Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Keine Winterstarre???

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Keine Winterstarre???

Hallo,
    das Terrarium taugt leider gar nichts. Und ist leider auch viel zu klein für ein 8-jähriges Tier.
    Der Zoohändler hat nur gut an Dir verdient, aber aber sonst auch nichts. Hat er Dir auch noch Futter verkauft ??? Wenn ja, füttert es auf keinen Fall. Nieren u. Leberschaden wären dann vorprogrammiert. Werft es weg. Bitte keine Wärme von unten geben über Heizmatte.
    Das sind Dinge, die ich so einfach mal vermute. Leider weiß ich, wie es im Zoohandel zugeht.

Das Terri muss oben offen sein.
    Und es muss größer sein. Ca. 2 x 1 m, wenn die Tiere dafür im Frühjahr im Freigehege sein können.
    Ansonsten brauchst Du jetzt schon einen Raum mit ca. 15qm. So wie es jetzt ist, ist es eine Qual für ein so großes Tier. Das sind ja noch nicht einmal die gesetzlichen Minimum-Haltungsmaße. Und die sind schon so angesetzt, dass es eine Qual für die Tiere ist, ähnlich wie für Käfig-Hühnerhaltung als Vergleich.

Ein normaler Tierarzt hat normalerweise keine Ahnung von SK. Leider geben es die meisten nicht zu. Hat er dem Tier eine Vitaminspritze verabreicht. ????

Was heißt schwach. Warum ist das Tier schwach??
    Da muss man doch weiter untersuchen. Wurde eine der Kot untersucht. Wurde bei dem kranken Tier Blut abgenommen. Wenn nicht, warum nicht.
    Wurde bei Deinem gesunden Tier Kot untersucht ?

Nun, woher die SK stammt, siehst Du auf der EU-Bescheinigung, die jeder haben muss. Da steht Minimum der Züchter drauf.

Ich würde sagen. Lese am Wochenende erst einmal die Homepages, da ich glaube, dass Ihr kein Grundwissen über SK habt. Wenn dann Fragen offen sind, dann melde Dich. Hier über das Forum ein Grundwissen rüberzubringen, würde den Rahmen sprengen.

Wichtigstes für die Haltung ist das Freigehege mit Frühbeet. Darunter läuft nichts.
    Dieses Freigehege sollte Minimum 15-20 qm groß sein. Und das Frühbeet, wenn ihr dem Tier etwas gutes tun wollt, sollte beheizbar sein.
    Umso größer, umso wohler fühlt sich die SK.
    SK sollen nicht alleine leben.

SK sind zwar keine Rudeltiere, aber Kontakttiere. Sie benötigen den Kontakt zur eigenen Art, sonst zeigen sie nach einiger Zeit starke Verhaltensstörungen. Dazu benötigt Ihr aber wieder Platz. Es ist sinnvoll, beide Tiere nach der Winterruhe zusammen zu halten. Und noch ein 2. Weibchen dazu zu kaufen. Da in einem Gehege ein Männchen und ca. 2-und mehr Weibchen sein
    sollten. Bitte kein Männchen mehr kaufen, auch wenn die öfters angeboten werden als Weibchen. Die vertragen sich in der Regel nicht mehr, wenn sie sich nicht von klein auf kennen.
    Gruß Petra

amaretto schrieb:
    aaaaaaalso, um erstmal ein paar fragen zu beantworten :
    - es war kein schildkrötenarzt sondern ein tierarzt
    - es handelt sich um 2 griechische landschildkröten, ein männchen und ein weibchen
    - da meine schwester und ich nicht in der selben wohnung leben, hat jede SK ein eigenes terrarium (1,20 lang)
    - also die kranke schildi ist 20 cm groß und wiegt 650g
    beide sind 8 jahre alt
    - sie wurde von vorbesitzern den sommer über fast die ganze zeit draussen und dann im terrarium gehalten
    - als wir sie bekamen waren sie in einer holzkiste mit buchenlaub drinne
    -wo genau meine verwandten die schildkröten gekauft haben weiss ich nicht
    bevor meine SK in die winterruhe ging hatten wir zunächst eine halogen-leuchte, da wir ja praktisch mit ihnen überrumpelt wurden und noch nicht ausgestattet waren
    - der TA meinte dass meine SK in ordnung sei, also nicht schwach (sie wurden ja auch nicht zusammen gehalten)

du schriebst :"Da das Gehege rundherum nach oben offen sein muss"
    also wir haben ein terrarium, das -wie der zoohändler sagte - speziell für reptilien und besonders auch für schuldkröten sei. es ist nicht nach oben hin offen, sondern hat von vorne so 2 schiebegläser. direkt hinter den gläsern befindet sich so ein belüftungdingen (metall dingen mit ganz vielen löchern) und oben hinten auf dem terrarium ist das geiche nochmal. so soll wohl irgendwie so ein kreislauf stattfinden

hui, hätte ich nicht gedacht dass die tiere kein gras fressen. werde das dann wohl jetz mit dem heu trocknen tun. wie lange dauert das denn so bis es trocken genug ist? weil in nächster zeit werde ich es wohl nicht anwenden können, oder?

und mein schwetsr badet sie regelmäßig im lauwarmen wasser

Kommentar

Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Keine Winterstarre???

also wenn ich es jetz nach der stockmaßmethode mache ist sie 16 cm groß. ich habe mir nur so ein buch über griech.LSK gekauft und stand man soll mit einem metermaß vom anfang des panzers bis zum ende des panzers messen, also quasi den ganzen bogen mit und so kam ich dann auf 20cm.
      und du meinst echt dass ein terrarium für die SK von einer größe von1,20 viel zu klein wäre?
      ich mein was mach ich denn jetz, wenn das terrarium was ich habe anscheinend nicht gut ist. würde es was bringen wenn eine schiebetür immer auf bleibt??
      ich kann es ja jetz nicht zur seite stellen. habe ich mit dem terrarium also schon eine garantie dass meine SK nicht lange mehr leben wird?

Kommentar

Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Keine Winterstarre???

amaretto schrieb:
        habe ich mit dem terrarium also schon eine garantie dass meine SK nicht lange mehr leben wird?
        Devinitiv ja! Außerdem ist es von der Größe her so, als ob Du in Deiner Toilette wohnen müsstest

Guck mal hier: http://www.t-hermanni.de/griech/grikrank/fehlwachstum.html !!!

Schöne Grüße

Eva

PS: Buchtipp: Rainer Zirngibl, Ihr Hobby - Griechische Landschildkröten, BEDE-Verlag

M. E. das beste "Anfänger-Buch" schlechthin. Alle anderen "kleinen Bücher" kann man besser in der Pfeife rauchen

Guck auch mal hier: Das Wichtigste in Kürze/ caresheet: --> http://www.t-hermanni.de/hermanni.pdf

[[ggg]Editiert von eva1 am 21-12-2004 um 15:50 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Keine Winterstarre???

genau das buch habe ich schon zu hause

Kommentar

Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Keine Winterstarre???

achja und zu den untersuchungen müsste ich meine schwester fragen, da nur sie bei den untersuchungen beim TA dabei war

Kommentar

Re: Keine Winterstarre???

Hallo !

Ich hab da mal wieder einen "Laien-Frage".
              Wie kann ich bei einer Schildkröte feststellen, ob sie in bestimmten Situation Streßhormone ausschüttet(Einwinterung)?
              Also..ich nehm mein Tier und laße Blut abnehmen...dann sind doch eh die Streßhormone auf dem Höchststand..kenn jedenfalls keine Sk die das "Blutabzapfen" gelassen über sich ergehen läßt.
              Streßhormone schiessen, so wir bekannt, ruckzuck ins Blut, es bedarf also keiner längeren Streßphase.

Wo liegt also der Sinn einer solchen Untersuchung?

Gruß
              Andrea

Kommentar

Re: Re: Keine Winterstarre???

leilah schrieb:
                Ich hab da mal wieder einen "Laien-Frage".
                Wie kann ich bei einer Schildkröte feststellen, ob sie in bestimmten Situation Streßhormone ausschüttet(Einwinterung)?

Hallo Andrea

Eine gute und berechtigte Frage!
                Eine bestimmte Zeit später sind die Hormone im Kot zu finden (Kloakenabstrich genügt auch), also muß man nicht unbedingt Blut abnehmen

Schöne Grüße

Eva

Kommentar

Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Keine Winterstarre???

[quote]Petra1 schrieb:
                  SK sind zwar keine Rudeltiere, aber Kontakttiere. Sie benötigen den Kontakt zur eigenen Art, sonst zeigen sie nach einiger Zeit starke Verhaltensstörungen. Gruß Petra

Ich möchte dich bitten, diese Behauptungen nicht immer wieder in diesem Forum zu wiederholen solange du keine Quellen dafür nennen kannst.

Siehe auch: Inhalt der Forenbeiträge

Zudem würde mich noch interessieren, wie du "Kontakttier" definierst und auf welcher Grundlage du daraus Rückschlüsse auf die Haltung von Schildkröten ableitest.

Gruß Irmi

Kommentar

Hallo Eva,

es beruhigt mich ersteinmal, daß Du Deine gesunden Tiere auch einwinterst.
                    Gefunden, was selektives Lesen ist, glaube ich zu wissen. Ich meinte die Textstelle mit Deinen Gefühlen für Reptilien und die in den nächsten 10 - 15 Jahren zu erwartenden Änderungen. Wenn ich mal 10 - 15 Jahre zurück denke, da hat sich die Schildkrötenhaltung sozusagen revolutioniert, aber doch dadurch, daß mehr geforscht und vor Ort in der Natur beobachtet wurde und die Herpetologen mit den Forschern und privaten Haltern auch eng zusammen arbeiten (z.Bsp. in der DGHT), dies finde ich auch gut so. Somit wäre es logisch, daß auch in den nächsten Jahren die Leute zu mehr und besseren Erkenntnissen kommen und wir in der Lage sind unsere Haltung weiter zu optimieren. Darum schreibe ich in einigen Threads auch, wenn es paßt, nach dem heutigen Erkenntnisstand.
                    Ich habe in den letzten Jahrzehnten sehr viel über die Schildkrötenhaltung dazu gelernt und dies auch angewendet.

Mit "Titeln" beim Hobby unterschreiben, wenn die Titel damit nichts zu tun haben, damit meine ich Dich nicht.

Gruß

Rolf

Kommentar

Hallo Irmi,
                      Nur werden die Inhalte von neuen Teilnehmer nicht immer durchgearbeitet. Deshalb erwähne ich meine Beobachten immer wieder. Oder soll es totgeschwiegen werden? Um die Behauptung, SK seinen Einzelgänger, aufrecht zu erhalten.?
                      Für mich ist das die gleiche Sache wie mit dem Hundefutter. Mittlerweilen weiß man genau, dass man es nicht füttert. Aber ich kenne sogar hochrangige SK-Züchter, die heute noch Matzinger Hundeflocken füttern und es so an Kunden weitergeben.
                      Das ist alles altes Wissen.

Tja, und ich behaupte nicht nur, dass Sk keine Einzelgänger sind, weil gerade das Thema schick ist, sondern weil ich dies so erlebt habe und durch meine Schildkröten-Liebhaberei bereit war und bin, mich auch intensiv mit den Tieren auseinander zusetzen. Und weil ich bereit bin, mich den neuen SK-Erkenntnissen anzunehmen und nicht auf Alt-Hergebrachtem vertraue.
                      Und ich werde dies immer wieder hier schreiben.

Außerdem gibt es Veröffentlichungen. Ich glaube, Vinkes haben da etwas veröffentlicht.
                      Oder war es nur mündliche?? Ich meine, ich hätte etwas darüber gelesen, dass die Tiere abends immer zusammen auf einen Schlafplatz ruhten (in der freien Natur).

-Nachfolgenden Text für diejenigen, die es interessiert. Die für Einzelhaltung sind, sollten es tunlichst nicht lesen. Möchte keinen langweilen o. beeinflussen-

Dann weiß ich von anderen SK-Züchter, die ähnliche Beobachtungen gemacht haben. Eine fällt mir gerade ein in der Toskana (in der Natur), wo mehrere Tiere an einem Platz zu finden war, und dieser Herr gar nicht so schnell fotografieren konnte. War, glaube ich, letztes oder dieses Jahr. Da war mein Erstaunen sehr groß, da ich mit so vielen Tiere in der Toskana nicht mehr gerechnet hatte.

Das sind nur Erzählungen von anderen. Aber ich habe es auch selbst erlebt
                      1. In den ersten ca. 20 Jahren hielt ich meine Tiere einzeln.

Dann hatte ich SK in der Natur beobachten dürfen und habe dann seit ca. 20 Jahren mehrere Tiere zusammen gehalten. Nachteil war, ich mußte das Gehege äußerst stark vergrößern.
                      Aber was ich dort im Sommer erlebe, zeigt mir, dass die Tiere keine Einzelgänger sind.

2. Ich habe viele einzel gehaltenen Tiere kennengelernt und die Schäden gesehen.

3. Ich habe Tiere aus Einzelhaltung übernommen, die zwar pathologisch gesund waren, auch eine optimale Haltung hatten mit allem Drum und Dran und trotzdem im hohen Alter dahinvegetierten. Man schenke sie mir meisten, da man (u. auch der TA) mit dem baldigen Tod rechnete. Was glaubst Du, wer heute die Muntersten im Gehege sind. Leider aber auch die Verhaltensgestörtesten. Und das liegt nicht an einem Schilddrüsen-Problem (wurde dieses Jahr auch abgescheckt, nachdem eine Forenteilnehmerin diese Auffassung vertrat).
                      Ein altes Weibchen (kam nur einmal im Jahr mit einem Männchen in Kontakt) bekam ich sogar vom Züchter mit den Worten: Die taugt nichts.
                      Sie brachte mir die ersten Nachzuchten, schon ein Jahr später. Ist zwar sehr eigen, aber alleine schlafen will sie nie. Ist sie zuerst im Haus und die anderen gehen später wo anders hin, dann wechselt sie.

4. Und zu guter letzt, und das gab damals bei mir auch den Ausschlag, mehrere Tiere anzuschaffen. Beobachten im Gehege sind für mich nur zeitrangig. Aber die Beobachtungen in der Natur sind ausschlaggebend. Schon etwas her, aber ich hatte durch Zufall das Glück, mehrere Tage in der Türkei Schildkröten beobachten zu können (wir saßen in einer Bucht fest mit Segelboot-Schaden und hatten sonst nichts zu tun. War reiner Zufall) und dort sogar verschiedene Verhaltensweisen zu erkennen. Sie waren nicht zu Hauf zu finden, dicht beieinander.
                      Vielleicht gibt es heute in manchen Gebieten einfach nicht mehr so viele SK wie damals, umso etwas beobachten zu können.

Später sah ich das Schauspiel auch in Griechenland. Traumhaft schöne Zeit.
                      Aber dafür darf man nicht durch das Gelände laufen und jede einzelne SK aufheben, umdrehen u. fotografieren. Sondern man sitzt stundenlang, evtl. noch mit Buch für die SK-freie Zeit, ruhig auf einen Platz und beobachtet nun über mehrere Tage, ohne sich zu groß zu bewegen. Anstrengend aber traumhaft schön. Nehmt Ihr auf Euren Expeditionen wirklich so viel Zeit?

Aber das Thema haben wir ja schon ausgiebig diskutiert.
                      Ich bin der Meinung, wer für Einzelhaltung ist, will einfach kein Artgerechtes Gehege anlegen. Das nun mal heißt, es muss größer sein als 20 qm sein.

Und Züchter die nur für Einzelhaltung sind, wollen nur Tiere verkaufen, auf Teufel komm raus und ohne Rücksicht. Wie gesagt, bei mehreren Tiere braucht man ein großes Grundstück und das kann sich nicht jeder Kunde leisten. Somit würden viele Kunden dann ohne ein Tier weggehen. Das schmälert den Geldbeutel des Züchters aber gewaltig.
                      Dann ist schon besser, wenn man für Balkon-Haltung und Einzelhaltung ist.

Da Thema macht mich immer wieder sauer.
                      Ich habe keine Krach unter den SK im Gehege, obwohl ich 3 T.h. -Jungs dabei habe. Davon ist so gar ein Krakeler aus der Einzelhaltung dabei, der die Sprache der T.h. nicht gelernt hatte, aber auch das geht im großen Gehege wunderbar. Die Marginatas sind sowieso friedlich.

Harte Worte, aber so erlebe ich es.
                      Das Zauberwort ist = Großes Gehege und keine 20 qm

Ich erlebe sogar jedes mal, wenn die NZ das erste mam aus dem Kindergehege dürfen zu den Erwachsenen, wie sie diesen nachlaufen und alles beschnuppern, was die Großen fressen.
                      Wie interpretiert man dies?. Ich denke, sie lernen sogar von den Großen.

Kontakttiere: dieses Wort fand ich passend, hatte mal ein anderer Forenteilnehmer in einem anderen Forum benutzt. Nun Kontakttiere sind Tiere für mich, die zwar den Kontakt benötigen, aber auch den Raum brauchen um sich bei Bedarf aus dem Weg gehen zu können.

1. Am Tag erlebe ich oft, dass die Tiere in verschiedene Bereich des Geheges sitzen.
                      Alte Tiere sind immer an der gleichen Stelle zu finden. Junge Tiere haben sich noch nicht ganz so festgelegt.
                      2. Ich habe verschiedene Gewächshäuser und Frühbeet. Interessant ist, wer immer wieder zusammen in der gleichen Schutzhütte ist in der Nacht und wer grundsätzlich eine andere Schutzhütte bevorzugt.
                      Beispiel Tier A-E. Ist Tier A in Schutzhütte 1, dann sind immer Tier B u. D auch drinnen.
                      Nur niemals Tier D und E. Die liegen in Schutzhütte 2. Wobei dann meist Schutzhütte 3 und 4 frei bleiben. Aber dies liegt nicht an der Schutzhütte. Denn manchmal ist Tier A in Schutzhütte 3, und was glaubst Du, wo Tier B und D dann sind. usw.
                      Daran sehe ich alleine im Gehege, dass die Tiere in der Nacht zusammen liegen.
                      Ich kann durch die verschiedenen Frühbeet auch genau differenzieren, wer sich nicht mag und und wer sich mag.
                      Eine Sk roch zuerst immer am Gewächshaus-Tür, wer drinnen ist. War Tier B (Beispiel) drinnen, ging sie nie rein sondern verzog sich mit einer anderen SK in ein Frühbeet.
                      So gibt es viele Beispiel.

Weiter Frage:
                      Wieso haben die Tiere ein Erkennungsvermögen?
                      Das brauchen sie doch nicht, wenn sie Einzelgänger wären. Aber ich habe oft genug erlebt, wie SK sich verhalten, wenn Sie sich kennen und nach einem Jahr aufeinander treffen, und wenn sie sich nicht kennen.
                      Unterschiede im Verhalten wie Tag und Nacht.
                      Und damit meine ich nicht, dass wenn sie sich erkennen, sie sich umarmen.

Sorry, aber meine Erfahrungen sind, dass die Tier besser leben, wenn sie gemeinsam gehalten werden.
                      Gruß Petra

[[ggg]Editiert von Petra1 am 22-12-2004 um 09:43 GMT[/ggg]]

[[ggg]Editiert von Petra1 am 22-12-2004 um 09:47 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo Amaretto

>>>>ich mein was mach ich denn jetz, wenn das terrarium was ich habe anscheinend nicht gut ist. würde es was bringen wenn eine schiebetür immer auf bleibt??
                        ich kann es ja jetz nicht zur seite stellen. habe ich mit dem terrarium also schon eine garantie dass meine SK nicht lange mehr leben wird?[/quote]<<<

Sorry, aber Du wirst das Terrarium auf Dauer beiseite stellen müssen. Es ist zu klein auch für ein Tier was 16 cm groß ist.
                        Die Idee mit dem Schrank von Eva war schon gut. Aber der Schrank wäre auch nur etwas für die Übergangszeit.
                        Hast Du denn ein Freigehege für das Frühjahr.? Ich sehe hier keine Antwort.
                        Ansonsten kannst Du es wirklich auch vergessen. Dann kannst Du Dein Tier gleich ruhig in Deinem Terrarium halten. Es verkürzt die Leidenszeit des Tieres (Sorry, hört sich hart an, aber so ist es leider. Ich habe schon so viele Tiere qualvoll sterben sehen müssen, manche mußte ich einschläfern lassen, dass ich da vielleicht schon zu radikal geworden bin. Aber es tut jedesmal wieder sau-weh. Und selbst die Erinnerungen daran, bringen mir jetzt noch Tränen in die Augen)

Sorry, aber warum wurde Dein Tier vor der Winterruhe nicht untersucht. Man gibt kein Tier in die Winterruhe, schon gar nicht wenn man es nicht kennt, ohne eingehende Untersuchung. Das steht doch bestimmt im Zirngibl drinnen ??
                        Ich bin absolut für Winterruhe, wie Du bereit gemerkt hast, ohne dieses geht es meiner Meinung nicht.
                        Aber in Deinem Fall bin ich skeptisch.
                        Ich warte auf die Antwort von Dir, was bei dem Tier Deiner Schwester gemacht worden ist.
                        Z.Zt. tendiere ich dafür, dass Dein Tier auch keine Winterruhe halten darf in diesem Jahr. Es ist zu riskant, da man den Gesundheitszustand nicht wirklich kennt. Es sollte erst eingehend untersucht werden bei einem Spezialisten.
                        SK haben eine Eigenart, die für uns Menschen schwer nachvollziehbar ist.
                        Sie können schwer krank sein, ohne dass man es ihnen anmerkt.
                        Sie fressen noch bis zum Schluß und sind aktiv und können 10 Minuten später sterben.
                        Nicht dass es bei Deinem Tier so sein wird.
                        Ich schreibe es, damit Du verstehst was ich meine und warum ich für einen Tierarztcheck bin. Nur jemanden, der die Tiere schon lange kennt, kann Veränderungen im Verhalten feststellen und durch dessen Erfahrung weiß er dann, woran es liegen könnte. Für einen Anfänger ist das nicht zu sehen. Mein Mann sagt mir auch immer: "was willst Du eigentlich. Sieht doch munter aus und frißt.Der ist doch gesund".
                        Und mein Mann lebt schon viele Jahre mit mir und den Tieren zusammen. Er kennt sie aber nicht wirklich.

In Deinem Terrarium kann man vielleicht eine
                        Echse o.ä. (welche, muss vorher genau erkundet werden) gut halten. Es ist dafür bestimmt groß genug. Oder Fleischfressende Pflanzen, kein Witz, ich finde die schön. Habe nur selber keinen Platz mehr dafür.

Ich gebe zu, es ist äußerst ägerlich, so eine Falschinformation von einem sogenannten Fachgeschäft zu bekommen. Es war bestimmt sehr teuer.
                        Vielleicht kann man es bei Ebay verkaufen.
                        Oder besser zurückgeben. Eigentlich sollte das Möglich sein, da definitiv falsch beraten worden ist. Man kann evtl. etwas Druck machen. Ich gebe so etwas immer gerne an die Lokalpresse, wenn man nicht auf mich eingeht.
                        Hilft ungemein in ländlichen Gegenden.
                        Gruß Petra

[[ggg]Editiert von Petra1 am 22-12-2004 um 09:57 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo Petra,

danke für deinen Erfahrungsbericht, aber es sind deine Erfahrungen nicht mehr und nicht weniger. Ich habe ganz andere Erfahrungen mit meinen Tieren gemacht.
                          Alle deine Beobachtungen könnten auch ganz anders interpretiert werden, aber das hatten wir ja schon mal.

Außerdem geht es ja auch gar nicht darum, ob europäische Landschildkröten Einzelgänger sind, sondern darum, ob sie durch eine Einzelhaltung zwangsläufig Verhaltensstörungen bekommen.

Weißt du eigentlich, dass die typischen Einzelgänger wie Tiger, Braunbär oder unser heimischer Igel „Kontaktiere“ sind? Auch sie haben ein Wiedererkennungsvermögen und ein Verständigungsverhalten.
                          Auch ich finde, dass Beobachtungen in der Natur ausschlaggebend sind. Aber auch diese Beobachtungen und deren Interpretation überlasse ich lieber Fachleuten und erst dann überdenke ich meine Haltung. Nur weil Gazellen und Löwen beim gemeinsamen Trinken an einem Wasserloch beobachtet werden, würde ich sie nicht in einer Gruppe halten.

Hast du dir mal überlegt, dass es für Händler jetzt wesentlich einfacher ist, mehrere Schildkröten zu verkaufen, da z.B. vier jetzt genauso viel kosten wie früher eine. Und dass der Markt zwischenzeitlich durch die neuen EU-Länder so überflutet ist, dass sie im Einkauf nur noch 25€ kosten? Welch ein Segen für den Handel, dass Schildkröten jetzt plötzlich zu Herdentiere geworden sind.

Und wenn du glaubst (und nicht nur du, sind leider mehrere), jedem Anfänger, der schon mit einer Schildkröte hoffnungslos überfordert ist, gleich noch zu mehreren Tieren raten zu müssen, anstatt erst mal abzuwarten, ob er seine Haltung überhaupt optimieren kann, dann tu es.
                          Ob man nun eine Schildkröte zu Tode pflegt oder mehrere......(Sarkasmus!)

Gruß Irmi

Kommentar

Re: Re: Keine Winterstarre???

Hallo

Und wenn du glaubst (und nicht nur du, sind leider mehrere), jedem Anfänger, der schon mit einer Schildkröte hoffnungslos überfordert ist, gleich noch zu mehreren Tieren raten zu müssen, anstatt erst mal abzuwarten, ob er seine Haltung überhaupt optimieren kann, dann tu es.
                            Ob man nun eine Schildkröte zu Tode pflegt oder mehrere......(Sarkasmus!)

Tja, da sollte man die Kunden vielleicht besser instruieren. Ober besser gesagt, einen Kunden auch mal wieder nach Hause schicken, wenn das Gehege nicht stimmt. Meine Rede seit Jahren. Und vor allen Dingen klar Angaben machen, was die Tiere wirklich brauchen.
                            Und nicht erst mit einem Tier probieren, ob die Haltung beim Kunden klappt.
                            Was ist das für eine Einstellung. Lieber eines Tod als mehrere. ????

Nun die Tiere die ich abgegeben habe, leben alle außer 2 Tiere. Und diese 2 Tiere habe ich abgeben ( es war meine erste Abgabe, die Tiere hatte ich fast verschenkt), ohne mich zu überzeugen, ob sie wirklich das Gehege haben, was mir der Käufer erzählte.
                            Und ob die Ausstattung stimmt. Das war ein Lernprogramm für's Leben. Das passierte mir nie wieder.
                            Wenn mehr Züchter u. Verkäufer mehr Wert auf das Gehege legen würden, würde es weniger Todesfälle geben. Aber leider wird nur verkauft ohne zu fragen, wohin die Tiere gehen, was sie wirklich benötigen. Klar es wird gesagt, was sie fressen dürfen o. nicht.
                            Aber wenn der Kunde schön ja sagt, wird das Tier verkauft.

Ich verstehe nicht Deine Bemerkung über Löwe und Gazelle. Ich will doch keine Schildkröte mit einen Hyäne vergesellschaften.
                            Es geht um die gleiche Art. Vielleicht ist in Deinen Augen das Wort Kontakttier nicht so gut. Dann nenne ich es statt dessen einfach =
                            Kein-Einzelgänger-Tier. Besser?

Warum meine Beobachtungen niedermachen. Oder warum soll ich sie falsch interpretieren.
                            Sind alle außer ein paar wenige wirklich blöde. Kannst Du sie besser interpretieren.
                            Dann frage ich mich, warum solltest Du das besser können ??

Ich bin der Meinung, die europ. Sk sind keine Einzelgänger. Du bist anderer Meinung.
                            Ob jemals rausgefunden wird, was wirklich wahr ist, ist sogar in der heutigen Zeit fraglich, da es ja kaum noch intakte SK-Bestände in der Natur gibt. Ich werde bei meiner nächsten Exkursion Fotomaterial mitbringen und hoffe, dass an den beiden Orten, wo ich vor vielen Jahren die vielen Tiere sah (Türkei u. Griechenland), dies auch heute noch so ist. Ich gehe von der Türkei stark davon aus, da es damals nur mit einem Boot zu erreichen war, und das hat sich bis heute nicht geändert. Griechenland, da bin ich mir nicht sicher.
                            Und ich werde mir die Info geben lassen, wo in Italien die Tiere so häufig anzutreffen waren in den letzten 2 Jahren und dort mal beobachten.
                            Man kann doch nicht an Orten schauen, wo die Tiere so stark ausgerottet sind, dass man nur noch vereinzelt Tiere finden und dann darauf schließen, dass sie Einzelgänger sind.

Gruß Petra

Kommentar

Lädt...
                            X