Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kinixys belliana - Kontakt gesucht

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Kinixys belliana - Kontakt gesucht

Huhu,

wir besitzen eine 11 Jahre alte Kinixys belliana (Männchen). Uns wurde sie einmal als Einzeltier verkauft da Schildkröten Einzelgänger sind und deshalb auch einzeln gehalten werden können. Das wurde leider auch durch geliehene Einsteigerliteratur untermauert.

Das dieser Umstand nicht richtig ist wissen wir nun leider auch und versuchen diesen Umstand schleunigst abzuändern. Leider haben wir uns das dann doch zu einfach vorgestellt da diese Gattung wohl kaum erhältlich ist. Aufgrund des Alters des Männchens wollten wir zwei ähnlich alte Weibchen zusetzen. Ein hoffnungsloses Unterfangen??

Nun meine Fragen:

Kann ich auch Jungtiere dazusetzen? Mir kommt es nicht auf die Züchtung an, sondern vielmehr das unser Tier nicht mehr als Einzeltier gehalten wird.

Ich habe hier bereits etwas von unterschiedlichen Krankheitskeimstrukturen gelesen. Meine Schildkröte war gerade erst bei einem fachkundigen TA und wurde als sehr gesund 'erkannt'. Gibt es da Risiken?

So, das war es erstmal. Ich hoffe der ein oder andere aus diesem Forum hat hier Tips und Anlaufstellen für mich.

LG

Oliver

Edititert vom Fachmoderator wg. Forenregeln

[[ggg]Editiert von Fachmoderator am 11-10-2004 um 07:54 GMT[/ggg]]

Re: Kinixys belliana - Kontakt gesucht

Hallo Oliver,

> Aufgrund des Alters des Männchens wollten wir zwei ähnlich alte Weibchen zusetzen. Ein hoffnungsloses Unterfangen??

Das wäre natürlich schon das Beste, aber Weibchen sind auch bei dieser Art nicht so leicht zu bekommen.

> Kann ich auch Jungtiere dazusetzen? Mir kommt es nicht auf die Züchtung an, sondern vielmehr das unser Tier nicht mehr als Einzeltier gehalten wird.

Davon würde ich eher abraten. Kleine Jungtiere werden leicht mal niedergedrückt und vom Futter abgedrängt.

> Ich habe hier bereits etwas von unterschiedlichen Krankheitskeimstrukturen gelesen. Meine Schildkröte war gerade erst bei einem fachkundigen TA und wurde als sehr gesund 'erkannt'. Gibt es da Risiken?

Bei Deiner Schildkröten wohl weniger, aber bei den Tieren, die Du dazunimmst, natürlich schon. Auch bei Kinixys gibt es Herpesträger (glücklicherweise selten, aber dennoch ist Vorsicht angebracht), und bei Import-Tieren (egal ob Wildfang oder Farmzucht) kannst Du mit allen möglichen Erregern rechnen. Auch Abgabetiere müssen nicht unbedingt gesund sein. Daher solltest Du eine einjährige Quarantäne einplanen wie für andere Landschildkröten auch.

Eine Anlaufstelle für Dich wäre zunächst mal der Arbeitskreis Tropische Landschildkröten in der DGHT. Eine Interessengruppe für Kinixys ist auch schon "im Werden". Informationen darüber findest Du hier: http://dght.de/ag/schildkroeten/schildkroeten.htm

Viele Grüße Beate

Kommentar

Tja, die Gruppenhaltung ist im Prinzip immer besser. Allerdings gibt es da ein paar Haken.
      Als aller erstes brauchst du dazu viel Platz (mehrere qm Terrarium), damit die Tiere sich bei bedarf aus dem weg gehen können und einen ordentlichen jahreszeitlichen Rhytmus (in deinem Fall wohl Regenzeit und Trockenzeit) damit die Tiere Paarungszeiten und Ruhezeiten einhalten.
      Dann musst du in deiner besonderen Situation damit rechnen, dass es schief gehen könnte. Männchen, die so lange allein waren, weisen meistens deutliche Verhaltensstörungen auf. Diese äußern sich zum Teil auch durch Hyperagressivität und übertriebenen Sexualtrieb. Damit können sie zu einer echten Gefahr für die Weibchen (und auch andere Männchen) werden.
      Sollte dein Männchen nach der langen Zeit in "Isolationshaft" entsprechende Verhaltensstörungen erlitten haben, so wird er sich kaum noch in eine Gruppe integrieren lassen und die Vergesellschaftung scheitert.

Solltest du noch Hoffnung haben, dass es für dein Männchen noch nciht zu spät ist, so versuche es. Aber plane gleich alternativ für den Fall, dass du das Männchen getrennt von der Gruppe unterbringen musst (ein Quarantäneterrarium wirst du ja sowieso brauchen).
      Bei der Vergesellschaftung von unterschiedlich großen Tieren empfehle ich allgemein, dass MAXIMAL das größte Tier doppelt so groß wie das kleinste sein darf. Ist das nicht so, so ist eine Vergesellschaft nur zeitweise und unter Aufsicht möglich.

Kommentar

Hallo,

leider kann ich die schlechte Erhältlichkeit der Art nur bestätigen. Dieses Jahr war selbst die Zahl der eingeführten ,,Farmzuchten'' sehr gering. Diese sind allerdings maximal acht Zentimeter groß...
        Adulte Tiere sind so gut wie nicht zu bekommen, da ihre Einfuhr nicht legal ist. Ich weiss allerdings von einem Laden in Köln, der noch ein oder zwei adulte Weibchen da haben müsste, die bereits seit Jahren in Deutschland sind und Eier legen...
        Ich erhielt vor geraumer Zeit ein männliches Tier, das sich seit über 17 Jahren in Gefangenschaft befindet. Der Sexualtrieb war bei diesem Tier in den ersten Tagen in der Tat sehr ausgeprägt. Mittlerweile hat es sich aber beruhigt und lässt sich problemlos mit einem adulten Weibchen zusammenhalten.

Viele Grüße

Mo

Kommentar

Re: Re: Kinixys belliana - Kontakt gesucht

Kinixys schrieb:
          Ich erhielt vor geraumer Zeit ein männliches Tier, das sich seit über 17 Jahren in Gefangenschaft befindet. Der Sexualtrieb war bei diesem Tier in den ersten Tagen in der Tat sehr ausgeprägt. Mittlerweile hat es sich aber beruhigt und lässt sich problemlos mit einem adulten Weibchen zusammenhalten.
          Nur der Neugier halber, wie alt war das Männchen zu Beginn der 17 Jahre Einzelhaltung? Soll heißen, ist das Tier in Einzelhaltung aufgewachsen, oder war es schon vorher adult?

Kommentar

Das lässt sich leider nicht mehr ganz zurückverfolgen...
            Das Tier war aber wohl bereits adult, als es importiert wurde.
            Es wurde nicht artgerecht gehalten und lebte zumindest die letzten Jahre mit einer männlichen griechischen Landschildkröte zusammen...

Kommentar

Dann ist eurer Männchen also vermutlich nicht isoliert aufgezogen worden, sondern war "nur" als adultes Tier isoliert. Damit ist es dem allerschlimmsten in diesem Punkt entgangen...

Kommentar

Also, zur Verdeutlichung.

Wir haben unsere Schildkröte nun seit 6 Jahren, sprich sie war ca. 5 Jahre als wir sie bekommen haben. Ich habe heute diverse Kontakte aufnehmen können die eine Vergesellschaftung in einem etwas positiveren Licht erscheinen lassen. Ich habe kein Problem mit einem grossen (mehrere qm) oder mehreren Terrarien da als oberstes Ziel die Sorgfaltspflicht gegenüber dem Tier steht .

Sollte die Vergesellschaftung fehl schlagen würden die nachträglich angeschafften Tiere als Gruppe zusammen leben können. Ich würde dennoch Versuche starten unsere Schildkröte in die Gesellschaft einzufügen. Das Ganze natürlich nur unter Obhut.

Ich hoffe das sich meine Kontakte positiv auswirken.

[[ggg]Editiert von Miran am 12-10-2004 um 00:14 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Re: Kinixys belliana - Kontakt gesucht

miran schrieb:
                  Also, zur Verdeutlichung.

Wir haben unsere Schildkröte nun seit 6 Jahren, sprich sie war ca. 5 Jahre als wir sie bekommen haben. Ich habe heute diverse Kontakte aufnehmen können die eine Vergesellschaftung in einem etwas positiveren Licht erscheinen lassen. Ich habe kein Problem mit einem grossen (mehrere qm) oder mehreren Terrarien da als oberstes Ziel die Sorgfaltspflicht gegenüber dem Tier steht .

Sollte die Vergesellschaftung fehl schlagen würden die nachträglich angeschafften Tiere als Gruppe zusammen leben können. Ich würde dennoch Versuche starten unsere Schildkröte in die Gesellschaft einzufügen. Das Ganze natürlich nur unter Obhut.

Ich hoffe das sich meine Kontakte positiv auswirken.

[[ggg]Editiert von Miran am 12-10-2004 um 00:14 GMT[/ggg]]
                  Hört sich gut an.
                  Ich drücke dir die Daumen.

Kommentar

Hallo erstmal,

adulte Tiere zu bekommen ist wie gesagt sehr schwer und kenne momentan nur eine Quelle Kalthoffs, die wahrscheinlich die gleiche wie von Kinixys ist, in Köln.
                    Dorther hatte ich auch meine als Jungtier gekauft. Züchter dieser Art suche ich selbst schon länger und fand bis jetzt leider niemanden in der nähe von Köln.

Vieleicht hast du mehr Glück als ich

Viel Erfolg

[[ggg]Editiert von Jodec am 25-10-2004 um 19:34 GMT[/ggg]]

Kommentar

Huhu,

also erfreut darf ich bekannt geben das wir nun stolze Besitzer eine Kinixys Weibchens sind. Wir haben die Suche fast aufgegeben, aber waren zum Glück hartnäckig genug

Kommentar

Hallo,

wo habt ihr das Tier denn her? Gehört es denn der gleichen Unterart an wie euer Männchen?

Gruß

Mo

Kommentar

Huhu Kinixys,

wir haben das Tier aus Köln

... und ja es handelt sich um die gleichen Unterarten. Der Vergesellschaftung steht nur noch der Neubau eines Terrariums und die lange Quarantänezeit des Weibchens im Wege. Aber sie macht einen fidelen Eindruck und frisst schon artig.

Am Mittwoch geht es zum TA zwecks genauer Untersuchung.

Kommentar

Hallo,

die Tiere aus Köln dürften ziemlich unproblematisch sein, da sie sich schon seit einigen JAhren in Deutschland befinden und wohl auch schon Eier abgelegt haben.
                            Wieviele Weibchen saßen da noch?

Gruß Mo

[[ggg]Editiert von Kinixys am 11-12-2004 um 20:01 GMT[/ggg]]

Kommentar

Ja, sie machten alle eigentlich einen guten Eindruck. Sah auch sehr gepflegt aus.
                              Dort waren noch zwei adulte und NZ 2003 und 2004.

Gruss,

Oliver

[[ggg]Editiert von Miran am 11-12-2004 um 23:03 GMT[/ggg]]

Kommentar

Lädt...
                              X