Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Herpes

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Herpes

Ich suche Rat.
    Vor 3 Wochen habe ich ein adultes T.g.- Weibchen gekauft. Nach 3 Tagen habe ich ein Herpes-Test machen lassen. Der Test war positiv! Leider die Vorbesitzerin will nicht die Schildkröte zurück nehmen. Sie nimmt kein Tier zurück, wegen Herpes-Gefahr. (Witz!!) Sie will nichts wissen, daß die Schildkröte konnte sich nicht bei mir anstecken. Das Weibchen war bei mir in Quarantäne.
    Ich kann nicht so eine kranke Schildkröte behalten. Ich habe kein Platz für noch eine Gehege. Und Geld ist auch weg.
    Gibts für solche Fälle Regelung? Ich würde ungern ein Anwalt einschalten.

Re: Herpes

Hallo baeli,

ich kann mir sehr gut vorstellen, wie Dir jetzt zumute ist!

> Das Weibchen war bei mir in Quarantäne.

Das ist schon mal sehr gut!

Leider weiss ich nichts von einer offiziellen juristischen Regelung in so einem Fall. Aber es gibt Tierärzte, die sich mit dem Thema befassen, und wenn jemand die aktuellen Regelungen kennt, dann wissen sie davon.

Schau mal hier: http://www.schildkroeten-im-fokus.de/pdf/dissanschreiben.pdf Da stehen auch Kontaktadressen. Lass Dich auch beraten, wie Du die Quarantäne weiterführen kannst. Und vielleicht wissen die auch eine Möglichkeit, wo das Tier untergebracht werden könnte.

Viel Glück!
    Beate
    Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

Kommentar

Baeli schrieb:
      Vor 3 Wochen habe ich ein adultes T.g.- Weibchen gekauft. Nach 3 Tagen habe ich ein Herpes-Test machen lassen. Der Test war positiv! Leider die Vorbesitzerin will nicht die Schildkröte zurück nehmen. Sie nimmt kein Tier zurück, wegen Herpes-Gefahr. (Witz!!) Sie will nichts wissen, daß die Schildkröte konnte sich nicht bei mir anstecken.
      Hallo Baeli

Wenn dem Tier 3 Tage nach Kauf Blut für einen Test entnommen wurde und einen messbaren Titer (Antikörper) gegen Herpesviren hatte, dann war es beim Kauf devinitiv schon infiziert!
      Leider gibt es immer wieder Züchter, die es nicht wahrhaben wollen, daß ihr Bestand bereits verseucht ist!

Wende Dich in so einem Fall an Frau Dr. Blahak in Detmold. Mail mich gerne wegen ihrer Mailadresse privat an oder suche sie Dir auf dieser Seite heraus: http://www.svua-detmold.nrw.de/

Frau Dr. Blahak kann zwar nicht in Deinem speziellen Fall bescheinigen, daß Dein Tier schon infiziert war, aber sie kann Dir sicher den Verlauf von einer Herpesinfektion soweit schriftlich geben, daß daraus hervorgeht, daß das Tier nur schon infiziert gewesen sein kann und muß und daß es die Züchterin nicht mehr abstreiten kann.

Ansonsten kannst Du Dich an einen Rechtsanwalt wenden, denn das Tierschutzgesetz schreibt vor, daß nur gesunde Tiere verkauft werden dürfen. Du hast also (auch nach dem neuen Produkthaftungsgesetz, unter das auch Tiere fallen) Anspruch auf eine Rückgabe des Tieres und Rückerstattung des Kaufpreises. So hart es auch klingen mag, dieses Recht würde ich im Interesse Deiner anderen Tiere in Anpruch nehmen.

Schöne Grüße

Eva

PS: noch ein Link-Tipp:
      http://www.t-hermanni.de/herpes/herpes1.html

[[ggg]Editiert von eva1 am 04-12-2004 um 16:12 GMT[/ggg]]

Kommentar

Danke für Ihre Mail, leider alle meine Rückmail sind zurückkommen.
        Deswegen versuche hier ein paar Wörter schreiben.
        Leider nicht. Wir haben ein Anwalt eingeschaltet ( empfohlen von DGHT). Die Sache geht leider vor Gericht.
        Die Schöldkröte hat Winterschlaf überstanden. Sie ist in Isolation.
        Was ist noch schlimmer, die Vorbesitzerin hat fast alle ihre Tierchen verkauft. Ich glaube, daß sie sind alle Herpes - Positiv. Ich möchte nicht wissen wieviele Käufer haben Ihre Schildkröten gefährdet. Ich habe schon überlegt die andere Käufer warnen, aber kann es sein, daß die Vorbesitzerin mich wegen Rufmord verklagen kann.
        Liebe Grüße
        Ursula

[[ggg]Editiert von Baeli am 14-04-2005 um 11:10 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Re: Herpes

baeli schrieb:
          Wir haben ein Anwalt eingeschaltet ( empfohlen von DGHT). Die Sache geht leider von Gericht.
          Hallo Ursula

Das finde ich gar nicht so schlecht, auch wenn es mit zusätzlichem Aufwand und Ärger verbunden ist. Aber nur so kann man solchen Leuten diese miese Tour vermasseln.

Was ist noch schlimmer, die Vorbesitzerin hat fast alle ihre Tierchen verkauft.
          Sie scheint wohl gemerkt zu haben, auf welchem Pulverfass sie sitzt....

Ich möchte nicht wissen wieviele Käufer haben Ihre Schildkröten gefährdet.
          Das besonders Schlimme daran ist, daß diese Käufer oft mit herzzerreissenden Sprüchen eingelullt werden und so oft auf eine konsequente Quarantäne neuer Tiere verzichten.
          Gut, daß Du Deine gleich extra gesetzt hast!

Ich habe schon überlegt die andere Käufer warnen, aber kann es sein, daß die Vorbesitzerin mich wegen Rufmord verklagen kann.
          Dazu müsstest du Deinen Anwalt fragen, das kann ich Dir nicht sagen.

Schöne Grüße und alles Gute

Eva

PS: Mail mich doch mal an unter

[[ggg]Editiert von eva1 am 14-04-2005 um 10:37 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo,

Man hat wie bei jedem Kauf in Deutschland ein Rückgaberecht.

Klingt blöd aber Tiere gelten ja im Kaufrecht als Sache. Zumindest ist es beim Pferdekauf so. Man kann ein Tier zurückgeben wenn eine "zugesicherte Eigenschaft" fehlt. Dazu gehören auch Dinge, von denen man "aus geht", z. b. dass ein Tier gesund ist wenn nichts gegenteiliges VOR dem Kauf gesagt wurde....

Meistens wird vom Rückgaberecht natürlich kein Gebrauch gemacht weil man das Tier ja nicht als Sache sieht und auch sofort ins Herz schließt. Aber rein theoretisch ist das möglich....

Demnach MUSS die Vorbesitzerin das Tier zurücknehmen oder den Wert mindern, oder "umtauschen".

So ist zumindest mein aktueller Wissensstand. Falls jemand bessere Infos hat bitte verbessern

Viel Grüße
            Marina

[[ggg]Editiert von MarinaF am 14-04-2005 um 21:19 GMT[/ggg]]

[[ggg]Editiert von MarinaF am 14-04-2005 um 21:21 GMT[/ggg]]

Kommentar

marinaF schrieb:
              Klingt blöd aber Tiere gelten ja im Kaufrecht als Sache. Zumindest ist es beim Pferdekauf so. Man kann ein Tier zurückgeben wenn eine "zugesicherte Eigenschaft" fehlt. Dazu gehören auch Dinge, von denen man "aus geht", z. b. dass ein Tier gesund ist wenn nichts gegenteiliges VOR dem Kauf gesagt wurde....

Demnach MUSS die Vorbesitzerin das Tier zurücknehmen oder den Wert mindern, oder "umtauschen".
              Hallo Marina

Du hast völlig recht!

Schöne Grüße

Eva

Kommentar

ich muss mich jetzt mal als Schildkröten-Laie einschalten und ganz blöd fragen, ob das überhaupt was ausmacht, daß das Tier jetzt Herpes-positiv ist??? Wird es denn daran sterben oder irgendwelche Nachteile haben? Ich weiss auch, daß viele Schildkröten Salmonellen in sich tragen aber sonst keinerlei Nachteile daraus ziehen. Einzig der Pfleger muss sich, falls er noch andere Reptilien hält, gründlich desinfizieren, bevor er andere Tiere händelt. Ist das dann überhaupt ein Reklamationsgrund wenn das mehr oder weniger "normal" ist, oder liege ich da falsch?

Kommentar

masoala schrieb:
                  ich muss mich jetzt mal als Schildkröten-Laie einschalten und ganz blöd fragen, ob das überhaupt was ausmacht, daß das Tier jetzt Herpes-positiv ist???
                  Hallo

Schau Dir doch mal gründlich diese Seite an: --> http://www.t-hermanni.de/herpes/herpes1.html

Ich denke, eine Beantwortung Deiner Frage erübrigt sich dann

Schöne Grüße

Eva

Kommentar

allet klar. Dann hab ich das wohl mit dem "harmlosen" Salmonellenbefall vieler Schildkröten verwechselt...

Kommentar

Lädt...
                    X