Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Winterschlaf, wann?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Winterschlaf, wann?

Hallo zusammen,

ich habe 2 griechische Landschildkröten im Alter von 3 1/2 Jahren. Da ich in den ersten 2 Jahren viele unterschiedliche Meinungen zur Haltung bekommen habe und auch erst dieses Jahr durch die Liste vom DGHT eine kompetente Tierärztin gefunden habe, kommen meine 2 dieses Jahr erst das erste Mal in den Winterschlaf.

Ich werde zwar von meiner Tierärztin begleitet, wüsste aber gerne, wie das andere so handhaben.

Wann kommen eure in den Winterschlaf? Wie lange? Auch im Kühlschrank? Wie bereitet ihr sie darauf vor?

Gruß, Nessaja

Re: Winterschlaf, wann?

Hi! Wi9nterruhe sollten die Tiere schon ab dem ersten Lebensjahr halten. Dabei wird meist eine verkürzte Winterruhe gehalten, die sich mit dem Alter verlängert. Deine sollten schon eine Winterruhe von 4 Monaten halten. Weiteres zum Thema Winterruhe u. die Vorgehensweise erfährst Du auf www.t-f-o.de unter Haltungsberichte. Grüße

Kommentar

Hi,

daß die Tiere ab dem ersten Winter eine Winterruhe halten sollen ist richtig, aber Paule warum verkürzt? In der Natur läuft auch keiner durch die Gegend und holt die kleinen Schildkröten eher aus der Winterruhe.
      Siehe dazu auch Links auf unserer Homepage.

Gruß

Rolf

Kommentar

Re: Re: Winterschlaf, wann?

Rolf 1 schrieb:
        Hi,

daß die Tiere ab dem ersten Winter eine Winterruhe halten sollen ist richtig, aber Paule warum verkürzt? In der Natur läuft auch keiner durch die Gegend und holt die kleinen Schildkröten eher aus der Winterruhe.
        Siehe dazu auch Links auf unserer Homepage.

Gruß

Rolf
        Hallo Rolf! Ich habe nicht geschrieben, dass die Tiere eine verkürzte Winterruhe halten sollen. Ich schrieb: Dabei wird meist eine verkürzte Winterruhe gehalten........ Kleiner Unterschied! Die verkürzte Winterruhe hat dabei -und das wirst Du wissen- nichts mit dem Lebensrhytmus der Tiere, sondern mit der Unsichheit der Halter zu tun. Diese sind häufig Anfänger, sodaß man Ihnen diese Brücke ruhig zugestehen sollte. Grüße

Kommentar

Hallo alle zusammen.
          Kleine Zwischenfrage: 4 Monate Winterruhe ist da nur die eigentliche Zeit im Kühlschrank gemeint oder auch die Vorbereitungszeit ?

LG Christine

Kommentar

Re: Re: Winterschlaf, wann?

Liddelfood schrieb:
            Hallo alle zusammen.
            Kleine Zwischenfrage: 4 Monate Winterruhe ist da nur die eigentliche Zeit im Kühlschrank gemeint oder auch die Vorbereitungszeit ?
            Damit ist die eigentliche Winterruhe im Kühlschrank gemeint.

Kommentar

Super, dankeschön !

LG Christine

Kommentar

Lädt...
              X