Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Testudo hermanni hermanni / boettgeri

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Testudo hermanni hermanni / boettgeri

Hi,

ich kenne mich mit Landschildkröten so gut wie garnicht aus aber ich möchte eine Frage für eine Arbeitskollegin stellen. Ist es möglich/empfehlenswert Testudo hermanni boettgeri mit Testudo hermanni hermanni zu zu kreuzen? Handelt es sich bei den beiden Unterarten um Grundverschiedene oder ist es womöglich die gleiche Unterart mit unterschiedlichen Taxonomischen Bezeichnungen?

Falls es sich um verschiedene Unterarten handelt, möchte meine Kollegin diese natürlich nicht kreuzen.

Re: Testudo hermanni hermanni / boettgeri

Hallo Florian,

> Ist es möglich/empfehlenswert Testudo hermanni boettgeri mit Testudo hermanni hermanni zu zu kreuzen?

Möglich ist es, und solche Mischlinge werden leider immer wieder mal gezüchtet. Empfehlenswert ist es jedoch nicht: Zum Einen aus Artenschutzgründen: Mischlinge dürfen ja nicht in Zuchtprogramme, deren Tiere eventuell für Auswilderungsprogramme gedacht sind, einbezogen werden. Zum Zweiten auch aus Gesundheitsgründen, denn die beiden Unterarten haben eine etwas unterschiedliche Anpassung an ihren Lebensraum. Bei den Mischlingen weiß man nie so ganz genau, wie man sie richtig gut halten soll - so wie die eine oder so wie die andere Unterart oder irgendwas dazwischen und wenn ja was? Die Mischlinge sind übrigens auch bei den Tierärzten eher unbeliebt, denn man kann bei ihnen noch weniger als bei reinrassigen Tieren sagen, wie sie auf bestimmte Medikamente ansprechen werden.

Also ganz klar: Bitte keine Mischlinge züchten!

Viele Grüße Beate

Kommentar

Re: Testudo hermanni hermanni / boettgeri

Alles klar. Danke für die Infos, Beate.

Kommentar

Lädt...
      X