Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schildkröte schläft schon

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schildkröte schläft schon

Hallo, kann mir bitte jemand helfen? Zum Thema Winterruhe habe ich mich inzwischen kreuz und quer durch Internet und Bücher gelesen und werde dabei immer unsicherer. Die Situation ist folgende:
    Unsere Griechische Landschildkröte ist sechs Jahre alt. Sie hat den Sommer im Garten verbracht, auf Anraten der Tierärztin (die einen kompetenten Eindruck macht) auch während des Kälteeinbruchs Ende August. Die Schildkröte hasst geschlossene Räume, lehnt deshalb ihr Frühbeet ab, den Wäremestrahler vor ihrer Höhle hat sie ignoriert. Folglich ist sie ziemlich müde geworden und auch, als es tagsüber wieder warm war, war sie nur noch stundenweise aktiv. Jetzt hat sie sich eingegraben. Nur der obere Panzer schaut noch heraus. Sie hat allerdings bis kurz vorher gefressen.
    Soll ich sie jetzt draußen lassen bis zum Frost, für den Fall, das es noch mal wärmer wird? Soll ich sie noch mal baden? Soll ich sie jetzt schon in den Kühlschrank legen? Oder soll ich sie ins Terrarium holen?
    Weiß jemand Rat?
    Gruß, Nate

[[ggg]Editiert von Fachmoderator am 24-09-2004 um 17:47 GMT[/ggg]]

[[ggg]Editiert von nate am 25-09-2004 um 18:41 GMT[/ggg]]

Re: Schildkröte schläft schon

Hallo,
    das ist äußerst unbewöhnlich, dass eine SK nicht unter den Wärmestrahler geht.
    Das habe ich nur erlebt, wenn die Tiere krank sind. Ansonsten noch nie.
    Wie ist das Frühbeet ausgestattet.?
    Welche Wärmelampe nimmst Du,?
    wie heiß ist es darunter.?
    Wie lange brennt die Wärmelampe pro Tag. ?
    Lebt das Tier alleine o. zusammen mit anderen?
    Wurde einmal Blut entnommen bei dem TA und die Nieren u. Leberwerte geprüft. ?

Es ist jetzt zu früh, als dass die Tiere in die Winterruhe dürfen.
    Gruß Petra

nate schrieb:
    Hallo, kann mir bitte jemand helfen? Zum Thema Winterruhe habe ich mich inzwischen kreuz und quer durch Internet und Bücher gelesen und werde dabei immer unsicherer. Die Situation ist folgende:
    Unsere Griechische Landschildkröte ist sechs Jahre alt. Sie hat den Sommer im Garten verbracht, auf Anraten der Tierärztin (die einen kompetenten Eindruck macht) auch während des Kälteeinbruchs Ende August. Die Kröte hasst geschlossene Räume, lehnt deshalb ihr Frühbeet ab, den Wäremestrahler vor ihrer Höhle hat sie ignoriert. Folglich ist sie ziemlich müde geworden und auch, als es tagsüber wieder warm war, war sie nur noch stundenweise aktiv. Jetzt hat sie sich eingegraben. Nur der obere Panzer schaut noch heraus. Sie hat allerdings bis kurz vorher gefressen.
    Soll ich sie jetzt draußen lassen bis zum Frost, für den Fall, das es noch mal wärmer wird? Soll ich sie noch mal baden? Soll ich sie jetzt schon in den Kühlschrank legen? Oder soll ich sie ins Terrarium holen?
    Weiß jemand Rat?
    Gruß, Nate

[[ggg]Editiert von Petra1 am 24-09-2004 um 12:55 GMT[/ggg]]

[[ggg]Editiert von Fachmoderator am 24-09-2004 um 17:48 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Re: Schildkröte schläft schon

Hallo Petra, vielen Dank, dass Du Dich gemeldet hast. Also, es war nicht so, dass die Schildkröte gar nicht unter den Wärmestrahler gegangen ist. Ich hatte aber den Eindruck, dass er ihr nicht wirklich die Sonne ersetzen konnte. Sie hat jedenfalle ihren Aktivitätszeitraum kontinuierlich reduziert. Ich habe schon im Frühjahr gemerkt, dass sie - unabhängig von den gleichbleibenden Bedingungen in ihrem Terrarium - ihr Verhalten an das Wetter draußen angepasst hat. Es handelt sich im übrigen um einen Spott-Strahler mit 60 Watt; am Boden sind es 26 Grad. Er brennt von 8 bis 17 Uhr.
      Die Schildkröte wirkte auch nicht irgendwie geschwächt, sondern, wenn sie wach war, durchaus munter und agil. Was sie absolut nicht leiden konnte, war, wenn ich ihre Höhle nachts verschlossen habe (wegen der Kälte). Dann hat sie sich am nächsten Tag einen anderen Platz gesucht, auch wenn der viel schlechter geeignet war. Deswegen glaube ich, dass sie keine geschlossenen Räume mag.
      Die Tierärztin - die hier auf der Liste steht - hat das Tier für gesund befunden. Ich habe die Schildkröte dort im Sommer vorgestellt, weil ich wollte, dass die Ärztin sie kennt (falls ich mal eine Frage hab'.) Die Kotprobe von Anfang September war auch okay, eine aktuelle Blutuntersuchung gibt es nicht.
      Was das Frühbeet angeht, so ist das sicher nicht erste Wahl (wird sich ändern...). Vor allem ist keine Heizung drin. Als solche verwendet man wohl einen Ellstein-Strahler (Kann mir jemand eine idiotensichere Montageanleitung geben? Ich möchte keinen Brand riskieren.).
      Wir haben hier seit einer Woche Regen. Kann es sein, dass die Schildkröte einfach nur auf besser Wetter wartet?
      Ihr Gewicht hat sie übrigens gehalten. Ich weiß jetzt einfach nicht, ob ich dem Tier den Stress zumuten soll, zum Tierarzt zu fahren, oder ob ich es lassen kann, wo es ist.
      Gruß, nate

Petra1 schrieb:
      Hallo,

Gruß Petra

[[ggg]Editiert von nate am 25-09-2004 um 18:40 GMT[/ggg]]

[[ggg]Editiert von nate am 08-10-2004 um 10:17 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Re: Re: Schildkröte schläft schon

nate schrieb:
        Hallo Petra, vielen Dank, dass Du Dich gemeldet hast. Also, es war nicht so, dass die Schildkröte gar nicht unter den Wärmestrahler gegangen ist. Ich hatte aber den Eindruck, dass er ihr nicht wirklich die Sonne ersetzen konnte. Sie hat jedenfalle ihren Aktivitätszeitraum kontinuierlich reduziert. Ich habe schon im Frühjahr gemerkt, dass sie - unabhängig von den gleichbleibenden Bedingungen in ihrem Terrarium - ihr Verhalten an das Wetter draußen angepasst hat. Es handelt sich im übrigen um einen Spott-Strahler mit 60 Watt; am Boden sind es 26 Grad. Er brennt von 8 bis 17 Uhr.
        Die Schildkröte wirkte auch nicht irgendwie geschwächt, sondern, wenn sie wach war, durchaus munter und agil. Was sie absolut nicht leiden konnte, war, wenn ich ihre Höhle nachts verschlossen habe (wegen der Kälte). Dann hat sie sich am nächsten Tag einen anderen Platz gesucht, auch wenn der viel schlechter geeignet war. Deswegen glaube ich, dass sie keine geschlossenen Räume mag.
        Die Tierärztin - die hier auf der Liste steht - hat das Tier für gesund befunden. Ich habe die Schildkröte dort im Sommer vorgestellt, weil ich wollte, dass die Ärztin sie kennt (falls ich mal eine Frage hab'.) Die Kotprobe von Anfang September war auch okay, eine aktuelle Blutuntersuchung gibt es nicht.
        Was das Frühbeet angeht, so ist das sicher nicht erste Wahl (wird sich ändern...). Vor allem ist keine Heizung drin. Als solche verwendet man wohl einen Ellstein-Strahler (Kann mir jemand eine idiotensichere Montageanleitung geben? Ich möchte keinen Brand riskieren.).
        Wir haben hier seit einer Woche Regen. Kann es sein, dass die Schildkröte einfach nur auf besser Wetter wartet?
        Ihr Gewicht hat sie übrigens gehalten. Ich weiß jetzt einfach nicht, ob ich dem Tier den Stress zumuten soll, zum Tierarzt zu fahren, oder ob ich es lassen kann, wo es ist.
        Gruß, nate

Petra1 schrieb:
        Hallo,

Gruß Petra

[[ggg]Editiert von nate am 25-09-2004 um 18:40 GMT[/ggg]]

[[ggg]Editiert von nate am 08-10-2004 um 10:17 GMT[/ggg]]
        Hallo, gute Nachrichten: Ich war wohl ein wenig zu besorgt. Im goldenen Oktober ist unsere Schildkröte munter wie eh' und je.
        Gruß, nate

Kommentar

Re: Schildkröte schläft schon

Hallo Nate

Guck Dir doch trotzdem mal sicherheitshalber dieses pdf an:

http://www.t-hermanni.de/hermanni.pdf

Schöne Grüße

Eva

PS: 26°C unter einem Wärmestrahler ist devinitiv zu wenig. Da sollte es schon 40°C haben. Eine 60W-Glühbirne ist für sonnenhungrige Schildkröten aus dem mediterranen Raum auch zu dunkel. Alleine diese beiden Umstände (noch dazu, wenn reichlich Tageslicht fehlt) können dazu führen, daß sie inaktiv wird. Wenn es nachts sehr kalt ist (unter 12/13°C), dann erst recht.

Sie wartet auch nicht auf besseres Wetter, sondern sie verhält sich als wechselwarmes Tier so, wie es ihr die Natur vorgibt: bei Kälte und Dunkelheit verkrabbelt sie sich. Sie kann gar nicht anders.

Schöne Grüße

Eva

[[ggg]Editiert von eva1 am 08-10-2004 um 21:54 GMT[/ggg]]

Kommentar

Lädt...
          X