Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Griech. Landschildkröte

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Griech. Landschildkröte

    Meine Nichte hat eine griech.Landschildkröte bekommen. Sie ist 14 Monate alt. In der Tierhandlung hiess es, dass sie dieses Jahr noch keinen Winterschlaf machen soll. Ist das ok?

    Ausserdem frißt sie liebend gern Schnecken, darf sie das? Wenn ja, wieviele?

  • #2
    Re: Griech. Landschildkröte

    Naja. die Schnecken gehn in Maßen sicher ok. ABER IN EXTREM GERINGEN MAßEN!
    Was den Rest der Haltung betrifft, wäre das zu aufwändig hier zu schreiben. Geh mal zu
    www.schroete.de

    Kommentar


    • #3
      Re: Griech. Landschildkröte

      Hallo,

      unter dem Link findest Du einen Beginnersguide
      für die Landschildkrötenhaltung.

      http://www.torsten.schildis.net

      Wenn dein Tier mal eine Schnecke erwischt
      ist das nicht ganz so schlimm, besser ist
      es aber wenn sie keine frisst.
      Auch Jungtiere sollten eine Winterruhe
      halten dürfen, vorher muss das Tier aber
      von einem Reptilientierarzt untersucht
      werden und es muss eine Kotprobe geprüft
      werden. Das soll sicherstellen das dein
      Tier wurmfrei ist. Ein Tierarztcheck sollte
      aber bei einem neuen Tier eh gemacht werden.

      http://tierarzt.schildkroeten.com

      MfG Ralf


      [[ggg]Editiert von ((( Ralf ))) am 20-09-2004 um 23:32 GMT[/ggg]]

      Kommentar


      • #4
        Re: Griech. Landschildkröte

        Hallo Esperanza,

        > In der Tierhandlung hiess es, dass sie dieses Jahr noch keinen Winterschlaf machen soll. Ist das ok?

        Nein, das ist nicht ok. Jungtiere der Griechischen Landschildkröte sollten schon von Beginn an eine Winterruhe durchmachen, weil sie sonst fast immer zu schnell wachsen und Gesundheitsprobleme bekommen. In der Natur müssen sie ja auch Winterruhe halten, und gesunden Schildkröten tut diese Ruhephase eher gut, weil sie dann einen festen Jahresrhythmus haben. Die Zoohandlungen verkaufen natürlich gerne mehr Schildkröten, also geben sie oft Tipps, die "grenzwertig" sind. Wenn dann ein Tier stirbt, war die Beratung nicht komplett verkehrt, aber man kann dennoch eine weitere Schildkröte verkaufen. :-(

        Eine Ausnahme ist, wenn die Schildkröte krank ist. Leider haben Zoohandlungs-Schildkröten erfahrungsgemäß eher Probleme. Deshalb ist der Tipp, zumindest eine Kotprobe untersuchen zu lassen, wirklich gut. Wenn das Tier entwurmt werden muss, wird die Winterruhe eben etwas später eingeleitet, wenn die Würmer draußen sind - eine Wurmkur ist noch kein Grund, ganz darauf zu verzichten. Weiteres erklärt Dir sicher der Tierarzt. Bitte geh' nur zu einem, der sich gut mit Schildkröten auskennt.

        > Ausserdem frißt sie liebend gern Schnecken, darf sie das? Wenn ja, wieviele?

        Du wirst sie nicht vollständig davon abhalten können. Allerdings sind Schnecken ja sehr eiweissreich und das schadet den Nieren der Schildkröten. In der Natur fressen die Schildkröten sowieso schon Pflanzen, die weniger Protein enthalten als unsere saftigen Wiesenkräuter - und dann noch Tiere dazu... Besser wär's, wenn Du die Schnecken regelmäßig absammelst.

        Weitere Infos gibt's auch hier http://www.dght.de/ag/schildkroeten/haltungstipps.htm - und außerdem gibt's die Suchen-Funktion für dieses Forum (rechts oben unter dem "n" von "Foren"). Probier mal z.B. mit "Futter", Tierarzt", Entwurmen"...

        Viel Spass beim Lesen wünscht
        Beate

        Kommentar


        • #5
          Re: Griech. Landschildkröte

          Dazu muss man aber sagen, dass Schnecken mit Gehäuse in der Natur eine gute Calziumquelle darstellen und durchaus auch in der Natur gefressen werden. Die Masse machts auch hier. Gegen eine Schnecke in großen Abständen ist sicherlich nichts einzuwenden. Artet das aber aus, schlägt sich der Effekt ins Gegenteil um.

          Kommentar


          • #6
            Re: Re: Griech. Landschildkröte

            Hallo Madagaskar,

            > Dazu muss man aber sagen, dass Schnecken mit Gehäuse...

            Richtig. Große Schildkröten können Schnecken mit Gehäuse knacken, allerdings nehmen meine Schildkröten lieber leere Schneckenhäuschen, die schon angewittert sind, und lassen die lebenden Gehäuseschnecken in Ruhe.

            Esperanzas Schildkröte ist gerade mal 14 Monate alt und kann daher die Häuschen unserer einheimischen Schnirkelschnecken, Weinbergschnecken und ähnlich auffälligen Arten wohl kaum knacken (normale Wachstumsrate vorausgesetzt...). Mit den Häuschen von Glasschnecken und ähnlichen kleineren Arten werden auch diese jungen Schildkröten sicher fertig, aber ich bezweifle, dass jemand diese Schneckenarten überhaupt bemerkt, wenn er nicht gezielt sucht.

            Ich habe eher angenommen, dass Esperanza Nacktschnecken meint - vor allem die grauen Ackernacktschnecken (Deroceras spp.) und die Schnegel (Limax etc.) werden sehr gerne gefressen, aber deren Kalkgehalt ist doch eher gering. Eine 3 cm lange Ackernacktschnecke ist aber für eine 6 cm lange Schildkröte ein ganz schöner Brocken Eiweiss und daher eher nicht so gut...

            @Esperanza: Haben Deine Schildkröten eigentlich eine Kalziumquelle zur Verfügung? Also Sepiaschulpe bzw. Stücke davon, oder Eierschalen? Wenn nicht, lies auch dazu mal hier im Forum nach.

            Viele Grüße Beate

            Kommentar


            • #7
              Re: Griech. Landschildkröte

              Stimmt. Die ist echt klein... Dachte die 14 Monate beziehen sich auf die Nichte. Deshalb dacht ich auch das hier sei ein Fake...

              Kommentar

              Lädt...
              X