Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bin neu hier und habe nun eine Schildkröte!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: Re: Bin neu hier und habe nun eine Schildkröte!

GerhardW schrieb:Von Kokosfaser rate ich dringend ab, sie ist nicht trittfest, z.T mit Insektiziden und herbiziden belsatet, z.T recht sauer und die enthaltenen Fasern haben schon zu Atemwegsproblemen und Verstopfung geführt.
    Hallo Gerhard

Da ich seit über 20 Jahren Kokosfasersubstrat für meine Terrarientiere verwende, kann ich Deine Erfahrungen rein gar nicht teilen.

Kokosfaser besteht zu einem hohen Anteil aus Zellulose. Zellulose wiederum ist für pflanzenfressende Landschildkröten voll verdaulich, weil sie die nötige Darmflora in Form von Bakterien und Einzellern dazu haben. Wenn sie also Kokosfaser fressen, dann wird sie verdaut und der Rest kommt wieder hinten raus, wie z. B. auch bei Heu.

Atemwegsprobleme hatten meine Tiere auch noch nie von diesem Substrat, aber selbst mein Hund hatte schon Grashälmchen oder Erde in der Nase.... Nur der kann halt ordentlich niesen, das kann eine Schildkröte halt nicht. Nichtsdestotrotz ist es eher ein dummer Zufall, wenn etwas davon im Nasen-Rachenraum oder in der Lunge hängen bleibt.

Daß diese Kokosfaser mit Insektiziden belastet sein soll, das höre ich zum ersten Mal. In der ganzen langen Zeit, seit ich sie verwende, hatte ich selbst bei meinen empfindlichen Pfeilgiftfröschen dadurch nie Probleme.
    Was ich mir aber gut vorstellen kann, ist, daß bestimmte Qualitäten, die im Baufach als Isolierungsmaterial verwendet werden, als Schutz vor Insektenfraß entsprechend behandelt sind. Solche Qualitäten verwendet man aber wiederum eigentlich nie in einem Terrarium, weil sie meist in mattenform angeboten werden. Macht also als Bodengrund eh wenig Sinn.

Daß bei kokosfaser der PH-Wert im sauren Bereich liegt (lt. Herstellerangaben 5,5 - 6,8) liegt in der Natur der Sache. Das hat aber sogar auch Gartenerde in vielen Wohnregionen Deutschlands. Ganz zu schweigen von Walderde, Rindenhumus, Pinienrinde und ähnlichen Substraten. Auch deren PH-Wert liegt eindeutig im sauren Bereich. Meiner Erfahrung nach hat das noch nie einem Terrarientier geschadet. Was aber ein Problem werden könnte, ist, daß es bei unsachgemäßem Gebrauch (zu altem und damit Keim- bzw. urinbelastetem Substrat) u. U. zu Problemen kommen kann. Das aber kann es bei anderen Substraten auch.

Kokosfasersubstrat hat für mich neben humoser Gartenerde die allerbesten Eigenschaften überhaupt. Deshalb wird es auch von vielen Reptilientierärzten als Alternative empfohlen. Lehmhaltige Gsartenerde klebt wenn sie feucht ist und wird bretthart wenn sie trocken ist; ist also für die Tiere ohnehin nicht so der Hit.

Schöne Grüße

Eva

Kommentar

Re: Re: Re: Bin neu hier und habe nun eine Schildkröte!

eva1 schrieb:
      Deshalb wird es auch von vielen Reptilientierärzten als Alternative empfohlen.
      Dass das jetzt kommen musste, war klar...
      Nenne mal die "vielen" Reptilientierärzte beim Namen, damit ich bei diesen nachfragen kann. ICH glaube nämlich, dass es diese "vielen" Reptilientierärzte die immer genau das empfehlen, was du gut findest und in deinem Shop verkaufst nur in deiner Phantasie gibt...
      Aber mache das BITTE in einem neuen Thread, damit dieser Thread mit einem vollkommen anderen Thema nicht wieder in einer sinnlosen Endlosdiskussion untergeht.

Kommentar

Re: Re: Re: Re: Bin neu hier und habe nun eine Schildkröte!

GerhardW schrieb:
        Dass das jetzt kommen musste, war klar...
        Nenne mal die "vielen" Reptilientierärzte beim Namen, damit ich bei diesen nachfragen kann. ICH glaube nämlich, dass es diese "vielen" Reptilientierärzte die immer genau das empfehlen, was du gut findest und in deinem Shop verkaufst nur in deiner Phantasie gibt...
        Aber mache das BITTE in einem neuen Thread, damit dieser Thread mit einem vollkommen anderen Thema nicht wieder in einer sinnlosen Endlosdiskussion untergeht.
        Hallo Gerhard

Was Du glaubst und was andere an Erfahrungen gemacht haben, sind zwei Paar Stiefel. Du schreibst zum Thema Deine Annahmen und Hörensagen und ich schreibe dazu meine Erfahrungen, die ich in über 20 Jahren mit der Verwendung des Substrats gemacht habe. Erlaubst Du mir das?

Ach ja, was die vielen Tierärzte angeht, die das Substrat empfehlen und deshalb sogar verkaufen: als Beispiel: 089 - 2180 - 2283

Schöne Grüße

Eva

Kommentar

Re: Bin neu hier und habe nun eine Schildkröte!

Hallo!

Tschuldigung dass ich mich einmische, aber schließlich habe ich diesen Thread hier angefangen.

Eigentlich wollte ich Euch nur mitteilen, dass ich nach dem TA Besuch erleichtert und fast überglücklich bin, da es Spiky wieder Erwarten den Umständen entsprechend recht gut geht! Wie vorauszusehen war, wurder er viel zu proteinreich ernährt, aber Kotprobe etc. war alles i.O.!!! Er macht jetzt ne Ernährungsumstellung und darf sich freuen, dass er wohl ein ganz besonderes und zähes Tier ist, jeder andere sagte der TA wäre nach der bisherigen Haltung nicht in so einer guten Verfasung. Ich freu mich so!!!!

LG SU und bitte streitet Euch nicht, damit ist keinem geholfen.

Kommentar

Hallo !!!
            @nessi9: das gleiche hab ich aber jetzt auch gedacht!!! Soweit so gut ...

Es freut mich wirklich zulesen, das es soweit dem kleinen Kerlchen gut geht. Er hat echt enormes Glück bei Euch weiter und sicher 100 X besser leben zu dürfen.Hier im Forum findest Du , so wie ich auch gute Hilfestellung bei der Pflege Deiner Schildkröte

Aber Vorsicht ... Schildkröten können
            süchtig machen *ggg*

Liebe Grüße I N G A *die sich heute mal als Schildkrötensüchtig heute outet*

[[ggg]Editiert von Thoby am 25-11-2004 um 21:02 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hi Su, na dann hört sich das gar nicht sooo schlimm an, vor Allem wo 4,5 Jahre auch nicht 3 sind. Und dann kann das Kerlchen auch noch im Januar nett für ein paar Wochen in die Kühlkiste zum Schlafen :-)
              Grüsse- Jutta

Kommentar

nessi9 schrieb:
                Eigentlich wollte ich Euch nur mitteilen, dass ich nach dem TA Besuch erleichtert und fast überglücklich bin, da es Spiky wieder Erwarten den Umständen entsprechend recht gut geht! Wie vorauszusehen war, wurder er viel zu proteinreich ernährt, aber Kotprobe etc. war alles i.O.!!!
                Hallo Nessi

Es freut mich für Dich sehr, wenn das Untersuchungsergebnis doch recht positiv ausgefallen ist.

Hat der Tierarzt auch eine Blutprobe genommen und die Nieren- und Leberwerte untersucht? Das wäre meiner Erfahrung nach bei diesem überschnellen Wachstum des Tieres eigentlich schon anzuraten.
                Selbst in 4,5 Jahren sollte eine T. marginata keinesfalls schon 880 g wiegen. Meine marginata wog mit diesem Alter nicht mal 500 g.

Schöne Grüße

Eva

Kommentar

Danke für Eure neten Worte!

Also ich war ja bei einem TA, den ich hier übers Forum ausfindig gemacht habe und der mir auch sehr viel erzählt und erklärt hat, Tipps gegeb hat etc.

Blut hat er allerdings nicht genommen, obwohl ich ihn sogar extra nochmal darauf angesprochen habe - er meinte, dass sei nicht notwendig!

Genauso ist er der Ansicht, dass er dieses Jahr den Winterschlaf nochmal ausfallen lassen soll, da wir erst die Ernährung umstellen und er sich erst daran und sein neues zh. gewöhnen soll, er bekommt auch etwas mehr UV Licht, um das Defizit, dass ja doch etwas vorhanden ist, ein wenig aufzufangen.

Su

Kommentar

nessi9 schrieb:
                    Blut hat er allerdings nicht genommen, obwohl ich ihn sogar extra nochmal darauf angesprochen habe - er meinte, dass sei nicht notwendig!
                    Hallo Nessi

Wenn man solchen Tieren eine Blutprobe nimmt, dann kann man damit durchaus seine Überraschungen erleben. Vielleicht hätte der TA es unter diesen Bedingungen tatsächlich besser machen sollen. Ist dieser Tierarzt auch auf dieser Liste zu finden? http://www.tierarzt.schildkroeten.com

Genauso ist er der Ansicht, dass er dieses Jahr den Winterschlaf nochmal ausfallen lassen soll, da wir erst die Ernährung umstellen und er sich erst daran und sein neues zh. gewöhnen soll, er bekommt auch etwas mehr UV Licht, um das Defizit, dass ja doch etwas vorhanden ist, ein wenig aufzufangen.
                    Diesen Gedanken finde ich schon mal sehr gut. Wenn dem Kerlchen tatsächlich doch etwas fehlen sollte, was man jetzt nicht sofort erkennen kann, dann würde sich das in einer Winterruhe bestimmt negativ auswirken. Also besser erst mal keine Winterruhe, damit es die Umstellung besser verkraften kann.

Alles Gute und schöne Grüße

Eva

[[ggg]Editiert von eva1 am 25-11-2004 um 22:29 GMT[/ggg]]

Kommentar

@eva1: Ja, den Tierarzt habe ich über diese Liste - er steht da mit drauf.

Su

Kommentar

nessi9 schrieb:
                        @eva1: Ja, den Tierarzt habe ich über diese Liste - er steht da mit drauf.
                        Hallo Nessi

Prima! Dann gehe ich davon aus, daß er Dir richtig geraten hat.

Guck Dir doch mal dieses pdf an, dann kennst Du schon mal das Wichtigste in Kürze über die korrekte Haltung Deiner Schildkröte: http://www.t-hermanni.de/hermanni.pdf

Ich drück die Daumen, daß es Deiner Kleinen weiterhin gut geht. Wenn es Fragen oder Probleme gibt, dann frag ungeniert Deinen Tierarzt dazu.

Solltest Du Fragen zur Haltung haben, dann melde Dich gerne noch einmal hier.

Schöne Grüße

Eva

[[ggg]Editiert von eva1 am 25-11-2004 um 23:26 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo Su,
                          schön dass es deiner Marginata so gut geht! Ich freu mich für dich und deine Schildkröte. Viel Spaß mit dem kleinen Kerl und vielleicht bekommte er ja nächstes Jahr noch Gesellschaft. Hast ja sowas angedeutet.
                          LG
                          Simone und die vier Schildkröten

Kommentar

Lädt...
                          X