Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Haltung großer griech. Landschildkröten über den Winter

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Haltung großer griech. Landschildkröten über den Winter

Meine 2 griechischen Landschildkröten sind ca. 20 cm groß (ca. 15 Jahre). Bisher haben sie bei meiner Mutter mehr schlecht als recht gelebt, jetzt habe ich ihre Pflege übernommen. Da ich sie nicht mehr in Winterruhe schicken kann, muss ich sie jetzt bis zum Frühjahr (ab dann kommen sie in den Garten) durchbringen. Mein Problem: woher bekomme ich ein entsprechendes Terrarium? Durch ihre Größe muss es ja sehr groß sein. Leider verfüge ich nicht über unbegrentzte Finanzmittel. Kann mir jemand eine Bauanleitung oä zukommen lassen? Momentan leben sie in meiner Küche (ca. 10 qm, mit HQL Lampe und einer Wärmematte, sowie ihr alter, viel zu kleiner Käfig aus dem ich eine Türe ausgeschnitten um Auslauf zu ermöglichen), ich weiß, dass das kein Zustand ist.
    Meine Schildkröten sind ein Männchen und ein Weibchen und haben immer zusammen gelebt. Nachdem sie es nun schön warm haben, glaubt das Männchen, sich ständig paaren zu müssen. Ich habe sie daher getrennt (--> Brett quer durch die Küche). Sollte ich daher auch 2 Terrarien bauen?!
    Ich bin inzwischen schon echt ratlos! Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

[Edited by IreneP on 25-01-2003 at 16:24 GMT]

[Edited by Wolfgang Bischoff on 27-01-2003 at 08:58 GMT]

Re: Haltung großer griech. Landschildkröten über den Winter

Hallo Irene, wenn Du in irgendeinem Raum Platz hast, kannst Du ganz einfach eine Umrandung aus Brettern bauen, einfach auf den Boden und dort Teichfolie einhängen. Wahrscheinlich wirst Du um einen Trennung der Tiere nicht drumrum kommen, da die Männchen die Weibchen derart bedrangen können, das es zu blutigen Verletzungen kommt- zumindest bedeutet es aber für das Weibchen zu grossen Stress.
    Viele Grüsse- Jutta

Kommentar

Hallo Irene,
      Ein "Terrarium" kannst du dir relativ leicht und billig selbst bauen. Zum Beispiel aus Holz einfach eine große Kiste zusammenschrauben, mit Folie auslegen damit durch die Feuchtigkeit nichts zu schimmeln anfängt oder so und dann Kokosfasersubstrat oder wesentlich billiger einfach ungedüngte Erde reintun.
      Meine Schildkröte lebt z.B. in einem 1,30 x 0,90 m großen mit Folie ausgelegten Pappkarton (war mal die Verpackung einer Waschmaschine oder so).
      Das teuerste, die Lampe besitzt du ja schon. Die Heizmatte bitte weglassen. Nachdem die Tiere schon so groß sind, wird es vielleicht nicht mehr zu schädigungen beim Wachstum kommen, aber gut ist die Heizmatte trotzdem nicht. Statt dessen Wärme von oben, ca 35-40°. Wichtig ist das helles Licht und Wärme an der gleichen Stelle zusammenkommen. Also entweder HQL tief genug hängen oder eine Wärmelampe in den Lichtkegel der HQL strahlen lassen.

Wenn du noch mehr Infos über Griechische Landschildkröten brauchst les mal schroete.de und villa-testudo.de

Viel Erfolg
      Sarina

Kommentar

hallo irene!! je nachdem wie die haltung in den letzten wochen war u. der allgemeinzustand der tiere ist würde ich u.U auch trotz der vorgerückten zeit eine winterruhe noch in betracht ziehen. aber wie gesagt hängt es sehr von den bisherigen u. jetzigen haltungsbedingungen (tageslichtlänge,temp.), aktivität sowie freßverhalten u. nicht zuletzt von deiner sensibilität u. erfahrung in der schildkrötenhaltung ab. da die tiere bisher bei deiner mutter gelebt haben kennst du die tiere ja. ansonsten kann ich jutta u. sarina nur zustimmen. gruß paule

Kommentar

Hallo Irene,
          noch was: Wenn du dich entschließt die Schildkröten doch noch in Winterstarre zu schicken geh vorher auf jeden Fall zu einem Schildrötenerfahrenen Tierarzt (Adressen unter www.tierarzt.schildkroeten.com, oder hier irgendwo auf der DGHT-Seite). Nachdem die bisherige Haltung nicht ganz optimal war, solltest du die Tiere sowieso mal gründlich durchchecken lassen, wenn nicht schon geschehen.
          Gruß Sarina

Kommentar

Vielen Dank für Eure Hilfe! Meine zwei Bummels (=Schildkröten) haben nun zwei super "Gehege" (ich habe dazu einen Raum adaptiert) dazu nur noch eine Frage: In dem Gehege befindet sich ein Heizkörper der den Raum auch beheizt. Die Schildkröten halten sich wegen der Wärme sehr gerne darunter auf. Kann das schädlich sein? Soll ich ihnen den Zugang versperren? lg Irene

Kommentar

Hallo Irene, na dann geht es den Beiden ja prima, mit genug Platz und jeder für sich- völlig stressfrei :-)
              Sie sollten eine Möglichkeit haben, sich unter einer Lampe richtig auf Betriebstemperatur zu bringen- ca. 40°C. Die Heizungswärme ist nicht so schlimm, sorge nur dafür, dass es nachts kühler wird in dem Raum- also die Heizung aus oder auf Minimal steht, sonst fällt ihnen im Frühjahr die Umstellung auf "Draussen" zu schwer.
              Viele Grüsse- Jutta

Kommentar

Lädt...
              X