Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Jetzt schon Winterruhe?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Jetzt schon Winterruhe?

Hallo Leute.Habe eben mal wieder eure Threads
    durchgestöbert und gelesen das einige von euch ihre SK schon in die Winterruhe geschickt haben.Meine SK sind trotz minimaler Aktivität noch munter.Will anfang nächste Wo.noch mit ihnen zum TA zum checken und für Kotproben und danach einwintern.So hab ich es bisher immer gehalten (2mal). Bin ich bzw, meine SK zu spät dran? Grüße Maggie

Re: Jetzt schon Winterruhe?

Hi,

ich würde sagen für den Tierarzt-Check und die Kotprobenuntersuchung bist Du spät dran.
    Das sollte schon im August/Septembe passieren.
    Denn wenn Parasiten gefunden werden, braucht eine Entwurmung einige Wochen.
    Die abgestorbenen Würmer müssen ausgeschieden werden, optimal bei warmen Temperaturen, damit der Darm auch noch arbeitet.
    Meine Schildkröten ruhen schon seit zwei Wochen.

lg - Heike

[[ggg]Editiert von Heike 2 am 10-11-2004 um 19:45 GMT[/ggg]]

Kommentar

Nun, solltest du tatsächlich T.h.h. halten, so sollten deine Tiere nicht so lange ruhen, wie T.h.b.. Aber das weißt du natürlich, wenn du dich richtig über die Schildkröten informiert hast, oder?
      Beachte aber bitte, dass sehr viele angebliche T.h.h. in Wahrheit dunkle T.h.b., T.h.hercegovinensis oder Mischlinge sind. Solltest du dir also nicht absolut 100% sicher sein, dass du T.h.h. hältst, musst du sie unbedingt genau bestimmen lassen.

Kommentar

Hi Maggie,

es wäre interessant zu wissen, bei welchen Temperaturen du die Tiere hälst, wie alt diese sind und wie du sie häl st. Meine THH haben sich bereits Ende Oktober im Freigehe eingegraben und wurden danach in Ihr Winterquartier überführt.

Kommentar

Re: Re: Jetzt schon Winterruhe?

Hallo Gerhard W. Meine Sk sind 5 ganz sicher thh ,1 ist eine Testudo marginata.Letztere habe ich diesen Sommer aus schlechter Haltung übernommen.Sie ist NZ 08.2003 und war in nem üblen Käfig eingepfercht mit den schlechtesten Bedingungen die man sich vorstellen kann. Mei TA war wenig begeistert von ihrem Zustand, ist aber mit dem bisherigen Verlauf in meiner Obhut zufrieden.Der hat mir auch bestätigt das die anderen 5 wirklich thh sind.Gruß Maggie

Kommentar

Hallo Heike 2. Danke für die Antwort. Habe die letzten Kotproben im Juli machen lassen da ich nen gefährdeten Neuzugang bekommen habe(im Mai). Den habe ich mehrfach testenlassen und im Juli dann mal alle.Mein TA macht die gängigen Tests gleich in der Praxis und da er bisher nie etwas gefunden hat hoffe ich das es auch dieses Mal ok ist und ich meine SK Ende nä.Wo einwintern kann. Werde mir aber Mühe geben nächstes Jahr früher Proben abzugeben. Danke.LG Maggie

Kommentar

Hallo Sascha 76.Leider konnte ich diesen Herbst meine SK nicht in ihren Freigehegen lassen da einer der wenigen Herbststürme die Tanne meines Nachbarn mitten rein geworfen hat Habe in meinen Terrarien Licht und Temperatur runtergefahren,tgl ein bißchen mehr.Nachts < 15 Grad.Da ich wie gesagt die Kotproben noch nicht habe kann ich noch nicht ganz ausschalten.Meine SK sind NZ 2002 und 2003.LG Maggie

Kommentar

Re: Re: Re: Jetzt schon Winterruhe?

Hallo Maggi
                Wenn du deine Tiere bald einwintern willst, mußt du ihnen unbedingt tiefe Nachttemperaturen unter 10, besser noch unter 8 Grad, anbieten. Sonst werden sie weiter aktiv bleiben.
                Wenn die Tiere das Fressen eingestellt haben, mußt du unbedingt noch zwei weitere Wochen abwarten, an denen du die Heizlampen tagsüber noch 2 bis 4 Stunden anlässt, aber es sollten dann nicht mehr 40 Gard unter den Lampen sein. Drehe einfach schwächere Birnen rein. Nachts muß es unbedingt kalt sein.
                Viele Grüße
                Sabine
                http://www.schilditreff.de
                http://www.pflanzenbestimmung.de

Kommentar

Re: Re: Re: Jetzt schon Winterruhe?

Red Maggie schrieb:
                  Hallo Gerhard W. Meine Sk sind 5 ganz sicher thh ,1 ist eine Testudo marginata.
                  Da hast du Glück gehabt. Nach dem sich in letzter Zeit die meisten angeblichen Thh-Nachzuchten als andere Unterarten und Mischlinge herausgestellt haben, bin ich da etwas misstrauisch geworden.
                  Die Thh sollten kürzer ruhen, als die anderen Unterarten. Daher macht es überhaupt nichts, dass deine Tiere noch wach sind.
                  Die T.marginata kannst du dieses Jahr aufgrund der Vorgeschichte auch etwas kürzer ruhen lassen. Aber in Zukunft sollte sie länger ruhen.
                  Auch solltest du die beiden Arten nicht vergesellschaften. Einzelne Tiere einer Art sollten nicht mit Tieren einer anderen vergesellschaftet werden, weil es sonst zu Fehlprägungen kommen kann.
                  Du wirst also entweder der T.m. Gesellschaft der gleichen Art besorgen müssen, oder das Tier an einen Halter mit einer entsprechenden Gruppe abgeben müssen.

Kommentar

Re: Re: Re: Re: Jetzt schon Winterruhe?

@Hallo SabineWil Gefressen haben sie vor 10 Tagen zum letzten Mal. Habe die Wärmelampen in den Terrarien die letzten Wo schon runtergefahren. Schrittweise von 150 W (die stärkste im großen T.)auf 60 W und von 75 W im kleineren auf 40 W. Dachte 15 Grad nachts reichen. Werde aber ab heute noch reduzieren. Vielen Dank für den Tipp LG Maggie
                    @ GerhardW
                    Diese Bedenken hatte ich schon als ich die Kleine zu mir genommen habe.Aber dort bleiben konnte sie auch nicht. Dachte solange sie noch so klein sind könnte ich sie zusammen halten und mich später entscheiden wie es weitergeht.Denkst du ich schade ihr wenn ich sie bei den thh lasse? Wann sollte ich sie trennen? Da ich sie auf keinen Fall wieder weg geben will werde ich mich dann nach nem Züchter umsehen der tm züchtet weil ich sie auch auf keinen Fall alleine halten will.Danke! LG Maggie

Kommentar

Lädt...
                    X