Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neue Schildkröten

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Neue Schildkröten

    Servus Leute,
    ich hab mir mit meiner Freundin ganz frisch zwei Griechische Landschildkröten (Herkules & Afrodite) zugelegt. Die Tiere sehen ganz gut aus verhalten sich auch normal, nur das einzigste das mir aufgefallen ist, ist das beide Tiere nichts trinken, obwohl ihnen ein großes Wasserbecken zur Verfügung steht. Meine Frage ist nun ob das normal ist und die Tiere villeicht über das Futter Flüssigkeit aufnehmen oder ist das nicht normal?

  • #2
    Re: Neue Schildkröten

    Ganz frisch?
    Das ist ein typischer Anfängerfehler. Jetzt ist die denkbar ungünstigste Zeit, um Schildkröten zu kaufen....
    Wie lange habt ihr sie schon, wie alt sind sie, welches Bodensubstrat habt ihr im Terrarium, mit welcher Lampe beleuchtet ihr, wie warm ist es unter auf dem Sonnplatz, dem restlichen Terrarium, und nachts, was füttert ihr, wie hoch ist die Luftfeuchte?

    Kommentar


    • #3
      Re: Neue Schildkröten

      Hi,
      wieso Anfängerfehler? Füttern tun wir alles mögliche was um diese Jahreszeit der Gemüsemarkt hergibt (Gemüse, Salat, Kräuter).
      Unter dem Sonnenplatz herrscht zur Zeit eine Temperatur von ca. 23°C ( wir haben die Temperatur im Terrarium herruntergestezt um die Schildkröten auf die Winterruhe vorzubereiten). Davor herrschte unter dem Sonnenplatz eine Temperatut von etwas über 32°C und im restlichen Teil von etwa 27-30°C. Nachts senkt sich die Temperatur auf etwa 16-19°C. Die Luftfeuchte liegt tagsüber bei etwa 50% und nachts bei etwa 60-65%. Beleuchten tun wir die Tiere mit einem UV-Strahler aus dem Reptilienfachgeschäft. Die Tiere hatten noch kein Winterruhe gehalten, sind also inetwa ein halbes Jahr alt. Zu Essen bekommen sie auch nicht mehr so viel damit sie sich für die Winterruhe vorbereiten können. Als Bodensubstrat benutzen wir Rindenmulch-wobei wir jetzt im Winter für die Tiere ein Freilandgehege erstellen werden, das sie im Sommer benutzen können.
      Aber Sie hatten meine Frage nicht beantwortet. Ist es nun ok das die Tiere ihre Flüssigkeit über Nahrung aufnehmen oder nicht?

      Kommentar


      • #4
        Re: Neue Schildkröten

        Hallo afrodite (warum gibst du nicht wenigstens in der Signatur deinen richtigen Namen an .. ich schreib nicht so gern an absolute Nicks ..)

        es ist völlig normal, dass sich eine Schildkröte nur dann was zu trinken holt, wenn sie es auch braucht .. da du aber nie wissen kannst, wann das ist .. musst du folglich immer was parat haben:-)

        Manchmal trinken sie sehr oft und viel, dann wiederum gibt es Phasen in denen sie wenig trinken.
        Um es auf ein plausibles Beispiel zu tranferieren:
        Im Sommer trinke ich auch VIEL mehr als im Winter (trotz Glühweinzeit *gg*), weil man mehr schwitzt und es einfach auch wärmer ist.

        Eine Schildkröte ist da nicht viel anders .. wenn die Temperatur warm genug ist und der Stoffwechsel auf vollen Touren .. dann braucht sie auch mehr. Was aber nicht heisst, dass sie es in kühleren Zeiten ganz ohne schaffen würde ... also immer frisches Wasser anbieten ..egal ob sie es trinkt oder nicht.

        Wichtig:
        Das Wasser muss tief genug sein, da sie den Kopf beim trinken GANZ darin abtaucht und auch einige Zeit nimmer hoch kommt dabei ..also nicht denken, sie sei ertrunken:-)

        Zum Futter .. da solltet Ihr schnellstens umstellen.
        Guck mal auf www.schildifutter.de was du ihr so alles geben kannst. Es gibt noch so viel was draussen wächst und was eben auch gesund für sie ist .. da muss es nicht der Marktstand sein, an dem du suchst:-)

        Dass momentan die absolut ungünstigste Zeit ist um Schildkröten zu kaufen, hat man dir ja schon geschrieben .. das sind in meinen Augen skrupellose Händler und Züchter, die um diese Jahreszeit europäische Landschildkröten verkaufen .. da kannst du jetzt nicht unbedingt was zu .. aber ärgern tut mich das für die armen Tiere dennoch immer wieder ...

        Viele Grüße
        Marion
        Gruß

        Marion

        Kommentar


        • #5
          Re: Neue Schildkröten

          Wenn ich die Bedingungen nicht kenne, kann ich die Frage auch nicht beantworten, darum die Gegenfragen.
          Schildkröten brauchen relativ lange, um sich in eine neue Situation einzugewöhnen (einer der vielen Gründe, weshalb man sie nicht im Spätherbst kauft). Sie sind anfangs noch sehr vorsichtig, und gehen entsprechend auch nicht ans Wasser. Setze sie einfach mal rein. Bei den niedrigen Temperaturen werden sie kaum noch trinken, aber sie können auch Feuchtigkeit über Haut und Darm aufnehmen, auch aus dem feuchten Substrat.
          Schmeißt den RindenMULCH aus dem Terrarium. Es ist zu grob und nicht selten mit Herbi- und Fungiziden belastet. Wenn schon Rinde, dann RindenHUMUS. Aber am besten Erde aus dem Garten.
          Das Gemüse aus dem Laden ist alles andere als ideal (gebt KEINEN Kohl, keinen Kopfsalat, keinen Eissalat, kein Obst, keine Tomate, keine Paprika, etc.). Ihr habt einen Garten. In diesem wachsen sicherlich noch genügend Wiesenkräuter um zwei kleine Schildkröten zu ernähren (siehe www.schildifutter.de ). Die Futterfrage ist auch einer der Gründe, warum man keine Schildkröten im Herbst kauft.
          Ihr solltet noch für ein paar Stunden pro Tag die Wärmelampe laufen lassen (erst mal 6 h, später, bei der Vorbereitung auf die Winterruhe pro Woche um 1-2 h reduzieren), aber dafür nachts die Temperatur unter 15 °C bekommen.
          Da ihr in einem sogenannten "Reptilienfachgeschäft" (Es gibt keine Einzelhandelsausbildung und daher keine Fachgeschäfte im Zusammenhang mit Tieren) wart, gehe ich mal davon aus, dass Ihr die Tiere auch von dort habt. Deshalb müsst Ihr UNBEDINGT noch VOR der Vorbereitung auf die Winterruhe (auch wieder ein Grund, der gegen den Kauf im Herbst spricht..) die Tiere einem Fachtierarzt (die gibt´s wirklich) für Reptilien vorstellen und Kotproben auf Parasiten untersuchen lassen. Solltet Ihr keinen FACHtierarzt kennen, dann fragt einfach hier unter der Angabe eures Wohnortes nach.

          PS: Mal gaaanz ehrlich, was hätte denn dagegen gesprochen, wenn ihr die Tiere erst im Frühjahr gekauft hättet NACHDEM das Gehege fertig gewesen wäre?

          Kommentar


          • #6
            Re: Neue Schildkröten

            Hi, danke für die freundliche Antwort. Nur nochmal so: warum genau ist es die schlechteste Zeit, Schildis zu kaufen? Wegen dem Winterschlaf oder warum genau? Ich denke halt, dass es jetzt zu spät ist, und wir wollen jetzt das Beste daraus machen. Und es ist wichtig für uns ,alles richtig zu machen, sonst hätten wir uns hier nicht angemeldet. Vielleicht sollte an der Stelle erwähnt werden, dass wir uns die letzten vier MONATE nur mit dem Thema Schildkröten befasst haben. Und was uns aufgefallen ist, ist, dass jeder etwas anderes zum Thema Futter, Haltung, UV-Lampe usw. sagt. Wir selbst wissen jetzt leider nicht ,was genau das Beste für unsere Tiere ist. Und ich denke mal dass wir uns bei der Informationssuche an seriöse Informationsquellen gewendet haben.
            Vielleicht können Sie uns ja weiterhelfen. Vielen Dank im Vorraus.
            Maximilian

            [[ggg]Editiert von afrodite am 06-11-2004 um 15:20 GMT[/ggg]]

            Kommentar


            • #7
              Re: Neue Schildkröten

              Hallo GerhardW,
              natürlich gehen wir noch vor der Winterruhe zum Tierarzt. Wir haben auch schon einen gefunden der sich damit auskennt.
              Nur noch eine letzte Frage: Jemand sagte , die Winterstarre sollte in dem Alter nur 4-6 Wochen dauern. Ist das richtig? Oder was sagen Sie dazu?
              Gruß Maximilian

              Kommentar


              • #8
                Re: Neue Schildkröten

                Hallo Maximilian,

                um einen Überblick zu erhalten, wie du die Tiere halten solltest (einen Kurzüberblick) guck mal auf:
                http://torsten.schildis.net/
                Da findest du einen kurzen Leitfaden hierzu:-)

                Warum man sich eigentlich nur im Frühjahr/Sommer europäische Landschildkröten kaufen sollte ist ganz schnell erklärt:

                Wegen der Hibernation

                Wenn man ein Tier um diese Jahreszeit aus der Hibernationsvorbereitung (und die beginnt schon einige Monate vorher!) rausreisst, dann ist das furchtbar für sie.
                Sie kommt völlig aus dem Rhythmus und die Vorbereitung wird unterbrochen bis hin zu unterbunden, was wiederum weitere Probleme gesundheitlicher Art für sie mit sich bringt.
                Ein Umzug ist IMMER Stress für ein Tier, ein Umzug in einer sensiblen Phase noch viel mehr.
                Weder DU noch die Schildkröte haben nun die nötige Zeit um euch kennenzulernen. Das Tier ist in einer fremden Umgebung und hat Angst und kennt sich nicht aus. Neue Gerüche, andere Temperaturen, fremder Untergrund .. alles Dinge die jetzt auf sie einströmen .. jetzt, wo sie sich auf die Hibernation einstellen sollte ...

                Du .. du kannst sie nur ganz kurze Zeit beobachten, lernst nicht kennen, wie sie reagiert und kannst keinerlei Reaktion feststellen .. also auch nciht erkennen, ob das "normal" ist oder krankhaft, was sie macht.
                Die Zeitspanne ist einfach zu kurz:-(

                Wie gesagt .. ich verdamme an dieser Stelle den Verkäufer .. und den verdamme ich abgrundmässig! Denn DER müsste es wissen .. für DEN dürfte wieder mal nur der Profit an erster Stelle gestanden haben .. und den Schaden hast du und deine Tiere:-(
                Du bist nun völlig überfordert .. das Tier ist da.. wie versorge ich es denn richtig?
                Was frisst es? Wie oft frisst es? Warum dfrisst es so wenig? Warum geht sie nicht baden? Warum schläft sie denn nur so viel? Warum verbuddelt sie sich? Warum ist sie nciht aktiv? Wie bereite ich sie auf die Hibernation vor? Was brauche ich überhaupt um sie zu halten? Wie lange soll sie hibernieren? Welches Substrat brauche ich? Welche Beleuchtung? Welchen Tierarzt kann ich aufsuchen, der sich auch mit Schildkröten auskennt? Welche Temperatur brauche ich nachts welche tags? und und und
                Das purzelt nun alles auf dich ein und wir versuchen dir so weit wie möglich zu helfen, denn das Kind ist in den Brunnen gefallen und das Tier kann nix dafür ...
                Musst uns nur auch verstehen, dass wir immer erst mal geschockt sind, wie skrupellos die Händler und Züchter immer wieder sind ...

                Nur mal als Beispiel ... einen Koi hättest du um diese Jahreszeit doch auch nicht gekauft und ihn dann gleich in den Teich gesetzt, oder? Das selbe gilt eben auch für Schildkröten ... das was der Koi nun bräuchte ..die Eingewöhnung vor dem Winter .. exakt das braucht die Schildkröte auch .. nämlich Zeit ...

                Bitte geh als erstes wirklich zu einem Tierarzt und lass sie durchchecken .. macht ma bei Neuzugängen immer so:-) Tierärzte, die sich mit Schildkröten auskennen findest du unter www.tierarzt.schildkroeten.com
                Wenn da keine Parasiten im Spiel sind, dann bist du schon mal einen Schritt weiter :-)
                DEr Tierarzt kann sie auch einschätzen wie weit sie schon in der Hibernationsvorbereitung sind und dir einen Richtwert geben wie lange das wohl noch dauert, bis du sie einwintern kannst:-)

                Übrigens .. meine Griechischen Landschildkröten sind alle schon in der Ruhe und im Kühlschrank ... auch die keinsten Fuzzelchen davon :-)

                Seh es nicht als Angriff dir gegenüber .. seh es als öffnen deiner Augen, dem Tierhändler gegenüber .. und wenn das ein Zooladen war .. der wäre für mich in Zukunft tabu und wenn es ein Züchter war .. der wäre in Zukunft ebenfalls Luft für mich ... aber das sind persönliche Meinungen :-)

                So nun gebe ich dir mal noch einen Link den du dir für die Haltung von europäischen Landschildkröten unbedingt ansehen solltest:
                http://www.udena.ch/wilf/schildkroeten.htm

                Wenn du weitere Fragen hast .. nur zu .. wir beissen nicht:-) Auch wenn wir bellen :-)


                Viele Grüße
                Marion
                Gruß

                Marion

                Kommentar


                • #9
                  Re: Neue Schildkröten

                  Hallo Marion,

                  du schreibst, dass Schildkröten ein Trinkgefäß mit einer Tiefe brauchen, in dem sie ihren Kopf untertauchen können.
                  Meine beiden trinken auch nicht viel, ich vermute aber, dass sie viel Flüssigkeit über die Nahrung aufnehmen(fressen viel aus dem Garten und von der Wiese)
                  Ich habe ein Badebecken und einen Trinkstein,d.h. in dem ausgehöhlten Kunststofffels befindet sich eine Trinkflasche, welche in ein kleines Becken Wasser abgibt.Ich hab bis jetzt immer angenommen, dass Schildkröten besser nicht mit zu tiefem Wasser in Kontakt kommen und auch alles danach eingerichtet.
                  Wieso brauchen sie denn die Möglichkeit mit dem Kopf unter Wasser zu können?

                  Gruß

                  Clody

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Neue Schildkröten

                    Eine verkürzte Notwinterruhe von 4-6 Wochen ist ausreichend, um den Jahreszeitlichen Rhytmus zu erhalten. Allerdings sind die Tiere dann mitten im Winter im Terrarium und man muss dann geeignetes Futter auftreiben, sie mit geeignetem Licht versorgen (Welche Lampe wurde euch nochmal genau verkauft?), für tiefe Nachttemperaturen sorgen (schließlich muss das Frühjahr immitiert werden), usw. Deshalb lässt man GESUNDE Schlüpflinge, genau so wie die ausgewachsenen Tiere ganz normal mindestens 3 Monate und bis zu 5 Monate ruhen (mit einer Gewichtskontrolle nach 4 Wochen).

                    Dass ich ein wenig Kritik geübt habe, nützt den schon gekauften Tieren nichts mehr, Aber die negative Reaktion ist nicht nur für eure zukünftigen Kaufentscheidungen gedacht, sondern auch für die stillen Mitleser, die sich gerade überlegen, ob sie jetzt oder später Tier kaufen sollen.

                    PS: Welche Unterart habt ihr denn?

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: Neue Schildkröten

                      Hallo Marion! Züchter u. Händler. die im Herbst Tiere abgeben, als skrupellose Profitgeier zu titulieren, finde ich reichlich anmaßend. Sicher birgt der Kauf von Tieren im Herbst gewisse Nachteile, aber wenn der zukünftige Halter sich mit der Materie genügend beschäftigt hat, vernünftige Tips seitens des Züchters erhält, sowie dieser Ihm auch nach dem Erwerb hilfreich zur Seite steht, dürfte dieses kein unlösbares Problem sein. Inwieweit ein Umzug der Schildkröten sich negativ auswirkt, ist rein Spekulativ! Dieses werde werden weder Du, noch ich, noch sonstwer beurteilen können. Da es durchaus noch bis in den Januar hinein genügend Futter in der Natur zu finden ist, werden meine Tiere auch nicht vorher eingewintert. Ab Januar dürfen sie sich dann auf eine acht wöchige Winterruhe freuen. Grüße

                      Kommentar


                      • #12
                        Re: Neue Schildkröten

                        Wer sich "vier MONATE nur mit dem Thema Schildkröten befasst", kauft im Herbst keine Griechischen Landschildkröten (GL). Denn der weiß nach vier Monaten, daß er die Tiere nur bei einem erfahrenen Züchter kaufen sollte. Und erfahrene Züchter geben - soweit mir bekannt - ihre Tiere nicht vor der ersten Hibernation ab.

                        Außerdem stellt man nach einiger Zeit Recherche fest, daß Rindenmulch kein guter Bodengrund und Gemüse kein richtiges Futter für GL sind.

                        Viele Grüße

                        Max

                        Kommentar


                        • #13
                          Re: Neue Schildkröten

                          Hallo Max,
                          vielen Dank, dass du uns an unsre Fehler nochmals erinnerst, aber es ist uns wirklich ernst mit der artgerechten Haltung der Tiere(Testudo hermanni hermanni). Und ehrlich gesagt, kann man doch als Anfänger nicht sofort entscheiden, welche Infoquellen jetzt gescheit sind und welche nur Mist erzählen. Wieso sollten wir hier jetzt Lügen erzählen? Um unsere Fehler zu bereinigen haben wir hier angefragt, und nicht um unsere Fehler bestätigt zu bekommen.

                          Kommentar


                          • #14
                            Re: Neue Schildkröten

                            Hallo Maximilian,

                            das war eher an den Beitrag von paule gerichtet. Und an die Tatsache, daß es meist cleverer - wenn auch nicht ganz so einfach ist -, vorher zu überlegen als nachher die Fehler ausbügeln zu müssen. Ich habe auch Thh (Nz 03) und kann mich an meine letztjährige Situation noch ganz gut erinnern, als ich mich ab September intensiv mit dem Thema "Schildkröten" beschäftigt habe. Auch ich habe mich damals als Anfänger durch sämtliche Informationsquellen gekämpft. Meine Tiere habe ich dann im Mai bei einem Züchter geholt. Vielleicht hatte ich auch nur Glück, daß ich auf die richtigen Quellen gestoßen bin ...

                            Ich find's klasse, daß ihr euch nun ernsthaft um die artgerechte Haltung kümmern möchtet. Diesmal mit den richtigen Quellen.

                            Zu deiner Anfangsfrage aus meiner Erfahrung: Ich konnte eins meiner Tiere vor ein paar Tagen zum ersten Mal bewußt beim Trinken beobachten; mal abgesehen von den Badetagen. Ich habe immer eine Trinkschale im Gehege stehen.

                            Viele Grüße und alles Gute für deine Tiere.

                            Max

                            Kommentar


                            • #15
                              Re: Re: Neue Schildkröten

                              [quote]max23 schrieb:
                              Wer sich "vier MONATE nur mit dem Thema Schildkröten befasst", kauft im Herbst keine Griechischen Landschildkröten (GL). Denn der weiß nach vier Monaten, daß er die Tiere nur bei einem erfahrenen Züchter kaufen sollte. Und erfahrene Züchter geben - soweit mir bekannt - ihre Tiere nicht vor der ersten Hibernation ab.

                              Hallo Maximilian! Dann dürfte es ja wohl nicht allzu viele erfahrene Züchter geben. Es ist eigentlich die Regel, dass Tiere schon vor der Winterruhe abgegeben werden. Nach der ersten Hibernation ist eher die Ausnahme. So s traurig dieses auch sein mag. Übrigens sprach ich schon im ersten Thread davon, dass die Beschaffung von Tieren im Frühjahr durchaus ihre Vorteile hat, dieses auch zu empfehlen ist. Nur ist die Haltung u. damit verbundene Hibernation kein Zauber, sondern kann mit etwas Hilfe u. dem nötigem Studium entsprechender Literatur durchaus auch von einem Anfänger bewältigt werden. Zumal im ersten Jahr zumeist eh nur eine verkürzte Winterruhe in Frage kommt, dem auch nichts entgegen zu setzen ist.



                              Kommentar

                              Lädt...
                              X