Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mission Kühlschrank !!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Mission Kühlschrank !!

Hallo !!

Also bei mir ist heute "Mission Kühlschrank "angelaufen . 3 Fragen hätte ich jetzt noch .
    *Die Dauer ?
    *Ist es richtig , 1,0 muß 2 Wochen vor 0,1 geweckt werden ?
    *schimmelt der Buchenhumus nicht im Kühlschrank ?

Liebe Grüße I N G A

Re: Mission Kühlschrank !!

Hallo Inga
    Ich lasse meine Thb bis Anfang März, je nach Wetterlage im Kühlschrank. Dann buddle ich sie wieder in das Frühbeet ein und lasse sie dort aufwachen.
    Was verstehst du unter Buchenhumus? Viele verwenden Rindenhumus und darauf Buchenlaub. Das schimmelt nicht, ebenso die normale Gartenerde. Du mußt nur darauf achten daß das Substrat nicht zu nass oder zu trocken ist.
    Viele Grüße
    Sabine
    http://www.schilditreff.de
    http://www.pflanzenbestimmung.de

Kommentar

Hallo,
      da ich auch zum ersten Mal meine Schildkröten im Kühlschrank überwintere habe ich auch eine Frage:
      Was heißt o,1 und 1,o.? Wie alt sind Deine????
      Persy

Kommentar

Re: Re: Mission Kühlschrank !!

Hallo Persy,

> Was heißt o,1 und 1,o.?

Korrekter wäre 0,1 (Null komma Eins) und 1,0 (Eins Komma Null). Das ist die Kurzbezeichnung für das Geschlecht. Vorne stehen die Männchen, danach kommen die Weibchen und dann eventuell die Tiere, wo man das Geschlecht noch nicht weiß. Es kann also jemand schreiben: 1,3,4 -> 1 Männchen, drei Weibchen und vier Jungtiere. Inga fragt also, ob es stimmt, dass Landschildkröten-Männchen zwei Wochen vor den Weibchen aus dem Kühlschrank geholt werden sollen.

Viele Grüße
        Beate

Kommentar

Hallo !!
          genau !! Aber ich kann leider nicht darüber lesen oder finden ob es stimmt, mit den 2 Wochen ?

@ Sabine :danke für die Antwort

Liebe Grüße I N G A

[[ggg]Editiert von Thoby am 01-11-2004 um 13:32 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Re: Mission Kühlschrank !!

Hallo Inga,

> Aber ich kann leider nicht darüber lesen oder finden ob es stimmt, mit den 2 Wochen ?

Den Tipp kenne ich auch. Man hat im Freiland beobachtet, dass die Männchen früher aktiv sind als die Weibchen. Manche Halter versuchen, das nachzuahmen. Meiner Meinung nach ist das keine stur zu befolgende Regel.

Bei meinen Steppenschildkröten ist das Männchen einfach deutlich schneller wach als die Weibchen, also hole ich sie alle gleichzeitig aus dem Kühlschrank. Und dann wecke ich sie gaaanz langsam auf. Im Herkunftsgebiet der Steppenschildkröten wird es im Frühjahr sehr schnell warm (anders als bei uns), deshalb verbringen meine eine Übergangszeit drinnen, wo ich diesen Temperaturverlauf eher bieten kann.

Ich weiß nun nicht, welche Art Du hast. Bei Griechischen Landschildkröten, bei denen die natürlichen Temperaturen nicht "direkt vom Winter in den Sommer" übergehen, ist Sabines Methode sicher die allerbeste. Auch dann können die Männchen von selber vor den Weibchen aktiv werden.

Wichtig ist nur, dass Du die Tiere nicht schockartig weckst. Der Übergang vom Kühlschrank in ein Terrarium mit Sommertemperaturen muss wirklich langsam stattfinden.

Vielleicht schaust Du Dir die ausführlichen Beschreibungen einfach mal durch: http://www.dght.de/ag/schildkroeten/haltungstipps.htm

Viele Grüße
            Beate

Kommentar

Hallo !!

Ich habe 1,1 Thb . Also ist es doch richtig das einige Halter diese Methode anwenden .
              DANKE!! für den link und die ausführliche Antwort

Liebe Grüße I N G A

Kommentar

Hallo !!
                @ persy: Die beiden sind ca 50 Jahre alt (wesentlich älter als ich )
                Ich hab gestern noch etwas weiter geforscht ,und habe jetzt Antworten darauf gefunden .Das hat mit der Samenqualität zutun ,und von daher sollte 1,0 zwei Wochen vor 0,1 geweckt werden . Ich werde mich mal auf meinem Schildkrötenstammtisch weiter umhören, wie die anderen Züchter / Halter das handhaben . Auf alle Fälle ist der Tipp von Sabine super und ich werde auch so verfahren und die beiden zum aufwachen ins Frühbeet "einbudddeln"

Liebe Grüße I N G A

[[ggg]Editiert von Thoby am 02-11-2004 um 10:05 GMT[/ggg]]

[[ggg]Editiert von Thoby am 02-11-2004 um 10:06 GMT[/ggg]]

Kommentar

Lädt...
                X