Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fundtier melden, und dann?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Fundtier melden, und dann?

Guten Morgen,
    Folgendes:
    Letze Woche Montag ist uns eine SK (THH) zugelaufen. Den Fund haben wir auch gleich dem örtlichen Blättchen gemeldet, damit eine Anzeige darin auftaucht. Eine Woche ist vergangen und es hat sich niemand bei uns gemeldet.
    Jetzt muss ich das liebe Tier ja noch der zuständigen Naturschutzbehörde bzw. dem Regierungspräsidium melden.
    Was passiert dann?
    Wie lange dauert das, bis ich wieder von denen höre?
    Lassen die mir das Tier auch dann, wenn es (was ich nicht hoffe) nicht registriert ist?

Danke für eure Antworten

Re: Fundtier melden, und dann?

Hallo,
    das hängt von der Behörde ab. Viele Behörden schauen sich das Gehege an und wenn es okay ist, bleibt das Tier vor Ort.
    Stimmt das Gehege nicht, geben sie das Tier weiter an jemanden, der ein artgerechtes Gehege hat.
    Gruß Petra

Tofu schrieb:
    Guten Morgen,
    Folgendes:
    Letze Woche Montag ist uns eine SK (THH) zugelaufen. Den Fund haben wir auch gleich dem örtlichen Blättchen gemeldet, damit eine Anzeige darin auftaucht. Eine Woche ist vergangen und es hat sich niemand bei uns gemeldet.
    Jetzt muss ich das liebe Tier ja noch der zuständigen Naturschutzbehörde bzw. dem Regierungspräsidium melden.
    Was passiert dann?
    Wie lange dauert das, bis ich wieder von denen höre?
    Lassen die mir das Tier auch dann, wenn es (was ich nicht hoffe) nicht registriert ist?

Danke für eure Antworten

Kommentar

Hallo Tofu,

wie lange es dauert und wie im speziellen Fall verfahren wird, ist abhängig von der jeweiligen Behörde. Das kann man so pauschal nicht sagen:-(

Was du auf alle Fälle wissen musst:

1. gehört dir das Tier niemals, es wird immer Eigentum einer Behörde (Land) bleiben und kann dir nicht als Eigentum übertragen werden. Du kannst es also maximal "eingestellt" bekommen. Das heisst also, dass du dich maximal drum kümmern darfst:-I

2. Ist es bei meldepflichtigen Tieren mit ungeklärter Herkunft so, dass du damit NICHT züchten darfst. Die Eier musst du also auf alle Fälle immer vernichten. Du bekommst sonst unter Umständen erheblichen Ärger, wenn du dich dem widersetzt ...
      Papiere können nämlich nur legale Tiere bekommen und ein Fundtier gehört zur Kategorie "illegale" Tiere weil man nicht weiss woher es ursprünglich stammt.

3. Du darfst das Tier, sofern es bei dir die Genehmigung zum Verbleib erhält, auch nich verkaufen oder verschenken, ohne dass du die Genehmigung davon von der jeweiligen Behörde erhalten hast.

4. Wirst du darüber auch keine Cites (oder EU-Bescheinigung um genau zu sein) bekommen, sondern nur einen Verbleibnachweis. Cites können nur legale Tiere bekommen.

Alles in allem ist das dann einfach ein Tier das bei dir leben darf, das du versorgen darfst und dich drum kümmern darfst .. das du aber immer als Gast ansehen musst, da es dir jeder Zeit abgenommen werden kann (was allerdings normalerweise nach einer Haltungsgenehmigung nimmer vorkommt, ausser es passt irgend etwas in der Haltung nimmer), weil du nicht der Eigentümer davon werden kannst.

Das ist die Sachlage bei beschlagnahmten und gefundenen Tieren die dem Artenschutz unterliegen.

Viele Grüße
      Marion

Kommentar

Hallo Tofu,

jetzt hab ich noch was vergessen:-)

Wie du verfährst:

Du meldest das dem zuständigen Regierungspräsidium oder einfach der zuständigen Behörde.
        Du kannst dort ja zuerst einmal anrufen und nachfragen wie man dort mit Fundtieren verfährt und was du im konkreten fall zu machen hast.

Du musst voraussichtlich du ein (eventuell sogar eidesstattliches) Schreiben aufsetzen in welchen du angibst wie du zu dem Tier gekommen bist. Wann du es gefunden hast und welche Art es ist. Du gibst dann auch noch mit an, dass du es auch bei dir aufnehmen würdest.

Mehr kannst du dann nimmer machen, dann musst du einfach abwarten, was passiert.
        Also wie die Behörde in diesem Falle entscheiden wird.

Viele Grüße
        Marion

Kommentar

Re: Re: Fundtier melden, und dann?

fachmoderator schrieb:

2. Ist es bei meldepflichtigen Tieren mit ungeklärter Herkunft so, dass du damit NICHT züchten darfst. Die Eier musst du also auf alle Fälle immer vernichten. Du bekommst sonst unter Umständen erheblichen Ärger, wenn du dich dem widersetzt ...
          Papiere können nämlich nur legale Tiere bekommen und ein Fundtier gehört zur Kategorie "illegale" Tiere weil man nicht weiss woher es ursprünglich stammt.

Viele Grüße
          Marion
          Hallo Marion, ich habe mehrere bei mir eingestellte Thb mit einem Überlassungsvertrag, in keinem steht, dass Eier zu vernichten sind. Es sind unterschiedliche ausstellende Behörden, die Tiere aus Beschlagnahmung oder Funddtiere. Die Vorgaben, was mit den Nachkommen zu geschehen hat sind unterschiedlich und reichen von:" Alle NZ sind dem Kreis... unverzüglich anzuzeigen, eine Abgabe an den komerziellen Handel ist untersagt" bis zu "... bleiben dem Leihnehmer zur freien Verfügung".
          Grüße- Jutta

Kommentar

Hallo Jutta,

wenn es in deinem Vertrag so geregelt ist, dann hattest du .. sagen wir mal .. Glück:-)

Ich habe mich genau über diese Problematik schon des öfteren mit der Sachbearbeitein in unserem Regierungspräsidium in Karlsruhe Abteilung Artenschutz auseinadergesetzt.
            Es ist offensichtlich so, dass mit artgeschützten Tieren ohne legalen Herkunftsnachweis eine Zucht nicht gestattet ist.

Wenn deine Behörde davon eine Ausnahme macht, dann hast du eben wirklich "Glück" gehabt, aber das ist offensichtlich nicht der Normalfall denn es sind mir auch schon Fälle bekannt geworden, in denen den Haltern dann die zugeteilten Tiere abgenommen wurden, weil sie gegen diese Vorschrift handelten.

Der Hintergrund ist einfach und nachvollziehbar:
            Es wäre eine nette Hintertür .. man meldet einen illegalen Wildfang als "Fundtier" und schwupps kann man ihn wunderbar in die Gruppe integrieren und munter drauf loszüchten .. das wäre ein wenig zu einfach und drum ist es in den meisten Bezirken zumindest so, dass sie sich an diese Vorschrift, dass man mit eingestellten artgeschützten Tieren Anhang A nicht züchten darf. Nicht züchten dürfen -> daraus schliesse ich, dass man die Eier vernichtet.

Eine Regelung, die ich übrigens sogar ganz gut nachvollziehen kann, da sie logisch und schlüssig ist :-)

Viele Grüße
            Marion

[[ggg]Editiert von marion am 24-09-2004 um 15:31 GMT[/ggg]]
            Gruß

Marion

Kommentar

Und wie kann man überprüfen, welches Tier welches Ei gelegt hat, wenn man schon eine Zuchtgruppe hat?

Kommentar

Hallo Pingo,

da frag einfach mal deine Behörde, wie du da verfahren sollst:-)
                Ich erkenne z.B. schon Tage vorher, welches Weibchen legen will:-)

Ich arbeite nicht in der Behörde und kann nur das wiedergeben, was man mit dort erzählt hat :-)

Wenn du Probleme hast, zu erkennen, welches Tier gelegt hat .. dann wirst du das Gelege höchst wahrscheinlich auch nicht mehr rechtzeitig zum inkubieren finden ...

Ich sehe z.B. meine Weibchen auch, wenn sie legen .. das geht schliesslich auch nicht von jetzt auf gleich ...
                Wenn ich es nicht sehe, wo sie legen, dann würde ich das Gelege später niemals mehr finden ... Schildkröten sind wahre Meister der Eiertarnung :-)

Viele Grüße
                Marion
                Gruß

Marion

Kommentar

So hatte ich das nicht gemeint!
                  Wie will eine Behörde feststellen, welches Jungtier von welcher Mutter stammt?
                  Nur so nebenbei - ich habe keine Schildkröten, bin Insektenzüchterin!

Kommentar

Also, wie ein Beamte es in solchen Fällen handhabt, liegt zu einem guten Teil in seinem Ermessen.
                    Wenn z.B. uns ein Tier von einem Tierheim gebracht wird, so bekommen die Tiere zumeist ganz normale Papiere.
                    Kommt aber jemand, der ein Tier selbst gefunden hat und möchte dafür Papiere haben, do sieht das schon wieder ganz anders aus.
                    Im ersteren Fall ist es eindeutig, dass niemand begünstigt wird, der sich strafbar gemacht hat, im zweitern Fall ist es eben nicht so ohne weiteres zu beweisen, dass alles mit rechten Dingen zugeht.
                    Deshalb ist der Beamte im zweiteren Fall äußerst vorsichtig und stellt das Tier lieber bei jemand anderem unter oder beschränkt zumindest die Rechte und verbietet das Züchten.

Aus diesem Grunde empfehle ich immer, Fundtiere SOFORT beim nächsten Tierheim (oder falls dieses unbekannt, der Polizei) UND der zuständigen Behörde zu melden. Vom Tierheim kann man dann eine entsprechende schriftliche Bestätigung über die Meldung des Fundtieres erhalten und das Amt weiß von Anfang an Bescheid (und wenn es ein legales Tier ist, muss der Eigentümer dieses früher oder später dort als verloren gegangen melden. Und wenn der Beamte dann eins und eins zusammen zählen kann, dann kann er in deiesem Fall das Tier wieder dem Eigentümer zuführen).

Kommentar

Pingo schrieb:
                      So hatte ich das nicht gemeint!
                      Wie will eine Behörde feststellen, welches Jungtier von welcher Mutter stammt?
                      Nur so nebenbei - ich habe keine Schildkröten, bin Insektenzüchterin!
                      Das geht ganz einfach durch eine genetische Untersuchung, wenn der Verdacht besteht, dass etwas nicht mit rechten Dingen zugeht (z.B. wenn jemand mit wenigen Weibchen auffallend viele Nachzuchten hat oder plötzlich viele Nachzuchten hat nach dem es in den Jahren zuvor keine oder nur wenige gab).

Kommentar

Hallo,
                        herzlichen Dank für Eure Infos!
                        Dann werd ich mich mal in den Papierkrieg stürzen ;-)

Hmm, noch was, wenn sich die Behörde viel Zeit lässt und dann die SK schon in der Winterstarre ist, was dann?

Und muss ich noch was beachten, wenn ich samt SK (nach der Winterstarre) in ein anderes Bundesland fahre; wo sie dann ihr eigentliches Zuhause haben soll? Muss ich das extra angeben?

"Meine" SK hat momentan noch nicht die optimalen Lebensbedingungen, aber ich bin auf dem Weg das alles zu gestalten (beeil mich auch), wie genau nehmen es da die Behörden?

Ich hoffe ich frag euch keine Löcher in den Bauch :-)

Danke

Kommentar

Hallo,

> Dann werd ich mich mal in den Papierkrieg stürzen ;-)

Wie wär's, wenn Du den zuständigen Beamten einfach anrufst und das alles mit ihm/ihr besprichst? Ich weiss nicht, wo Du wohnst, aber "mein Zuständiger" und seine Vorgänger waren am Telefon immer zumindest vernünftig und meist auch nett.

Mach' Dir Notizen zum Gespräch (Namen, Datum, Uhrzeit, kurzer Gesprächsinhalt), dann hast Du schon mal was. Wir hier können nur rumraten, denn die Regelungen werden wirklich von Behörde zu Behörde unterschiedlich gehandhabt.

Viele Grüße Beate

Kommentar

Lädt...
                          X