Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Begattung??

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Begattung??

Hallo,

Ich hab schon mal geschrieben, dass ich 2 Breitrandschildkröten im alter von 5-6 Jahren habe.
    Ich bin mir eigenltich ziemlich sicher, dass beide Männchen sind. Die eine hat auch schon ihren Lümmel gezeigt.
    Vorhin war ich doch ziemlich erstaunt, als ich nach Hause kam, denn die eine hat die andere begattet!!!!
    Ist das normal, dass sich Schildkröten manchmal so eins "runter" holen??
    Ich mein, es sind ja zwei Männchen!?!
    Und zu dieser Jahreszeit?

Nun ich hoffe auf eine schnelle Antwort.

Gruss

Re: Begattung??

Hallo,

die Jahreszeit ist schon in Ordnung. Testudo marginata (tm) haben im Frühling und jetzt eine Paarungszeit.

Eigentlich hilft Dir nur genaue Beobachtung weiter. Das Aufreiten beobachtet man selbst unter Jungtieren und bei Weibchen. Es wird häufig als Dominanzverhalten zur Herstellung oder Verfestigung einer Rangordnung gedeutet. Da diese Auseinandersetzungen bei tm in der Regel schadlos ablaufen, sehe ich im Moment keinen dringenden Handlungsbedarf (gut strukturiertes und weitläufiges Freigehege mit beheiztem Frühbeet / Gewächshaus setze ich voraus).

Spekulationen ob eine Geschlechterbestimmung bei 5-6jährigen tm möglich oder zutreffend ist und ob das gezeigte Verhalten daher sexuell determiniert ist, möchte ich nicht anstellen.

Schöner Gruß
    Thomas

Kommentar

LOL ich hab noch keine Schildkröte bekomme aber an weihnachten eine *freu* :-) ich hab da jetz gleich ma ne frage...em paaren die sich so richtig und woran erkennt man denn ob die schwanger sind!? wenn man sich ein weibchen und ein männchen kauft gibt es eine hohe warscheinlichkeit, dass sie sich paaren!?
      hehe

Kommentar

Oh je, Jenny, nutze die Zeit vorher, Dich mal gründlich zu informieren:
        z.B.
        www.villa-testudo.de
        http://dght.de/ag/schildkroeten/pdf/pflege1.pdf
        http://www.t-hermanni.de/griech/index2.html

oder ein Buch von Rauner Zirngibl uas dem Bede Verlag, Ihr Hobby, Griechische Landschildkröten

Auch wenn Du eine "mauretanische Landschildkröte" bekommst. Die gibt es gar nicht- vielleicht eine maurische? Dann schau gleich mal, dass Du die Unterart herausbekommst, damit Du weisst, wie sie zu halten sind. Z.B. ob sie eine Winterruhe halten- wenn ja- dann sollte die zu Weihnachten sicher stattfinden, und zwar nicht unterm Weihnachtsbaum, sondern in Keller oder Kühlschrank stattfinden.
        Also- informier Dich, bau Terrarium und Freigehege rechtzeitig vorher.
        Grüsse- Jutta

Kommentar

Lädt...
        X