Kleintier-Tierarzt? Zweitere haben leider von Schildkröten reichlich wenig Ahnung und diagnostizieren und behandeln häufig falsch.

Die Ursache für einen Darmvorfall könnte bei Deiner Kleinen mehrere Ursachen gehabt haben: z. B. ein Fremdkörper im Darm, Darmparasiten oder eine falsche Ernährung (zu ballaststoffarm).

Versichere Dich am besten sehr schnell, daß Dein Tierarzt wirklich ein kompetenter Schildkrötentierarzt ist. Ein Darmvorfall kann nämlich leicht auch mit einem Blasenhalsvorfall, einem Kloakenvorfall und mit einem Penisvorfall verwechselt werden, vor allem bei so kleinen Tieren.

Du kannst das Tierchen zur Sektion einsenden, um die Ursache klären zu lassen, denn dies hilft Dir zumindest dabei, spätere Fehler zu vermeiden oder aber zu wissen, ob es vielleicht ein angeborenes Leiden war.

Adressen von Instituten, die eine Sektion durchführen, findest Du hier:

http://www.tierarzt.schildkroeten.com

Dazu muß das Tierchen nach seinem Tod aber kühl gelegen haben (Kühlschrank), denn sonst kann durch den recht schnell einsetzenden Verwesungsprozess bei der Sektion keine genaue Diagnose mehr gestellt werden. Wichtig ist auch die Kühlung während des Transports. Mehrere eisgekühlte Kühlakkus und dicke Styroporwände im Paket verhindern das Aufwärmen der Kleinen.

Schöne Grüße und alles Gute

Eva

[[ggg]Editiert von eva1 am 11-09-2004 um 22:22 GMT[/ggg]]

Kommentar

Lädt...
        X