Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kinixys belliana nogueyi

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Kinixys belliana nogueyi

Hi,

ich besitze 0.0.2 Kinixys belliana nogueyi. Wer kann mir helfen mehr über diese Tiere herauszufinden?
    Was mich interessiert bzw. suche:
    - Winterschlaf Ja oder Nein
    - Züchter zum Gedankenaustausch?

Mit freundlichen Grüßen
    Alex

Re: Kinixys belliana nogueyi

Hi Alex,

- Winterschlaf Ja oder Nein

In Afrika, wo diese Schildkröten herkommen, gibt es keinen Winter wie im Mittelmeergebiet. Daher darfst Du sie keinsefalls so wie z.B. Testudo hermanni in Winterruhe schicken. Schau Dir auf dem Atlas mal das Verbreitungsgebiet (Senegal bis Kamerun) an, dann siehst Du's! Hier noch ein Klimadiagramm, aus dem Du die Temperatur und den Jahresgang der Niederschläge entnehmen kannst: http://klimadiagramme.de/Afrika/dakar.html - aber schau auch die anderen Klimadiagramme aus dem Verbreitungsgebiet an. Daran solltest Du Dich bei der Haltung orientieren.

- Züchter zum Gedankenaustausch?

Die findest Du selber, und zwar mit Hilfe der "Suchen"-Funktion (oben rechts unter dem "n" von Foren). Außerdem findest Du damit hier im Forum eine recht ausführliche Diskussion über die Ernährung und so.

Viele Grüße Beate

Kommentar

Moin Alex,

eine Frage vorweg:
      "4 Jahre alte Nachzuchten von 7/2004" ???
      Da passt aber irgendetwas nicht zusammen.

Wie schon von Seiten der Fachmoderation angesprochen dürfen sämtlich Kinixys im Winter NICHT kühl gehalten werden! Das Verbreitungsgebiet der angesprochenen Unterart spricht eher für eine in der Natur vorherschende Sommerpause.
      K. belliana nogueyi eignet sich jedoch im Gegensatz zu homeana zur temporären Freilandhaltung. Meine Gruppe ist bspw. von Mitte Mai bis Ende September in einer dicht bepflanzten Freianlage mit Gewächshausanschluss.

Gruß
      Felix

SACHSSE, W. (1980): Zur Biologie und Fortpflanzung von Kinixys belliana nogueyi - Salamandra, Rheinbach, 16 (4): 252 - 260

VAN PELT, T. (2001): Kinixys belliana nogueyi - die Glattrand - Gelenkschildkröte - Radiata, Rheinbach, 10 (4): 24 - 29

VISSER, L. (2001): Mijn ervaringen met Afrikaanse Klepschildpadden (Kinyxis homeana en Kinyxis belliana nogueyi) - LACERTA, Amsterdam, 59 (3): 104 - 107

Kommentar

Hallo Alex,

welche Gedanken hast du denn zu der Haltung dieser Art?

Viele Grüße

Mo

Kommentar

Lädt...
        X