Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Winteruhe Auffälligkeit

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Winteruhe Auffälligkeit

Hallo habe seit kurzen eine griechische Landschilkröte die wohl jetzt seit ca. 3 Wochen im Winterschlaf ist.
    Habe alle Regeln des Winterschlaf berücksichtigt und seit heute meint meine Tochter sie hätte einen dicken Hals bekommen .
    Bin mir nun unsicher ob sie während des Schlafes jetzt krank geworden ist, oder wir uns dies auch nur einbilden . Was meint ihr den dazu wie soll ich mich jetzt verhalten

( Schilli ist 7 Jahre alt und zum ersten mal im Winterschlaf )

Re: Winteruhe Auffälligkeit

Hallo!

Ich will dir jetzt nicht Angst machen, aber ich hatte eine Landschildkröte die hatte nach der Winterstarre einen dicken Hals und sie war t..

Wenn sie jedoch erst 3 Wochen in der Winterstarre ist, kann es natürlich auch eine Krankheit oder etwas ähnliches sein.

Mit freundlichen Grüßen
    Stefan

Kommentar

Re: Winteruhe Auffälligkeit

ibridode schrieb:
      Habe alle Regeln des Winterschlaf berücksichtigt und seit heute meint meine Tochter sie hätte einen dicken Hals bekommen .
      Hallo

Wie kann man das verstehen, wenn Deine Tochter meint, die SK hätte seit heute einen dicken Hals bekommen? Guckt sie sie denn täglich an oder liege ich jetzt falsch? Wie genau habt ihr denn das Tierchen eingwintert? (wie lange die Vorbereitungszeit, welche Temperatur, in welchem Susbtrat, wo?)

Sollte sie bei ihrer Beobachtung tatsächlich recht haben (und Kinder beobachten erstaunlich genau..) dann kann es gut sein, daß da irgend etwas schief gelaufen ist....

Ich würde folgendes machen: Kühlt den Raum, in dem der Kühlschrank steht, so gut wie möglich runter (Fenster auf...). Dann holt ihr die Box mit der Schildkröte aus dem Kühlschrank (wenn sie im Kühlschrank steht). Guckt Euch die Kleine genau an. U. U. öffnet sie langsam die Augen. Sie wird sich, auch wenn sie kalt ist, ganz langsam etwas __selbständig__ bewegen, z. B. ihre Beine ganz langsam rausfahren oder einziehen. Sollte sie tatsächlich verstorben sein (was ich Euch natürlich keinesfalls wünsche), dann würde sie sich zwar langsam "bewegen", weil sie auf der einen Seite mit Ausfahren der Beine oder des Kopfes reagiert, wenn man an der anderen Seite Druck ausübt oder das Gewicht nach vorne oder hinten verlagert (weil im Panzer kein Platz für Ausdehnung ist), aber das sind keine aktiven Bewegungen mehr. Also nicht erschrecken, bitte!

Falls ihr selbständige Bewegung feststellen könnt und der Hals nicht aussieht wie ein Ballon, dann wieder in den Kühlschrank stellen. Solltet ihr Zweifel haben, dann stellt das Tier bis Montag in den Kühli und zeigt sie dann gleich einem schildkrötenerfahrenen Tierarzt. Dabei aber nicht aufwärmen, sondern kalt transportieren (Schuhkarton im Kofferraum) damit ihr sie wieder einwintern könnt, wenn alles im grünen Breich ist.

Ich wünsche Euch alles erdenklich Gute und Eurem Tier natürlich auch

Eva

PS: schreib doch gerne mal, wie es ausging...

Kommentar

Re: Re: Winteruhe Auffälligkeit

eva1 schrieb:
        ibridode schrieb:
        Hallo

Wie kann man das verstehen, wenn Deine Tochter meint, die SK hätte seit heute einen dicken Hals bekommen? Guckt sie sie denn täglich an oder liege ich jetzt falsch? Wie genau habt ihr denn das Tierchen eingwintert? (wie lange die Vorbereitungszeit, welche Temperatur, in welchem Susbtrat, wo?)

Sollte sie bei ihrer Beobachtung tatsächlich recht haben (und Kinder beobachten erstaunlich genau..) dann kann es gut sein, daß da irgend etwas schief gelaufen ist....

Ich würde folgendes machen: Kühlt den Raum, in dem der Kühlschrank steht, so gut wie möglich runter (Fenster auf...). Dann holt ihr die Box mit der Schildkröte aus dem Kühlschrank (wenn sie im Kühlschrank steht). Guckt Euch die Kleine genau an. U. U. öffnet sie langsam die Augen. Sie wird sich, auch wenn sie kalt ist, ganz langsam etwas __selbständig__ bewegen, z. B. ihre Beine ganz langsam rausfahren oder einziehen. Sollte sie tatsächlich verstorben sein (was ich Euch natürlich keinesfalls wünsche), dann würde sie sich zwar langsam "bewegen", weil sie auf der einen Seite mit Ausfahren der Beine oder des Kopfes reagiert, wenn man an der anderen Seite Druck ausübt oder das Gewicht nach vorne oder hinten verlagert (weil im Panzer kein Platz für Ausdehnung ist), aber das sind keine aktiven Bewegungen mehr. Also nicht erschrecken, bitte!

Falls ihr selbständige Bewegung feststellen könnt und der Hals nicht aussieht wie ein Ballon, dann wieder in den Kühlschrank stellen. Solltet ihr Zweifel haben, dann stellt das Tier bis Montag in den Kühli und zeigt sie dann gleich einem schildkrötenerfahrenen Tierarzt. Dabei aber nicht aufwärmen, sondern kalt transportieren (Schuhkarton im Kofferraum) damit ihr sie wieder einwintern könnt, wenn alles im grünen Breich ist.

Ich wünsche Euch alles erdenklich Gute und Eurem Tier natürlich auch

Eva

PS: schreib doch gerne mal, wie es ausging...

[[ggg]Editiert von ibridode am 06-12-2004 um 20:10 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Re: Re: Winteruhe Auffälligkeit

Nun meine SK ist leider verstorben ich war heute morgen erst bein meinem langjährigen TA er meinte ich sollte die SK SCHLAFEN LASSEN und abwarten ob sie noch mal wach wird . Ich war so geschockt das ich in einer Tierhandlung mir einen speziellen TA für reptilien empfiehlen ließ . Ja heute mittag sagte mir dieser Artzt halt das die Schili schon lEICHENSTARRE hatte mir hat das echt ein Stich im Herzen gegeben.Ich stehe immer noch unter Schock .
          Der Artzt meinte das sie vorher schon Krank gewesen sein musste , ich war mit der Schili beim TA halt mein mit dem ich mit alle meine Tiere hingehe er gab mir noch eine Wurmkur mit und klärte mich noch mal auf wie die Vorbereitungen für die Winteruhe sein muß daran hielt ich mich auch habe mich ja auch in euer Board schon informiert halt viel gelesen.Ich hatte sie vor 2 monate von meiner Arbeitskollegin abgekauft sie war 7 Jahre 13cm und wog 500 g noch nie hatte sie Winterschlaf gemacht und nun mache ich mir vorwürfe das ich nicht noch ein Jahr gewartet habe so hätte man vielleicht erkannt das sie krank war. Sie wirkte sehr gesund und war sehr aktiv wollte kaum im Terrarium sein und spielte sehr viel krank wirkte sie wirklich nicht . Ich hatte sie im Gartenhaus auf Laub und Rindermulch wir oder meine Tochter schaute jeden Tag herein und wir wogen sie einmal in der Woche sie hatte auch nicht abgenommen

Kommentar

Re: Re: Re: Re: Winteruhe Auffälligkeit

ibridode schrieb:
            ich war mit der Schili beim TA halt mein mit dem ich mit alle meine Tiere hingehe er gab mir noch eine Wurmkur mit und klärte mich noch mal auf wie die Vorbereitungen für die Winteruhe sein muß
            Hallo

Hmmm..... Das tut mir wirklich leid für Euch alle miteinander. Schade....

Was die Ursache gewesen sein könnte: Euer Allgemein-TA hat Euch die Wurmkur empfohlen. Aber vielleicht war die Spanne zwischen Medikamenteneingabe und Winterschlafvorbereitung zu kurz und sie konnte die abgestorbenen Würmer nicht mehr ausscheiden. Bei einer Wurmkur muß die Schildkröte 4 - 6 Wochen unter sommerlichen Bedingungen gehalten werden, damit sie die Würmer auch wirklich ausscheiden kann. Sonst bleiben die Würmer im Darm liegen und vergiften das Tier während der Winterruhe.

Euer trauriges Beispiel zeigt einmal mehr, wie wichtig es ist, mit einer Schildkröte NUR zu einem wirklich schildkrötenerfahrenen Tierarzt zu gehen (Linktipp - Fachtierarztadressen:--> http://www.tierarzt.schildkroeten.com ) , denn nur ein Fachtierarzt für Reptilien ist mit den Feinheiten zur Behandlung einer Schildkröte wirklich vertraut. Nur er erkennt schon im Vorfeld, wenn mit einem Tier etwas nicht stimmt und weiß diese Anzeichen richtig zu deuten. Auch wenn ein Allgemein-Tierarzt wirklich bemüht ist, so wird er im Zweifelsfall sehr oft die falsche Entscheidung treffen, weil der Organismus einer Schildkröte halt einfach nicht mit dem eines Säugers vergleichbar ist.

Leider wissen das viele Kleintiertierärzte durchaus, aber sie meinen dann trotzdem, daß sie ein Reptil behandeln können und schicken die Patientenbesitzer nicht zu einem spezialisierten Kollegen.

Schöne Grüße

Eva

Kommentar

Re: Re: Re: Re: Re: Winteruhe Auffälligkeit

hi, Eva
              meine SK hatte eigentlich keine Würmer es war nur zum Schutz und die Vorwürfe das ich nicht zum einen Reprilien Artzt gegangen bin das kann man sich denken hätte er mir von Anfang an gesagt das er sich nicht so auskennt wäre sie vielleicht noch am Leben. Reptilien Artzt meinte es sieht nach einer Stoffwechsel Erkrankung aus und wollte die Schili nach Berlin einschicken . iCH KONNTE ES NICHT sie ist zur Zeit wieder im Gartenhaus weiß gar nicht was ich jetzt machen soll . Bin echt traurig und mache mir vorwürfe wir hatten sie alle sehr gern selbst unser Hund

Kommentar

Re: Re: Re: Re: Re: Re: Winteruhe Auffälligkeit

ibridode schrieb:
                meine SK hatte eigentlich keine Würmer es war nur zum Schutz
                Hallo

Ob sie nun Würmer hatte oder nicht, das kann eigentlich nur ein Reptilien-Fachtierarzt bei einer Kotkontrolle beurteilen, denn die Wurmeier der Hunde- und Katzenwürmer sehen anders aus.

und die Vorwürfe das ich nicht zum einen Reprilien Artzt gegangen bin
                Das kann ich mir gut vorstellen, ist aber halt leider nicht mehr zu ändern.

Wenn der Fachtierarzt von einer Stoffwechselerkrankung gesprochen hat, dann würde ich sie erst recht sezieren lassen, denn dann weißt Du zumnindest, daß Du Dir vielleicht gar keine Vorwürfe zu machen brauchst, weil Du sie vielleicht sogar schon krank gekauft hast. Ich kann Dir also nur zu einer Sektion in Berlin raten.

Schöne Grüße und alles Gute

Eva

Kommentar

Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Winteruhe Auffälligkeit

Ja wissen würde ich es schon nur hört sich eine sektion einschicken in Berlin auch sehr teuer an und retten kann ich sie leider nicht mehr

Kommentar

Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Winteruhe Auffälligkeit

ibridode schrieb:
                    Ja wissen würde ich es schon nur hört sich eine sektion einschicken in Berlin auch sehr teuer an und retten kann ich sie leider nicht mehr
                    Hallo

Teuer sind die in Berlin ganz bestimmt nicht. Ich habe dort unter 40 Euro für eine Sektion bezahlt. Dazu erhält man einen ausführlichen Sektionsbericht. Wenn Du sie selbst einschickst (Expresspaket und in Eisbeutel /gefrorene Kühlakkus verpackt, drumrum viel zerknüllte Zeitung), dann kannst Du Deinen TA umgehen. Solltest Du Dich dazu entscheiden, dann beeil Dich damit, denn wenn die Kleine zu lange so liegen bleibt, dann kann der TA nichts mehr genaues finden. Guck wegen der Adresse unter: http://www.exomed.de

Ein Begleitformular zum am PC ausfüllen und Mitsenden findest Du auch hier:

http://www.t-hermanni.de/bilder/krank/begleitschreiben.pdf

Schöne Grüße

Eva

Kommentar

Lädt...
                    X