Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"Anfänger-Schildkröten"

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• "Anfänger-Schildkröten"

Hallo!
    Als Aquarianer hab ich noch keine Erfahrungen mit Terrarien, bzw. Landschildkröten. Ich möchte mir aber gerne ein "kleines Terrarium" mit kleinbleibenden Landschildkröten zusätzlich einrichten! Jetzt meine Frage: Gibt es da kleinbleibende Landschildkröten, die man in ca. 80er Terrarien halten kann und die für Anfänger geeignet sind?! Oder wo bekomme ich da mehr Infos drüber???
    Für Eure Antworten danke ich euch schon mal im Voraus!!!
    Gruss Frank

Re:

Ich glaube nicht, dass es so kleine Schildkröten gibt, für die ein Terrarium mit 80 cm Länge reichen würde. Sie sollen sich ja auch bewegen können.
    Was ich weiß, brauchen viele europäische Landschildkröten einen Freilandsaufenthalt oder werden wie zum Beispiel die griechische Landschildkröte ganz im Freien gehalten.
    Mit freundlichen Grüßen
    Alex

Kommentar

Re: "Anfänger-Schildkröten"

Hmm, dachte, dass es sooo kleine gibt! Aber in diesem Fall konzentrier ich mich wohl doch eher auf meine Fische!!!

Kommentar

Kein Garten??

Kommentar

doch - hab nen riesen Garten. wollt aber wie gesagt so kleine "5cm" Schildkröten die man bequem in nem Terrarium halten kann - so als Abwechslung zwischen meinen Aquarien! (will sonst natürlich schon genügend Platz für solche Tiere bieten...)

Kommentar

Re: Re: "Anfänger-Schildkröten"

Hallo Frank,

ja, das wäre vielleicht besser.

Das Thema "ganz kleine Landschildkröten fürs Zimmerterrarium" taucht hier mit schöner Regelmäßigkeit auf. Ein 80 cm-Terrarium ist aber für die echten Landschildkröten deutlich zu klein - abgesehen davon, dass die kleineren Landschildkrötenarten wirklich empfindliche Pfleglinge sind. Über Preise sprechen wir mal gleich gar nicht...

Es gibt jedoch landlebende Sumpfschildkröten, die evtl. in Frage kommen könnten, aber so ganz pflegeleicht sind die natürlich auch nicht. Wenn Du mehr dazu wissen möchtest, schau Dich im Wasserschildkrötenforum um (die Sumpfschildkröten werden zu den Wasserschildkröten gezählt), und nutze auch die "Suchen"-Funktion (rechts oben unter dem "n" von Foren), dann findest Du die Beiträge schneller.

Hier ein Thread, wo das Thema besonders ausführlich behandelt wurde: http://www.dghtserver.de/foren/viewtopic.php?TopicID=23381#159880

Und hier ein Thread, wo die Alternative, dass auch eine kleinere Wasserschildkröte in Frage kommt, diskutiert wurde: http://www.dghtserver.de/foren/viewtopic.php?TopicID=23322#159425

Viele Grüße Beate

Kommentar

Re: Re: "Anfänger-Schildkröten"

Hallo Frank,

es gibt keine Schildkrötenart, die nur 5 cm Größe erreicht. Manche Zoohändler behaupten das zwar von Schmuckschildkrötenbabies, aber sie haben ja auch nicht das Problem, wenn das niedliche Tierchen beim neuen Besitzer dann doch bis zu Klodeckelgröße heranwächst...

Überleg' Dir, ob vielleicht eine Wasserschildkröte in Frage kommt. Es gibt Arten, die nur etwa 10 cm groß werden, und das sind wirklich nette Pfleglinge. Allerdings wär's auch für sie nötig, dass Du ihnen ein Becken von 1 Meter Länge (oder mehr) spendierst.

Viele Grüße Beate

Kommentar

Hallo Beate!

danke für deine Meinung!!!
                Werd mir wie gesagt, das ganze nochmal durch den Kopf gehn lassen!

danke!!!

Gruss Frank

Kommentar

Nun ja,
                  Am Leben erhalten kann man im 1m-Aquarium vieles, aber mir wäre es wesentlich lieber, wenn die Leute mehr in qm Grundfläche überlegen würden. Und ein 1m-Becken hat gerade mal 1/2 qm.
                  Da ist dann nicht mehr viel Platz für den Landteil mit Temperaturgefälle und eventuell Eiablageplatz, Flachwasserzonen, usw, was Wasserschildkröten benötigen würden.
                  Oder viele Verstecke, Sonnplatz, Wasserschale, Temperaturgefälle, Futterplatz, was Erdschildkröten benötigen würden.
                  Deshalb sollte man bei der Schildkrötenhaltung eher in größeren Dimensionen, als Kantenlänge denken.

Kommentar

Lädt...
                  X