Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bin neu hier und habe nun eine Schildkröte!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bin neu hier und habe nun eine Schildkröte!

    Hallo erst mal! Schön, dass ich Euch hier gefunden habe, habe nämlich ein riesen Problem (aber wenn ihr mir helft, wird es bestimmt ganz shcnell kleiner)

    Ich hole mal ganz kurz aus. Wir haben von Bekannten eine ca. 3 jährige Breitrandschildkröte bei uns aufgenommen, da die sich für den Sohn die Schildkröte „zugelegt“ hatten, aber meiner ansicht nach sich nie richtig um das Tier gekümmert haben geschweige denn es „artgerecht“ gehalten haben. Spiky (so heißt er) wohnte in einem kargen ausgestatten Hasenkäfig auf Vogelsand, als Unterschlupf ein Schuhkarton. Wir haben uns nun erbarmt und ihm ein superschönes Terrarium gekauft, mit großer Baumhöhle, Buchenstreu, kies, Wäremematte, UV Lampe etc........... (das hatte er alles nicht!) Überwintert hat er auch noch nie und nun ist es für dieses Jahr ja schon etwas zu spät.

    Aber nun endlich zu meinen Fragen:“ 1. Ich habe mich die letzten Tage viel informiert und erfahren, dass man die Schildkröte wenigstens zu zweit halten sollte. Kann ich ihm mit seinen ca. 3-4 Jahren eine kleine, junge Schildkröte dazu reinsetzen????“

    2. „ Wie oft machen oder soltlen die Kot absetzen? Wir haben ihn gebadet und das hat er danach ordentlich Kot in seinem Streu liegen gehabt, aber nun schon 8 Tage nix mehr?????


    Meine Tierärztin, bei der ich mit unseren 2 Katzen bin, kennt sich leider überhaupt nicht aus mit Schildkröten, deshlab wende ich mich an Euch und hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen?

    DANKE!!!!!!!!!!!

    nessi9


    [[ggg]Editiert von nessi9 am 23-11-2004 um 11:30 GMT[/ggg]]

  • #2
    Re: Bin neu hier und habe nun eine Schildkröte!

    Hallo Nessi, ich kann dir u.a. nur raten ganz schnell einen Tierarzt aufzusuchen der sich richtig gut mit Reptilien auskennt! Du findest hier auf der dght Seite (unter der "suchen".funktion) bestimmt einen Tierarzt in deiner Nähe.
    Eine Schildkröte die unter solchen bedingungen aufwächst kann eigentlich garnicht gesund sein! (würde mich jedebfalls wundern) Das sollte dein erster Schritt sein und dann solltest du dir mal ein paar Links anschauen z.B. www.villa-testudo.de Du findest noch jede Menge andere Links auf der dght Seite. ich sag nur Suchfunktion!!!Dort findest du garantiert ganz viel Material über die artgerechte Haltung deiner "Testudo marginata"
    Wenn du dich durchgearbeitet hast kannst du dir überlegen ob du dieses Tier wirklich behalten willst, denn du wirst feststellen das die Haltung garnicht sooo einfach und schon garnicht billig ist. Wenn du sie behällst solltest du sie nicht alleinen halten, aber bitte erst im Frühjahr eine Schildkröte dazu kaufen. Die meisten schlafen ja schon und ausserdem musst du die beiden eine zeit lang trennen...und...und...und...

    Also nimm dir Zeit dich weiter zu informieren, geh schnell zum Tierarzt und dann wirst du schon ein Stück schlauer sein.

    Ach ja und nimm bitte die Heizmatte aus dem Terrarium! Schildkröten vertragen keine Wärme von unten. Aber das wirst du auch nachlesen können.
    LG Simone
    PS. Ich finde es gut dass du dieses arme Tier aufgenommen hast, ich hoffe nur der Schaden (den die Vorbesitzer angerichtet haben)hällt sich in Grenzen.

    Kommentar


    • #3
      Re: Bin neu hier und habe nun eine Schildkröte!

      Hey!

      Danke erst mal für die Antwort.

      Ja, ich habe gestern schon einen Termin ausgemacht bei einem Tierarzt in Tübingen, den ich auch hier übers Forum ausfindig gemacht habe. Den Termin habe ich am Donnerstag diese Woche, dann werden wir weiter sehen.

      Der Kleine Kerl ist schon richtig zutraulich geworden, immer wenn ich ihm das Futter reinstelle, kommt er gleich her und stupst mit seinem Kopf meine hand an und schnüffelt immer an meinem Finger.

      Kannst Du mir noch die Frage wegen des Kots beantworten? Ist das normal, dass die eine Woche und länger nix machen? Habe nichts darüber gefunden.

      Su (nessi9)

      Kommentar


      • #4
        Re: Bin neu hier und habe nun eine Schildkröte!

        Dazu kann ich dir leider nichts sagen, da meine vier Schildkröten in einem Gehege sitzen und ich nicht genau weis wer welches "Würstchen" wann gemacht hat. Sorry! Aber ich würde mir mal nicht allzu große Sorgen machen. Warte ab was der Tierarzt dir rät.
        Gruß Simone

        Kommentar


        • #5
          Re: Bin neu hier und habe nun eine Schildkröte!

          Zuerst mal etwas ganz wichtiges. Habt ihr mit dem Tier auch die zugehörige EU-Beschinigung (eine Art Ausweis für die Schildkröte) bekommen und das Tier bei der zuständigen behörde angemeldet?
          Dann, habt ihr einen Garten (ein großes Freigehege mit, bei Bedarf beheizbarem Frühbeet ist auf Dauer Vorraussetzung für eine möglichst Artgerechte Haltung dieser Art)?
          Dann, welche beleuchtung und welches Substrat habt ihr jetzt im Terrarium, wei warm ist es unter der Lampe, im kältesten Eck und nachts?

          Sollte das Tier nicht ernsthaft erkrankt sein (was nach der beschriebenen Haltung leider unwahrscheinlich ist), könnte übrigens durchaus noch eine Winterruhe durchgeführt werden.

          Hier noch ein wichtiger Link im Zusammenhang mit der Ernährung:
          www.schildifutter.de

          Kommentar


          • #6
            Re: Bin neu hier und habe nun eine Schildkröte!

            Hallo!

            Erst mla Danke für Antwort. Ich habe jetzt am Donnerstag einen termin bei einem Tierarzt, der sich wogl auskennt (Adresse hier übers Forum), um das Tier erst mal untersuchen und begutachten zu lassen.

            So, zu ihren Fragen:
            1. Ja eine Bescheinugung haben wir und angemeldet ist er auch.
            2.Großer Garten ist vorhanden, Frühbeet hätte ich auch eins, nur muss dann erst ein geeignetes Gehege gebaut werden (wir haben ihn ja erst jetzt übernommen), deahalb auch erst mal das Terrarium.
            3. Der Besitzer der Zoohandlung, in der wir extra 60 km hingefahren sind, hat uns Buchenstreu empfohlen (was ich aber mittlerweise wieder gehört habe, dass soll nicht gut sein?!) er hat aber noch zusätzlich Steine drin, sowie Heu, Gras und eine Baumhöhle). Genauso wie die Heizmatte, die uns der Zoohändler empfohlen hat (er selber hat auch eine in seinem Schildkrötenterrarium ). Die habe ich aber heute gleich wieder raus gemacht, soll man ja wohl auch nicht. da verlässt man sich auf den "Fachhändler" und dann DAS!

            Beleuchtung: 1 Leuchtstoffröhre FSU-18 (24" 600 mm) 2% UVB output lamp, sowie eine Leuchtstoffröhre: D3 Reptile FD3-18 (24" 600 mm) 5 % UVB. 1 Exoterra Sunglo 50 Watt. Und eine HSL Lampe 80 Watt.

            Unter der Lampe sind ca. 35 °C und an dem fest angebrachten Thermometer an der Scheibe (müsste so ziemlich das kühlste Eck sein, sind tagsüber ca. 26°C und nachts etwa 16 °C.

            Die 2 Leuchstoffröhren und die HQL Lampe sind ca. 10 Stunden an.

            So ich glaube, nun habe ich alles.

            Su (neesi9)

            Kommentar


            • #7
              Re: Bin neu hier und habe nun eine Schildkröte!

              Tja, der Zoohändler war wohl ein Fachmann im Geld verdienen.
              Den Bucheneinstreu solltet Ihr sofort entfernen. Er ist nicht nur untauglich, weil nicht trittfest und zu trocken, sondern sogar gefährlich, wenn er aus Versehen mitgefressen wird.
              Nimm ganz einfach Erde aus dem Garten (leicht andrücken und feucht, aber nicht nasse halten). Die ist trittfest, lässt sich leicht feucht halten und ist noch dazu gratis.

              Der Tierarzt sollte Kot und Urin auf Parasiten untersuchen, auf Vitamin D und kalkmangel kontrollieren und einen Bluttest auf die Nierenwerte machen.

              Welche Panzerlänge hat denn das Tier und wie viel wiegt es?
              Hast du Bilder?

              Kommentar


              • #8
                Re: Bin neu hier und habe nun eine Schildkröte!

                Vielen lieben Dank für die Antwort.

                Erst mal noch ne Frage: Ist das mit der Beleuchtung ok?

                Spiky hat eine Panzerlänge von ca. 19 cm und wiegt 880 gr.

                Fotos habe ich auch, kann ich die hier einstellen? oder mailen?

                So nun noch zum Thema Erde: z.Zt. bei den Witterungsverhältnissen ist es ja etwas schwierig Erde aus dem Garten zu holen, die ist pappnass und schwer. Geh auch Blumenerde vom Gärtner oder wie ich schon ein paar mal gelesen habe Kokosfaser? oder manche mischen auch Erde mit Sand?

                Und sein Aquarienkies? Kann er das behalten?

                DANKE! Bin echt sehr glücklich, hier "Erste Hilfe" zu finden.

                Su (nessi9)

                P.S. Das "Kotproblem" hat sich gerade erst mal gelöst! Er hat "Würstchen" gemacht. Freu!!!!!

                [[ggg]Editiert von nessi9 am 23-11-2004 um 20:48 GMT[/ggg]]

                Kommentar


                • #9
                  Re: Bin neu hier und habe nun eine Schildkröte!

                  Du kannst hier Links zu den Bildern angeben oder, wenn du keinen eigenen Webspace hast die Bilder mir schicken (gerwag@gmx.de).
                  Die Beleuchtung ist im Moment ausreichend. Sollte das Tier entwurmt werden müssen, müsste eventuell noch die Temperatur unter dem Wärmespot erhöht werden, sollte das Tier Winterruhetauglich sein, wäre das nicht botwendig, weil für die Winterruhevorbereitung ohnehin kühlere Temperaturen vonnöten sind.
                  Blumenerde ist meistens stark gedüngt und hat oft einen sehr hohen Torfanteil. Saat- und Pikiererde ist besser geeignet (aber vorsicht, in einigen sind kleine Styroporkügelchen u.ä. enthalten um sie aufzulockern. Solche Styroporkügelchen sind aber gefährlich, weil sie, wenn aus versehen mitgefressen, einen Darmverschluss verursachen können. Gerne als Substrat genommen wird Floraton3.
                  Von Kokosfaser rate ich dringend ab, sie ist nicht trittfest, z.T mit Insektiziden und herbiziden belsatet, z.T recht sauer und die enthaltenen Fasern haben schon zu Atemwegsproblemen und Verstopfung geführt.
                  Der Aquarienkies ist nicht ganz ungefährllich. Rauhe Sorten können den Bauchpanzer zerkratzen und kleine Steine können von Tieren mit Kalkmangel, Parasitenbefall oder Ballaststoffmangel gefressen werden und dann im Extremfall einen Darmverschluss verursachen.
                  Es war zu erwarten, dass das Tier durch die Terrarienhaltung und die fehlende Winterruhe viel zu schnell gewachsen ist. Biete auf jeden Fall genügend Kalk (z.B. in Form von Sepia oder gekochter Eierschale) zur freien Aufnahme an, damit das Tier einen eventuellen Mangel ausgleichen kann.

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Bin neu hier und habe nun eine Schildkröte!

                    DANKE!!!

                    Hab ne Mail geschickt!

                    Su

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: Bin neu hier und habe nun eine Schildkröte!

                      Sagt mal: 19 cm CL und 880 g bei drei Jahren. Ist das überhaupt möglich?
                      Selbst bei Superpoweraufzucht kann ich mir das nicht vorstellen.
                      Bin aber kein Schildkrötenfachmann.
                      Und wenn, wäre das wohl ein Kandidat für baldiges Ableben-oder sehe ich das falsch?
                      Vielleicht gehören Tier und Papiere gar nicht zusammen?
                      Ein Bild könnte auch bei der Klärung der ALtersfrage helfen.

                      Gruß

                      Ingo
                      Kober? Ach der mit den Viechern!




                      Kommentar


                      • #12
                        Re: Re: Bin neu hier und habe nun eine Schildkröte!

                        Ingo schrieb:
                        Sagt mal: 19 cm CL und 880 g bei drei Jahren. Ist das überhaupt möglich?
                        Selbst bei Superpoweraufzucht kann ich mir das nicht vorstellen.
                        Bin aber kein Schildkrötenfachmann.
                        Und wenn, wäre das wohl ein Kandidat für baldiges Ableben-oder sehe ich das falsch?
                        Vielleicht gehören Tier und Papiere gar nicht zusammen?
                        Ein Bild könnte auch bei der Klärung der ALtersfrage helfen.
                        Das Tier hat noch nie eine Winterruhe gehalten. Es hatte also ungefähr so viel Zeit, zu wachsen, wie eine 6-Jährige Schildkröte, die eine normale Winterruhe halten durfte (Gewicht und Größe entsprechen dem, von 6-8jährigen Artgenossen aus artgerechter Haltung mit Winterruhe). Wenn dann noch ständig gleich bleibende Terrarienbedingungen ohne Kalt- und Trockenphasen dazu kommen, ist sogar noch viel mehr möglich. In dieser Beziehung hat das Tier sogar noch deutlich Glück im Unglück gehabt. Ich habe heute Bilder von ihm per Mail bekommen, und kann sagen dass es SEHR viel schlimmer hätte sein können.
                        Das Tier hat nur eine ganz leichte Rachitische Deformation (kaum zu erkennen), eine gestörte Pigmentierung durch Lichtmangel (zu einem guten Teil reversibel), einen etwas verdickten Plastron durch Bodenheizung und nur eine sehr geringe Höckerbildung (überraschend gering). Und wie die inneren Organe aussehen, wird heute der Tierarzt feststellen können.
                        Die Chancen des Tieres, dass dieses Tier ohne größere bleibende Schäden davon gekommen ist, sind groß. Es ist sozusagen noch mal mit einem blauen Auge davon gekommen.

                        Kommentar


                        • #13
                          Re: Bin neu hier und habe nun eine Schildkröte!

                          Hallo!

                          Ich habe mir heute morgen das Certificate noch mla genau angeschaut und da stehth drauf:

                          LIV Landschildkröte aus NAchzucht 07/2000.

                          Demnach wäre er ja jetzt schon fast 4 1/2 JAhre alt. Da sieht man auch wieder dran, dass die Vorbesitzer sich null damit beschäftigt haben, denn sie haben und gesagt, er sei so ungefähr 3 Jahre alt; die Bescheinigung mussten sie erst mal suchen, wo die überhaupt war (Wunder, dass sie si überhaupt noch hatten!)

                          So, bin ziemlich aufgeregt, wegen dem TA Besuch heute nachmittag - hoffentlich geht alles gut aus.

                          LG Su

                          Kommentar


                          • #14
                            Re: Bin neu hier und habe nun eine Schildkröte!

                            Hallo !!
                            @nessi 9: Ich drück Dir die Daumen, und hoffe der Besuch beim TA verläuft positiv.

                            Liebe Grüße I N G A

                            Kommentar


                            • #15
                              Re: Bin neu hier und habe nun eine Schildkröte!

                              Hallo Inga!

                              Vielen lieben Dank für Deine Worte! Ich hoffe wirklich inständig, dass er keine größeren Schäden hat. Alles ziemlich aufregend z.Zt., ich möchte ja nun nicht noch mehr falsch machen, als ohnehin schon vom Vorbesitzer geschehen ist, bin echt bemüht nun das Beste aus der Situation zu machen, aber man hat halt doch irgendwie Angst, durch die Unsicherhaiet und Unerfahrenheit im Umgang mit einer Schildkröte. Bin ja noch lernfähig.

                              Kann Euch morgen mehr berichten (hoffe ich) wenn ich heute beim Reptilien-Doktor war.

                              Su (nessi9)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X