Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Maurische Landschildkröte

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Maurische Landschildkröte

Hallo

bin auch Anfänger in der Schildkrötenhaltung und habe eine ca. 7 Wochen alte Maurische Landschildkröte.

Nach vielem Hin und Her (viele verschiedene Meinungen) ist jetzt meine Frage in diesem Forum: Sollte man diese junge Schildkröte auch schon in den Winterschlaf bzw. in die Winterruhe "Schicken"?

.... und wenn ja, wie sollte man da am geschicktesten vorgehen ?

Re: Maurische Landschildkröte

Hi,
    ich würd das Tier schon in die Winterstarre schicken, wie sieht man auf http://villa-testudo.de/pwinter.htm ganz schön
    pfüati Xaver

Kommentar

Hallo Mauri,

> ca. 7 Wochen alte Maurische Landschildkröte.

Schau nochmal nach, welche Unterart Du hast. Häufig wird bei uns die Form vom östlichen Mittelmeer, Testudo graeca ibera, nachgezüchtet. Sie wird ganz ähnlich gehalten und überwintert wie die Griechische Landschildkröte, schau mal hier: http://dght.de/ag/schildkroeten/haltungstipps.htm

Es gibt aber inzwischen immer mehr Nordafrikanische Schildkröten, die ebenfalls unter dem Begriff "Maurische Landschildkröte" geführt werden. Diese Schildkröten müssen anders gehalten werden. Meist werden sie unter dem wissenschaftlichen Namen Testudo graeca graeca zusammengefasst. Auf die korrekte benennung gehe ich mal lieber nicht ein...

Hier im Forum findest Du am ehesten Haltungshinweise für diese Schildkröten, wenn Du in der Suchen-Funktion (rechts oben unter dem "n" von "Foren") nach "nabeulensis" schaust. Das ist einer der Namen, die für eine bestimmte, bekannte Form aus Tunesien verwendet werden.

Frag' also zunächst mal bei demjenigen nach, von dem Du die Schildkröte bekommen hast, ob's eine Nordafrikanische oder eine Südosteuropäische ist. Und dann kannst Du Dir hier die entsprechenden Tipps raussuchen.

> Sollte man diese junge Schildkröte auch schon in den Winterschlaf bzw. in die Winterruhe "Schicken"?

Wenn es eine Testudo graeca ibera, also eine Südosteuropäische ist, natürlich ja. Und zwar deshalb, weil gerade die jungen Schildkröten, wenn sie unter den doch meist nicht ganz optimalen Bedingungen im Zimmer gehalten werden, leicht Gesundheitsschäden bekommen, die später kaum mehr auszuheilen sind. Du musst bedenken, dass ja auch die ganz kleinen Schildkröten in der Natur den ganz normalen Winter erleben. Daran sind sie angepasst. Wenn man ihnen diese Ruhezeit nicht gönnt, kommt ihr ganzer Jahreszeitenrhythmus durcheinander - abgesehen davon, dass es nicht ganz einfach ist, diese Schildkröten im Winter artgerecht zu ernähren. Auf den technischen Aufwand, den man dann betreiben muss, möchte ich hier gar nicht weiter eingehen.

Wie gesagt, schau Dich hier im Forum um und lies auch die Beiträge, die sich nicht direkt mit der Maurischen Landschildkröte befassen, dann findest Du richtig viel Informationen.

Viel Spass beim Lesen wünscht
      Beate

Kommentar

Hi Beate,
        ich war bei meinem Posting von Testudo graeca ibera ausgegangen, muss dir natürlich völlig zustimmen.
        pfüati Xaver

Kommentar

mauri schrieb:
          Hallo

bin auch Anfänger in der Schildkrötenhaltung und habe eine ca. 7 Wochen alte Maurische Landschildkröte.

Nach vielem Hin und Her (viele verschiedene Meinungen) ist jetzt meine Frage in diesem Forum: Sollte man diese junge Schildkröte auch schon in den Winterschlaf bzw. in die Winterruhe "Schicken"?

.... und wenn ja, wie sollte man da am geschicktesten vorgehen ?
          Zu aller erst sollten wir uns mal um die jetzige Unterbringung kümmern. Vermutlich wurde dir vom Verkäufer eines an Unsinn erzählt (das sehe ich schon daran, dass du nur ein einzelnes Tier hast, und das auch noch ein wenige Wochen altes Baby ist).
          Schreibe am besten erst mal, welche UNTERart du das genau hast, wieviel das Tier wiegt und wie lang der Panzer ist (gerade, nicht um die Kurve messen!), wo du es genau her hast, wie du es im Moment untergebracht hast und was du bis jetzt gefüttert hast.

Kommentar

Hallo zusammen,

ich habe die Unterart graeca ibera und sie wiegt zur Zeit ca. 15 Gramm und hat eine Panzerlänge von ca. 4 cm.

Ich füttere sie mit frischem Löwenzahn und Klee.

Ich habe sie im Haus an einer bodentiefen Fensterscheibe (ganzen Tag Sonnenlicht) in einem Terrarium (ca. 60 x 90 cm)

Zusätzlich einen Lichtspot.

Bei gutem Wetter lasse ich sie auch in meinem Garten laufen.

Kommentar

Ja, so was ähnliches habe ich befürchtet.
              Lese erst mal http://torsten.schildis.net/

Das Terrarium könnte bei starker Sonne überhitzen. Stelle es vom Fenster weg, oder dunkle die Hälfte ab.
              So junge Tiere brauchen viel Feuchtigkeit. Fülle in das Terrarium feuchte Erde (aber nicht nass! )ein und drücke sie etwas fest (nur im Versteck locker lassen). Auch sollte immer eine flache Wasserschale mit frischem Wasser verfügbar sein.
              Überhaupt ist das Tier etwas leicht. Eventuell leidet es bereits unter Wassermangel. Setze es mal in flaches, Handwarmes Wasser, damit es ausreichend Wasser aufnehmen kann.
              Das hin und hertragen ist nicht gut. Und auf der offenen Wiese kann so ein kleines Tier ganz schnell mal spurlos verschwinden. Lass es erst mal im Terrarium, bis du ein geeignetes Freigehege mit (beheizbarem) FRühbeet eingerichtet hast.
              Bei der Beleuchtung ist das UV-Licht sehr wichtig. Ohne UV-B bekommt das Tier eine Knochenerweichung, weil Vitamin-D Mangel eintritt.Am besten sind Powersun-UV mit 160 Watt für den ganztägigen Betrieb oder Osram Vitalux (radon sanolux) mit 300 Watt für eine halbe Stunde pro Tag als zusatzbeleuchtung geeignet.
              Das Futter ist schlecht zusamen gestellt. Löwenzahn und Klee allein sind viel zu Nährstoffreich. Sie sollten keinen allzu großen Anteil am Futter ausmachen. Bringe mehr Abwechslung in den Speiseplan (siehe hierzu www.schildifutter.de ).
              Achte auch auf eine ausreichende Kalkversorgung. Biete in einer extra Schale zerkleinerte Sepiaschale oder gekochte Hünereierschale an.

Bringe das Tier zu einem Tierarzt mit Schildkrötenerfahrung und lasse es durchchecken (frage am besten hier unter Angabe deines Wohnortes nach, ob jemand einen guten in deiner Nähe kennt). Ein normaler Tierarzt nützt dir hier nichts!!!Sollte es gesund sein, kannst du es ganz normal einwintern.

Kommentar

Hallo!

Zum Thema der Notwendigkeit von UV bei der Haltung und Aufzucht von herbivoren Reptilien gibt es eine neue Studie.

http://www.chelonia.org/Articles/Dietary_Vitamin_D3.htm

Die Ergebnisse sind ziemlich eindeutig!

Beste Grüsse.

Kommentar

Re: Re: Maurische Landschildkröte

Mapturtle schrieb:
                  Hallo!

Zum Thema der Notwendigkeit von UV bei der Haltung und Aufzucht von herbivoren Reptilien gibt es eine neue Studie.

http://www.chelonia.org/Articles/Dietary_Vitamin_D3.htm

Die Ergebnisse sind ziemlich eindeutig!
                  .
                  Hm, das einzige, was da eindeutig ist, dass der Versuchsaufbau ziemlich zu wünschen übrig lässt.

Kommentar

Nach einigen weiteren Lektüren bin eigentlich der Meinung, dass mich nicht zu dumm angestellt habe.

Mein Terrarium ist nach oben hin offen, und die Maximale Temperatur (außerhalb des Spotlichtes war 33 Grad).

Frisches Wasser ist auch vorhanden (jeden Tag) und für eine Extrakalk-Versorgung war auch gesorgt.

Gestern habe ich noch eine Vitalux-Lampe besorgt und hoffe jetzt, dass ich meine Schildkörte in Ruhe auf die Winterruhe vorbereiten kann.

Tierarzt?

Wer kennt einen guten Tierarzt in meiner Nähe ?

Ich wohne zwischen Lingen, Rheine, Osnabrück, Münster. Alles in dieser Nähe wäre überhaupt kein Problem.

Kommentar

[quote]mauri schrieb:

Wer kennt einen guten Tierarzt in meiner Nähe ?

Ich wohne zwischen Lingen, Rheine, Osnabrück, Münster. Alles in dieser Nähe wäre überhaupt kein Problem.

Hi Mauri,

ich fahre immer zur Tierarztpraxis
                      von Buchholz und
                      Dyckhoff-Karki
                      Paschenaustraße 51
                      48429 Rheine.
                      Frau Dr. von Buchholz scheint sich sehr gut auszukennen und steht auch auf der Liste
                      schildkrötenerfahrener Tierarzte.

Schnuutz

Kommentar

mauri schrieb:
                        Nach einigen weiteren Lektüren bin eigentlich der Meinung, dass mich nicht zu dumm angestellt habe.
                        Wenn man davon absieht, dass du (noch) kein vernünftiges Freigehege hast, dass du nur ein einzelnes Exemplar hältst, dass du dir einen Schlüpfling hast andrehen lassen, dass du nur sehr nährstoffreiche Pflanzen gefüttert hast, dass das Gewicht des Tieres auffällig niedrig ist, usw, dann hast du dich nicht schlecht angestellt...

Kommentar

Hallo

Ich meine, Mauri hat sich sogar sehr gut angestellt: Er/sie hat nämlich hier gefragt, bevor Fehler die Gesundheit des Tierchens ruinieren. Das war das Beste, was Mauri machen konnte, denn die übliche Literatur gibt leider nach wie vor sehr wenig ergiebige bis falsche Auskünfte.

Ein kleiner Crashkurs steht auf dieser Seite:

http://www.t-hermanni.de/hermanni.pdf

15 g und 4 cm Panzerlänge halte ich für eine 7wöchige Maurische Landschildkröte für in Ordnung. Achte darauf, daß sie langsam weiter wächst, meine es mit dem Futter nicht zu gut Das ist wichtig für einen stabilen Knochenbau und gesunde Organe.

Schöne Grüße und viel Erfolg mit Deiner Kleinen

Eva

[[ggg]Editiert von eva1 am 07-10-2004 um 23:39 GMT[/ggg]]

Kommentar

eva1 schrieb:
                            Ich meine, Mauri hat sich sogar sehr gut angestellt: Er/sie hat nämlich hier gefragt, bevor Fehler die Gesundheit des Tierchens ruinieren. Das war das Beste, was Mauri machen konnte, denn die übliche Literatur gibt leider nach wie vor sehr wenig ergiebige bis falsche Auskünfte.
                            Ein "sehr gut" gibt´s von mir nicht für jemanden der zuerst ein Tier kauft und sich dann erst informiert...

eva1 schrieb:
                            15 g und 4 cm Panzerlänge halte ich für eine 7wöchige Maurische Landschildkröte für in Ordnung.[[ggg]Editiert von eva1 am 07-10-2004 um 23:39 GMT[/ggg]]
                            Ich halte es nicht für in Ordnung, wenn ein Tier nach 7 Wochen immer noch im Bereich des Schlupfgewichtes liegt. Dies könnte auf zu trockene oder ungenügende Haltung deuten.

Kommentar

Re: Re: Re: Maurische Landschildkröte

GerhardW schrieb:
                              Ein "sehr gut" gibt´s von mir nicht für jemanden der zuerst ein Tier kauft und sich dann erst informiert...
                              Hallo Gerhard

Ich denke, die meisten Einsteiger holen sich ihre ersten Informationen aus der Literatur, vom Züchter oder vom Fachhändler (auch wenn der, wie sich später oft herausstellt, eine Niete ist. Aber das weiß der Eisnteiger erst mal nicht!). Ich sehe es schon mal als einen sehr guten Schritt an, sich weitere Informationen im Internet zu holen. Dazu hat aber noch nicht jeder die Möglichkeit!

Das Tierchen ist 7 Wochen alt, also wird er/sie das Tierchen wohl noch gar nicht so lange haben. Dafür hat Mauri eigentlich sehr schnell ragiert.

Ich halte es nicht für in Ordnung, wenn ein Tier nach 7 Wochen immer noch im Bereich des Schlupfgewichtes liegt. Dies könnte auf zu trockene oder ungenügende Haltung deuten.
                              Könnte, könnte aber auch nicht. Maurische LS schlüpfen mit einem Gewicht von rund 8 - 16 g. Also könnte das Tier doch schon etwas gewachsen sein, oder nicht?

Ich halte es für viel wichtiger, wenn Mauri jetzt seine Haltung überdenkt, evtl. Fehler beseitigt und dazu alle erdenklichen Informationen bekommt, statt solcher Kritik

Schöne Grüße

Eva

Kommentar

Lädt...
                              X