Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Winterstarre: Termin für Fundtier?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Winterstarre: Termin für Fundtier?

Hallo zusammen,
    ich hab also ein Fundtier bei mir, die Papiere sind auf dem Weg zum Reg.Prä., keine Sorge

Meine Frage: ich hab gelesen, dass sich Tiere an einen einmal gewählten "Termin" für die Winterstarre halten.
    Woher weiß ich jetzt aber wann das ist?
    Meine Schildkröte ist zur Zeit nicht sonderlich aktiv und frisst wenig, muss ich mir da sorgen machen, ist das nicht viel zu früh? Oder ist es für sie besser, wenn ich mit den Vorbereitungen anfange und sie dann früher "schlafen" lasse?

Danke Anette

Re: Winterstarre: Termin für Fundtier?

Die Schildkröten orientieren sich hauptsächlich an der LÄnge der Beleuchtung und den Nachttemperaturen. Aber auch der Luftdruck könnte eien Rolle spielen. Mit der Vorbereitung beginnen die Tiere meist schon im September, so dass es im Prinzip normale ist, wenn das Tier jetzt ruhiger wirde und weniger frisst.

Welcher Art gehört der Findling denn an, und wie ist er jetzt untergebracht.

Kommentar

Hi,
      es ist eine Testudo hermanni boettgeri uns sie ist in einem Terrarium untergebracht. Sie hat mindesten 7 Stunden Licht und bekommt 20 Min Bestrahlung mit einer Ultra Vitalux Lampe. Und die Temeratur liegt bei 24-26 Grad Celsius (tagsüber) Nachts sinkt die Temperatur auf ca 16-18 Grad (wird aber reduziert). Die Erde (da wo Erde ist) wird regelmäßig gegossen. Etwas Löwenzahn wächst im Terrarium und die Wildkräuter sind am Keimen.
      Hmm, soweit...
      bin für Tipps dankbar

[[ggg]Editiert von Tofu am 10-10-2004 um 21:31 GMT[/ggg]]

[[ggg]Editiert von Tofu am 10-10-2004 um 21:38 GMT[/ggg]]

Kommentar

Meine Tipps mag dir auf den ersten Blick etwas heftig vorkommen, aber nach ein paar Überlegungen wirst du sicher verstehen vorauf ich hinaus will.

Gib das Tier am besten an jemanden ab, der bereits solche Tiere hält.
        T.h.b. sind nicht für die Terrarienhaltung geeignet, auch ist de Einzelhaltung nicht gut. Selbst die Terrarienhaltung in den Übergangszeiten ist problematisch (v.a. im Herbst wegen der Vorbereitung auf die Winterruhe, aber auch im Frühjahr wegen des Überganges in die Freilandhaltung und wegen der zu guten Temperaturbedingungen usw).
        Des weiteren hinterlässt es bei Artgeschützten Findlingen immer Zweifel, wenn der Finder auch der Begünstigte ist. Deshalb wird es von den Ämtern gerne gesehen, wenn Findlinge an unbeteiligte Dritte abgegeben werden und der Finder so keine Vorteile aus dem Fund zieht.

Kommentar

Morgen,

Zitat:
          Des weiteren hinterlässt es bei Artgeschützten Findlingen immer Zweifel, wenn der Finder auch der Begünstigte ist. Deshalb wird es von den Ämtern gerne gesehen, wenn Findlinge an unbeteiligte Dritte abgegeben werden und der Finder so keine Vorteile aus dem Fund zieht.
          -----

Ehrlich gesagt ist es mir ziemlich egal, was den Ämtern nun besser gefällt oder nicht, es geht hier um das Wohl des Tieres und nicht um das Wohl der Ämter.

Zitat:
          Gib das Tier am besten an jemanden ab, der bereits solche Tiere hält.
          T.h.b. sind nicht für die Terrarienhaltung geeignet, auch ist de Einzelhaltung nicht gut. Selbst die Terrarienhaltung in den Übergangszeiten ist problematisch (v.a. im Herbst wegen der Vorbereitung auf die Winterruhe, aber auch im Frühjahr wegen des Überganges in die Freilandhaltung und wegen der zu guten Temperaturbedingungen usw).
          ---
          Deinen Rat finde ich zwar im Hinblick auf die Zukunft sinnvoll, aber es nützt mit JETZT genau so wenig, wie der Rat: Geh ins Krankenhaus, wenn sich jemand gerade den halben Finger abgeschnitten hat!!

Es ist für mich die logische Konsequenz das Tier abzugeben, wenn ich sehe es fühlt sich nicht wohl. Aber vorher versuche ist alles was in meiner Macht steht zu tun, damit es ihm gut geht! (Und JEDER macht mal Fehler!)

Folgende Fragen bleiben:
          1. Was kann ich JETZT tun, damit es der Schildkröte möglichst gut geht?
          2. Wie/Wo finde ich jemanden, der das Tier artgerecht hält?
          3. Wer muss die Ämter von dem "Umzug" des Tieres informieren?

Danke

[[ggg]Editiert von Tofu am 11-10-2004 um 09:24 GMT[/ggg]]

Kommentar

Ja, ich habe mir schon gedacht, dass dir das nicht gefallen würde. Es ist aber so...

Zu1: Am besten an einen erfahrenen Halter abgeben. am zweitbesten, das Tier bei einem Tierarzt mit entsprechender Erfahrung durchchecken lassen, und wenn die Winterruhetauglichkeit gegeben ist, die Beleuchtungsdauer und die Nachttemperaturen langsam absenken, damit das Tier sich auf die Winterruhe vorbereitet. Nah ca 5-6 Wochen sollte das Tier dann bei abgeschalteter Beleuchtung und Nachttemperaturen unter 10 °C ruhen. Dann wird es in das entgültige Winterquartier bei 4-6 °C in feuchtem Substrat (feucht, aber nicht nass) gelegt und bleibt da die nächsten 4-5 Monate. Bei der ersten Überwinterung kann man das Tier nach einigen Wochen nachwiegen. Hat es einen deutlichen Gewichtsverlust, stimmt etwas nicht, und es muss aufgeweckt werden.
            Zu2: Hier auf den Seiten des DGHT und "kostenlos in gute Hände abzugeben" oder indem man sich direkt an die AG-Schildkröten des DGHT wendet.
            Zu3: Beide. Der eine meldet den Abgang unter Angabe der neuen Adresse und der andere den Zugang mit einer Bestätigung des Finders oder noch besser, eines Tierheimes, dass das Tier gefunden wurde und einem entsprechenden Überlassungsvertrag.

Kommentar

Lädt...
            X