Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Herpestest

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Herpestest

Hallo,
    ich habe mal eine Frage zum Herpestest.Meine Tiere (zwei NZ03) sind jetzt eh im Kühlschrank. Sie waren bisher immer getrennt sind es auch jetzt, also seit Sommer 04, als ich sie bei verschiedenen Züchtern gekauft habe. Jetzt bin ich unsicher, ob ich nach dem Winter nicht doch einen Herpestest machen lassen soll, obwohl mir auch vom TA gesagt wurde, wenn die Züchter einen vertrauenswürdigen Eindruck gemacht hätten, dann könnte man darauf verzichten.
    Jetzt die Frage: ist es notwendig, den Test zu machen und wenn ja, kann ich ihn bei so jungen Tieren überhaupt machen lassen? Macht das auch ein auf Reptilien spezialisierter TA? Und reicht dann 1 x testen, oder müsste ich 2x in zeitlichem Abstand? Wie gesagt, ich habe die Tiere seit Juni bzw August 04.
    Waren jetzt doch mehrere Fragen, aber ich hoffe, es kann jemand helfen.
    Vielen Dank schon mal
    Gruß Dornröschen

Re: Herpestest

Hallo Dornröschen,

> obwohl mir auch vom TA gesagt wurde, wenn die Züchter einen vertrauenswürdigen Eindruck gemacht hätten, dann könnte man darauf verzichten.

Dann lies mal den Beitrag von Baeli weiter unten... Diese Dame wirkte sicher zunächst auch Vertrauen erweckend!

> kann ich ihn bei so jungen Tieren überhaupt machen lassen? Macht das auch ein auf Reptilien spezialisierter TA?

Die Proben für den Herpestest sollte auf jeden Fall ein auf Schildkröten spezialisierter Tierarzt nehmen. Er wird sie dann einsenden. Es ist zwar gut, wenn ein Tierarzt sich mit Reptilien allgemein auskennt, aber es ist ein Unterschied, ob man bei einem Leguan (nur ein Beispiel!) oder bei einer Schildkröte Blut abnimmt. Um festzustellen, ob der Tierarzt Erfahrung mit Schildkröten hat, solltest Du beim Anmelden gleich sagen, dass es um Blutabnahme bei jungen Landschildkröten geht. Wenn der Tierarzt Deine Tiere sieht, kann er mit Dir zusammen überlegen, ob die Untersuchung sinnvoll ist und wie Du am besten weiter vorgehen solltest.

Viele Grüße Beate
    Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

Kommentar

Hi Dornröschen,

weitere Fragen zum Thema Schildkröten-Herpes werden sicherlich hier beantwortet: http://www.t-hermanni.de/Herpes/herpes1.html

lg - Heike

Kommentar

Dornröschen schrieb:
        Meine Tiere (zwei NZ03) sind jetzt eh im Kühlschrank. Sie waren bisher immer getrennt sind es auch jetzt, also seit Sommer 04, als ich sie bei verschiedenen Züchtern gekauft habe. Jetzt bin ich unsicher, ob ich nach dem Winter nicht doch einen Herpestest machen lassen soll, obwohl mir auch vom TA gesagt wurde, wenn die Züchter einen vertrauenswürdigen Eindruck gemacht hätten, dann könnte man darauf verzichten.
        Hallo Dornröschen

Leider hast Du nicht dazu geschrieben, welche Schildkrötenart Du hältst. Ich nehme mal an, T. hermanni, also Griechische Landschildkröten.

Wie Beate schon sinngemäß schrieb: viele "Züchter" machen einen seriösen Eindruck, vor allem dann, wenn sie Tiere verkaufen wollen. Ich habe mittlerweile schon so viel verschiedenes gehört, daß ich mir über die Serosität mancher Züchter oder auch Händler keine Illusionen mehr mache. Daher würde ich JEDES neu gekaufte Tier auf Herpes testen lassen. Den Test würde ich ausschließlich bei einem schildkrötenerfahrenen Tierarzt machen lassen.

Bei Deinen Kleinen kann das aber ein Problem sein, denn wenn sie korrekt gewachsen sind, dann haben sie ein Gewicht von unter 100 g. Man geht derzeit davon aus, daß bei einem Tier unter 100 g nicht genug Blut (rund 0,75 ml) für einen Test entnommen werden kann, ohne daß das Tier darunter leidet. Also wirst Du Dich mit einem Blut-Test noch gedulden müssen. Virus-Isolation aus Zungeepithel ist zu ungenau, weil das Virus nur dann dort zu finden ist, wenn das Tier gerade eine viren-aktibe Phase hat.

Was aber gerade bei den Griechischen Landschildkröten sehr wahrscheinlich ist: Sollten sie wirklich infiziert sein, dann würde sich das nach der Winterruhe sehr wahrscheinlich bemerkbar machen in dem sie erkranken. Die Nach-Winterruhephase ist eine sehr kritische Phase für die Tiere, in der die Infektion in den meisten Fällen ausbricht. Vor allem bei T. hermanni. Das heißt jedoch nicht, daß sie 100% virenfrei sind, wenn sie dann keine Krankheitssymptome zeigen!!! So manche Herpesinfektion verläuft sehr still und die Tiere versterben sehr plötzlich.

Wenn Du es also genau wissen willst, dann würde ich an Deiner Stelle den Test nachholen wenn sie rund 100 g Gewicht haben und so lange keine weiteren Tiere dazu kaufen.

Schöne Grüße

Eva

Kommentar

Hallo Eva,
          danke für deine ausführliche Antwort. Nach allem, was ich gelesen habe möchte ich eigentlich auch auf Nummer Sicher gehen. Daher meine Anfrage. Es sind Testudo hermanni, wie du vermutet hast. Keine der beiden hat 100g Gewicht. Das wird wohl noch etwas dauern. Ich bin auch bei einemauf Reptilien spezialisierten TA gewesen, der sagte eben auch, dass es bei den Kleinen sehr schwierig ist mit dem Test. Der TA, bei dem ich einmal vorher war (wohl kein Experte) hat eben gemeint, dass ich mich auf den Eindruck des Züchters verlassen soll, aber das behagt mir nicht.
          Was soll ich denn dann nach der Winterstarre mit ihnen machen? Bis sie 100 g haben- zusammen setzen oder weiterhin alleine? Eigentlich könnte ich sie doch zusammensetzen und ein eventuell neues Tier dann getrennt? Irgendwann sollen schon noch Tiere folgen, muss aber nicht gleich sein.
          Wäre dir für eine Antwort dankbar.
          Gruß Dornröschen

Kommentar

Re: Re: Herpestest

Dornröschen schrieb:
            Was soll ich denn dann nach der Winterstarre mit ihnen machen? Bis sie 100 g haben- zusammen setzen oder weiterhin alleine?
            Hallo Dornröschen

Du erwartest eine schwierige Antwort von mir, die Dir im Grunde nicht mal ein Reptilien-Tierarzt geben kann.

Das liegt zum einen daran, daß die Herpesviren generell eine vertrackte Sache sind und dann auch daran, daß das Immunsystem der Reptilien anders arbeitet, wie das des Säugers/Menschen. D. h., daß selbst bei einer Infektion nichts passieren muß, aber sehr wahrscheinlich ist, daß was passiert: nämlich daß das infizierte Tier erkrankt und stirbt, vorher aber noch andere anstecken kann.

Grundsätzlich geht man davon aus, daß eine Herpesvireninfektion bei Landschildkröten in der Regel innerhalb eines Jahres ausbricht, d. h. das Tier zeigt Krankheitssymptome. Deshalb der generelle Rat zu einem Jahr Quarantäne, wenn einem seine Tiere lieb und teuer sind. Das bedeutet jedoch leider nicht, daß es nicht auch "Ausreißer" gibt, die viel später oder nie einen Krankheitsausbruch haben, weil ihr Immunsystem eben "zu gut" arbeitet.

Durch die Winterruhe ist aber eine Schildkröte eigentlich "gestresst" genug, daß es sehr wahrscheinlich ist, daß sich in der Phase danach ein eventueller Herpesvirusträger durch einen Krankheitsausbruch selbst outet. Sicher ist es aber nicht!!!
            Beobachte also Deine Tiere nach der Winterruhe seeeehr gut (Schnupfen, gerötete Maulschleimhäute, etc.). Wenn sie 2 Monate danach noch leben, dann ist es nicht sehr wahrscheinlich, daß sie infiziert sind (das gilt nur für T. hermanni, weil die besonders empfindlich auf das Virus reagieren!). Nicht wahrscheinlich bedeutet aber auch: nicht sicher!

Die letzten Entwicklungen lassen mich sehr stark vermuten, daß leider nicht alle Züchter immer nur ihre eigenen Tiere verkaufen, sondern aus anderen Quellen zukaufen. So potenziert sich natürlich das Risiko für Herpes.
            Wenn Du also auf Nummer Sicher gehen willst, dann hältst Du das Quarantänejahr besser konsequent ein.

Das liegt jetzt in Deiner eigenen Entscheidung.

Schöne Grüße

Eva

Kommentar

Hallo Eva,
              vielen Dank für deine Antwort. Sie hat mich ein Stück weitergebracht.
              Gruß Dornröschen

Kommentar

Lädt...
              X