Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neue Schildkröten

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: Re: Re: Neue Schildkröten

[quote]paule schrieb:
    max23 schrieb:
    Wer sich "vier MONATE nur mit dem Thema Schildkröten befasst", kauft im Herbst keine Griechischen Landschildkröten (GL). Denn der weiß nach vier Monaten, daß er die Tiere nur bei einem erfahrenen Züchter kaufen sollte. Und erfahrene Züchter geben - soweit mir bekannt - ihre Tiere nicht vor der ersten Hibernation ab.

Hallo Maximilian! Dann dürfte es ja wohl nicht allzu viele erfahrene Züchter geben. Es ist eigentlich die Regel, dass Tiere schon vor der Winterruhe abgegeben werden. Nach der ersten Hibernation ist eher die Ausnahme. So traurig dieses auch für Dich klingen mag. Übrigens sprach ich schon im ersten Thread davon, dass die Beschaffung von Tieren im Frühjahr durchaus ihre Vorteile hat, dieses auch zu empfehlen ist. Nur ist die Haltung u. damit verbundene Hibernation kein Zauber, sondern kann mit etwas Hilfe u. dem nötigem Studium entsprechender Literatur durchaus auch von einem Anfänger bewältigt werden. Zumal im ersten Jahr zumeist eh nur eine verkürzte Winterruhe in Frage kommt, dem auch nichts entgegen zu setzen ist. Außerdem habe ich mich dagegen ausgesprochen, dass Schildkrötenzüchter, die ihre Nachzuchten vor der ersten Hibernation abgeben, als skrupellose Profitgeier tituliert werden. Was dann auf 95% der Schildkrötenzüchter zutreffen dürfte. Grüße Paule

Kommentar

Re: Neue Schildkröten

Alles klar Paule. Das ist einleuchtend. Ich wußte nicht, daß außer den Zoohandlungen auch die meisten Züchter ihre Tiere vor der Hibernation abgeben. Dann hatte ich wirklich Glück und bin gleich an die richtigen Leute geraten. Es hat mich nur gewundert, daß die Vorteile, eine Schildkröte erst im Frühjahr zu kaufen, nach einer gründlichen Recherche im Internet und in Büchern nicht deutlich werden.

Viele Grüße

Max

Kommentar

Lasse es mich mal so ausdrücken, ich kenne einige Züchter. Diese verkaufen die Tiere frühestens nach dem ersten Winterschlaf. Ein paar verkaufen sogar erst dreijährige.
        Bei uns sind die Tiere mindestens im zweiten Jahr, wenn sie sortiert werden (ein paar mit bestimmten Eigenschaften zum behalten, ein paar, weil sie auffällig sind und der Rest wird nach und nach abgegeben).
        Dann gibt es Zufallszüchter, die einfach nicht genügend Wissen haben oder sich gar keine Gedanken darüber machen, was sie da tun. Das sind dann oft nicht angemeldete Nachzuchten, die den Nachbarskindern geschenkt werden, o.ä..
        Und dann gibt es Schildkrötenvermehrer, die extrem zuheizen und reichhaltig füttern, damit die Tiere möglichst noch ein paar Extragelege absetzen. Diese versuchen dann ihre Jungtiere so schnell wie möglich los zu werden, weil sie Geld kosten, so lange sie gefüttert werden müssen. Und was nicht gleich abgesetzt werden kann, wird zum Großhändler gebracht...
        Und nur das erstere wird annähernd dem Begriff Züchter gerecht (ein paar weitere Dinge gehören zu einem richtigen ZÜCHTER noch dazu, aber zu diesem Thema gibt´s dann im Winter weitere Informationen).

Kommentar

Re: Re: Neue Schildkröten

afrodite schrieb:
          (Testudo hermanni hermanni). Und ehrlich
          Testudo hermanni hermanni?
          Bist du da wirklich sicher oder wurde dir das nur erzählt?
          Es ist so, dass T.h. boettgeri früher T.h.hermanni hieß und T.h.hermanni füher t.h.robertmertensi genannt wurde. Irgend wann kam ein Systematiker dahinter, dass es bei der Benennung einen kleinen Irrtum gegeben hatte, und stellte die namen nach den entsprechenden Regeln richtig. Jetzt haben die Tiere zwar einen korrekten Wissenschaftlichen Namen, aber die Verwirrungen durch die Namensänderung dauern bis heute an (einige benutzen immer noch alte Bücher, andere haben ihre Tiere schlichtweg falsch bestimmt und wieder andere verkaufen ihre Tiere absichtlich unter dem falschen Namen, weil T.h.hermanni im Preis höher liegen). Aus Erfahrung weiß ich daher, dass die meisten angeblichen T.h.hermanni aus Zoohandlungen dunkle T.h.boettgeri, t.h.hercegovinensis oder schlimmstenfalls Mischlinge aus T.h.b. und T.h.h..
          Solltest du dir also nicht ganz 100% sicher sein, dass es T.h.hermanni sind (was dir der Zoohändler gesagt hat, solltest du sowieso lieber ganz vergessen..), mache Bilder von oben, von unten, von der Seite und von den hinteren Körperhöhlen und stelle sie online. Dann scheun wir mal.

Kommentar

clody schrieb:
            Wieso brauchen sie denn die Möglichkeit mit dem Kopf unter Wasser zu können?
            Weil sie keine Lippen haben und dem entsprechend Probleme haben, zu trinken, wenn sie nicht den ganzen Kopf (einschließlich Nasenlöcher) unter Wasser halten können. deshalb sollte das Wasser tief genug sein, damit die Schildkröte den Kopf untertauchen kann, wenn sie trinken will.
            Eröffne das nächste mal am besten einen neuen Thread, wenn du Fragen hast. Dann wird die Sache übersichtlicher.

[[ggg]Editiert von GerhardW am 07-11-2004 um 02:32 GMT[/ggg]]

Kommentar

afrodite schrieb:
              ich hab mir mit meiner Freundin ganz frisch zwei Griechische Landschildkröten (Herkules & Afrodite) zugelegt. Die Tiere sehen ganz gut aus verhalten sich auch normal, nur das einzigste das mir aufgefallen ist, ist das beide Tiere nichts trinken, obwohl ihnen ein großes Wasserbecken zur Verfügung steht.
              Hallo Aphrodite

Ich möchte fast bezweifeln, daß sich Euere Tiere "normal" verhalten, denn ihr haltet sie leider nicht ganz korrekt.

Was mir aufgefallen ist, sind die Temperaturangaben. Unter einem Wärmestrahler muß es auch während der Winterruhe-Vorbereitungszeit IMMER 40°C haben. Die Schildkröten haben eine Stoffwechsel-(Vorzugs)temperatur von 35°C. Diese müssen sie unter dem Strahler unbedingt erreichen können, damit ihr Stoffwechsel richtig funktioniert! Sonst können sie das Gefressene nicht richtig verdauen, verstoffwechseln und vor allem die "Abfallstoffe" nicht richtig ausscheiden. Ihr würdet sie also mit den Stoffwechselschlacken im Körper einwintern. Kein so verlockender Gedanke.... Also schraubt ganz schnell die Temperatur unter dem Strahler höher! (Strahler tiefer hängen oder stärkere Birne). Die restliche Terrarientemperatur kann und sollte jetzt nicht mehr so hoch liegen. Um die 20°C Lufttemperatur ist ausreichend, nachts besser um die 16 - 18°C, später zur Winterruhevorbereitung nachts unter 10°C.

Guckt Euch doch mal dieses pdf an:

http://www.t-hermanni.de/hermanni.pdf

Gute Anregungen findet ihr auch unter:

http://www.schroete.de
              http://www.villa-testudo.de
              http://www.t-hermanni.de

Falls noch Fragen sind, dann nur zu

Schöne Grüße

Eva

Kommentar

GerhardW schrieb:
                Lasse es mich mal so ausdrücken, ich kenne einige Züchter. Diese verkaufen die Tiere frühestens nach dem ersten Winterschlaf. Ein paar verkaufen sogar erst dreijährige.
                Bei uns sind die Tiere mindestens im zweiten Jahr, wenn sie sortiert werden (ein paar mit bestimmten Eigenschaften zum behalten, ein paar, weil sie auffällig sind und der Rest wird nach und nach abgegeben).
                Dann gibt es Zufallszüchter, die einfach nicht genügend Wissen haben oder sich gar keine Gedanken darüber machen, was sie da tun. Das sind dann oft nicht angemeldete Nachzuchten, die den Nachbarskindern geschenkt werden, o.ä..
                Und dann gibt es Schildkrötenvermehrer, die extrem zuheizen und reichhaltig füttern, damit die Tiere möglichst noch ein paar Extragelege absetzen. Diese versuchen dann ihre Jungtiere so schnell wie möglich los zu werden, weil sie Geld kosten, so lange sie gefüttert werden müssen. Und was nicht gleich abgesetzt werden kann, wird zum Großhändler gebracht...
                Und nur das erstere wird annähernd dem Begriff Züchter gerecht (ein paar weitere Dinge gehören zu einem richtigen ZÜCHTER noch dazu, aber zu diesem Thema gibt´s dann im Winter weitere Informationen).

Schublade auf, rein, Schublade zu

Kommentar

Re: Re: Re: Neue Schildkröten

paule schrieb:
                  Ja, und vor so manch Schublade würde ich anschließend am liebsten ein GROßES Vorhängeschloss hängen....

Kommentar

Re: Re: Re: Re: Neue Schildkröten

GerhardW schrieb:
                    paule schrieb:
                    Ja, und vor so manch Schublade würde ich anschließend am liebsten ein GROßES Vorhängeschloss hängen....
                    Hmm, stellt sich die Frage, was man noch bewirken kann, wenn das Vorhängeschloss vor der Lade hängt. Wohlmöglich hat man dann sogar noch den Schlüssel weggeworfen!!! Dem ist nichts mehr hinzu zu fügen. Grüße

Kommentar

Hallo Leute,
                      auf jeden Fall mal vielen Dank für alles (Tipps, Anregungen, Antworten und auch Kritik). Wir werden unser Bestes geben, dass die Tiere so schnell wie möglich richtig gehalten werden.
                      Gruß Maximilian

Kommentar

afrodite schrieb:
                        Hallo Leute,
                        auf jeden Fall mal vielen Dank für alles (Tipps, Anregungen, Antworten und auch Kritik). Wir werden unser Bestes geben, dass die Tiere so schnell wie möglich richtig gehalten werden.
                        Gruß Maximilian
                        Gut.
                        Aber vergesst nicht die genaue Bestimmung der Unterart (wie gesagt, viele angebliche Thh siind keine Thh..).
                        Da sich die Unterarten im Wärmebedürfniss und Jahresablauf unterscheiden, ist das Seeehr wichtig.

Kommentar

Lädt...
                        X