Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe!! UVA / UVB-Lampe

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hilfe!! UVA / UVB-Lampe

Hallo,

da ich erst seit 8 Woche Schildkrötenmama bin habe ich mal ne Frage.

Meine beiden Kleinen sind momentan noch draußen, aber so langsam wird es sehr frisch trotz Wärmelampe (Frühbeet ist noch nicht so perfekt). Ich möchte die beiden deshalb jetzt auch öfters rein ins Terrarium setzen, auch tagsüber.

In der Zoohandlung hat man mir eine Lampe mit 23W angeboten, die einen UVB-Anteil von 7% hat u. einen UVA-Anteil von 30%. Diese Lampe kann man angeblich den ganzen Tag brennen lassen.

Was haltet Ihr davon? Eigentlich wollte ich mir die Osram Ultra-Vitalux mit 300W holen und die Schildis nur ein paar Minuten bestrahlen.

Danke schon mal für Eure Hilfe

Re: Hilfe!! UVA / UVB-Lampe

Hallo Petsi, dein Plan mit der Osram-Ultravitalux ist der weitaus bessere.
    Der höhere Preis ist gerechtfertigt.
    Gruß Rolf

Petsi schrieb:
    Hallo,

da ich erst seit 8 Woche Schildkrötenmama bin habe ich mal ne Frage.

Meine beiden Kleinen sind momentan noch draußen, aber so langsam wird es sehr frisch trotz Wärmelampe (Frühbeet ist noch nicht so perfekt). Ich möchte die beiden deshalb jetzt auch öfters rein ins Terrarium setzen, auch tagsüber.

In der Zoohandlung hat man mir eine Lampe mit 23W angeboten, die einen UVB-Anteil von 7% hat u. einen UVA-Anteil von 30%. Diese Lampe kann man angeblich den ganzen Tag brennen lassen.

Was haltet Ihr davon? Eigentlich wollte ich mir die Osram Ultra-Vitalux mit 300W holen und die Schildis nur ein paar Minuten bestrahlen.

Danke schon mal für Eure Hilfe

Kommentar

Hallo Petsi,

> In der Zoohandlung hat man mir eine Lampe mit 23W angeboten, die einen UVB-Anteil von 7% hat u. einen UVA-Anteil von 30%.

Diese Lampe ist gut für den Zoohändler (schließlich braucht er sie nicht extra zu bestellen und bekommt Geld dafür), aber sie verliert ihren UV-Anteil relativ schnell. Für Deine Schildkröten ist das nicht die optimale Lösung.

> Eigentlich wollte ich mir die Osram Ultra-Vitalux mit 300W holen und die Schildis nur ein paar Minuten bestrahlen.

Diese Lösung ist deutlich besser.

Eine weitere Möglichkeit ist die 160 W Powersun.

Wenn Du mit der "Suchen"-Funktion (rechts oben unter dem "n" von Foren") in den Foren z.B. nach "UV" suchst, findest Du ganz viele Infos, auch wie man die Lampen ab besten montiert und so. Schau nicht nur hier im Landschildkrötenforum, sondern auch bei den Wasserschildkröten und bei der Terrarientechnik.

Viel Spass beim Lesen wünscht
      Beate

Kommentar

Hallo nochmal, vielen Dank für Eure Hilfe. Ich persönlich habe eh auch zu der Lampe von Osram tendiert, zumal ich festgestellt habe, da sie nur halb so teuer ist, wie die vom Zoohändler empfohlene
        Gruß
        Petra

Kommentar

Ich habe mehrfach versucht herauszufinden, von was und wie diese % UV-A und UV-B gemessen werden und was 100 % sind. Niemand konnte oder wollte mir das bis jetzt sagen...
          Interessant ist aber auf alle Fälle, dass in entsprechenden Schaubildern einzelne Peaks im sichtbaren Bereich 100 % erreichen. Dem entsprechend kann es sich schon mal nicht um %te von der Gesamtemission handeln (was einige Hersteller gerne suggerieren). Eine weitere Vermutung, dass es sich um %te des Sonnenlichtes handelt, würde bedeuten, dass für jede Wellenlänge 100% einen anderen Wert umfassen würden, und dass die Werte in einem bestimmten Abstand gemessen werden (wenn ein Hersteller schereibt, "..bis zu 30 %..", ist dann anzunehmen, dass die 30 % nur in unmittelbarer Nähe zur Röhre erreicht werden). Eine weitere Möglichkeit wäre, dass die Prozentzahl die Menge der Emissionen angibt, die durch das Lampenglas dringen (in diesem Fall wären dann 5% UV-B ein ziemlich meises Ergebnis...).
          Na ja, wie auch immer, diese Prozentangaben sagen eben nichts aus, so lange nicht bekannt ist, was 100% sind...

Kommentar

Re: Re: Hilfe!! UVA / UVB-Lampe

Hallo Gerhard
            GerhardW schrieb was 100 % sind.
            100% sind die Gesamtemission der Lampe.

In diesem Fall:

7% UVB + 30% UVA + 63%(VIS + IR)= 100% Gesamtemission

Damit sind die RELATIVEN Anteile der Gesamt UV-Strahlung höher als im Sonnenlicht (ca. 5%), natürlich nicht die absoluten, schon gar nicht bei einer Lampe mit nur 23 W.

Gruß, Editha

Kommentar

Re: Re: Hilfe!! UVA / UVB-Lampe

Hallo Gerhard
              GerhardW schrieb:
              Interessant ist aber auf alle Fälle, dass in entsprechenden Schaubildern einzelne Peaks im sichtbaren Bereich 100 % erreichen. Dem entsprechend kann es sich schon mal nicht um %te von der Gesamtemission handeln
              Wahrscheinlich meinst du normierte Diagramme. Der höchste Peak wird per Definitionem 100% gleichgesetzt, gleichhohe Peaks sind alle 100%, niedrigere entsprechend weniger. Wäre es keine Normierung sondern ein Anteil an der Gesamtemission, könnte es nur einen einzigen Peak mit 100% geben, alle anderen müßten null sein.

Ich muß mich aber noch zu meinem vorstehenden Beitrag korrigieren. Aus der Gesamtspektrum wurde wahrscheinlich IR herausgerechnet. Das ergibt eine leicht bessere Verkaufsoptik. Allerdings verschieben sich die relativen Anteile nicht allzusehr, da "kalte" Leuchtstoffröhren keinen sehr hohen Anteil an IR haben.

Gruß, Editha..

Kommentar

Lädt...
              X