Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Winterschlaf

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Winterschlaf

Hallo
    Ich habe 2 Griechische Landschildkröten die eine ist 2 die andere 1 Jahr. Die kleine wiegt erst 40g. Kann ich die kleine auch 3 Monate Überwintern oder nimmt die dann zu viel ab. Die andere nimmt immer mehr zu die wiegt schon 122g. ist das normal das Gewicht.

Bitte um Hilfe

Gruß schatzi

Re: Winterschlaf

Hallo,

wenn Du voher bei einem Reptilientierarzt
    warst, und dieser Deine Tiere für Gesund
    befunden hat ( Kotprobe u.s.w. ) kannst Du
    auch die junge 3 Monate überwintern. Bei
    einer richtigen Überwinterung nehmen die
    Tiere garnicht, oder nur minimal an Gewicht ab.
    Das Gewicht ( gerade die große ) ist doch
    recht hoch, wie ich finde....
    Wie hälst Du die beiden denn ?
    Wenn Du etwas mehr zu Haltung schreibst, wirst
    Du bestimmt auch ein paar Tips bekommen.

MfG Ralf

[[ggg]Editiert von ((( Ralf ))) am 27-10-2004 um 17:49 GMT[/ggg]]

Kommentar

Ich gehe jetzt mal davon aus, dass du die Unterart Testudo hermanni boettgeri hältst (Die Unterart solltest du immer angeben, da für unterschiedliche Unterarten unterschiedliche Haltungsbedingungen und Gewichte gelten).
      Die Einjährige ist im normalen Gewichtsrahmen, die zweijährige ist zu groß für ihr Alter. Wurde sie in den ersten zwei Wintern warm überwintert?
      Wenn ich dich richtig verstanden habe, nehmen die Tiere jetzt immer noch zu. Das bedeutet, dass du sie im Terrarium hältst, in dem es zu warm ist und/oder zu lange beleuchtet wird. Auch im Terrarium sollte jetzt Herbst sein. Also nur wenige Stunden Wärmelampe und Nachttemperaturen unter 15 °C.

Kommentar

Hallo
        Ich halte 2 Testudo hermanni.
        Ich halte sie im Sommer ím Freigehege und jetzt im Terarium. Die große hatte ich letztes Jahr 2 Monate im Winterschlaf im Kühlschrank. Die bekommen jeden Tag Salat. Wie soll ich das schaffen 15 Grad über Nacht. Wenn ich das Fenster auflasse wird es nicht 15 Grad so warm wie es bei uns ist zurzeit. Ich wollte sie im Dezember oder Januar Einwintern. Vorher gehe ich zum Tierarzt.

Gruß Schatzi

Kommentar

Hallo
          Was mich noch wundert die große hatte vor dem Winterschlaf 54g und danach 58g kann das sein.

gruß Schatzi

Kommentar

Liebe(r) ??!
            Tut mir leid "Schatzi" kann ich Dich nicht nennen - sag ich schon zu meinem Mann

Ich glaube Du solltest Deine Haltung kritisch anschauen, so wie es klingt sind Verbesserungen möglich. Z.B. die Ernährung: tgl. Salat ist nicht das Richtige. LSK brauchen Wildkräuter wie Wegerich, Löwenzahn, Klee, Disteln, Brennesseln, Giersch, ...
            Warum sind sie überhaupt im Terrarium? Mit einem gut isoliertem Frühbeet und einer Zusatzheizung könnten sich die Tiere selbständig auf die Winterruhe einstellen.
            Im Zimmer ist die Nachtabsenkung natürlich schwierig.

Ich würde an Deiner Stelle sofort zum Tierarzt gehen - wegen einer Kotprobe, sollten die zwei Parasiten haben, dann dauert es so uns so noch länger bis die Behandlung abgeschlossen ist. Dabei ist es auch wichtig, die Tiere mit Ausreichend Licht und Wärme zu versorgen, sonst bleibt das Medikament und/oder die Würmer im Verdauungstrakt!

Liebe Grüße aus Wien
            Gabi

Kommentar

Hallo
              Ja das glaube ich auch ich habe die Schildis im Sommer auf dem Balkon in einem Großem Frühbeet. Heizung weiß ich noch nicht wie ich das machen soll. Alles ein bisschen schwirig. Ich muss morgen mal bei einem Tierarzt anrufen der soll mir dann sagen wo der nächste Reptilientierarzt
              ist. Ab morgen bekommen die nur noch Kreuter und ich werde langsam das licht reduzieren.

Gruß Nina

Kommentar

Lädt...
              X