Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neuankömmling

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Neuankömmling

Hallo ihr Lieben.
    Ich halte seit 14 Jahren griechische Landschildkröten. Zugegebener Maßen habe ich in der Anfangszeit auch einige Fehler gemacht hab, aber das meiste weiß ich (hoffentlich) inzwischen besser ;-) Soweit zu mir, jetzt zu meinem Anliegen:

Heute hat mir jemand seine T. hermanni (weiblich) überlassen. Ich sage, glaube ich, nix Falsches wenn ich das als „aus schlechter Haltung" bezeichne - wohlwollend ausgedrückt-

Das arme Tier ist zwar recht munter und aufmerksam, hat aber seit 4 Jahren (so alt ist sie) keine Winterruhe gehalten, hat einen ziemlich deformierten Panzer (Rücken und Bauch). Die nachwachsenden Hornteile (Hornschneiden am Maul und Krallen) sind viel zu lang, aber das ist ja eher nebensächlich zur Zeit.

Wegen Heizmattenhaltung in einem zu kleinen Terratrium ist der Bauchpanzer auch ziemlich dick.
    Was mich aber am meisten erschreckt hat war die Größe. Sie ist beinah noch größer als meine Adulti mit 14 Jahren!

Zumindest wurde sie weitgehend nicht mit tierischen Proteinen ernährt (ausser ab und zu mal das tolle Schildkrötenfutter aus der Dose)....

Am Wochenanfang stelle ich sie meiner Tierärztin (reptilienerfahren) vor, aber ich dachte ihr könnt mir vielleicht auch ein paar Ratschläge zusätzlich geben, wie ich jetzt am besten mit ihr umgehe.
    Ich hatte vor sie gegen Ende Dezember für ca. 8 Wochen in Winterstarre zu geben, vorrausgesetzt die TÄ stimmt zu. UV-Licht und zusätzliche Kalkangebote ist klar....

Das die Lebenserwartung dieses Tieres nicht soo hoch ausfallen dürfte, leuchtet mir ein aber wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass so ein Tier noch ein paar Jahrzehnte das Leben genießen kann? Oder überleben solche Tiere nur noch wenige Jahre, auch wenn man die Lebensbedingungen radikal ändert?

Inwieweit sind Leber und Nierenschäden reversibel?

Danke für eure Hilfe
    monika

[[ggg]Editiert von mohanx am 27-11-2004 um 21:51 GMT[/ggg]]

Re: Neuankömmling

Hallo Monika

Hut ab, wenn Du einem solchen Tier eine echte Chance geben willst! Ich kenne die Probleme mit solchen Tieren und habe bereits zweimal nach jeweils zwei Jahren den Kampf verloren. Mittlerweile habe ich Zweifel, ob man diesen Tieren wirklich einen Gefallen tut, wenn man sich um sie bemüht oder ob es nur ihr Leiden verlängert. Ich weiß es wirklich nicht....

Nun aber zu Deinem Tier: Nach allem was Du schreibst, denke ich, kann nur ein schildkrötenerfahrener Tierarzt beurteilen, wie das Tier die nächste Zeit gehalten und behandelt werden soll. Ich bin mir jedoch ziemlich sicher, daß die Leber- und Nierenwerte bei einem soooo schnell gewachsenen Tier nicht mehr in Ordung sein können. Daher halte ich es für unwahrscheinlich, daß es dieses Jahr schon in die Winterruhe gehen kann. Da wir hier aber das Tier nicht sehen können und auch seinen genauen Zustand nicht beurteilen können, kann Dir hierzu nur der Tierarzt wirklich einen guten Rat geben. Nächste Woche weißt Du mehr

Schöne Grüße

Eva

Kommentar

Hallo Monika,
      erstmal herzlich willkommen!
      Wichtig ist, das die Schildkröte in Quarantaine kommt und nicht zu deinen anderen (hast du wahrscheinlich schon gemacht, denke ich..)
      Der Tierarzt muss spezialisiert sein auf SCHILDKRÖTEN!!Das ist sicher in diesem Fall hier besonders wichtig .
      Die nachwachsenden Horntele kann der Tierarzt stutzen und somit auch das Fressen erleichtern.
      Nimmt die Schildkröte denn artgerechtes Futter an? (ich hoffe das..anders wird die Umstellung schwierig)

Wie die Lebenserwartung aussieht hängt stark von der Schädigung ab..wie schwer die Organe in Mitleidenschaft gezogen sind..die Panzerdeformierungen sind da eher zweitrangig.
      Ich drücke die Daumen.
      Grüsse auch an Beta,
      Rosi
      http://tierarzt.schildkroeten.com/

[[ggg]Editiert von Roswitha v.D. am 28-11-2004 um 02:06 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo Eva,
        danke für deine schnelle Antwort.
        Selbstverständlich werde ich es mit dem Tier probieren. Sie hat mir gesagt, sie will leben! Also bekommt sie natürlich ihre Chance ;-)

Ich kann mich ja wieder melden wenn ich mehr weiß.

Rosi, wie schön auch hier von dir zu lesen (hab ich ja schon öfter ;-) , und danke für den Willkommensgruß- obwohl ich ja schon mehrere Jahre hier im Forum angemeldet bin... Ich schreib nur nicht mehr so viel (Zumindest nicht zu Leguanen, das kam irgendwie nicht so an wie es sollte, musste wohl daran liegen, dass ich keinen ordentlichen Doktor vorweisen konnte ;-)))

Danke, Beta geht es auch ganz gut, mit der Stelle am Schwanz haben wir wohl großes Glück gehabt, dass es nichts Ernsteres ist. Sie verheilt gut, ist nicht mehr weißlich sondern bekommt immer mehr (ursprüngliche) Farbe und ich meine, dass sich bereits Schuppen abzeichnen (zumindest bilde ich mir das etwas ein ;-)

Schildkröten sind natürlich alle voneinander getrennt.
        Ich meine sie hätte gestern etwas greraspelte Möhre gefressen, da sie aber noch sehr heimlich ist konnte ich es nicht wirklich beobachten.
        Das neue Bassins wurde auf jeden Fall genau untersucht und auch ausgiebig an der Sepia gerochen, aber mehr erstmal nicht.

Gut, ich bin gespannt was die Werte machen.

Grüße
        monika

Kommentar

So, habe sie erstmal warm gebadet.
          Dafür habe ich auch gleich eine Kotprobe erhalten die ich mitnehmen kann. Die wird sofort eingefroren.
          Der Stuhl war von normaler grünlicher Farbe aber sehr hart und enthielt auch ein paar Kieselsteinchen von ca. 5-10 mm Durchmesser.
          Habe ihr 1 ml Olivenöl verabreicht.
          Immerhin hat sie überhaupt abgekotet.

Einige mMinunten nach dem harten Stuhl un den Steinchen, hat sie nochmal eine relativ große Menge (weicheren) Kot abgesetzt mit allerlei recht unverdauten Zeugs wie Salat, Paprika und irgendwas ovales schwarzes, was mich sehr an Rosinen erinnert hat. Na ja, ich hatte auch nichts anderes erwartet.

Urate wurden keine abgesetzt.

Nachtrag:
          Als ich ihr das Maul geöffnet habe, habe ich gemerkt, dass die Hornteile sehr brüchig sind....

[[ggg]Editiert von mohanx am 28-11-2004 um 12:42 GMT[/ggg]]

[[ggg]Editiert von mohanx am 28-11-2004 um 12:59 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo Monika!

Zuerst wünsche ich Dir einen schönen ersten Advent.

Die Kotprobe bitte nicht einfrieren, sondern entweder bei Zimmertemperatur lagen, wenn diese nicht allzu hoch ist oder in den Kühlschrank (möglichst unten) legen.

Bitte experimentiert nicht mit dem Tier herum, damit meine ich u.a. die Eingabe des Olivenöls. Eine Abführung ohne notwendigen Grund kann die Darmflora, die wahrscheinlich aufgrund der falschen Ernährung eh schon nicht "normal" ist, noch weiter schädigen.

Beim Tierarzt wurde ich auf das komplette Programm bestehen: Röntgen, Blutuntersuchung, Kot-und Urincheck, Schnabelkorrektur bestehen.

Nur so weißt du, was auf dich zukommt und es kann von Beginn an richtig behandelt werden.

Ich wünsche Dir viel Erfolg bei der Pflege und laß dich nicht entmutigen...bei mir leben einige ehemalige "Todeskandidaten", deren heutige Lebensfreude mir täglich das Herz erwärmt.

Lieben Gruß
            Andrea

Kommentar

Hallo,
              ich habe schon einige gute Erfahrungen gemacht mit solchen Problemfällen.
              Wenn in Zukunft das Tier absolut gesund gehalten wird, hat sie eine gute Überlebenschance. Wichtig sind die Nieren u. Leberwerte. Die müssen auf den Normalstand kommen (ich gehe davon aus, dass diese besonders geschädigt sind).
              Sollte das Tier nicht an der Sepia-Schale fressen, dann mahle Sepia- u. Eierschalen zu groben Pulver. Da gehen bei mir immer alle Tiere dran.
              Und wie schon geschrieben. Keine Experimente mit Öl.
              Bei diesen Tieren habe ich immer frisches Heu im Gehege, und viele fressen davon.
              Sollten Leber u. Niere schwierigkeiten haben, würde ich auf keinen Fall eine Winterruhe machen lassen. Osram-Vital-Lux u. HQI 150 müssen leider für so ein Tier Standartausrüstung sein.
              Gruß
              Petra

Kommentar

Re: Re: Neuankömmling

mohanx schrieb:
                So, habe sie erstmal warm gebadet.
                Dafür habe ich auch gleich eine Kotprobe erhalten die ich mitnehmen kann. Die wird sofort eingefroren.
                Der Stuhl war von normaler grünlicher Farbe aber sehr hart und enthielt auch ein paar Kieselsteinchen von ca. 5-10 mm Durchmesser.
                Habe ihr 1 ml Olivenöl verabreicht.
                Hallo Monika

Hmmmm.... Daß die Kotprobe nicht eingefroren werden darf, hat Leilah ja schon ganz richtig geschrieben. Am besten bei Zimmertemperatur (bis 20°C) lagern. Sonst findet der Tierarzt nichts mehr drin, was relevant sein könnte. Vor allem die Probe so schnell wie möglich zum TA bringen und nicht tagelang aufheben!

Grünlicher Kot ist schon mal nicht normal. Kot sollte, wenn die Schildkröte richtig verdaut, braun und fest, aber trotzdem geschmeidig und nicht hart sein. Harter Kot deutet meist auf Wassermangel hin, also hilft hier am besten Baden. Weich die Kleine ruhig täglich 20 Minuten in lauwarmem Wasser (30°C) ein. So nimmt sie nach und nach genügend Flüssigkeit auf. Wenn der Kot grünlich ist oder sogar Futterteilchen zu erkennen sind, dann ist die Darmflora gestört. Durch die vorhergehende Fehlernährung mit Obst und Paprika, etc. werden die wichtigen Darmbakterien und Einzeller geschädigt. Dein Tierarzt kann Dir ein Präparat zum Wiederaufbau der Darmflora geben. Solche Schildkröten haben meistens auch eine stärkere Parasitenbelastung im Darm, da sich unter solchen Verhältnissen die Parasiten (Einzeller, Würmer) besser ausbreiten können. Das kann man aber in den Griff bekommen.

Mehr Sorgen macht mir, daß sie möglicherweise Leber- und Nierenprobleme haben könnte. Aber dazu berät Dich am besten Dein Tierarzt, wenn er erst mal die Blutwerte kennt.

Ach ja: statt Olivenöl (Kalorien!) viel besser Paraffinöl eingeben, denn das wird im Darm nicht "als Öl" verdaut sondern wieder ausgeschieden, macht aber Gegenstände im Darm gleitfähig. Das sollte man aber ausschließlich auf Empfehlung des Tierarztes machen und nicht in Eigenregie!

Also am besten erst mal ab zum Tierarzt und dann weitersehen.

Alles Gute und viel Erfolg!

Eva

Kommentar

Hallo.
                  Vielen Dank für eure Tipps und Hinweise.
                  Ich will euch dann erst mal auf den neusten Stand bringen.
                  Nur noch kurz: Gewöhnlich mache ich keine Experimente in Eigenregie, dass Öl war mir in dem Moment lieber, als in Kauf zu nehmen, dass das Tier durch die gefressenen Steine am Darmverschluss verendet.
                  Das mit dem nicht einfrieren habe ich mir inzwischen notiert, ich hatte halt gemeint, lieber eine eingefrorenen Probe als gar keine.
                  War ja zum Glück nichts tragisches ;-) und heute gab es sowieso noch eine frische die ich direkt zum TA mitnehmen konnte.

Wie ihr schon mehrfach bemerkt habt, lässt sich letztendlich noch nicht allzu viel über den tatsächlichen Gesundheitszustand sagen, bevor die Blutwerte für Nieren und besonders auch Leber (das Tier wurde möglicherweise mit diversen Suplementen, bei vermutlich gleichzeitigem Missverhältnis von C:P, überversorgt)ausgewertet wurden.

Eine primäre Untersuchung hat bisher ergeben, dass das Tier bis auf die Panzerdeformationen und eine grundsätzliche Fehlstellung des „Schnabels, der auch nicht wirklich zu korrigieren ist, in einem ganz passablen Zustand ist.
                  Die Organe haben z.B. ausreichend Platz, der Abstand zwischen Bauch u. Rückenpanzer ist groß genug, dass es bei einer möglichen Eiablage (Nein! Ich beabsichtige nicht mit dem Tier zu züchten!) wahrscheinlich keine Komplikationen geben dürfte, muss natürlich auch weiter kontrolliert werden.
                  Die erste Kotuntersuchung war ohne Befund, keine Parasiten, nicht steril (für Pflanzenfresser normales aufkommen von diversen Einzellern). Eventuell ein Hefeüberschuss, wird aber noch weiter abgeklärt. Kot und Blut sind auf dem Weg ins Labor.
                  Ach ja, auf Herpes laß ich sie dabei natürlich auch noch testen.

So gesehen dürfte sie eine kurze Zeit endlich ihre Winterruhe halten, zumal sie trotz UV und HQL doch auch zwischendurch gerne die kühleren Regionen aufsucht und sich im feuchten Substrat eingräbt.

So long
                  monika

Kommentar

Re: Re: Neuankömmling

mohanx schrieb:
                    So gesehen dürfte sie eine kurze Zeit endlich ihre Winterruhe halten, zumal sie trotz UV und HQL doch auch zwischendurch gerne die kühleren Regionen aufsucht und sich im feuchten Substrat eingräbt.
                    Hallo Monika

Prima, daß es sich erst mal nicht ganz sooo arg herausgestellt hat. Ich denke, daß das Eingraben eher mit dem Feuchtigkeitsbedürfnis zu tun hat, als mit dem "Wunsch" nach Winterruhe.
                    Warte vielleicht am besten erst mal die Blutwerte ab. Dann kannst Du weiter sehen, ob und wie lange Du sie einwintern willst.

Ich drück die Daumen!

schöne Grüße

Eva

Kommentar

Lädt...
                    X