Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HQL

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• HQL

Hallo!

Habe als Beleuchtung für Terrarium immer wieder von HQL Lampen gelesen. Habe jetzt günstig eine angeboten bekommen. Schließt eine HQL Lampe UV Strahlung generell ein oder ist das nur eine Herstellerbezeichnung??? Die Lampe hat 80 watt, wodurch im Terrarium meiner maur. Lsk. eine sinnvolle Temperatur entstehen dürfte,

Danke für Eure Hilfe.

Conny

Re: HQL

HQL Lampen sondern meiner meinung nach immer UV-Licht ab !

Kommentar

Re: HQL

cowesti wrote:
      Hallo!

Habe als Beleuchtung für Terrarium immer wieder von HQL Lampen gelesen. Habe jetzt günstig eine angeboten bekommen. Schließt eine HQL Lampe UV Strahlung generell ein oder ist das nur eine Herstellerbezeichnung???
      Eine HQL-Lampe hat einen UV-Anteil, der jedoch nicht allzu hoch ist. Bei sehr sonnenhungrigen Reptilien sollte man zur UV-Versorgung eine Osram Ultra Vitalux (Spezieller UV-Strahler, der nur kurzzeitig eingesetzt wird) zusätzlich verwenden.

Die Lampe hat 80 watt, wodurch im Terrarium meiner maur. Lsk. eine sinnvolle Temperatur entstehen dürfte,

80 W ist meiner Erfahrung nach einfach zu wenig für Schildkröten. Die Lampe sollte ja in einem gewissen Bereich dafür sorgen, dass die Schildkröte auf ihre notwendige Stoffwechseltemperatur ("Betriebstemperatur", wie beim Automotor)kommen kann (ca. 33 - 35°C). Du müsstest eine 80W-Lampe schon sehr niedrig hängen, damit Du eine Temperatur von 35 - 40°C unter dem Strahler erreichst, besser 40°C. Dann ist Dein Terrarium nicht mehr vernünftig ausgeleuchtet. Die Tiere sind aber auch auf Mindestlichtmengen angewiesen, nicht nur auf Wärme. Daher wäre es besser, wenn Du eine 125W-Lampe hast, die kannst Du höher hängen, weil sie mehr Wärme abgibt. Dann noch ein weiterer Faktor: Deine Kleine gedenkt sicher (oder hoffentlich) auch mal eine gestandene Schildkröte zu werden. Dann hat sie unter einem 80W-Strahler gar keinen Platz mehr und Du brauchst eh einen neuen. Gute HQL-Lampen halten ewig, meine älteste ist jetzt 18 Jahre alt ! Also warum nicht gleich Nägel mit Köpfen machen :-)

Schöne Grüsse

Eva

[Edited by Wolfgang Bischoff on 30-01-2003 at 07:37 GMT]

Kommentar

Lädt...
      X