Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Richtige Beleuchtung?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Richtige Beleuchtung?

Hi Leute,
    ich hab im meinem Terrarium als Beleuchtung ein Powersun 100W von Zoo Med. Ich hab gehört diese UV-Lampe sei eine gute Alternative zu HQL-Lampen, da sie eine hohe Lichtintensität haben und gut wärmen. Zwar sei der UV-Anteil nicht so hoch wie bei einer OSRAM-ULTRAVITALUX, da aber die Powersun den ganzen Tag eingesetzt werden kann, bekommen die Testudo hermanni hermanni trotzdem genug UV-Licht.
    Könnt ihr das bestätigen?

Re: Richtige Beleuchtung?

Ja, der UV-Anteil reicht, und für ein paar Wochen Übergangszeit allemal.
    Allerdings musst du mit der 100 Watt - Variante vorsichtig sein. Da wurde wohl eine Charge verkauft, die viele Fehlerhafte Exemplare enthält. Sollte die Lampe des öfteren von allein ausgehen und später wieder angehen (überhitzungsschutz), oder schnell ganz ausfallen, so hast du eine schlechte erwischt (dann schnellstens umtauschen).

Bist du dir denn nun wirklich 100% sicher, dass deine Tiere wirklich T.h.h sind?
    Das ist SEHR wichtig!

Kommentar

Ja, habe mal nach Angaben des Herstellers die UV-Ausbeute verglichen.
      Wenn die Schildkröte den ganzen Tag, es waren aber nur mehrere Stunden, die Möglichkeit hat unter der Lampe zu liegen.
      Dann war die UV-Menge die selbe wie 30min Osram.

Ich hoffe ich erinnere mich da richtig.

Gruß

Kommentar

Hallo GerhardW,
        das die Tiere T.H.H. sind, so bin ich mir da ziemlich sicher. (Es steht auf ihren EU-Bescheinigungen mit den Fotos)
        Gruß Maximilian

Kommentar

Na ja, Papier ist geduldig.
          Wie gesagt, es gibt Züchter, die benutzen immer noch alte Bücher mit falschen Namen, und dann gibt es leider immer noch zu viele Leute, die keine Ahnung haben, was sie überhaupt Züchten, Kreuzungen produzieren oder sogar absichtlich unter falschem Namen verkaufen um mehr Geld zu bekommen. Es kommt auch bnicht selten zu Verwechslungen beim Händler.
          Und auf den Papieren solcher Tiere steht oft T.h.hermanni, obwohl sie irgend was anderes sind.
          Also glaube lieber nicht ungeprüft das, was in den Papieren steht, sondern überzeuge dich selbst.

Kommentar

Hallo,
            wie soll ich mich davon dan überzeugen, was für eine Gattung ich halte?

Kommentar

Die Gattung ist Testudo, von der Unterart musst du dich überzeugen.
              Bei Jungtieren ist das nicht ganz einfach, da die Unterschiede noch nicht so deutlich sind. Aber einige Anhaltspunkte findest du
              auf www.villa-testudo.de
              und hier
              http://www.schildkroeten-farm.de/T.hermanni.html
              Aber am allerbesten machst du Fotos und lässt sie hier im Forum bestimmen.

Kommentar

Lädt...
              X