Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Winterschlaf und Würmer

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Winterschlaf und Würmer

    Hallo ihr,

    ich bereite meine Schildkröte gerade für den Winterschlaf vor. Ich habe den Kot vom Labor untersuchen lassen und es stellt sich heraus, dass meine Schildkröte Würmer hat. Nun bin ich etwas unsicher, ob ich jetzt noch eine Wurmkur machen sollte. Ich habe im letzten Jahr eine Schildkröte nach dem Winterschlaf verloren, diese ist nicht mehr aufgewacht. Nun habe ich bedenken, ob das auch evtl. an Würmern gelegen haben könnte. Könnt Ihr mir dazu was sagen?

    Viele Grüße,
    Chrisch

  • #2
    Re: Winterschlaf und Würmer

    Hallo! Wenn Du nicht auch die nächste Schildkröte verlieren möchtest, solltest Du unbedingt eine Wurmkur machen. Übrigens gehört dieses zum Grundwissen der Schildkröten- und Reptilienhaltung allgemein. Grüße

    [[ggg]Editiert von Paule am 19-10-2004 um 11:20 GMT[/ggg]]

    Kommentar


    • #3
      Re: Winterschlaf und Würmer

      Hallo Paule,

      vielen Dank für die Info. Ich war nur unsicher, da ich in einem älteren Beitrag in diesem Forum gelesen habe, dass die Wurmkur nicht unbedingt notwendig wäre. Ich wollte heute damit beginnen und diese in 2 Wochen wiederholen, dann nochmals ein Labor machen.

      Viele Grüße,

      Chrisch

      Kommentar


      • #4
        Re: Re: Winterschlaf und Würmer

        Hallo Chrisch,

        aber bitte nicht ohne Anleitung! Wenn Du eine Schildkröte genau so entwurmst wie z.B. eine Katze, verlierst Du sie zwar nicht wegen der Würmer, aber mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit wegen der Wurmkur. Welches Medikament Du in welcher Dosis einsetzen musst, und wann Du die Medikamentengaben wiederholst, sollte unbedingt ein Tierarzt entscheiden, der wirklich Ahnung von Schildkröten (und den bei Schildkröten vorkommenden Wurmarten) hat!

        Viele Grüße Beate

        Kommentar


        • #5
          Re: Re: Re: Winterschlaf und Würmer

          Hallo Beate,

          das mache ich nicht selber :-) Mein Sohn geht heute mit der Schildkröte zum Tierarzt (warm eingepackt mit einer Wärmflasche).

          Viele Grüße,
          Chrisch

          Kommentar


          • #6
            Re: Re: Re: Re: Winterschlaf und Würmer

            Hallo Chrisch,

            > Mein Sohn geht heute mit der Schildkröte zum Tierarzt

            Um einen wirklich Schildkröten-erfahrenen Tierarzt "um die Ecke" werden Dich bestimmt die meisten hier beneiden! Manche Forenteilnehmer fahren über zwei Stunden mit dem Auto zum Spezialisten.

            Übrigens: Die meisten Tierärzte sagen zwar, dass sie Erfahrung mit der Behandlung von Schildkröten haben, aber in der normalen Ausbildung werden Reptilien nur am Rande gestreift, und viele Tierärzte behandeln nach komplett veralteten Büchern. Es ist also unter Umständen recht riskant für die Schildkröte, wenn sie nur einfach in die nächstgelegene Tierarztpraxis gebracht wird.

            Hinweise zum Thema Tierarztbesuch mit Schildkröten findest Du hier im Forum viele. Nutze mal die "Suchen"-Funktion (rechts oben unter dem "n" von Foren), und schau zusätzlich auch nach den entsprechenden Beiträgen im Wasserschildkröten-Forum.

            Viele Grüße
            Beate

            Kommentar


            • #7
              Re: Re: Re: Re: Re: Winterschlaf und Würmer

              [quote]Fachmoderator schrieb:

              Übrigens: Die meisten Tierärzte sagen zwar, dass sie Erfahrung mit der Behandlung von Schildkröten haben, aber in der normalen Ausbildung werden Reptilien nur am Rande gestreift, und viele Tierärzte behandeln nach komplett veralteten Büchern. Es ist also unter Umständen recht riskant für die Schildkröte, wenn sie nur einfach in die nächstgelegene Tierarztpraxis gebracht wird.

              Hallo Beate,
              mein Sohn geht heute zu unserem Tierarzt, dieser ruft im Zweifel auch Dr. Mutschmann (Fa. exomed, Praxis am Tierparkt in Berlin) an. Zur Abschlussuntersuchung gehen wir dann direkt in die Praxis zu Dr. Mutschmann, haben wir mit unserer Bombina Orientalis wg. einer Augenentzündung auch gemacht. So ist es weniger Stress für die Tiere, da der Weg nur einmal etwas länger ist.

              Viele Grüße,
              Chrisch

              Kommentar


              • #8
                Re: Re: Re: Re: Re: Re: Winterschlaf und Würmer

                Hallo Chrisch,

                > dieser ruft im Zweifel auch Dr. Mutschmann ...an. Zur Abschlussuntersuchung gehen wir dann direkt in die Praxis zu Dr. Mutschmann,

                Das hört sich gut an. Na dann guten Verlauf der Behandlung - und später, wenn die Würmer draußen sind, eine gute Winterruhe für die Schildkröte!

                Viele Grüße
                Beate

                Kommentar


                • #9
                  Re: Winterschlaf und Würmer

                  Abend !
                  Wieso muss man die Schildkröten eigentlich entwurmen ? In der Natur wird das doch auch nicht gemacht. Was also bringt uns dazu die Tiere in Gefangenschaft zu entwurmen ? Nich falsch verstehen, das ist nur eine Frage und keine Provokation oder Ähnliches.

                  LG Christine

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Re: Winterschlaf und Würmer

                    Hallo Christine
                    In der Natur leben die Tiere nicht auf so beengten Räumlichkeiten und bekommen ballaststoffreicheres Futter.
                    Deshalb sollte man mindestens einmal im Jahr seine Schildkröten auf Parasiten untersuchen lassen.
                    Viele Grüße
                    Sabine
                    http://www.schilditreff.de
                    http://www.pflanzenbestimmung.de

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X