Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lungenentzündung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Lungenentzündung

Hallo zusammen.
    Ich schreibe im auftrag eines Landschildkröten-Halters.
    Die Maurische Landschildkröte ist 1 Jahr alt und hat leider eine Lungenentzündung, die wird auch schon behandelt.
    Doch es würde gesagt das das Tier nie wieder optimal wird und sie immer etwas empfindlicher und anfälliger sein wird.

Kann mir vielleicht jemand da aus eigener Erfahrung sprechen und Tips, zur weiteren zur Haltung geben?

ps: Die Entzündung stammt vom Vorbesitzer Haltungsbedingungen nicht bekannt.

Re: Lungenentzündung

Ferndiagnosen sind kaum möglich, erst recht nicht mit so wenigen Informationen.
    Allgemein:
    Bei einer normalen Lungenentzündung wird u.a. Lungengewebe zerstört. Die vernarbte Lunge ist dann noch lange nach der erfolgreichenBehandlung sehr empfindlich und man muss noch mindestens 2-3 Jahre sehr vorsichtig sein, damit es zu keinem Rückfall kommt. Aber dann sollte das Tier eigentlich geheilt sein.
    In diesem speziellen Fall geht der Tierarzt von Langzeitfolgen aus. Vermutlich handelt es sich daher nicht um eine normale Lungenentzündung, sondern das Tier hat noch weiter Schäden genommen oder eine weitere Erkrankung.

Kommentar

Ansonsten sind keine krankheiten vorhanden.
      Mein Bekannter wollte auch gerne Haltungstips, für diese Jahre danach haben, Freilandhaltung usw...

Danke schön.

Kommentar

Zu allererst müsste man wissen, welcher Unterart das Tier angehört.
        Weitere Tipps zur haltung sind nicht möglich, weil es eine ganze Menge an Unterarten gibt, die alle (z.T erheblich) unterschiedliche Haltungsbedingungen brauchen.

Kommentar

Lädt...
        X